Akkuproblem beim mt s 120

T

tcb-mika

Neues Mitglied
0
Hallo an die Forengemeinde,

ich habe von meinem Sohn zu Weihnachten ein MT S 12o bekommen.

Der erste Eindruck war toll, nur bekomme ich den Akku nicht wirklich zum Laufen:

Der Akku ist bereits mehrere Male bei ausgeschaltetem Handy geladen worden, auch die Batterystats wurden nach Anleitung hier im Forum gelöscht, und trotz aller hier gefundenen Tricks habe ich nach 1 Std. Standby nur mehr 90%, nach 3 Std. 50% und nach 6 Std. (höchstens) schaltet es sich bereits von selber aus. Wlan, Bluetooth, GPS usw. sind alle aus, installiert wurde ansonsten auch nichts.

Bin schon komplett verzweifelt, da ich das Handy nicht nutzen kann, da mit 6 Std. Standby ( ohne Telefonie) ein mitnehmen nicht möglich ist.

Hoffe jemand von Euch Profis kann helfen !
 
Wenn du es erst zu Weihnachten bekommen hast, ist der Akku wahrscheinlich eh noch nicht an seiner Höchstgrenze. Wobei 6 Std. inakzeptabel sind. Ich habe allerdings bisher noch nichts von einem Akku Bug beim mt gehört.

Mal ne generelle vllt etwas unverschämte Frage: Ist es dein erstes Android? Wenn ja, würde ich fast vermuten, dass noch andere Einstellungen laufen. Geh doch noch mal das Menü durch und schaue ob im Hintergrund noch was läuft. Hast du schon mal auf Flugzeugmodus gestellt und dann Standby getestet?

Kalendersync, eMail sync, Ortsbestimmung via Mobilnetz, Wettersync, Newssync und Netzwahl automatisch, können Akkufresser sein. Geh doch noch mal die Standardapps durch. Wenn das nicht hilft, noch mal melden:o
 
  • Danke
Reaktionen: tcb-mika
Ja, ist mein erstes Android (ist keine unberechtigte Frage, jeder fängt mal an).
Werde Deine Vorschläge mal testen und dann hier berichten.
Danke schon mal
 
So, heute 8.15 Telefon ein bei 100% -> 10.15 ist es bei 65%, dann den Tipp von Skargo mit dem Flugmodus getestet, also um 10.15 auf Flugmodus gestellt -> um 11.45 (also nach 1,5 Std.) trotz Flugmodus auf 30% gefallen !!!

Entweder ist der neue Akku Schrott oder das Telefon hat einen Defekt - oder noch ein anderer Tipp ??

:bored::bored:


Edit: 12.10 -> also von 11.45 bis jetzt von 30% auf 15% gefallen, kommt bereits die Meldung zum Laden !!
Also vom Einschalten um 8.15 bis 12.10 in 4 Std. leer !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bitte unter
Einstellungen > Über das Telefon > Akkuverbrauch
Was steht da an den obersten stellen? Wo sind die Balken fast voll?
 
  • Danke
Reaktionen: tcb-mika
Gerät gerade vom Netz getrennt, Akkuanzeige blinkt für laden, nach dem Einschalten ist es auf 100%

Akkuverbrauch Android System 100% (nach mehreren Minuten nach dem Trennen)

PS: Bin immer noch im Flugmodus
 
Klick mal bitte auf den Eintrag "Android System".
Was wird dort alles aufgelistet? (sind einige Systemprogramme)

Bei mir zB. Android System auf 3% - Display mit 45% der Spitzenreiter (ist auf automatische Helligkeit)

Android System umfaßt bei mir:
VPN Dienste
Konto- & Synchronisierung
Benachrichtigungen
Einstellungen
TP_Calibration
PowerControl
FWupdateService
Android-System
Google Backup Transport
Einstellungsspeicher
Statusleiste
 
  • Danke
Reaktionen: tcb-mika
CPU insgesamt 36s
CPU Vordergrund 6s
Gesendete Daten 25,25 KB
Empfangene Daten 9,38 KB

Enthaltene Pakete:
Benachrichtigungen
FWupdateService
Acer-Einstellungen
Einstellungen
Netzwerkstandort
Einstellungsspeicher
Andriod System
Google Backup Transport
Konto- & Synchronisierungeinst.
VPN Dienste

Derzeit

Android System 98%
Telefon inaktiv 3%

(Eigentlich unlogisch, da mehr als 100% ??)

Akku derzeit auf 95% -> von 13.38 bis jetzt, also in 30 min 5%
 
Eine ganz simple Frage mal, welche Android-Version hast du auf deinem MT installiert? (Unter Einstellungen => Telefoninfo)
 
Ocram schrieb:
Eine ganz simple Frage mal, welche Android-Version hast du auf deinem MT installiert? (Unter Einstellungen => Telefoninfo)


Die originale Version beim Kauf -> Android-Version 2.2.2

Es wurde beim Gerät nichts geändert
 
Ich würde mal ein Update auf die neueste Version 2.3.6 vorschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: tcb-mika
Danke,

werde ich probieren. Aber das kann doch eigentlich nicht die Ursache für den hohen Akkuverbrauch sein, oder?
 
Ich würde auch ein Update vorschlagen, vllt löst das das Problem schon. Wenn nicht, würde ich es einschicken. Denn das was du beschreibst ist ja nicht mal möglich, wenn WLAN z. B. ständig an ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tcb-mika
Danke auch Skargo,

werde das am Abend dann mal probieren.

Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch des Android Systems bei normalem Gebrauch?

PS:
Derzeit
Android bei 94%
Telefon inaktiv bei 6%

Akku bei 90% -> Einschaltdauer im Flugmodus seit 2Std40min
 
Das musst du mit der Zeit zusammen sehen. Weil die Prozentanzeige sich ja nach der angeschalteten Zeit richtet.

Du hast ja immer 100%. Nach dem Anschalten ist also das System erstmal 100%. Denn ansonsten verbraucht ja nichts Akku. Dann kommt bald die Standby-Zeit dazu. Dann kommen mit den Stunden ja noch die einzelnen Apps dazu, die du nutzt.

Die 100% werden also immer neu berechnet. Wieviel Akku eine App bzw. das System verbraucht wird ja nicht angezeigt, sondern das Verhältnis des Verbrauches bezogen auf die Apps.

Bei mir ist jetzt nach 5 Stunden:
Display 51%
Mobilfunk-Standby 25%
Medien 8%
Ruhezustand 7%
Android OS 4%
Market 2%
Solitare 2%

Oh, hab noch was vergessen: Der Akku ist derzeit bei 90%

Wenn ich z. B. mit einem vollen Akku die ganze Zeit Solitare spiele, wird das Android OS auf ca. 3% runter gehen und Solitare 50% sowie Display ca. 47% haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocram schrieb:
Ich würde mal ein Update auf die neueste Version 2.3.6 vorschlagen.

So, Update erledigt, schaut bis jetzt besser aus (oder ist es die Vorfreude, daß es geklappt hat ?!)

Lasse es jetzt mal im Standby, über die Nacht lade ich es dann voll und berichte morgen darüber.
 
So, gestern hat es sich am Abend von selbst ausgeschaltet, Akku leer.

Über die Nacht vollgeladen, heute um 7.30 ein (100%) -> 8.30 (100%) -> 9.40 gefallen auf 65% -> 10.40 (65%) -> 11.00 (55%)

Ist das soweit normal? Denke mal, das der Akku an sich länger halten sollte, vielleicht erholt er sich ja noch.

Telefon ist im Standby, alle Funktionen wie Internet, Wlan, Bluetooth usw. sind aus.

3h24m mit Akku

Mobilfunk-Standby 66%
Ruhezustand 19%
Display 10%
android.process.acore 2%
Telefon 2%
Android OS 2%

Vielleicht hbt ihr ja noch Tipps

lg
 
Da scheint der Akku defekt zu sein, da er nicht die volle Kapazität zeigt. Mein Handy hält zwei Tage mindestens mit dauerhaft WLan, mobilem Internet, etc. aktiviert.

Ich würde es einschicken zusammen mit dem Akku.
 
So, Telefon ist jetzt retour gegangen. Mal schauen, wenn es wieder da ist, was der Hersteller dazu sagt.

Allen ein Danke für die Tipps und ein frohes neues Jahr
 

Ähnliche Themen

S
  • spogu
Antworten
0
Aufrufe
6.354
spogu
S
T
Antworten
2
Aufrufe
2.825
thegrobi
T
J
Antworten
2
Aufrufe
7.269
Jaydoray
J
Zurück
Oben Unten