Akkuproblem

So also wie schon mal geschrieben habe ich meiner Frau das G3 gekauft und jetzt einmal getestet wieviele Stunden der Akku hält. Es sind jetzt 133 Std.:thumbup: und der Akku ist bei 60% und meine Frau benutzt das Handy jeden tag, sms und auch mal ins Internet.
 
galaxyquest schrieb:
Bin mal gespannt wie die App sich verhält, wenn sich die Akkuanzeige vollständig kalibriert hat (da gibt´s nen Punkt "Accuracy" in der App, der angibt wie genau das Widget die Akkuenergie misst. Die Genauigkeit soll sich erst nach einigen Tagen bei 100 % einpendeln).

Hallo GalaxyQuest,
wie haben sich denn deine Erfahrungen mit dem altenativen Widget entwickelt? Hast du damit eine zuverlässige Anzeige gefunden? Sprich, können wir damit ausschliessen, dass bereits die Sensoren fehlerhafte Daten melden, so wie hier ja bereits vermutet wurde?
Danke!
Noctem
 
Servus,

Auch ich habe ab und zu ebenfalls das Problem mit der Akku. Ab 50% gehts schnell runter auf 15% danach 0% Akku leer. Was kann man dagegen tun? Gibts ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte es jetzt auch ziemlich oft das bei meim Galaxy 3 die Akkuanzeige nicht Übereinstimmte mit dem was die Telefoninfo schreibt.

Zudem hatte ich heute Nacht noch 80% Akku und heut morgen schreibt das Ding mit einmal nur noch 15%.
Habe das Handy dann einfach mal aus gemacht und gleich wieder an und schwupps da waren es dann 60%.
 
Leute ihr müsst da gewaltig drauf achten ob das Widget mit dem Kallibrieren schon fertig ist. Bis dahin, macht das Ding wirklich komische Sachen!
 
DaBigFreak schrieb:
Leute ihr müsst da gewaltig drauf achten ob das Widget mit dem Kallibrieren schon fertig ist. Bis dahin, macht das Ding wirklich komische Sachen!

Wie Kalibriert?? Was muss man genau machen??
 
Du musst dir mal die App-Funktionen alle genau ansehen, dann siehste schon was zu tun ist und wie die app einzustellen ist, je nachdem was du brauchst.
 
@ DaBigFreak
Ich glaub du redest völlig an seinem/ihrem Problem vorbei!!!
Er / Sie hat gar keine Battery Left App oder ahnliches installiert, denk ich.


Das Problem liegt daran, dass die Akkuanzeige einfach ohne zutun von zB 80% auf 10% springt und nacn einem stinknormalen Neustart ist wieder der reale Wert da, zB dann 60%, der dann vllt auch wieder nach kurzer Zeit einstürzt. (oder corsasina???)

Das gleiche Problem hab ich auch.
Hab alles probiert um das Problem zu lösen. Nix hilft. Man muss halt echt 2mal am Tag sein Handy neustarten nur das das Display nicht immer im Energiesparmodus und dunkel ist, obwohl eigentlich noch genug Saft da wäre. So läuft mein Handy dann noch 2 Tage weiter, obwohl es immer wieder behauptet es sei leer, aber nach einem Neustart passts wieder.

Es kann ja net angehn, dass das Ding auf 10% fällt, obwohl noch komischerweise eine Spannung von zB. 4000mV da ist. Keine Ahnung wann das Teil normalerweise in die Knie gehen sollte. Vllt bei 3600mV oder 3800mV ??? Weiß das zufällig jemand?

Hab schon alles probiert ums neu zu "kalibrieren":
- Powerladen
- diverse Apps
- komplett entladen lassen, Akku lange aus dem Handy nehmen, wieder voll laden usw.
- sämtliche Apps entfernt
- hab auch keine Widgets
- überprüft ob eine "böse" App irgendwo Saft zieht ( was nicht der Fall ist)
- auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Das einzige was noch ausstehen würde zum testen, wäre die BatteryStats löschen, aber ich will mein Handy nicht rooten und viele, die auch das Problem haben sagen, dass das e nix bringt, leider.

Leider fällt mir sonst auch nix mehr ein ...


PS: Hab übrigens das Problem erst seit dem Froyo JPM Update

Edit:
Hab grad gelesen, dass im anderem Thread "Hoher Akkuverbrauch bei Froyo" gerade jemand das gleiche Problem gepostet hat, im Zusammenhang mit Teilladung oder Vollladung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon schon mal zurückgesetzt? Soll helfen. Besonders nach update von 2.1 nach 2.2.
 
Danke, aber hatte ich leider vergessen zum schreiben :biggrin:
Hab ich auch probiert. Nix geholfen.
Habs grad editiert.
 
Das hört sich doch nach dem ganzen normalen Bug der falschen akku anzeige an. Froyo drauf und gut. Sollte zumindest.
 
hansmeir schrieb:
@ DaBigFreak
Das einzige was noch ausstehen würde zum testen, wäre die BatteryStats löschen, aber ich will mein Handy nicht rooten und viele, die auch das Problem haben sagen, dass das e nix bringt, leider.

Das habe ich probiert, aber ohne erfolg, als ich JPF drauf hatte hielt die Ladung 3 tage lang, mit JPM 1.5 max 2 tage.

Was ich noch versuchen werde ist alles auf stock zu stellen, Stock kernel und stock JPM dan sehen wir mal. Im System test hat sich ergeben das mein Prozessor fast immer mit 667MHz arbeitet (merkt man auch an dem Speed). Normal waehr wenn es 50/50% ist, 50% auf 667MHz und 83MHz (wenn er im stand-by mode ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinbockwurst schrieb:
Das hört sich doch nach dem ganzen normalen Bug der falschen akku anzeige an. Froyo drauf und gut. Sollte zumindest.

Ist es nicht, das tritt erst mit Froyo auf. Bei mir hat die Anzeige unter Eclair deutlich besser funktioniert. Erst nach Froyo habe ich aber das Problem, daß die Anzeige komplett falsch ist: es wird z.B. 5% angezeigt, wenn man aber kurz das Ladegerät anschließt, springt die Anzeige sofort auf 40% hoch. Aber halt nicht immer, manchmal sind 5% halt tatsächlich 5% und das ist das Problem.

Hab ich im parallelen Thread "Hoher Akkuverbrauch mit Froyo" schon detailliert beschrieben aber die Antworten haben auch nichts geholfen (bzw. haben es einige auch falsch verstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal geschaut was du bei der InDroid3.0 für eine Taktverteilung hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das mit der Taktverteilung nicht auch davon ab, wieviel man mit dem Handy macht? Wenn das Handy die ganze Zeit nur rumliegt, dürfte die Zeit bei 83MHz mehr sein. Wenn man viel damit macht die bei 667Mhz. Bei mir mit offizieller JPM ist die Verteilung: 667: 39%, 333: 0.7%, 222: 2%, 166: 6%, 83: 53% (Werte gerundet).
 
Also was bei mir was geholfen hat, die BatteryStat löschen. ABER nicht einfach nur löschen!

Also man läd das Handy komplett voll. Dann die BatteryStat löschen, ausschalten. Ausgeschaltet aufladen lassen, bis es abschaltet, wer gerne bissl Risiko brauch, kann das vielleicht noch 1-2 mal dranstecken, es wird ja jedes Mal noch ein bisschen mehr geladen. Dann sofort das Handy einschalten (also nich erst 2 Stunden warten^^).
AB jetzt wird eine neue BatteryStat angelegt, mit Sicherheit zunächst die JETZT maximale Spannung, zu der AB JETZT an im laufenden Betrieb aufgeladen wird.
Auf diese Weise und auch NUR auf diese Weise hab ich es geschafft, dass ich meinen Akku nun von vorher 4,175 V auf nun 4,188 V laden kann.

Wie das nun aussieht, bis wann das Handy sich ausschaltet, weiß ich nicht genau, habs das erste Mal aber von alleine ausgehen lassen, damit auch hier das Handy rafft, wann schluss ist.

Das ist Sinn und Zweck wenn man BatteryStat löscht ^^

Nun KANN es sein, dass auch noch Zwischenwerte in die BattStat einfließen. Wenn hier dann was schief geht, kann es dann wohl sein, dass von 80% auf 10% abfällt, weil da was in der Tabelle falsch abgespeichert ist.
Nen anderer Gedanke ist, dass seit Froyo manchma das System hängt, wenn man in den Standby geht oder verlässt (also Handy an). Genauso wie das WLAN bei mir nicht richtig wieder aktiviert wird, so scheint es mir, als würden auch so manch andere Sachen einfach noch weiterschlafen...wird hier nun zu viel Strom gespart?
 
dodnet schrieb:
Hängt das mit der Taktverteilung nicht auch davon ab, wieviel man mit dem Handy macht? Wenn das Handy die ganze Zeit nur rumliegt, dürfte die Zeit bei 83MHz mehr sein. Wenn man viel damit macht die bei 667Mhz. Bei mir mit offizieller JPM ist die Verteilung: 667: 39%, 333: 0.7%, 222: 2%, 166: 6%, 83: 53% (Werte gerundet).

Ja das hängt natürlich auch von der Nutzung ab.

Ich finde aber den Beitrag zum Thema Battstat von [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-3-i5800.141/akkuproblem.44886-page-3.html#post-1238058[/url]) interessant. Da dieser dann auch beim Handy zurücksetzen bzw. data/cache wipe berücksichtigt werden müsste, weil dadurch ja auch die Battstat gelöscht werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow82 schrieb:
Ich finde aber den Beitrag zum Thema Battstat von [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-3-i5800.141/akkuproblem.44886-page-3.html#post-1238058[/URL]) interessant. Da dieser dann auch beim Handy zurücksetzen bzw. data/cache wipe berücksichtigt werden müsste, weil dadurch ja auch die Battstat gelöscht werden müsste.

Deshalb sollte man wohl auch ein Firmware-Update nur mit vollem Akku machen (so fügt sich ein Puzzle-Teil zum anderen).

NaviCacher
 
NaviCacher schrieb:
Deshalb sollte man wohl auch ein Firmware-Update nur mit vollem Akku machen (so fügt sich ein Puzzle-Teil zum anderen).

NaviCacher

Das macht sinn..
Vll ist das das rätsels lösung :)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Leider nein. (Bei mir zumindest schon mal nicht)

Ich hatte meinen Akku extra für das Update ganz aufgeladen ... :angry:
Und trotzdem hab ich den Spaß :mad:
 

Ähnliche Themen

D
  • david44
2
Antworten
34
Aufrufe
7.973
5800
5
Zurück
Oben Unten