Akkusparplan – Stromverbrauch senken

Tim2011

Tim2011

Erfahrenes Mitglied
24
Endlich habe ich es geschafft ein großes Problem zu beseitigen….den enorme Akkuverbrauch zu senken.
Mit ständigem WLan und Displayhelligkeit von 30% kam ich nur auf 20 Std und jetzt komm ich auf etwa 50 Std.

Unter Einstellungen>Telefoninfo>Akku seht ihr was am meisten Strom verbraucht

Wer andere Tipps hat diese bitte posten.


Lösung 1:

2G Einstellungen als Standard einstellen, manuelle Änderung wenn 3G zum Surfen benötigt wird.
Resultat besserer Empfang plus Qualität und somit weniger Stromverbrauch...vor allem bei eplus.
Grund dafür ist auch der ständige Wechsel zwischen den Netzen.
(nutze Widgetsoid, aber mobile Internetaktivierung geht momentan noch nicht, dafür habe ich im HTC Store ein App gefunden was das kann oder man nutzt nur ein 2G/3G Switch App)



Lösung 2:

Viel bedeutender ist die Kontensynchronisation…Einstellungen >Konten und Synchronisierung > Aktien, Google und HTC Sense deaktivieren. HTC Sense zieht sehr viel Strom und das Googlekonto brauche ich zum Glück nicht. Man kann da viel einstellen, einfach mal nachschauen.



Lösung 3:

Keine Livewallpaper verwenden



Lösung 4:

Fastboot deaktiveren...verbraucht mehr standbystrom, auch im ausgeschalteten Zustand.
Einige Apps starten angeblich nach einem Fastboot nicht, ein Grund mehr das abzuschalten.



Lösung 5:

Wlan switchen verbraucht viel Strom genaueres folgt noch...
Auf keine Fall "verbesserte Wlanverbindung" einstellen


Lösung 6:

Benutzerrechte von Apps ändern...bin noch am testen..weiteres folgt

Lösung 7:

Lokalisierungsfunktionen abschalten
Einstellungen>Ort
Jedoch funktioniert dann nicht Ortung in GoolgeMaps und z.B. im Wetterwidget(hier einfach einen bestimmten Ort angeben). Mit GPS Fix kann man die Suche und Einschaltung beschleunigen.

Lösung 8:
Displayhelligkeit auf 30% setzen mittels Widgetsoid bzw. einem Profil Manager oder auf automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja....
WLAN & Bluetooth wird bei mir nur bei Bedarf aktiviert, 3G und Sync ist daueraktiviert (Danke für den Tip mit den Aktien - hab ich jetzt rausgeschmissen) und komme mit viel Aktivität (Surfen & Telefonieren) auf mindestens 36 Stunden - Standard ist > 48 Stunden. Displayhelligkeit ist übrigens auf Automatik und irgendwelche Steuerapps alá Widgetsoid nutze ich auch nicht.

Würd mich interessieren, was Deinen Akkulevel auf 20 Stunden runterdrückt...
 
@webmichl
ich denke es ist eplus und deren empfangsprobleme, der ständige wechsel des wlans (campus hat mehrere verteiler), sowie das display mit 50% laut akkuverbauch bei 4 Std dauerbetrieb.
Vorallem aber dieses htc sense konto laut einiger forenberichte
der unterschied von 2g zu 3g macht laut standby-angaben viell eine diverenz von 40min aus, aber dank eplus sind es bestimmt deutlich mehr :(
Heute waren es 38 Std bei 40% Display, 16% anrufe, 10% Wlan, 10% wegen Empfang und 10% Systemleistung
 
*platzhalter*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim2011 schrieb:
@webmichl
ich denke es ist eplus ...


Ich bin auch bei E-Plus... ;) - halte mich aber vorwiegend in einem netztechnisch gut ausgebautem Gebiet auf.

Ich habe seit ein paar Tagen allerdings das Problem, daß durch irgendein App googleMaps automatisch gestartet wird und die Akku-Laufzeit dadurch einschneidend verkürzt. Das ist mir durch die aussergewöhnliche Geräteerwärmung aufgefallen (nein, hat nix mit dem momentanen Wetter zu tun ;)). Bin noch auf der Suche nach dem Verursacher...
 
Hi
Dank für deine tipps bin gespannt hab einiges umgesetzt obwohl ich von vielem auch enttäuscht bin als empfehlung meine display hellogkeit und den mobilen i net switch will ich mir nicht nehmen lassen auch das livwallpaper finde ich schade fubktionen die es gibt die man aber nicht nutzen kann finde ich einfach komisch habs aber jetzt aus
 
Ich predige schon in zig threads, dass bitte keine Task Killer genutzt werden, es sei denn irgendeine app hat sich aufgehängt.

apps nötigen nur dann Akkuleistung, wenn ihr das auch so einstellt. Stichwort: Automatische Statusupdates, Mailsabfragen etc.
 
@webmichel
ich weiß nicht was du meinst, ich habe in allen Punkten recht.
Mit der 3G Umschaltung stimmt das nämlich nicht, der Empfang zieht viel mehr Strom. Höchstens im Vergleich beim Surfen von 2g und 3g kann es zu Unterschieden kommen. Wenn ich irgendwann mal kein eplus mehr hab lasse ich das auch bleiben.

Hier der Auszug von HTC
Gesprächszeit
Bis zu 380 Minuten für WCDMA
Bis zu 580 Minuten für GSM

Standby-Zeit 3:
Bis zu 370 Stunden für WCDMA
Bis zu 290 Stunden für GSM



Zudem stimmt das auch nicht mit dem aufgewärmten Batterie. Sie kann zwar weniger Leisten, was aber ausreicht, und das soll nicht heißen, dass sie irgendwo Strom verliert

Wegen dem Taskmanager, ich empfehle Droidwall (root) oder gleich die Rechte der Apps zu ändern, wie das geht erkläre ich irgendwann mal genauer
 
Ich hab nirgends gesagt, daß Du irgendwo unrecht hast - nur das da Punkte erwähnt werden, die bei Dir (noch) nicht aufgeführt wurden. :)
 
Hiho,

Habe jetzt ein paar tipps umgesetzt und bin echt überrascht, habe das livewallpaper ausgemacht synchro ausgeschaltet und juice defender installiert, mehr habe ich nicht geändert mein display läuft auf vollen 100% ich zock regelmäßig bin bei fb online hab wlan daueractiv und unterwegs auch mein mobiles inet an und habe es mit einer akkuladung auf 52 stunden gebracht und habe noch 20% akku denke der juice defender hilft da viel.
Jetzt is das incredible s perfekt für mich
:)
 

Ähnliche Themen

F
  • flyho
Antworten
1
Aufrufe
1.195
rroethli
rroethli
Zurück
Oben Unten