Akkusymbol der Ladeanimation im Display eingebrannt

Irgendwie hat Samsung da ein ganz tolles Display verbaut :D
 
Hallo nochmal.
Ich hatte mein Displayproblem in einem anderen (Französischen) Forum gepostet. Daraufhin meinte ein Mitarbeiter eines Samsung Servicepartners (inoffiziell), dass es sich dabei vermutlich um eine Beschädigung der des Touch-Layers handelt, welche durch überhitzen verursacht würde.
Ähnliche Probleme gab es anscheinend auch bei einigen F480.
 
ich habe einen ipod nano, der hat auch ein oled-display und bei dem hat sich auch ganz leicht das ladesymbol eingebrannt. sieht man aber nicht immer und bei jedem winkel. stört mich nicht. beim handy würde es mich schon stören.
 
dia schrieb:
ich habe einen ipod nano, der hat auch ein oled-display und bei dem hat sich auch ganz leicht das ladesymbol eingebrannt. sieht man aber nicht immer und bei jedem winkel. stört mich nicht. beim handy würde es mich schon stören.

wäre mir neu, dass der n OLED-Display hat
ne LED-Hintergrundbeleuchtung, glaub ich
 
jup, apple verbaut bisher keine OLED.

Ist ein normaler LCD...
 
Psycholein schrieb:
wäre mir neu, dass der n OLED-Display hat
ne LED-Hintergrundbeleuchtung, glaub ich

sorry, das war mein creative zen. der macht allerdings keine probleme. mein ipod nano allerdings schon, ist aber technisch mit dem galaxy nicht zu vergleich.
 
Hallo,

habe bei meinem knapp 4 Wochen alten Samsung Galaxy nun auch das Ladesymbol gut sichtbar "eingebrannt". Besonders deutlich sieht man es auf weißem Grund - wie hier schon öfter erwähnt wurde.

Haben die Ersten von Euch schon irgendwelche weiterführenden Erfahrungen sammeln können? Hat der Effekt nachgelassen? Habt Ihr das Gerät eingeschickt? An O2 oder Samsung? Wie wurde dort mit der Beanstandung umgegangen? Wie kam Euer Gerät zurück (neu oder repariert)?

Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß
Andreas
 
Das Einbrennen von Mustern in OLEDs ist mir bereits bei OLED-Modulen für den Embedded-Bereich passiert. Fand's angesichts dieser Erfahrung auch recht mutig von Samsung, OLEDs bereits in den Massenmarkt zu bringen. Da ich diesen Effekt bereits kannte, hab' ich gleich, nachdem auch bei mir die Ladedisko auftrat, darauf geachtet, das Galaxy nicht im ausgeschalteten Zustand zu laden. Schützt aber nicht vor allen Defekten, da sich die sehr helle Statuszeile bei mir bereits im normalen Betrieb auch schon leicht eingebrannt hat. Von den Optionen "Display beim Laden nie in den Ruhezustand versetzen" oder "Display-Timeout: Keines" würd' ich beim Galaxy eher Abstand nehmen. Dürfte also kein Materialfehler von Einzelstücken, sondern wieder mal einer der Kompromisse bei Displays sein, die man für andere Vorteile eingehen muß. Der Fehler ist, das Samsung (versehentlich) statische Inhalte mit maximaler Helligkeit darstellt - eine Tortur für OLEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super,

Mir war es bislang gar nicht aufgefallen, aber nach dem Lesen des Threads hab ich es plötzlich auch bei.mir bemerkt. Sehr schemenhaft zwar, aber beim weißen Hintergrund im Forum doch gut zu erkennen. Ab jetzt wird erst recht nur noch im Flugzeugmodus geladen. Das hab ich eh schon so gemacht, seit mir der Diskoeffekt aufgefallen war. Da ich aber immer in der Tasche geladen habe war das später als mir jetzt lieb ist.
Fraglich, ob das für einen Umtausch reicht.
 
Leider muss ich Euch mitteilen, Ihr seit alle auf dem Holzweg. ;)

Zum Thema des Ladesymbols habe ich von Samsung folgende Antwort erhalten:

"Die Anzeige im Display, das Ihr Gerät geladen wird, verursacht
keinen Schaden am Display."

Samsung hat also beschlossen, dass ist kein Problem.
Was immer Ihr seht, es muss alles Einbildung sein. :confused:

Thomas
 
ach kacke.. also auch kein umtauschgrund?? ich bin jetzt nicht (oder noch nicht) betroffen von diesem display-phänomen. aber ich fänds schon blöd, wenn sich was "einbrennen" sollte und ich dann mit nem beschi**enen kaputten display da stehe und samsung einen umtausch verweigert..

andersrum: wenn an einem fernseher inherhalb kürzester zeit pixelfehler auftreten.. und zwar in mengen, dann erklärt sich doch auch jeder händler zum umtausch bereit, oder??

gruß, bedor
 
Naja, ob das ein Fehler ist oder nicht, sei nochmal dahin gestellt... ich denke jedenfalls, man muss es sicher nicht hinnehmen, wenn nach wenigen Wochen das schon dermaßen eingebrannt ist.
Vor allem, wenn es Samsung quasi selbst mit dem 1. Update verbockt hat und jetzt mit dem 2. Update nicht geschafft hat, aus dem Weg zu räumen (Stichwort Ladedisco).

Ich werde meins in naher Zukunft sicher mal austauschen.
 
Reklamieren, wenn's eingebrannt ist, sollte doch möglich sein.

Interessant fand ich ja aber, dass Samsung der Meinung ist, es wird nicht einbrennen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal typische Firmenhaltung... die werden ja nicht sagen "oh tut uns leid, wir werden natürlich alle sofort tauschen"...

Nur sollte denen mal jemand auf die Füße treten, dass sie schleunigst das nächste Update und zwar OHNE Ladedisko verteilen... sonst werden die Fälle immer mehr.

Mag ja sein, dass es technisch bedingt ist, dass sich da was einbrennt / abnutzt. Aber da es im normalen Betrieb wohl (im Schnitt) einigermaßen gleichmäßig genutzt wird, dürfte das dann wohl nicht auffallen. Aber was zum Teufel soll dieser blöde Disko-Modus und vor allem warum muss das mit voller Helligkeit strahlen???
 
Wie bereits oben gesagt, stehe ich mit einem Mitarbeiter eines Samsung Servicepartners in Kontakt.
Er hat vor ca. 2 Wochen das Problem nach oben weitergereicht und ich warte nun auf seine Rückmeldung bevor ich es einschicke.
Er ist allerdings noch bis nächste Woche in Urlaub, also noch etwas Geduld.
Einstweilen habe ich Lubomirs Anleitung befolgt und habe bei meinem Galaxy via ODIN einen neuen Bootloader aufgespielt und es auf IH8 geflasht.

Ubrigens, wenn Samsung immer noch der Meinung ist, dass die Ladeanimation keinen Schaden am Display verursacht, dann sollen sie uns mal erklären weshalb plötzlich, nach auftauchen des Disko-Bugs bei allen, die ausgeschaltet laden das schöne Batteriesymbol dauerhaft im Display eingebrannt ist. Vielleicht sollten wir ihnen den Link zu diesem Thread oder zu den Beweisfotos schicken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl nicht verkehrt,damit die mal erfahren,wieviele Leute da Probleme damit haben.

Und ohne das Gerät in der Hand zu haben,wird niemand von Samsung einfach zugeben,dass es ein Fehler ihrer seits ist.
Genauso macht es doch O2 mit der Modemfunktion und darstellbare Farben.
O2 geht da auch lieber den Weg vors Gericht,als einfach für Ihre Fehler gerade zu stehen.

Ich bin echt froh um dieses Forum!
Da mein Handy stehts an ist und ich hier den Thread schon gelesen habe,bevor ich an meinem Handy die Ladedisko mal gesehen habe, blieb ich bisher vom Einbrennen verschont.

mfg
 
Wie gesagt. man kann die Ladedisko mit nem neueinspielen des Bootloaders per Odin innerhalb 5min wegkriegen. Einziges Problem ist, dass dadurch ein Hardreset durchgeführt wird. Also muss man vorher am besten ein Backup erstellen...
 
Die Animation "Wegkriegen", Ja, aber das "Eingebrannte" wegkriegen?
 
vllt mal ne Taschenlampen-App (eine für den Bildschirm, nicht für die LED) auf voller Helligkeit ne Weile leuchten lassen? ka, nur ne Idee ;)
würde mich auch mal interessieren, ob man das bei voller Helligkeit und weiß überhaupt sieht
 
Psycholein schrieb:
vllt mal ne Taschenlampen-App (eine für den Bildschirm, nicht für die LED) auf voller Helligkeit ne Weile leuchten lassen?

Nee, man bräuchte vielmehr das genaue Gegenteil der Ladedisko, sprich einen invertierten Screenshot der Ladeanzeige. Wenn man diesen dann längere Zeit darstellt, würde das eingebrannte Muster verschwinden.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lucas Brückner
Antworten
5
Aufrufe
2.505
DAEF13
D
B
Antworten
1
Aufrufe
5.438
presseonkel
presseonkel
W
  • Woerni
Antworten
4
Aufrufe
5.303
DAEF13
D
Zurück
Oben Unten