Akkuverbauch nach Overclock

also Zwischenstand 1Ghz /68 mit 70% nach 1 1/2h Surfen und 4h Standby. So weit alles in Ordnung:)
 
1Gig mit 65mv rennt stabil gastern nacht ein absturz wobei ich nicht sagen kann obs wegen oc war odeer nem progi aku kann ich generell wenig sagen da ich zu 70% daheim bin und da das teil anner station steht
 
also ich hab mein stein auf max 800 mhz getaktet und vsel_max 62, ich sehe das viele leute bei vsel darunter liegen, ist das besser ?
 
soweit i h das jetzt mitbekommen habe ja. ich selbst bin bei 1Ghz/55, 800 låuft auf bis zu 40. Auch wenn sich da Geister scheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
qlstR schrieb:
also ich hab mein stein auf max 800 mhz getaktet und vsel_max 62, ich sehe das viele leute bei vsel darunter liegen, ist das besser ?

Natürlich denn die vsel ist der Faktor zur Berechnung der ARM Kernspannung.

vsel * 12.5mV + 600mV = Kernspannung.

62 * 12.5mv + 600mV = 1.375V <- höhere vsel, höhere Spannung

56 * 12.5mv + 600mV = 1.300V <- niedrigere vsel, geringere Spannung U

Je niedriger der vsel Wert desto niedriger ist die Spannung. Da die Leistung P mit P = U * I berechnet wird sinkt auch die Leistungsaufnahme mit geringerer Spannung U wie im Beispiel oben. Ergo die Laufzeit des Gerätes nimmt zu.

// Zum Verständnis: die vsel ist ein Multiplikator zur Berechnung der Spannung und KEIN Spannungswert in mV.

Die Erhöhung der vsel um 1 Punkt entspricht einer Spannungserhöhung um 12.5mV also 0.0125V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: myx0r und -FuFu-
aber ich kann doch nicht einfach so mehr taktfreq. verlangen bei weniger spannung als vorher, oder ?
 
qlstR schrieb:
aber ich kann doch nicht einfach so mehr taktfreq. verlangen bei weniger spannung als vorher, oder ?

Deshalb nimmt man die gewünschte Frequenz, als Beispiel 1Ghz oder 800Mhz bei einer recht hohen vsel
(als Beispiel am oberen Limit für den Dauerbetrieb: 66).

Nach ein paar grundsätzlichen Stabilitätstests fängt man an die vsel zu reduzieren.

Achtung, per Script oder Terminal im Betrieb ändern - nicht für den Bootvorgang festsetzen!

Am besten eignen sich 2er Schritte. Also 66 - 64 - 62 usw. Das macht man bis das Gerät instabil wird
(Reboot, OS Hängt etc. - einfach den Akku kurz entfernen).
Somit hat man das nötige Minimum an Spannung unterschritten. Also wieder 2 Punkte nach oben und testen.

(Wer ganz ans Limit will kann auch nur jeweils um 1 Punkt wieder erhöhen, aus meiner Erfahrung sind bei auftretender Instabilität 2 Punkte aber eher die sichere Seite für einen stabilen Betrieb)

Im Zweifelsfall kann bei leichter Instabilität auch zusätzlich um 1 weiteren Punkt nach oben gegangen werden.

Danach dann den ermittelten vsel Wert für den Bootvorgang festsetzen. Hier sollte man davor zur Sicherheit ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: invd
alles klar, vielen dank barnd
 

Ähnliche Themen

S
  • sensation
Antworten
2
Aufrufe
1.125
sensation
S
B
Antworten
39
Aufrufe
11.242
-FuFu-
-FuFu-
S
Antworten
6
Aufrufe
1.668
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten