Akkuverbrauch: 34% / 9h im StandBy?!

Hallo drtek,

da wir gerade am vergleichen sind.
Habe mein LT úber Nacht komplett ausgeschaltet.
Hatte úber Nacht, 12 Stunden, einen Verbrauch von 2%.
Bin der Meinung, das ist normal.

Somit, allen einen guten Rutsch
Reinhard
 
Hallo,

Du hast das LT komplett ausgeschaltet und dann noch 2% verbraucht!
Das finde ich schon sehr üppig,der Akkuverbrauch vom LT war für mich auch der Grund das LT gegen ein Galaxy 10.1n auszutauschen.

Gruß Markus
 
3350 mAh sind halt auch nicht gerade die Welt. Da sind 2% nicht viel.
 
Habe letzte Nacht bei meinem Tab auch mal beobachtet, extra abends den Flugmodus aktiviert und das Display sofort abgeschaltet.
In 7 Std. stolze 12% :-o verloren. Finden ich schon viel, hoffe auf Besserung durch SW-Update, evtl. Mit ICS.

Mein Akku lädt auch seit ner Weile nur noch bis 99%, hoffe der hat keinen Fehler.

Gruß Daniel.
 
scheinbar haben doch einige Akku Probleme :-(
 
Hallo Daniel,

Die meßgenauigkeit elektrischer Geráte, im normalen "Hausgebrauch" ist doch oft unterschiedlich.
Mein Fieberthermometer zeigt andere Werte, als das meiner Nachbarin.
Meine Tankanzeige spinnt auch manchmal. :) usw, usw.

Wir kónnen den Accu nicht entnehmen. Somit laufen, auch im "Ruhestand" diverse
Aktionen.
Wenn wir hochfahren, sehen wir sofort die aktuelle Uhrzeit, ohne Verzógerung, das Wetter, wenn installiert, und unsere Mail's liegen auch schon im Gerát. Vermutlich laufen noch so einige Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.
Auch die Accuanzeige kann Abweichungen haben.
Oder hast du bei der Neuinstallation drauf geachtet, das dort 100% stehen?.

Ich wúrde Umtauschen, wenn der volle Accu im Betrieb zuschnell alle ist, oder sich nicht laden láßt.
Ansonsten, ich schalte in keinen Flugmodus oder áhnliche Einstellungen.

Denn, die Erfahrung zeigt doch, nicht nur beim Tab, um so mehr geándert wird, um so anfálliger wird das Teil.
Probiere es mal, laß alles, wie es gerade ist, und schalte aus.
Frage: hast du den Accu schon mal bis zum Ende ausgereizt?.

Probiere doch mal.
Gruß
Reinhard
 
drtek schrieb:
Ich habe mir um Weihnachten das Motorola XOOM WiFi 32Gig bei notebooksbilliger geholt und vorher das MEDION Lifetab bei ALDI umgetauscht.

Was soll ich sagen ... Über Nacht verbraucht das XOOM im StandBy unter Android 3.2 nur 1% Akku. Auch von der Verarbeitung her ist das XOOM um einiges besser als das ALDI Tab.

Gut, dass wir verglichen haben :)

kann mann da auch eine telefonkarte reinstecken?
 
@drtek

aber irgendwelche NT muß es doch auch haben, denn sosnt müßte alle doch satt ipad,lifetab , dass Motorola kaufen:sleep:
 
Hallo Reinhard,

Danke für deine Anregungen. Mein Akku hat schon mindestens 6 Ladezyklen hinter sich, vor der ersten Benutzung habe ich randvoll geladen und die ersten 3 Male erst unter 10% nachgeladen.
Anfangs hat er nach dem Laden auch 100% angezeigt. Natürlich hast du Recht wenn du sagst daß die Akkuanzeige eine nicht vorhandene Genauigkeit vorgaukelt. Meine 99% irritieren mich dennoch etwas.

Im Flugmodus sind ja alle Verbindungen gekappt, da kommen ja keine Mails und kein Wetter an (soll ja auch nicht). Dafür sollte aber auch kein so "großer" Akkuverbrauch da sein meine ich.

Gruß Daniel.
 
Hallo Daniel,

ich bin kein Accufachmann,
Aber, ich kann mir nicht vorstellen, das die Einstellung "Flugmodus" Accu sparen
soll /kann.
Leider kann der Accu erst úberprúft werden, wenn das Gerát hochgefahren wurde.
Vielleicht verbraucht er dabei zuviel Power !
Natúrlich ist es múhsam, aber wenn der Wert zum Anfang gut war, hast du vielleicht etwas runtergeladen, was soviel zieht. Móglichkeit der Úberprúfung, alles wieder auf null stellen und dann die Werte prúfen.
Wenn trotzdem, Umtausch.
Nur ein Gedanke.
Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

der Flugmodus kann/soll/muß weniger Strom verbrauchen da in diesem alle Funkverbindungen (Mobilfunk, W-Lan und Bluetooth) deaktiviert sind. Diese sind die Hauptstromverbraucher (was ein Wort).

Habe das Tab auch schon im eingeschalteten Zustand aufgeladen, auch hier kam ich nicht mehr über 99% hinaus, damit fällt der Boot-Gedankengang auch weg.

Na egal, die 99% sind gar nicht das was mir Sorgen macht aber der Akkuverbrauch in der Ruhephase ist schon enorm. Scheint aber ja bei Android 3.2 normal zu sein....

Gruß Daniel.
 
Leutz, nochmals

Das LIFETAB hat nur 3350 mAh - das ist nicht viel, um nicht zu sagen verdammt wenig!

mal auf die schnelle das Google-Orakel befragt ... zum Vergleich
Galaxy Tab 10.1n hat 7700 mAh
Apple IPad 2 hat 7200 mAh
Archos 101 G9 hat 7450 (flash) bzw. 7650 (hdd) mAh
Motorola Xoom hat 3250 mAh
Asus Transformer hat 3300 mAh
Acer Aconia A500 hat 3260 mAh

Bei mir geht die Anzeige nicht über 99% hinaus - das war/ist von Anfang an so gewesen. Bzgl. des Laufleistung lese ich mich gerade ein, um die Kiste im Leerlauf entsprechend zu untertakten. Da lässt sich bestimmt auch noch was rausholen.

Gruß
Taffi
 
Ich habe anfangs auch versucht Strom zu sparen. Habe dann aber bemerkt, dass bei meiner Nutzung ich ohnehin einmal pro Tag laden muss. Das bin ich von meinem Phone ohnehin gewohnt. Deshalb habe ich den ganzen Quatsch abegeschaltet und habe jetzt den vollen Onlinegenuss und keine Hänger mehr beim Aufwachen aus dem Schlaf.
 
  • Danke
Reaktionen: premme
Hallo,

habe die automatik bei der Beleuchtung wieder rausgenommen, schwankt stándig.

Gruß
Reinhard
 
Hallo,

Mal noch ne Idee zu Euren Tests:
Der Flugzeugmodus schaltet nicht das GPS aus (denn das sendet nicht, empfängt nur)!
Das braucht vielleicht im Ruhemodus auch ordentlich Strom, bis das Tab dann nach 2...4 Std. ganz aus geht? Wäre also jeweils interessant, ob GPS an ist oder aus!

Gruß.
 
schaefer schrieb:
Hallo,

Mal noch ne Idee zu Euren Tests:
Der Flugzeugmodus schaltet nicht das GPS aus (denn das sendet nicht, empfängt nur)!
Das braucht vielleicht im Ruhemodus auch ordentlich Strom, bis das Tab dann nach 2...4 Std. ganz aus geht? Wäre also jeweils interessant, ob GPS an ist oder aus!

Gruß.

Guter Gedanke. Leider wars bei mir schon aus :-(
 
Gibt es nun eigentlich Möglichkeiten das Medion Tablet im Standyby zu belassen und wenig Akku zu verbrauchen?

Immer das hochfahren nervt irgendwie. Danke.
 
Selbst die Zeitschrift c't hat in einer relativ aktuellen Ausgabe dem Lifetab eine bescheidene Akkulaufzeit bescheinigt.

Die Funktion "Herunterfahren nach Zeit X" gibt es bei meinem XOOM in den Einstellungen garnicht.

Bin seit Weihnachten total mit dem XOOM zufrieden, welches bei selber Akkuleistung DEUTLICH länger durchhält als das mittlerweile umgetauschte Lifetab.

3G gebe ich an meinem Smartphone frei, von daher brauche ich kein 3G Tablet. Nutze es eh zu 99% in WLAN versorgten Räumen.

Bald kommt ja eine Neuauflage des Lifetab mit besserem Akku, mal sehen was da bei rum kommt.
 
derLuki schrieb:
Gibt es nun eigentlich Möglichkeiten das Medion Tablet im Standyby zu belassen und wenig Akku zu verbrauchen?

Immer das hochfahren nervt irgendwie. Danke.


Knappe Antwort: Nein. Habe meines deshalb damals umgetauscht. Ich liebe den connected Standby beim XOOM 1. Mein Gerät hält locker 7 Tage im Standby durch.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bogenschütze
Antworten
7
Aufrufe
2.164
Bogenschütze
B
M
  • Mr.Villager
Antworten
18
Aufrufe
26.987
daddle
D
A
  • Apnoe
Antworten
3
Aufrufe
1.695
Taffi
Taffi
Zurück
Oben Unten