Akkuverbrauch: AMOLED vs. SLCD

gotjazz schrieb:
Vielleicht hol ich mir das dock von der samsung us seite mit ersatzakku und extra ladeslot für ebendiesen.

hast du da nen link?
 
Ich für mein Teil verstehe gar nicht, wie es Leute schaffen den Akku so dermaßen schnell leer zu kriegen. Mein Nexus hält locker 3 Tage am Stück durch, und auch da wird ab und zu GPS und der WLAN Hostpot aktiviert. Surfen im Internet/Market gehört auch dazu. Auf dem Weg zur Arbeit lasse ich auch noch den MP3 Player mitlaufen. Das einzige was ich nicht mache sind Spiele spielen, das wird wohl das ausschlaggebende sein! Es ist übrigens das 9023 von o2.

Mein Telefon aufkommen ist relativ gering. in den 3 Tagen habe ich vielleicht insg. 30min telefoniert.
 
Korny89 schrieb:
@donrino:
Sehr interessant ist dass du die meiste Akkuladung gerade über Nacht verloren hast?!

kommt wohl daher, dass durch den Tag BatMan viel mehr Event-Messpunkte aufgezeichnet hat und so die Kurve flacher ausfiel.
NB: inzwischen ist der Akkuverbrauch bei ca. 40% in 24h. denke auch das Games das Ding leer saugen...

Gruss
 
cmu schrieb:
Ich für mein Teil verstehe gar nicht, wie es Leute schaffen den Akku so dermaßen schnell leer zu kriegen. Mein Nexus hält locker 3 Tage am Stück durch

fällt mir schon schwer das zu glauben... benutzt du das teil überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen mit dem NS waren, dass in erster Linie der Bildschirm verantwortlich ist für kurze Laufzeiten.

Das große Display ist zwar wirklich schön, braucht aber auch richtig Saft!

Ich teste im Moment von HTC das IS und finde, dass hier der Akku, obwohl 50 mA weniger, länger hält. Kann ich zwar nicht mit Daten untermauern, ist für mich aber recht eindeutig.

Was mich in diesem Zusammenhang noch sehr interessiert, sind eure Erfahrungen bezüglich der Ladezeiten des NS.
Das IS ist in ca. 2 h wieder komplett voll - bei dem NS kamen mir die Ladezeiten länger vor.
Da ich aber tagsüber über USB geladen habe, und nachts an der Steckdose die Zeit nicht gemessen habe, habe ich hier keine halbwegs verlässlichen Werte.

Wie lange dauert es bei euch, bis dass das NS an der Steckdose mit dem mitgelieferten Ladegerät wieder komplett voll ist bzw. in die Ladeerhaltung geht?

Saluti
revilo
 
Das braucht garantiert länger als 2 Stunden. 3-4h werdens mit dem Ladegerät schon sein, am PC noch ein eck länger.
 
Also ich finde das SLCD Display echt spitze! Super Kontrast, Schärfe usw.
Ok is klar das ein schönes 4" Display viel Strom saugt aber ich hab gemerkt das wenn man ein paar Einstellungen macht der Akku doch um einiges länger hält.

Die wären:
Die email-Syncronisierung auf stündlich, das Display so auf 1/3 der Beleuchtung (das ist wirklich noch recht hell also war echt überrascht) und ganz wichtig das UI-Feedback..sprich die Vibration "Aus" stellen.

Komme mit dieser Einstellung auf locker 2 Tage und mehr.... und ich benutze es recht oft und hab auch noch 30min youtube videos angeschaut.

Könntet ihr ja mal ausprobieren...

Grüße Panty
 
Gibt es keine objektiven Werte für SAMOLED vs. SLCD (bzgl. Stromverbrauch), oder ist man da auf subjektive Erfahrungen angewiesen?
 
Also ich hab das Nexus S nun seit Donnerstag und der Akku läuft mit der ersten Ladung seit 3d 2h 32m und hat noch 14 %. Während dieser Zeit habe ich ungefähr 20 Minuten telefoniert, 15 SMS versendet, Dateien via BT empfangen/versendet und Facebook verwendet, sowie Apps geladen und installiert.

Internet nur an wenn benötigt
GPS aus
BT nur an wenn benötigt
W-LAN nur zuhause aktiv
Display wird automatisch geregelt
2G Modus meist aktiv

Display: SLCD Gerät kommt von Vodafone...
 
Zuletzt bearbeitet:
vll solltest du ergänzen welches display du hast
 
Hi,

vieleicht sollte man auch bedenken das der reine verbrauch eines "pixels"
an energie (OLCD leuchtet selber/LCD muss hintergrundbeleuchtet werden und dann gefiltert) zwischen beiden systemen sich nicht viel nimmt.
Je nach farbe ist einmal OLCD etwas sparsamer, bei farben die der OLCD nur mit hohen verbrauch darstellen kann ist der LCD sparsamer (da gibt es keine großen unterschiede).
Der hauptspareffekt kommt davon das beim LCD IMMER der gesamte hintergrund beleuchtet wird - während beim OLCD nur das leuchtet was auch gebraucht wird.
Wer also nen farbenfrohen leuchtenden Handy screen mag wird kaum unterschiede feststellen ....
NUR die dunklen/schwarzen "Pixel" des OLCD sparen wirklich strom ...

Grüße
R-TEAM
 

Ähnliche Themen

iHero
Antworten
22
Aufrufe
5.201
LovinRomance
L
A
Antworten
1
Aufrufe
1.901
piet58
piet58
AdO089
  • AdO089
Antworten
3
Aufrufe
1.224
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten