Akkuverbrauch bei aktiviertem GPS

S

Shredder

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo,

gibt es beim Desire einen merklichen Unterschied beim Akkuverbrauch, wenn man ständig GPS aktiviert hat? GPS wird allerdings nicht die ganze Zeit für Apps wie Google Maps usw. benötigt. Es ist doch richtig, dass GPS dann eigentlich nur von den Apps aktiviert wird, wenn GPS auch benötigt wird, oder? Ich probiere das mit dem Akku-Verbrauch gerade aus, wollte hier aber mal nach Erfahrungswerten fragen.
 
Soweit ich das bisher mitbekommen habe (war auch auf dem G1) so, kann man zwar GPS in den Einstellungen aktivieren, das bedeutet aber lediglich, dass Apps auf den GPS-Sensor zugreifen können. Das heisst also nicht, dass der Akkuverbrauch durch das bloße aktivieren der GPS-Option steigt. Erst wenn eine App das GPS nutzt, saugt das am Akku. Läuft also ständig ein Programm, das GPS nutzt, dann dürfte der Akku schnell leer sein. Ob das GPS gerade aktiv genutzt wird, erkennt man ja am GPS-Symbol in der Statusleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: Shredder
Ich behaupte, der Verbrauch steigt minimal, auch wenn keine App GPS-Daten anfordert. Aber, GPS muss, um zu funktionieren, möglichst seinen Almanach aktuell haltem, um dann im Falle des Gebrauchs den Fix schneller hinzubekommen - es kann das natürlich auch erst machen, wenn GPS angefordert wird, aber dann kann der Fix, je nach Umständen schonmal länger dauern.

Siehe auch Assisted Global Positioning System ? Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Shredder
cool und ich dachte das saugt ohne ende :)
 
Danke für die Info

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
also kann man gps eigentlich dauernd anlassen, und es kostest nur unwesentlich mehr strom als es beim bedarfsfall ein/auszuschalten??

gruß
Winnfield
 
Winnfield schrieb:
also kann man gps eigentlich dauernd anlassen, und es kostest nur unwesentlich mehr strom als es beim bedarfsfall ein/auszuschalten??

So isses.

Cheers
tadzio
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
S
Antworten
4
Aufrufe
2.469
AxelFH
AxelFH
T
Antworten
2
Aufrufe
3.817
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten