Akkuverbrauch bei gleichzeitiger Nutzun Wlan+mobiles Internet

S

Stadtaffe80

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

wenn ich daheim bin ist mein WLAN immer an. Nebenbei lass ich aber auch das mobile Internet an (aus Faulheit :)). WLAN hat ja nun Vorrang, aber zieht das aktivierte aber nicht aktive mobile Internet dann dennoch Strom....oder nur wenn es aktiv ist, das heißt kein WLAN mehr zur Verfügung steht?

Danke euch
 
Normal deaktiviert sich das mobile Netz automatisch bei WLAN Empfang. Braucht nicht mehr Strom sondern sogar weniger da WLAN sparsamer ist.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
frankenchris schrieb:
Braucht nicht mehr Strom sondern sogar weniger da WLAN sparsamer ist.
Gibts dafür einen Beleg? Mein subjektiver Eindruck vermittelt mir das Gegenteil.
 
Also ich bin mir auch ziemlich sicher dass das Mobile Internet deaktiviert wird wenn WLAN aktiv ist: Zum Beispiel wenn man Navigon Select installiert und das erste Mal startet wird man gebeten das WLAN zu deaktivieren um überprüfen zu können ob man Telekom Kunde ist. Wenn das Mobile Internet im Hintergrund aktiv wäre, würde die Überprüfung ja trotz WLAN funktionieren oder?
 
Wlan deaktiviert die Datenverbindung, braucht aber je nach Einstellung und Empfang nicht zwangsweise weniger Strom.
 
Ich deaktiviere mein WLAN immer wenn ich nicht surfe oder sonstige Apps mit benötigter Datenverbindung nutze. Mein Eindruck ist, dass der Akku seit dem etwas länger hält.
 
Meine jahrelange Erfahrung hat das gezeigt und auch die ersten Tests mit dem One. Da ich keine SIM hatte konnte ich nur mit WLAN agieren und der Akku hielt ca. 5,5 Stunden Display on. Mit Mobil nur ca. 4-4,5 Stunden....

PS:
Besorgt euch Juice Defender, der deaktiviert das alles automatisch... geiles Teil.
 
Ja, wie gesagt...rein subjektiv. Einen wirklichen Test hab ich nie gemacht. Bei Dauernutzung kann ich mir auch schon vorstellen, dass WLAN weniger vom Akku zieht.

Bei mir ist das dann wahrscheinlich das Nutzungsverhalten. Nicht jedesmal wenn ich aufs Display schaue, brauche ich eine Datenverbindung. Und in solchen Momenten bleib ich dann im Mobilfunknetz, da wird mit dem WLAN gar nicht verbunden.

Ich bin nicht so der Dauernutzer. Dafür schau ich aber regelmäßig mal drauf oder mache kurz etwas. Ich kann mir vorstellen, dass der Verbindungsaufbau auch immer gut vom Akku zieht.
 

Ähnliche Themen

P
  • PhilippBrose
Antworten
0
Aufrufe
865
PhilippBrose
P
yoshifry
  • yoshifry
Antworten
0
Aufrufe
2.118
yoshifry
yoshifry
F
Antworten
6
Aufrufe
1.204
Falkenfink
F
Zurück
Oben Unten