Akkuverbrauch und plötzliches Neustarten

Staubwedel

Staubwedel

Neues Mitglied
0
Moin,

seit neuestem (bin mir unsicher ob es seit dem letzten Update ist) verbraucht sich mein Akkut in Windeseile.
Das merkwürdige daran ist, der Akkuverbrauch zieht erst drastisch an wenn ich das Handy morgens das erste mal entsperre.
Es ist möglich auch dass es erst so stark wird wenn ich auf der Arbeit bin.
Zwischen den Zeitpunkten liegt ~ eine Stunde. Das ist auf dem Diagramm nicht gut herauslesbar.
Nachts im Standby verbraucht das Telefon seine gewohnten 3-8%. Der Wert ist auch seit dem Kauf etwa gleichbleibend.

Desweiteren schaltet sich das Gerät auch sporadisch von alleine aus und wieder ein. Wenn ich dann nach der Arbeit auf das Handy sehe bin ich in der Pin Eingabe?!

Das Handy liegt unbewegt auf meinem Arbeitsplatz. Ich schaue mittags einmal drauf und das war es. Dann erst wieder abends. Im Grunde ist es den ganzen Tag im Standby, wie nachts eigentlich.

Wie können diese absurden Probleme mit meiner Arbeitsstelle zusammenhängen. Ich habe exakt genau garkeine Ahnung.

MfG
 
Hallo, Staubwedel !
Zur Beurteilung Deines Problems fehlen mir einige Informationen :
Alter des Handys ?
16 oder 32 GB ?
aktuelle Softwareversion ?
Root oder kein Root ?
Durchschnittliche Ladefrequenz (täglich, 2x pro Woche o.Ä) ?
Akku schon mal getauscht und wenn ja, wann und gegen Originalakku ?
Gruß,
 
Alter: Im Januar 3 jahre
Aktuelle Software: Oktober Update installiert
Kein Root
Ladefrequenz meist täglich. Selten mal alle 2 Tage.
Akku noch nie erneuert. Bis letztens gab es keinerlei Grund dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Über das letzte Update habe ich noch keinerlei Informationen (ich habe auf Android 4.4.4 zurückgeflasht) . Möglicherweise wurden da Änderungen im Energiemanagement vorgenommen . Ich halte allerdings Deinen alten Akku für den hauptverantwortlichen Faktor für Dein Problem (ein N5-Akku hält je nach Nutzung ca. 500 bis 700 mal 100 geladene Prozent) ! Also hast Du jetzt wohl einen Grund zum Austausch ! Kannst Du aber ganz easy selbst machen - sieh mal in der Werkstatt nach !
 
Aber von jetzt auf gleich so ein drastischer Akkuverbrauch? Ich kenne das so, dass es eher ein schleichender Prozess ist.
 
Habe ich schon Merkwürdigeres gesehen !
 
Ich werde das auf jeden Fall über das Wochenende beobachten.
Mal sehen wie der Akku sich verhält. Notfalls brauche ich halt echt 'nen neuen
 
Du kannst auch noch warten, bis der Spannungsstabilisator überfordert ist und sich seine Steuerkreise verabschieden . Dann kannst Du Dir gleich ein neues Handy zulegen ! Ein neuer Akku kostet dagegen nur 9 € und (wenn Du Dir beim Wechseln Zeit läßt) 20 Minuten Deiner Freizeit !
 
Heute hatte ich frei.
Mit 100% Akku ins Bett gegangen. Mit 92% aufgewacht.
Jetzt um 19:30 habe ich noch 43%.
Und das Handy wurde heute deutlich mehr genutzt als wenn ich hätte arbeiten müssen.
Ich bin diese Woche teilweise mit weniger als 10% Akku von der Arbeit nach Hause gekommen.

Ich verstehe das nicht xD
 
Was sagt das Akku-Nutzungsprotokoll ?
 
Aktuell 41%:

Google Dienste 8%
Mobilfunk Standby 7%
Whatsapp & Android OS 4%
Display & Ruhezustand 3%
Android System 2%
5x Programme mit je 1%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. | qu4nd
Jetzt mußt Du das nur noch mit einem Nutzungsprotokoll unter Arbeitsbedingungen vergleichen und Du hast Deine Antworten !
 
Unter welchen Punkt würde denn W-Lan fallen?
Ich weiß dass wir in der Firma verschiedene W-Lan Netze haben. Das habe ich ja so ein bisschen im Verdacht.
Nicht dass das Telefon sich permanent mit nem anderen Netz verbindet, je nach aktueller Signalstärke.
 
WLan fällt unter extreme Stromverbraucher (ha,ha) und wird bei mir extra angezeigt .
 
Staubwedel schrieb:
Unter welchen Punkt würde denn W-Lan fallen?
Ich weiß dass wir in der Firma verschiedene W-Lan Netze haben. Das habe ich ja so ein bisschen im Verdacht.
Nicht dass das Telefon sich permanent mit nem anderen Netz verbindet, je nach aktueller Signalstärke.
schalt WLAN auf Arbeit doch testweise mal einen Tag kpl. aus...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.107
BFish
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1.774
Chris123459
C
W
Antworten
6
Aufrufe
1.867
Moritz135
M
Zurück
Oben Unten