Akkuverbrauch unter 4.0.4 / 4.1.1 / 4.1.2

Ich hab erst nen Wipe gemacht inkl. (interne) "SD-Card" und dann das Full-Image drauf gemacht. Nach 3 Tagen Erfahrung sammeln kann ich sagen, dass es sich nun wieder im normalen Rahmen bewegt. (Nach dem Arbeitstag noch über 60%). Das sind Werte, die ich bei gleicher Nutzung auch unter 2.3 und 4.0.3 hatte.
 
hi,
nur damit ich das nicht falsch verstanden habe. unter wipe versteht ihr, rückstellen auf werkseinstellungen und usb-speicher löschen?

weil das habe ich gemacht, bisher ohne verbesserung. ich hab noch nichtmal eine einzige app drauf gemacht nach dem wipe und trotzdem ist der akku nach nem halben tag leer.
 
hansgeorgpaul schrieb:
unter wipe versteht ihr, rückstellen auf werkseinstellungen und usb-speicher löschen?
Das ist schon richtig, zumindest ist es das was man mit "Bordmitteln" erreichen kann. Das löscht alle Daten, Apps und Einstellungen und setzt wieder die Standardwerte, das grundlegende System selbst bleibt jedoch quasi wie es ist.

Wenn es aber damit nicht getan ist (wie wohl in deinem Fall), bleibt noch die Möglichkeit das komplette Android-System neu aufzuspielen. Das geht noch relativ einfach über die original Recovery.
Eine Stufe komplexer wirds dann mit dem Aufspielen einer Custom Recovery, die allerdings zusätzlich noch die Möglichkeit bietet das alte System vorher komplett zu löschen (per format /system /boot usw). Hier im Forum schwirrt dazu noch der Begriff Full-Wipe rum, der jedenfalls für mich diese Bedeutung hat.

Letztere Methode meinte ich dann auch eher mit dem kompletten Programm, um ganz sicher zu sein das nichts mehr vom alten System übrig bleibt.
 
hansgeorgpaul schrieb:
hi,
nur damit ich das nicht falsch verstanden habe. unter wipe versteht ihr, rückstellen auf werkseinstellungen und usb-speicher löschen?


..und ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht an geht :)

was ich meine: nach dem "Einstellungen zurücksetzen" (genannt Wipe) hatte mein Telefon beim ersten Start einen Assistent aufgerufen, der mir die Einrichtung abnahm..
Der fragte nach Sprache, Land, Uhrzeit, Google-Konto...
Diesen Assistent hatte ich beim Update von 2.x auf die 4.0.4 nicht gesehen! Überhaupt hatte ich diesen noch nie gesehen...

Also wenn dieser Assi bei dir kam war das Wipen wohl wie erwünscht!


Ich hab just im Moment 1d15h Nutzung und noch 37%
Und meine Nutzung war gestern und heut ein wenig mehr als üblich...
Also ich bin wieder glücklich :cool:
 
So nach Full-Wipe (boot, system,..., alles per fastboot) ist mein Akkuverbrauch zwar nicht ganz so schlimm wie bisher, aber noch nicht so gut wie vorher

63% bei 14h 15min, wobei davon 9h ohne WLAN,Mobile Datenverbindung, Synchronisation sind.
Dazu kommen
21% Mediaserver (Aktiv lassen 36m 40s)
20% Android OS (Aktiv lassen 1h 21m)
15% Mobilfunk-Standby (Laufzeit 14h 15m)
12% Bildschirm (Laufzeit 27m 46s)
12% doubleTwist (Aktiv lassen 30min)

finde das immer noch zu wenig. Man muss sein Smartphone doch mal 24h ohne laden benutzen können (surfen,telefonieren,whatsapp,musik hören)
 
Gib dem Phone mal 2 Volle Akkudurchläufe! Bei mir war die erste Ladung nach 1,5 Tagen weg und die 2. habe ich nach 2d3h mit noch 21% verbleibend angestöpselt....


also scheinbar reguliert sich der Akku/das Phone ein wenig mit der Zeit!

Grüße
 
Also für das “Einpendeln “ hätte ich keine technische Erklärung

So sieht es jetzt bei mir aus: ätzend
Und das bei fast 24h Edge

ZeBaq373


Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir ist die Akkuleistung auch etwas niedriger als bei 4.0.3. Vorher kam ich auf 5 Tage, nun eher 4-4,5 Tage.
 
Also bei mir wars ber 4.0.3 schon schlimm. Bei 4.0.4 jetzt noch schlimmer. Nach 8-10 Stunden war der Akku leer. Eventuell hab ich jetzt den Schuldigen gefunden. Ich hab heute die Facebook App deinstalliert und hab jetzt nach knapp 10 Stunden (dabei etwa 6 Stunden ohne fb App) noch etwa 50%. Sonst musste ich um diese Uhrzeit schon lange wieder ans Netzteil.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Stand die Facebook app denn unter den Top Verbrauchern?
Bin jetzt wieder bei 35% und hab gefühlt nichts gemacht....

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein top verbraucher war der bildschirm. Hab an dessen einstellungen nichts verändert. Jetzt wo fb weg ist, stehen an erster stelle plötzlich die telefonate.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay, probieren kann ich es ja mal. Ist ja kein zustand....

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
spuscl.png
whk0w3.png
35jgolx.png


so siehts bei mir derzeit aus
auf der arbeit (~10h nur 1x kurz opera an, sonst 3g in der jackentasche in der umkleide)
dannach kurz gefahren und dann zuhause reschörschüren wegen den problemen die seit paar tagen mit dem akku das leben zur qual machen (andauernd beept das arsch wo es sonst seit fast nem jahr sein fröhliches dasein gefristet hat ohne zu mukken :( )
5uhr ladegerät raus, 21uhr (eben) wieder rein (bei 4%), mal sehen was mir die brutale methode an besserung bringt.
 
jrv1ut.png
5mbwvm.png


hab den speicher gelöscht, wipe, root, usw...
seit ein paar stunden geht der akku rapide runter ohne das irgendwas besonderes läuft. langsam nervt das ganze :(
ich fange nun an alle apps nach und nach zu entfernen bis ich den schuldigen habe. wenn das nicht hilft geht es zurück nach 2.3 :(

installiert ist:
- adw launcher ex (weg)
- business calendar (weg)
- dateimanager
- earth (weg)
- ebay kleinanzeigen
- manga watcher (ohne benutzung bisher) (weg)
- navigon (weg)
- opera mobile
- simple calendar (weg)
- sms backup (weg)
- wecker xtreme
- whatsapp
- widgetsoid (weg)
- wifi manager (weg)

(weg) = nach den screenshots entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Update auch massive Akkuprobleme. Nach dem Wipen war es schon mal etwas besser. Trotzdem war der Akku über Nacht stark entladen.
Geholfen hat bei mir das WLAN abzuschalten wenn ich es nicht brauche.

Irgendwie saugt WLAN permanent am Akku. Fühlt sich für mich wie ein Bug an, hat aber geholfen. Insbesondere wenn ich meine eigene WLAN-Station ausschalte scheint das Telefon permanent auf Netzsuche zu sein. Da ich hier auch im WLAN Land bin, gibt es auch ein gutes Angebot :biggrin:

Nervige Sache, jetzt habe ich es aber im Griff und kann mein Telefon auch mal über Nacht einfach so rumliegen lassen, ohne dass es morgens leer ist.
 
Nun, ich helfe mit dem Tasker nach, der unter der Woche von 11-6 und am WE von 11-9 alle Funkmodule abdreht. Da schlafe ich in der Regel und will eh nicht gestört werden.
 
Bei mir hat FotMob ein Problem und ist dauernd aktiv, wenn ich den Flugzeugmodus aktivier. Das zerrt enorm am Akku.
Auch sonst eher dürftig: Bin jetzt mit WLAN AN, SYNC AN, gps off, bluetooth off auf 62% bei 4:38h.
Bildschirm ist mit 45% Topverbraucher - und das bei 24min Nutzungszeit. Display Timeout ist auf 30sec.
Mobilfunk Standby vor Android System ist normal, da hier nicht die beste 3g Abdeckung ist.
 
brucie08 schrieb:
Bildschirm ist mit 45% Topverbraucher

so war es bei mir auch immer mal (anderenfalls waren es die Austauschdienste)
Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hats gebracht - schon getestet??
 
Bei 4.0.3 noch gewundert, wie denn manche nen Problem mit dem Akku haben können, habe ich das Problem nun selbst: Eigentlich heißt es inzwischen schon "Verzicht oder den ganzen Tag in Steckdosennähe aufhalten".
Werde das mit dem Wipe wohl auch versuchen müssen (hatte auch schon einem Kollegen bei seinem 4.0.3er-Bug geholfen). Große Lust dazu, dies bei jedem kleinen Update machen zu müssen, habe ich allerdings nicht :mad:
Wenn man die Updates wenigstens übergehen könnte, ohne dass täglich die Meldung "Neue Firmware steht zur Verfügung, bitte installieren" nervt, wäre ich bei 4.0.3 geblieben... (...und würde nicht täglich 10-20 Apps aktualisieren müssen, wenn es auch hier eine "Ignorier-Funktion" geben würde).

Man möchte bei dem Verbrauch vermuten, dass bei mir die ganze Zeit der Bildschirm an wäre, dabei war alles, was ich, seit ich mit 100% Akkuladung gestartet bin, gemacht hatte, 6 Nachrichten in WhatsApp zu schreiben. Und so langsam schreibe ich doch auch wieder nicht...? :unsure:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-24-15-01-32.png
    Screenshot_2012-04-24-15-01-32.png
    24,5 KB · Aufrufe: 267
Akkusachen liegen meistens an irgendeiner App. Hatte ich zuletzt auch. Das Nexus wurde unwahrscheinlich heiß und der Akku war innerhalb eines halben Tages leer. Wohlgemerkt im Standby.
Lag bei mir an Readability. Wurde aber im Akkuverbrauch nicht angezeigt, sondern Android System mit über 70%.
Readability deinstalliert und alles wieder gut. Android System wieder bei 3%.

Euer Akkuproblem liegt mit Sicherheit an einer App oder Taskmanager oder Stromsparapp oder so ein Müll.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
10.248
Irieginals
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.903
piet58
piet58
L
Antworten
26
Aufrufe
5.523
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten