Aktiviertes mobiles Netzwerk saugt Akku leer

C

crazydomi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Mein Desire HD ging mir von Anfang an mit grotten schlechten Akkulaufzeiten auf den Zeiger. In der Regel muss es nach einem Tag und sporadischer Nutzung (ein paar kurze Telefonate, SMS, Facebook) an die Steckdose. "Display an" Zeit ist hierbei in der Regel so ca. 15 Minuten, in den Akkustats ist dieses auch immer ganz oben auf der Skala. Zu Hause habe ich das DHD in der Regel im WLAN, unterwegs ist HSDPA eingeschaltet, der automatische Verbindungswechsel ist aktiviert.

Habe im Internet schon diverse Akku Spar Tutorials gelesen und umgesetzt, ohne besonderes Ergebnis.

Jetzt war ich zwei Wochen im Ausland, dabei war natürlich der mobile Datenempfang deaktiviert, ich war aber in der Regel 20 Stunden am Tag in irgendein WLAN eingebucht. (Hotel, Arbeit) Oh wunder, das Handy liegt über Nacht auf dem Tisch, und hat in den 8 Stunden grade mal 7% Akku verloren. Normal im vergleichbaren Zeitraum ~50%. Insgesamt bin ich mit dem Akku bei eher intensiver Nutzung (Wifi Finder, Kamera, viele Telefonate) locker über den Tag gekommen (Abends noch 60%) Also schon ein echt krasser Unterschied. Da waren in der Regel sogar 2 Stunden Displaybetrieb in den Akkustats.

Ich bin der Sache jetzt mal etwas weiter auf den Grund gegangen, und habe den Stromverbrauch mit dem Current Widget etwas analysiert. Ergebnis:

Standby, WLAN ein und verbunden: 5-7mA Verbrauch, ca. 1% Akku die Stunde
Standby, mobile Datenverbinung ein und verbunden: ~100mA Verbrauch, ca. 10% Akku die Stunde!

Hä? Da kann doch was nicht stimmen? Habe das DHD auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nichts geändert.

Das Handy entspricht dem Werkszustand, kein Root, kein Custom Rom. Die Simkarte ist von Bildmobil mit Datenflat, wobei da ja irgendein Zwangsproxy mit Portsperren drin hängt. (Market funktioniert z.B. nur über WLAN) Könnte es sein dass da irgendeine Google Anwendung andauernd raustelefonieren will, dies nicht kann, und deswegen der Akkuverbrauch bei aktivierter Datenverbindung so hoch ist? Hat sonst jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. eine ähnliche Erfahrung?

Gruß, crazydomi
 
aber 10% pro stunde ist wirklich zu viel. Ich verbrauch mit eingeschaltetem 3G Only etwa 1% pro stunde, oder maximal 1.5%.

Welche Firmware genau hast du drauf, und welches Radio?
 
Hi,

ich habe Android 2.2.1 und Firmware 1.75.111.2 drauf. Das Gerät ist ansonsten wie aus der Verpackung, kein Root, kein alternativer Loader, nix.

Gruß, crazydomi
 
Ein großes Lob für deine zahlreichen Angaben, die das Helfen schon erheblich vereinfachen! Oftmals muss man Neulingen erst die Infos entlocken, bevor man Tipps geben kann ;)

Zum Thema: das ist wirklich erheblich zu viel. Gerade da du den Vergleich machen konntest, deutet das auf ein gewisses "Fehlverhalten" im Handy hin. Deine Theorie mit den dauerhaften Verbindungsversuchen klingt sehr plausibel. Probiere doch mal eine andere Mobilfunkkarte aus, vielleicht kannst du dir eine ausleihen oder mal einige der Synchronisierungs-Konten im Einstellungsmenü deaktivieren :)

Ich würde aber vorschlagen, dass wir die Diskussion in den Akku-Verbrauch-Thread verlegen, wie segelfreund vorgeschlagen hat. ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.115
concharge
C
K
Antworten
10
Aufrufe
2.271
JediDevil
JediDevil
R
Antworten
2
Aufrufe
2.303
concharge
C
Zurück
Oben Unten