Aktivierung des Root Account

MarcusBremen

MarcusBremen

Enthusiast
12.967
UPDATE: ÜBERARBEITET/MIT DEUTSCHER ANLEITUNG.
22.12.14 = neues TWRP Recovery hinzugefügt.
22.02.15 = SuperSU + TWRP aktualisiert.


So das Aktivieren des Root Accounts ist endlich verfügbar,
zu finden bei den XDA's, dicken Dank an suhas.holla:


Vorher müsst ihr den Bootloader unlocken mit Hilfe

dieser Motorola Seite​

und dieser super Anleitung (Danke an Cua)

[HowTo] Entsperren des Bootloaders​



An dieser Stelle: Beim Öffnen des Bootloaders

WERDEN ALLE AUF DEM INTERNEN SPEICHER BEFINDLICHEN DATEN GELÖSCHT
.​


Ich z.B. hatte das Problem, das ich mir durch das ständige Versuchen mit irgendwelchen verschiedenen Recoveries und 1-Click Tools (für das alte Moto G) mein Recovery zerschossen habe.

Daher habe ich zuerst das Stock Recovery für das Moto G 2014 und danach das TWRP Recovery per "MotoTool" geflasht. Ihr könnt natürlich hierfür auch ADB nutzen wenn ihr mit vertraut seid, das bleibt euch überlassen.)
Und ob ihr auch wie ich zuerst das Stock Recovery flashen wollt, bleibt euch auch überlassen.

-Das MotoTool findet ihr Hier (>>Bitte die dazugehörigen Instructions durchlesen.)

ICH BESCHREIBE HIER DEN WEG MIT DEM MOTOTOOL. WER DEN WEG MIT ADB/FASTBOOT GEHEN WILL, DA GIBT ES IM NETZ GUTE UND VERSTÄNDLICHE ANLEITUNGEN UND ERKLÄRUNGEN.

-Das Stock Recovery fürs Moto G 2014 (StockRecovery.img) gibs Hier, aus meiner eigenen Box,

-Das aktuellste TWRP Custom Recovery von luca020400 drüben bei den XDAs (recovery.img) findet ihr Hier,

-Eine mit dem Custom Recovery flashbare SuperSu.zip (UPDATE-SuperSU-v2.46.zip) findet ihr Hier.
MIT DIESER 2.46 SOLLTE AUCH DAS ROOTEN UNTER LOLLIPOP AUF DEM MOTO G 2014 MÖGLICH SEIN, ICH ÜBERNEHME ABER HIERFÜR KEINE GEWÄHR, SONDERN GEBE NUR DIE MEINUNG ANDERER WIEDER.



Also mal nen kleines How-To:

Alle Dateien runterladen (Beide Recoveries, das MotoTool (wenn ihr es braucht, sonst der Weg mit ADB) und die SuperSu.zip.

Die SuperSu.zip mal als Erstes auf die Root SD (kein Unterordner) schieben, NICHT AUF DIE MICRO-SD.

Nun unzipped den MotoTool Ordner in C:\.

Beide Recoveries in den Mototoolaiov3/Data/Recovery Ordner schieben.

Nun das Moto G einmal komplett ausmachen, Vol-Down + Power für ca. 5 Sekunden drücken und ihr seid im Bootloader.
Dort sollte oben in gelber Schrift "Device is Unlocked" stehen, wenn der Bootloader erfolgreich entsperrt ist.

Ganz unten steht in gelber Schrift "Fastboot Reason: Volume down key pressed".

Nun verbindet euer Moto per USB mit dem PC und es sollte "USB connected" darunter auf eurem Bootloader-Display stehen.

Nun öffnet die MotoToolAIOV3.exe, oben seht ihr den Reiter "NON-GPE", standardmäßig beim Öffnen von dem MotoTool eingestellt, auf dem Reiter bleibt ihr.

Nun wählt links "Select Recovery", als erstes dann das Stock Recovery (recovery.img)
und drückt "Flash Recovery". Wenn das geklappt hat, 2ter Schritt.

Nun wählt ihr das twrp.img und flasht es wie oben beschrieben auf das Moto.

Sollte eine rosafarbene Warnung auftauchen "Mismatched partitionnsize (recovery)" erscheinen, das ist nen Bug (wegen dem Größenunterschied der beiden Recoveries).
Das Recovery ist erfolgreich geflasht worden.

Nun geht ihr zu der "Tool" Section rechts, wählt "Fix Boot Logo" und drückt "Do it".

das 1. mal aufpassen:
Selbst nach nem Klick bei "Reboot Functions" > Recovery will das Moto nicht in das Recovery booten, warum das so ist, weiß ich nicht, soll uns aber nicht weiter interessieren, ab hier gehts auf dem Moto Display weiter, genug am PC.

Das USB Kabel dürft ihr nun abziehen, wir sind weiterhin im Bootloader und haben nun unser Moto in der Hand,

nun das 2. mal aufpassen:
Mit "Vol-Down" scrollst du durch die 5 Bootloader Punkte
"NORMAL BOOTUP - RECOVERY - FACTORY - BARCODES - BP TOOLS"
und mit "Vol-Up" bestätigst du die Aktion >> BEHALTE DAS IM HINTERKOPF.
Also scrollt ihr bis "Recovery" und bestätigt mit "Vol-Up", NICHT MIT POWER.

Wenn ihr nun im TWRP Recovery seid, sucht mit "Install" nach der SuperSu.zip und flasht diese, hoffentlich erfolgreich.


Glückwunsch, ihr habt Root Rechte.


Wer ohne MotoTool arbeitet und wem danach diese tolle Warnung "Bootloader Unlocked" entgegenleuchtet, der kann sich hier

[FIX][BOOT][LOGO][titan] Remove Unlocked Bootloader Warning​


eine flashbare Zip runterladen, welche das Standard Motorola Logo enthält und super zur Bootanimation passt.

Am Ende sei noch erwähnt, das ich keine Garantie für das erfolgreiche Gelingen des Rootens wie oben beschrieben gebe oder für gebrickte oder zerschossene Moto G 2nd Gen gebe.


Seid vorsichtig & lasst die Finger von Sachen, um sie mal eben zwischen Tür und Zarge zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aldrid76, rolanda, aLiEnHeAd und 12 andere
Funktioniert das bootloader unlocken wie beim "alten" G?
 
ja...
 
  • Danke
Reaktionen: NinjaInCharge
... und das wäre wie? Oo (Kann man ja laut Titel auch als Tutorial ansehn. Deshalb wär ein Link zur Erklärung gut, finde ich)
 
Link für den Unlock im 1. Post erweitert...
Morgen wird wieder weiter probiert
Root zu bekommen.
 
Danke dir, habs oben eingefügt
 
Moto G Gen2 wurde gerade geliefert und keine 20min später ist der Bootloader unlocked, sehr schön! Klappt prima mit der ober verlinkten Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Hm, bei mir erscheint auf der Motorola-Seite:

Your device does not qualify for bootloader unlocking

Ich habe den String mehrmals überprüft. Eigentlich sollte das passen.

Gibt's nen anderen weg zu unlocken?
 
Nicht das ich wüsste, irgendwo ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch sich eingeschlichen? Bei mir hat es beim ersten versuch geklappt
 
Ok, mein Fehler.

Die Anforderung des Unlock Codes hat beim ersten mal geklappt, aber es kam ewig keine Mail. Also habe ich den Code nochmal eingegeben, und nochmal, und nochmal.

Bis ich bei Googlemail mal in den Reiter "Werbung" (neben den Social Networks) angeschaut habe. Und siehe da, unlock Mail ist da! Von Motorola kam keine wirkliche Mail, sondern über diesen Weg.

Anscheinend wird der Code von Motorola nur einmal versendet, danach blockt die unlock-Seite ab. Hätten ja auch schreiben können "mail has already been sent".

Naja, hat jetzt auf jeden Fall geklappt. :)
 
Bei den XDAs hat einer sein Moto gerootet... nen paar Tage noch dann ist es für alle verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: jne
Dann kann ich ja nun auch über den Kauf nachdenken, denn ohne Root ist das ja nichts Halbes und Ganzes.
Ich hab den Thread nun gepinnt, so ist er für jeden gleich sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Danke dir... ja ohne Root geht bei mir auch nix.
 
Hat wunderbar funktioniert, geile Sache. Jetzt kann es richtig losgehen
 
Wäre jetzt natürlich wundervoll, wenn der Startpost entsprechend gestaltet wird. :)
 
kommt morgen oder spätestens Sonntag

STARTPOST ANGEPASST
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Funktioniert einwandfrei . Dann noch dpi auf 240 und es passt.
 
kleine frage sind bei moto g 2014 mit root ota updates möglich? (das der root dannach weg ist ist logisch :) )
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.114
KyleRiemen
KyleRiemen
voip_ich
Antworten
1
Aufrufe
1.100
1DROID
1
A
Antworten
19
Aufrufe
1.780
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten