Aktivierung des Root-Accounts beim Ace 2-P (~GT-I8160P) mit GB (~2.3.6)

Nethunt

Nethunt

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Wie bereits angekündigt hier mal die Anleitung für das Galaxy I8160P mit NFC zum ROOTEN und ohne das der Counter hoch gesetzt wird ins deutsche Übersetzt und selbst ausgeführt von mir.

Als erstes gibt es den link auf originale Anleitung: [ROOT] [i8160] [Ace2] Advanced rooting procedure WITHOUT increasing the Flash counter - xda-developers
Wer der englischen Sprache mächtig ist kann sich gerne daran halten, wenn nicht, weiter lesen.

Ich benutzte zur Zeit das letzte Rom von Samsung, welches man sich runterladen und auch über KIES installieren muss damit die Versionstände gleich sind: SamMobile Firmware Page

Ich habe Ubuntu 12.4 installiert in einer virtuellen Box von VM-Ware unter Windows 7 64-Bit. Jetzt noch ein Verzeichnis freigeben wo man Zugriff drauf hat in Windows 7. Dort alle Dateien runterladen und mit Winrar in die vorgegebenen Verzeichnisse entpacken.

1. Die Firmware von Samsung I8160PXXLK2_I8160PVIALK2_HOME (Stand 12.01.2013)
Benötigte Dateien hiervon: system.img.md5 und cache.img.md5

2. Die Dateien root_package.zip und ext4utils.zip ebenfalls in die vorgegeben Verzeichnisse entpacken.
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1319316&d=1347389789
und http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1323066&d=1347522393

3. Jetzt in Ubuntu ein Verzeichnis erstellen in /home/username/samsung wobei "Username" Dein Benutzername im Linux ist: Also /home/ich heisse z.B.Hans/samsung

4. Jetzt die Dateien: system.img.md5 und cache.img.md5 in dieses Verzeichnis kopieren.

5. Die entpackten Dateien von root_package.zip und ext4utils.zip ebenfalls hier hinein kopieren.

6. Jetzt ein Terminalfenster in Ubuntu öffnen. Rootrechte erlangen mit z.B. sudo -i und Rootpasswort eingeben.

Danach Eingabe:

sudo mkdir /mnt/system

7. Verzeichnis einstellen und Mounten: (Befehle kann man einzeln kopieren in die Befehlszeile)

cd /home/username/samsung
(Achtung: Benutzername beachten wie zuvor eingestellt unter 3)

mv system.img.md5 system.img.ext4

make
!Sollte ein Fehler beim Befehl "make" auftreten, installiere ein Paket nach über den Befehl!: sudo apt-get install zlib1g-dev
Vorherigen Befehl "make" nochmal ausführen falls Nachinstalliert wurde.

./simg2img system.img.ext4 system.img

sudo mount system.img /mnt/system

8. Jetzt ist das originale Image gemountet.
Wenn nicht schon kopiert, dann jetzt die Datei "su" und "superuser.apk" in das Verzeichnis "/home/username/samsung" kopieren. Benötigt wird die Datei "su", die Datei "Superuser.apk" kann man später installieren, daß ist kein Problem.

9. Ausführen:
sudo cp su /mnt/system/bin/su

10. Rechte vergeben:

sudo chown root:root /mnt/system/bin/su
sudo chmod 06755 /mnt/system/bin/su

Falls die Datei "superuser.apk" kopiert wurde dann:
sudo chmod 644 /mnt/system/app/superuser.apk

11. Image unmount

sudo umount /mnt/system
oder wenn das nicht geht:
sudo umount system.img

12. MD5 Hashes erstellen:

md5sum -t system.img>>system.img
mv system.img system.img.md5

Bei einem Fehler der Befehle vorher:
sudo chown username:username system.img

ausführen und dann Befehl wiederholen.

13. Erstellen der falshable und MD5 Hashes für Odin.

tar cf system_rooted.tar system.img.md5
md5sum -t system_rooted.tar>>system_rooted.tar
mv system_rooted.tar system_rooted.tar.md5

14. Die Datei cache.img.md5 haben wir vorher schon kopiert weil wir diese auch flashen und mit einem Hash versehen müssen. Erstellen des Pakets:

tar cf csc.tar cache.img.md5
md5sum -t csc.tar>>csc.tar
mv csc.tar csc.tar.md5

Jetzt Odin als Adminstrator öffnen (mit rechter Maustaste in Windows7) Ansonsten vorher aktuelle Version runterladen. "USB Debugging" einschalten beim Handy sonst geht es nicht.

15. Auswahl der Datei in Odin:
system_rooted.tar.md5 als PDA
und
csc.tar als CSC
Aufpassen das die Felder: Auto reboot und F. Reset Time. eingeschaltet sind!

Handy flashen mit. Die Datei "superuser.apk" auf die SD-Karte kopieren und nachinstallieren falls Du sie nicht integriert hast und installieren!

Freuen!

Die Vorgehensweise sollte auch mit einer anderen Version funktionieren und erhöht wie bereits geschrieben den Counter nicht!
Der Debug-Mode muss an bleiben und solange ihr nichts flasht unter Punkt 15 kann nix passieren.

LG
Nethunt
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer und kullino
Gute Arbeit! Wenn ich schon rausgefunden hätte wie man sich bedankt würde ich das jetzt tun :-D
Aber kurze Frage dazu: Wäre es nicht möglich einfach die ""system_rooted.tar.md5" und die "csc.tar" die am Ende rauskommen hochzuladen, sodass man die dann einfach per Odin flashen kann? :) dann müsste nicht jeder die 14 Punkte vorher durchoxen...
Oder gibt es einen Grund warum das nicht funktionieren könnte?
MfG Knut
 
Würde ich die Hochladen geht der Counter hoch, Du bearbeitest die Dateien so wie sie für Dein Ace2P wären. Es gibt aber einen Counterreset seit paar Tagen da wäre das kein Problem mehr da Du den dann resetten kannst!
LG
Nethunt
 
Wüsste nicht bei welchem der Punkte eine Spezifizierung stattfindet. Habe auch schon mit den fertigen Dateien aus dem Ursprungspost auf XDA-Developers gearbeitet, allerdings ohne auf die Firmware zu achten O:) (XXLE6). Der Flash Counter blieb unverändert, nur würde ich das jetzt nochmal mit der XXLK2 machen. Wäre es dir also vllt möglich die 2 Dateien hochzuladen? Würde das dann mal testen, falls der Flash Counter doch hoch geht kann ich ihn ja zurücksetzen aber kriege grad Linux nicht zum Laufen.....
MfG
 
Es gibt doch schon eine vorpräparierte Version der XXLK2 fürs GT-I8160P zum herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du mir diesbezüglich ein wenig behilflich sein? Mit der vg. Anleitung habe ich leider meine Schwierigkeiten. Bin leider kein ausgesprochener Linux-Fachmann.
Bedankt schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht kein (Linux-)Fachmann zu sein, um einen Download zu machen und diesen dann entsprechend einer leidlich guten Anleitung auf einen (kleinen) Computer zu verfrachten. Aber um die Zeit fürs Einlesen und Beschäftigen mit der Materie kommst Du einfach nicht herum. ;)
 
Dann mal bedankt. Werde mich einlesen und wenn ich dann auf 10 Beiträge komme, mich bei dir ordentlich bedanken, wenn´s dann klappt !

Also ich komme mit vg. Beschreibung nicht zurecht. Werde also abwarten und auf ne einfache Anwendung warten, so ne One-Click-Lösung wie das Framaroot, leider noch nicht für´s ACE 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nethunt schrieb:
Wie bereits angekündigt hier mal die Anleitung für das Galaxy I8160P mit NFC zum ROOTEN und ohne das der Counter hoch gesetzt wird ins deutsche Übersetzt und selbst ausgeführt von mir.

...

6. Jetzt ein Terminalfenster in Ubuntu öffnen. Rootrechte erlangen mit z.B. sudo -i und Rootpasswort eingeben.

...

LG
Nethunt

Hierzu habe ich folgende Frage und bitte um Hilfe:
Ich habe auf einen USB-Stick Ubuntu 12.10 installiert und am Laufen. Auf dem Stick befinden sich im Unterverzeichnis alle kopierten Dateien. Da Ubuntu 12.10 wie Windows eine ähnliche Oberfläche hat kann ich einfach in das Verzeichnis mit den kopierten Dateien wechseln. Aber wie öffne ich jetzt ein "Terminalfenster" bzw. wie geht´s jetzt weiter?
 
email.filtering schrieb:
Es gibt doch schon einen vorpräparierte Version der XXLK2 fürs GT-I8160P zum herunterladen.

weinbauerli,
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-os-2-3-6-i8160pxxlk2-pre-rooted.352753.html
das meinte email.filtering. Hab mein 8160P da mit "bearbeitet", einfacher geht es nicht.
Vor Odin hatte ich etwas Respekt (weil noch nie benutzt), das ist aber auch kein Hexenwerk
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.375954.html

Danke auch an dieser Stelle an die Ersteller!
 
Oben links ist das Dashboard, da sind bei mir die Anwendungen drin und das Terminal auch^^
 
Ein fettes Dankeschön an liese. Hab´s mir mal runtergezogen und werd´s ausprobieren.:thumbsup:
Leider kann ich dir noch keine Dankeschön geben, habe erst 8 Threads !?!
 
hi,

bin gerade am werkeln und komme bei diesen Befehl nicht weiter:

./simg2img system.img.ext4 system.img

Bekomme die Fehlermeldung: Permission denied

Bin aber als Root eingeloggt im Terminal mittels: Sudo -i

Was mache ich falsch ?

Mache das ganze gerade mit Ubuntu 12.04 (Live CD)

Edit:

Lag daran dass der Ordner "Samsung" also wo die System.img u.s.w lagen, auf der HDD war mit NTFS System.
Abhilfe: Ubuntu richtig installen und die System Dateien vom Phone unter Ubuntu verwalten statt auf der Win Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich habe mir die diversen Threads und Google zum Thema Aktivierung des Root accounts am SGA2 (Ace 2) durchgesehen. Wie es aussieht kommt man um ein Flashen via ODIN nicht herum(?)

Geht das wirklich nicht einfacher? Ich meine, ich habe das schon mal bei meinem SGP (Galaxy Pocket) gemacht. Da war das "watscheneinfach". D.h. bloß ZIP-Datei runterladen, ins Root-Verzeichnis der internen SD-Card kopiert und dann einfach beim Hochfahren (nach dem 3-Tasten-Reset) die ZIP-Datei ausgewählt und FERTIG.

Muss das hier beim SGA2 wirklich so umständlich laufen, d.h. geht es nicht auch wie oben beschrieben, also ohne ODIN?
 
Leider klappt die Sache mit den .zip-Dateien bei nahezu allen neueren Geräten von Samsung nicht mehr (weil lediglich mit dem Samsung-Key signierte Dateien akzeptiert werden), sodass das Flashen oft die einzige Möglichkeit bleibt. Aber wirklich aufwendig oder gefährlich ist das, eine gewisse Sorgfalt bei der Vorbereitung und Durchführung vorausgesetzt, zum Glück nicht.
 
Oder auf JB updaten.. dann gehtz ganz easy mit der .zip Datei ;-)
 
email.filtering schrieb:
Leider klappt die Sache mit den .zip-Dateien bei nahezu allen neueren Geräten von Samsung nicht mehr (weil lediglich mit dem Samsung-Key signierte Dateien akzeptiert werden), sodass das Flashen oft die einzige Möglichkeit bleibt. Aber wirklich aufwendig oder gefährlich ist das, eine gewisse Sorgfalt bei der Vorbereitung und Durchführung vorausgesetzt, zum Glück nicht.

Erstmal Danke für die Antwort. Alles klar.

Also wenn ich deinen Beitrag in
https://www.android-hilfe.de/forum/...eim-ace-2-p-unter-jb.377529.html#post-6363793
richtig verstanden habe, funzt das dort mit der reinen ZIP-Methode, weil es auf einem geleakten JB-ROM-Flash aufsetzt, das via ODIN einzuspielen war. Richtig?
 
Warum es unter JB funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, es ist aber einfach. Vielleicht hat Samsung dort einfach die Signaturabfrage rausgenommen. Das Phänomen gibt's nämlich bei einigen "Nebengeräten".

Dennoch würde ich es mir beim Ace2 sehr gut überlegen, (deswegen) auf JB umzusteigen.
 
GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß.. es hat auch Sicherheitslücken.. und soll Probleme mit dem Empfang haben. Seitdem ich JB hab will ich es nicht mehr missen.
Sieht schicker aus und ist viel viel komfortabler. Nur Games ruckeln ein wenig unter JB.. das wäre das einzige Manko.. warum auch immer.. die Ursache ist bis Heute unklar.. Grafiktreiber oder oder oder... Unter CM und GB rennen die Spiele sehr gut.. Da es aber keine Spielkonsole ist sondern ein Smartphone.. (miniPC) ist JB ganz klar besser.
Ist zumindest meine Meinung... soll ja kein Gesetz werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
29
Aufrufe
17.854
ace2nutzer
ace2nutzer
E
  • Angepinnt
  • email.filtering
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
53.865
Rainman013
R
L
Antworten
42
Aufrufe
12.782
DJManiac
D
Zurück
Oben Unten