Aktivierung des Root-Accounts beim Sony Xperia E Dual

S

schattenmann63

Neues Mitglied
0
Moin,Moin...

ich versuche gerade mein Xperia E zu rooten. Anleitungen dazu gibt es ja reichlich im Netz. Mittlerweile ist es mir gelungen, den Bootloader zu entsperren und den Kernel zu flashen. Am Rooten scheitere ich allerdings.
Ich habe es sowohl mit dem Tool "Eroot" versucht (es erkennt aber offensichtlich mein Handy nicht, denn es erscheint kein "Root-Button") als auch mit "DooMLoRD_v1-ROOT-insecure-busybox-su". Hier habe ich folgendes Problem: Nachdem ich die Batchdatei gestartet habe und mit dem drücken einer beliebigen Taste den Prozess in Gang setzen möchte, erscheint folgende Meldung:



Starting
Waiting for Device
daemon not running.starting it now
daemon started successfully


Danach passiert gar nichts mehr.


Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar...
 
welche FW haste denn drauf?

Also ich hab seit dem Update auf 4.1.1 keine Möglichkeit mein E Dual zu rooten.
 
Firmware ist noch die 4.04
 
dann nimm UNLOCKROOT.COM damit habe ich meines frei bekommmen bei 4.0.4

Firewall und Antivirus sollten aber deaktiviert werden um nicht fehler zu verursachen. im Xperia den USB-Debugging modus einschalten sonst kann und wird das nix mit rooten.

sollte eigentlich innerhalt von 1..2 Minuten erledigt sein.:thumbup:
 
shadownia876 schrieb:
ich hab seit dem Update auf 4.1.1 keine Möglichkeit mein E Dual zu rooten.
Mit entsperrtem Bootloader kann man ja CWM flashen und damit auch rooten.
(Das verlinkte CWM ist allerdings nur für 4.1, nicht für 4.0)
 
Hallo...

zunächst reinmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir UnlockRoot heruntergeladen und es damit versucht. Bekomme immer folgende Fehlermeldung:

"Not detected any device, check out the correct way to use"

Das heisst, mein Xperia wird nicht erkannt.

USB Debugging ist aktiviert, USB Verbindungsmodus steht auf MTP, da MSC nur die SD Karte und nicht den internen Speicher unterstützt.
Frage: Wo bekomme ich den passenden Treiber her?
 
@schattenmann63

Es muss "Sony PC Companion 2.1" installiert sein weil da die korrekten Treiber drin sind... findest du auf Sonymobile.de oder beim USB verbinden des Xperia... sofern dies nicht abgestellt wurde.

@T9x

Deine Methode schön und gut, aber was wenn ich dieses nicht möchte.
Bei der 4.0.4 ging es doch auch ohne. ich will nicht unnötiges einspielen und verändern... dann ist es ja nicht mehr das Xperia was ich mir gekauft hab.

Ausserdem hab ich schon so oft hier gelesen das nach einspielen von diesen Dingern einiges nicht ganz so läuft wie vorher.
 
Auch gut, ich hab ja nur angemerkt dass es für Leute mit entsperrtem Bootloader (siehe OP) noch weitere Möglichkeiten gibt.

shadownia876 schrieb:
ich will nicht unnötiges einspielen
Sehe ich auch so... und wenn dieses "unlockroot" als erstes gleich mal mein System mit irgendeinem Toolbar-Crap zumüllen will dann fliegt das Ding ohne Installation sofort wieder von der Platte. :p
 
Es gibt beim unlockroot einen angepassten Installationsmodus den man als PC User auch nehmen sollte. Dann passiert auch nur das was man will... Ne B-)
 
Hallo zusammen...

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe es geschafft.
das Problem war folgendes:
Obwohl PC Companion 2.1 installiert war, war im Gerätemanager das Symbol für "Andere Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen hinterlegt.
Durch Zufall bin ich dann auf diese Seite gestoßen:

Main: ADB driver XPERIA E

Hier wurde erklärt, wie man den richtigen Treiber manuell aussuchen und installieren kann:


I have updated PC Companion Installed. Just used
Device Manager -> Other devices ->Android ADB interface -> update driver ->Browse My computer For Drivers->Let Me Pick from the list of Device Drivers on My Computer->Android ADB Interface-> Next -> {Update Warning } -> Yes.



Nachdem der Treiber installiert wurde, war das Rooten mit "Unlock Root"
überhaupt kein Problem mehr.
Tausend Dank noch einmal an shadownia876 für die Empfehlung der Software.
 
Na das hört man doch gern.... Da nimmt man gern solch dank an:) und verneigt sich ehrwürdig ...grins grins:p
 
Schau mal hier

das ist für Sony Xperia E C1505 und Dual C1605

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-beim-sony-xperia-e.435247.html#post-5964041





schattenmann63 schrieb:
Moin,Moin...

ich versuche gerade mein Xperia E zu rooten. Anleitungen dazu gibt es ja reichlich im Netz. Mittlerweile ist es mir gelungen, den Bootloader zu entsperren und den Kernel zu flashen. Am Rooten scheitere ich allerdings.
Ich habe es sowohl mit dem Tool "Eroot" versucht (es erkennt aber offensichtlich mein Handy nicht, denn es erscheint kein "Root-Button") als auch mit "DooMLoRD_v1-ROOT-insecure-busybox-su". Hier habe ich folgendes Problem: Nachdem ich die Batchdatei gestartet habe und mit dem drücken einer beliebigen Taste den Prozess in Gang setzen möchte, erscheint folgende Meldung:



Starting
Waiting for Device
daemon not running.starting it now
daemon started successfully


Danach passiert gar nichts mehr.


Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar...
 
shadownia876 schrieb:
dann nimm UNLOCKROOT.COM damit habe ich meines frei bekommmen bei 4.0.4

Firewall und Antivirus sollten aber deaktiviert werden um nicht fehler zu verursachen. im Xperia den USB-Debugging modus einschalten sonst kann und wird das nix mit rooten.

sollte eigentlich innerhalt von 1..2 Minuten erledigt sein.:thumbup:

Hallo Shadownia876,
darf ich mal eine doofe Frage stellen? In diesem Beitrag hier schreibst du, dass du dein E mit Unlockroot gerootet hast. In einem anderen Beitrag hast du es mit Framaroot gerootet. Ja mit was denn nun? Du wirst doch dein Handy nicht zweimal und dann noch mit zwei verschiedenen Progs gerootet haben. Oder!? Ich frage deshalb, weil es bei mir mit beiden nicht funktioniert hat.

Gruß
 
ok ok... dann zerlege ich das mal für dich :rolleyes2:

Also UNLOCKROOT:

Es funktioniert beim Xperie E / E DUAL bis Android 4.0.4.

Ab JellyBean schafft es UNLOCKROOT nicht mehr das Phone frei zu setzen.

Und nun zum FRAMAROOT:

Das hab ich erst vor kurzem hier im FORUM gefunden so wie du auch.
die Datei mit der Endung APK musst du nicht entpacken... einfach so wie sie ist aufs Phone schmeißen und dann installieren.
dann beim anklicken von FRAMAROOT öffnet sich einen weisse Seite wo oben "install Superuser" steht.. das so lassen. im unteren Teil steht "ARAGON" und "GANDALF". Ich habe auf gandalf geklickt und dann gewartet. Dort stand dann auf englisch das es fertig ist und ich das PHONE neu starten solle.... das wars mehr ist es nicht. Hab aber auch gelesen das es bei manchen erst ging wenn sie ihr Phone zurückgesetzt haben "Auf Werkszustand zurück" aber nicht vergessen die Daten vorher sichern.

aber eigentlich ist es egal ob E oder E DUAL... sind ja beie Baugleich abgesehen von den Simschächten.
 
Danke, danke, verstehe.
Habe derzeit noch 4.0.4. Unlockroot hatte ich vor ein paar Wochen schon versucht, funktionierte nicht. Kann jetzt im Nachhinein auch nicht mehr sagen, was für eine Fehlermeldung kam.
Wenn ich es mit Framaroot versuche, komme ich so weit wie auch von dir beschrieben zu der weißen Seite wo oben "install Superuser" steht. Aber unten steht bei mir nur "Gandalf". "Aragon" dagegen fehlt. Wenn ich dann "Gandalf" antippe kommt folgende Fehlermeldung:


Failed :-( Try another exploit if available.


Funktioniert Framaroot vielleicht nur ab Jelly Bean? Oder sollte ich eine andere Version von Framaroot versuchen? Es stehen ja noch 1.4.2, 1.4 und 1.3 zur Auswahl oder macht das keinen Unterschied an sich?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte ich nur als letzten Ausweg aufheben, wenn gar nichts anderes hilft. Daten sind zwar alle gesichert, aber es gibt ja doch einige Einstellungen die man nicht sichern kann. Und das dann alles wieder manuell herzustellen (vor allem wenn’s umsonst war) …

Danke
 
moin Muffymaus

UNLOCKROOT muss funktionieren... hab es bei 3 unterschiedlichen Geräten angewendet.

Frage: hast du auch "Sony PC Companion 2.1" installiert und einmal komplett ausgeführt?
...muss sein damit das Prog. die nötigen Treiber installieren kann.
Ist auch wichtig sonst kann UNLOCKROOT nicht richtig laufen.

MEINE ERFAHRUNG: Nur ein sauberes aufgeräumtes Phone kann gefahrlos gerootet werden... deswegen zurücksetzen wenn es nicht klappt.

Und ja Framaroot geht erst ab JB (4.1) <--- so hab ich gelesen.

Geh noch mal alles in ruhe durch und dann ganz langsam... schritt für schritt :smile:

NACHTRAG: hab ich ganz vergessen zu erwähnen... Antivirus und FIREWALL unbedingt deaktivieren, sonst kann es auch daran liegen das UNLOCKROOT nicht das Phone erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
shadownia876 schrieb:
moin Muffymaus

UNLOCKROOT muss funktionieren... hab es bei 3 unterschiedlichen Geräten angewendet.
_____

Geh noch mal alles in ruhe durch und dann ganz langsam... schritt für schritt :smile:

Gut, dann werd ich heute Abend nochmal Unlockroot versuchen. Ja, Companion ist installiert. Melde mich wieder ... danke
 
schattenmann63 schrieb:
Hallo zusammen...

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe es geschafft.
das Problem war folgendes:
Obwohl PC Companion 2.1 installiert war, war im Gerätemanager das Symbol für "Andere Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen hinterlegt.

Hallo,

habe wahrscheinlich ähnliches Problem, auch bei mir steht in der Systemsteuerung das Ausrufezeichen beim ADB-Treiber und UnlockRoot hat nicht funktioniert.
Habe diesen Treiber 'UniversalAdbDriverSetup6.msi' heruntergeladen. Leider kann ich ihn nicht installieren, XP streikt.

Und hier Main: ADB driver XPERIA E findet man doch nur den Hinweis auf den PC Companion, das Programm ist bei mir installiert. Trotzdem wird wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke, keiner gefunden.

Gruß
 
@Muffymaus

Nimm mal den Treiber den ich hier im Anhang habe.
das ist ein USB Universaltreiber der bei XP / Win7 x86 u. x64 läuft.


Die ZIP-Datei in einem Ordner entpacken und dann im Geräte-Manager bei "Treibersoftware aktualisieren" die manuelle Treibersuche starten.
den Pfad zum entpackten Ordner angeben und die Datei "androidusb.inf" auswählen.
Es dauert ein wenig aber dann soltest du auch den Passenden Treiber für das Xperia E Dual im System haben.

Jetzt nur noch einmal einen Neustart und das wars.

Demzufolge sollte jetzt auch UNLOCKROOT funktionieren.:thumbsup:
 

Anhänge

  • driver_androidusb.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 316
Hallo Shadownia876,

bevor ich einen erneuten Versuch starte, hätte ich gern mal zum besseren Verständnis gewusst, ob ich 'UnlockPhone' unbedingt ausführen muss. Habe zwei verschiedene Schritt für Schritt-Anleitungen, einmal hier im Forum und auch auf der UNLOCKROOT-Webseite selbst gesehen, wo das so beschrieben ist; erst UNLOCKPHONE und dann UNLOCKROOT. Mangels Englisch-Kenntnissen (muss mir alles von Google übersetzen lassen) kann ich aber nicht so genau verstehen wieso und warum :confused2:.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.070
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.485
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.266
webtrack
W
Zurück
Oben Unten