Aktivierung des Root-Accounts

norbert

norbert

Ehrenmitglied
1.781
Erst mal das übliche:
Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen die Verantwortung für Schäden, die durch ausführen der hier dargestellten Schritte am Gerät verursacht werden können. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich!

Da mein Gerät derzeit noch bei Medion zur Reparatur ist, übersetze ich die Anleitung blind und werde sie später nachprüfen.
Dem Anschein nach funktioniert dies nur mit Android 4.0.
Wer noch auf Android 3.2 arbeitet, muss abwarten bis er das Update erhält.


So, los geht's schon:

Als erstes mal muss sichergestellt sein, dass das P9516 über ADB vom PC aus angesprochen werden kann. Informationen dazu gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-p9516.588/adb-treiber-fuer-das-p9516.222957.html

die Dateien die im angehängten Zip enthalten sind, müssen im selben Verzeichnis liegen wie die adb.exe (sonst müssten die Befehle entsprechend angepasst werden!)
Bitte beachten, daß die Dateien "debugfs" und "su" keine Dateiendung haben - das muß so sein. Dann gibt es noch die "su.c"

Erst mal werden die beiden Datein auf das Gerät kopiert und dann ein Zugriff auf die Befehlsebene des Gerätes erwirkt.
Dazu in einem Dos-Fenster (cmd.exe) in das Verzeichnis mit der adb.exe (aus dem Android-Developer-Kit) wechseln und die Befehle einzeln eingeben:

die folgenden Zeilen zeigen immer, was ihr dann im Dos-Fenster am Bildschirm sehen solltet, was bedeutet: das $-Zeichen braucht ihr nicht eingeben, daß steht bereits in der Kommandozeile und steht für Shell-Zugriff!

Code:
adb push debugfs /data/local/
adb push su /data/local/
adb shell

erst mal ein Backup der tmp-Datei
Code:
$ cd /data/local/
$ mv tmp tmp.back

und jetzt wird es schon fast spannend:
Code:
$ ln -s /dev/block/mmcblk0p3 tmp
$ exit

danach wird erst mal neu gestartet
Code:
adb reboot

adb shell

und aufgeräumt
Code:
$ cd /data/local

und dann fängt der Zauber an:
(nochmal: jeden Befehl einzeln eingeben, nicht alles auf einmal kopieren!)
Code:
$ toolbox chmod 755 /data/local/debugfs
$ /data/local/debugfs -w /data/local/tmp
debugfs: cd xbin
debugfs: rm su
[COLOR="Blue"][Anmerkung: falls hier eine Fehlermeldung kommt, einfach ignorieren][/COLOR]
debugfs: write /data/local/su su
debugfs: set_inode_field su mode 0106755
debugfs: set_inode_field su uid 0
debugfs: set_inode_field su gid 0
debugfs: quit
$ rm /data/local/tmp
$ mv /data/local/tmp.back /data/local/tmp
$ exit

jetzt aufräumen und den ersten Root-Zugriff bekommen
Code:
adb reboot
adb shell
$ /system/xbin/su
# id
[COLOR="Blue"]id=0(root) gid=0(root) .... das sollte so Aussehen, dann passt es[/COLOR]
# exit

noch mal mit dem Besen durchwischen
Code:
$ rm /data/local/su
$ rm /data/local/debugfs
$ exit
und FERTIG.

Und jetzt ganz hurtig die Superuser-Anwendung aktualisieren, gleich als erstes!
Sofern sie im Play-Store nicht schon angezeigt wird, danach suchen und installieren.

Credits:
Das Original der Anleitung findet ihr hier: Rooting the TF300T *without* downgrading (from .29) - xda-developers
und vielen dank auch an jscho, der uns hier darauf aufmerksam gemacht hat https://www.android-hilfe.de/forum/...root-accounts.281687-page-5.html#post-3775972

Sollten Fehler enthalten sein - bitte mitteilen.

Hier noch die erforderlichen Dateien:
Anhang anzeigen binary for p9516.zip

ein Stück weiter unten gibt es von dirkw01 auch ein Komplettpaket, inklusive Script das die Tipparbeit erspart.
 
  • Danke
Reaktionen: TobRam
wenn ich das ganze richtig verstanden habe, wird dabei quasi das Rom neu geflasht, und im Zuge dessen irgendwas gemacht um Root-Zugriff zu erhalten - würde auch erklären warum die verlinkte Zip-Datei >500MB hat.

Ist zwar immer noch besser als das was ich für das P9514 bisher gesehen habe (Gerät öffnen), aber scheint mir doch insgesamt zu unsicher, vor allem solange unklar ist ob es sicht wirklich um eine 1:1-Kopie des K1 handelt.

Ich würde mir ja eine Lösung über SuperOneClick oder so wünschen, das wäre einfacher. Vielleicht wird es auch besser, wenn Android 4 raus kommt?
 
Wie u.a. golem.de recherchiert hat, sind sich die beiden nur sehr sehr ähnlich - mein "1:1" nehme ich also wieder zurück :blushing:

Woanders habe ich noch folgendes gelesen:
... Der Typ von Lenovo hat mir noch gesagt, dass das Medion P9516 definitiv von einem anderen (Lenovo-) Produzent ist und gegenüber dem orig. K1 bzw. P9514 etwas modifiziert wurde z. B. der Akku.
(http://hukd.mydealz.de/deals/medion-lifetab-p9516-md-99100-bei-aldi-79163)

Ich werd's nicht riskieren, gehört ja nicht mal mir das Lifetab...
 
Ich glaube ich brauche Schlaf, da ging's ja um das P9514... :ohmy::unsure:
 
da das unternehmen medion von lenovo übernommen wurde und das erste tab von msi hegestellt wurde und das neue von lenovo und auf der technik von k1 mit ein paar Aufklebern versehen wurde bin ich bereit es zu probieren über das oster wochenende..

Wuerde mich freuen wenn jemane mal hardware diagnostic von dem lenovo pad ausführen würde mit einer standard app vom market.

Der Mai/iJuni bringt ICS so alle tips per pm an mich.

danke

KPB
 
hab die Anleitungen für das K1 ausprobiert aber es scheitert an den Berechtigungen.
adb remount sagt immer das darfst du nicht.
Meine ersten Erkenntnisse findet ihr hier: http:// www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/244598-lifetab_9516_root_rooten.html

Mir ist bisher nur der Zugriff mit opx/adb auf die Apps gelungen, vielleicht kann man darüber ansetzen.

Ein weiterer Test war ein lokales update zu installieren. Man findet Test OTAs für das 9516 unter download.lenovo.com/slates/k1/OTA_TEST
Das Gerät startet in den Recovery Modus und kurz darauf erscheint der Android mit einem roten X

Habe auch irgendwo in der K1 Anleitung gelesen, dass man mit Linux arbeiten sollte. Habe es bisher nur mit Windows versuchen können.

Also ich bin mir sicher das es da einen Weg gibt, wieso legt Medion sonst die Source CD bei?
 
Hallo zusammen! Ich habe leider kein Lifetab P9516, sondern das Lenovo K1. Gibt es hier jemanden, der ausprobieren könnte, ob auf dem Lifetab nvflash im sync-Modus funktioniert? Das wäre wichtig fürs Rooten.

Dazu einfach die Datei "K1 - PermanentRoot.7z" hier herunterladen und danach (z.B. mit 7-Zip) in ein Verzeichnis entpacken.

Dann so vorgehen:
  • das Lifetab im APX-Modus starten (Laustärke +, Lautstärke -, Power-Taste beim Starten gleichzeitig drücken).
  • das erkannte Gerät im Geräte-Manager am PC auswählen und den Treiber aus dem Unterverzeichnis "usbpcdriver" installieren.
  • Jetzt die Kommadozeile (cmd.exe) am PC als Administrator starten
  • in der Kommandozeile ins Unterverzeichnis "Image" wechseln
  • in der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen: "nvflash --bct flash.bct --setbct --odmdata 0x300c0011 --sbk 0x0d0a6f49 0x6c577634 0x4d634e55 0x47336d55 --configfile flash.cfg --bl transformer_bootloader.bin --sync".
Dieser Befehl sollte auf dem Lifetab nichts verändern, sondern nur den Bootloader starten. Falls das geht, könnte man die Partitionen auf dem PC sichern, bearbeiten und wiederherstellen. Die darauffolgenden Befehle zur Sicherung der Lifetab-Partitionen auf dem PC wären dann (auch hier sollte auf dem Lifetab nichts verändert werden):
  • nvflash -r --getpartitiontable C:\partition.txt
  • nvflash -r --read 2 C:\part-2.img
  • nvflash -r --read 3 C:\part-3.img
  • nvflash -r --read 4 C:\part-4.img
  • nvflash -r --read 5 C:\part-5.img
  • nvflash -r --read 6 C:\part-6.img
  • nvflash -r --read 7 C:\part-7.img
  • nvflash -r --read 8 C:\part-8.img
  • nvflash -r --read 9 C:\part-9.img
  • nvflash -r --read 10 C:\part-10.img
  • nvflash -r --read 11 C:\part-11.img
  • nvflash -r --read 13 C:\part-13.img
  • nvflash -r --read 14 C:\part-14.img
  • nvflash -r --read 12 C:\part-12.img

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, einfach ausschalten (Power-Taste lange gedrückt halten) und normal starten...
 
Hallo,
der Download dauert 469 Minuten, hatte aber die OPX-Treiber, transformer_bootloader.bin und NVFLASH bereits aus einem der Tips heruntergeladen und getestet:

Nvflash started
rcm version 0X4
Command send failed (usb write failed)

Der OPX Modus wird dann sofort beendet und man muss das LT neu starten.

Werde aber wenn der Download dann irgendwann beendet ist nochmal mit den Dateien aus dem 7zip testen.

MfG
 
Hallo und Danke erstmal.

Wenn du das Lifetab im APX-Modus startest, wird es dann im Geräte-Manager korrekt als "NVIDIA USB Boot-recovery driver for Mobile devices" angezeigt?

Hast du genau diesen Befehl ausprobiert?: "nvflash --bct flash.bct --setbct --odmdata 0x300c0011 --sbk 0x0d0a6f49 0x6c577634 0x4d634e55 0x47336d55 --configfile flash.cfg --bl transformer_bootloader.bin --sync"

Falls ja, könntest du bitte alternativ noch folgenden Befehl ausprobieren (anderer Bootloader). Welche Meldung kommt dann?: "nvflash --bct flash.bct --setbct --odmdata 0x300c0011 --sbk 0x0d0a6f49 0x6c577634 0x4d634e55 0x47336d55 --configfile flash.cfg --bl bootloader.bin --sync"

Du musst übrigens das Lifetab immer neu starten, falls nvflash einen Fehler meldet oder du einen anderen Bootloader startet willst...
 
  • Danke
Reaktionen: experto
Hi soudry,

der APX Treiber wurde anscheinend korrekt installiert und wird als "NVIDIA USB Boot-recovery driver for Mobile devices" angezeigt.

Mit copy und paste dürfte mir kein Fehler beim ausführen des Befehls unterlaufen sein.

Auch wenn ich den Namen von transformer_bootloader.bin zu bootloader.bin ändere, bleibt das Ergebnis das selbe:

Nvflash started
rcm version 0X4
Command send failed (usb write failed)

Habe auch mal fastboot.bin von der Ventana Entwicklerplatform ausprobiert und das selbe Ergebnis erhalten.

Der Download ist gleich fertig dann gibts neue Resultate...
 
so, habe den Treiber nochmal neu installiert und mit den Dateien aus dem Download getestet aber leider bleibt das Ergebnis sowohl mit transformer_bootloader.bin und bootloader.bin unverändert:

Command send failed (usb write failed)
 
Wäre schön wenn es sonst noch jemand testet und bestätigt.
 
Beim Lenovo K1 ist es so, dass nvflash mit dem Bootloader "transformer_bootloader.bin" syncen kann (also read-/download-Befehle ausführen kann) und mit dem Bootloader "bootloader.bin" create-Befehle ausführen kann. Wenn beide Bootloader auf dem Lifetab nicht funktionieren, hat sich wahrscheinlich der secure boot key geändert.
 
leider hat bisher noch keiner meine Ergebnisse bestätigt aber ich denke auch mal das sich da was geändert hat.

Wie bekommt man den secure boot key heraus?

Konnte heute noch eine ganze Menge Daten mit ADB pull aus dem System ziehen. Vielleicht hilft das weiter?
 
Danke KPB aber die Anleitungen sind leider fürs ThinkPad. Baugleich ist das Ideapad K1

Vermutlich hat sich aber auch der Secure Boot Key geändert und die alten Anleitungen sind hinfällig, solange der neue Key nicht bekannt ist.
Vielleicht verrät uns ja ein netter und anonymer Entwickler wie der fürs 9516 lautet?
 
wäre auch daran interessiert daran, das 9516 zu rooten
 
ich hab gerade die Variante "nachoroot" versucht, leider scheitert die :(

Irgendeine Fehlermeldung wegen eines Sensors oder so, darauf hab ich den Versuch abgebrochen. Schade.
 

Ähnliche Themen

HausDame
  • HausDame
Antworten
0
Aufrufe
1.944
HausDame
HausDame
T
Antworten
6
Aufrufe
2.451
t.s
T
I
Antworten
12
Aufrufe
59.554
sabklei1
S
Zurück
Oben Unten