Aktivierung des Root-Accounts

field1987

field1987

Dauergast
639
Da es vor wenigen Wochen ordentliche Aufregung wegen der Sicherheitslücke in Samsungs Exynos SoC gab, besteht derzeit die Möglichkeit die Galaxy Camera (solange die noch mit Android 4.1.1 läuft) simple zu rooten.

  • Einfach Chainfires ExynosExploit APK laden - hier
  • App auf die SD Karte (oder internen Speicher) packen
  • Unter Einstellungen - Sicherheit - Geräteverwaltung - Unbekannte Quellen einen Hacken setzten
  • App ausführen - root device anklicken - SU Anfrage erlauben - fertig

Nun sollte eure Galaxy Camera gerootet sein!

Nun sollte im App Launcher folgene SU App zu finden sein!

Alternativ kann natürlich auch das Galaxy Camera Toolkit von mskip verwendet werden - funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Diese Variante funktioniert auch unter Android 4.1.2

Wie immer gilt: weder ich noch das Android-Hilfe Forum übernehmen Haftung - jeder muss sich bei diesem Vorgang bewusst sein, dass er die offizielle Garantieansprüche damit verliert und das Gerät dabei gebrickt werden könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-09-16-18-40.png
    Screenshot_2013-01-09-16-18-40.png
    29,9 KB · Aufrufe: 914
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die ihrer Galaxy Camera root Rechte erteil haben bestimmt eine spannende Geschichte. Das ganze funktioniert auch recht gut und macht definitiv Spaß.

  • Zuerst folgendes Paket herunterladen - hier und entpacken
  • Dann "GoogleGallery.apk" und "Gmscore.apk" in den system/app folder schieben
  • Danach die permissions auf rw-r-r ändern (geht mit jedem root Explorer)
  • Darauf "libjni_filtershow_filters.so", "libjni_mosaic.so", "liblightcycle.so" in den system/lib folder schieben und die permissions auf to rw-r-r ändern
  • Zum Schluss die Kamera neu starten

Credits sowie Originalthread gehen an robb13 aus dem XDA Forum
 
  • Danke
Reaktionen: tes
Moin,

hört sich spannend an. Hab nun auch Root. :) Was genau macht man damit? Und was bringt es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: field1987
Die Möglichkeit unter Android 4.2 sogenannte Photo Spheres zu erstellen sind dir bekannt, oder? Wenn nicht: danach googeln.

Funktioniert übrigends super die Stock Kamera App.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
tes schrieb:
Moin,

hört sich spannend an. Hab nun auch Root. :) Was genau macht man damit? Und was bringt es?

Also ich habe die Kamera "klassisch" per Odin-Flash gerootet.

Was man damit machen kann?
Erst mal AdAway drauf, damit keine Werbung Platz und Bandbreite kostet.
Und dann gibt es da noch Titanium Backup mit dem du unnütze oder zumindest ungewollte Samsung-Apps einfrieren kannst.
Hier sind übrigens meine Top-10 Apps für die Galaxy Kamera.

Gruß Matthias
 
Hab jetzt die 4.2 Cam drauf. Echt der Hammer. !! :)
 
field1987 schrieb:
  • Dann "GoogleGallery.apk" und "Gmscore.apk" in den system/app folder schieben
  • Danach die permissions auf rw-r-r ändern (geht mit jedem root Explorer)
  • Darauf "libjni_filtershow_filters.so", "libjni_mosaic.so", "liblightcycle.so" in den system/lib folder schieben und die permissions auf to rw-r-r ändern

Moin,moin,

Habs natürlich gestern gleich ausprobiert. Jedoch kann ich die dateirechte nicht ändern da das dateisystem ja readonly gemountet wird. Der totalcommander hat zwar root-rechte was aber wenig hilft bei readonly. Wie kann ich dieses problem umgehen?

Danke und gruß aus hamburg
 
Wenn ich ein Update von android mache, bleibt der root Zugriff bestehen oder muss ich das dann neu machen?
 
Falls deine Kamera sich trotz root updaten lässt (meine lässt es nicht zu) dann geht root meistens verloren.

Es gibt aber Apps die dir dabei helfen, deine root Rechte auch nach dem Update weiterhin zu haben. Ob diese bei der Galaxy Camera funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Softwareaktualisierung meiner Telekom Cam war Root auch weg. Wirklich vermissen tue ich es jetzt nicht. ;)
 
Nerdpfleger schrieb:
Habe meine Camera mit 4.1.2 auch klassisch mit cf-auto-root und Odin gerootet. Läuft Spitze!
Hier eine von vielen Anleitungen mit Downloadlinks die ich benutzt habe: Root Samsung Galaxy Camera with Odin and CF Auto Root


Gibt es auch eine deutsche Anleitung, irgendwo?
Mit einem Übersetzungstool kommt man nicht wirklich weiter, ist mir auch zu unverständlich.
 
Vielleicht hilft dir erstmal diese Anleitung (Variante 2) hier wo ich für das Note 10.1 geschrieben habe... du must dann nur die passende CF-Auto Root datei für die Kamera verwenden .. das Flashtool und die Vorgehensweise ist soweit identisch!!

Ansonsten kann ich diese Anleitung auch gerne mal für die Kamera anpassen und hier posten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte hier auch schon auf die ebenfalls identische deutsche Anleitung für das S3 verweisen.
Zweiter Unterschied neben der Datei ist auch das man, um in den Downloadmodus zu kommen, Zoom Minus beim einschalten gedrückt halten muss anstatt Lautstärkewipe leiser, da es diesen Knopf bei der Kamera nicht gibt ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Dann werde ich mich mal demnächst dran setzen und mein Glück versuchen. Ich habe allerdings noch ein wenig Bauchschmerzen, da die Kamera mit 4.1.1 wunderbar gerootet ist und läuft. Bringt das Update auf 4.1.2 was mit, was das Risiko lohnt???
 
Das ganze System und die Kamera sind stabiler und schneller. Root ist Root ob nun unter 4.1.1 oder 4.1.2.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das Root gleich Root ist, ist einleuchtend, aber meine Befürchtung ist, ob ich das Root was ich jetzt habe, nicht leichtfertig riskiere und dann ein tolles 4.1.2 drauf habe und das Root ist futsch.
Da die Kamera super läuft und ich mir nicht vorstellen kann, das sie so sehr viel schneller wird. Instabil ist sie auch nicht, darum geht mir der Satz nicht aus dem Kopf "Never touch a runing system".
Verstehst Du jetzt was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja na klar, aber das Update bringt auch wirklich neue Features, hier der Changelog kopiert aus dem xda developers Forum

Now that XXBLL7 Android 4.1.2 Official Firmware is available for our cameras it would be interesting to see what changes it brings. As usual it's a hunt and track down for changes to upgrades but maybe we can compile a list?

So far I noticed there is now 4 new scenes in SMART mode...
"FOOD" - Take pictures that emphasise the vivid colours of food
"DAWN" - Take pictures that emphasise the dawn sky by making the blue more intense
"SNOW" - Take pictures that emphasise the brightness of snow by making the white more intense
"PARTY/INDOOR" -Take pictures of parties or other indoor activities without blurring

Also:
You can set an option to not automatically fire up the camera when you power on - very pleased by this one!
An icon has appeared on the notification bar - a battery with a recycle sign - to tell you that you have enabled 'Smart Network' mode (turns off network functions when screen is off)
Updated versions of Samsung built in apps naturally

Root unter 4.1.2 funktioniert wegen der geschlossenen Exynos Sicherheitslücke nur noch mit cf Autoroot über Odin. Diese Methode ist das täglich Brot für jedes andere Samsung Galaxy Gerät und daher genauso sicher und zuverlässig wie die etwas ungewöhnliche Alternative 4.1.1 zu rooten, obwohl man auch diese per Autoroot rooten kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
und falls man nicht in den DOWNLOAD-Modus
kommt ... der JIG, welcher bei mir am S1 + S3
super funktioniert, der klappt auch an der
Samsung GALAXY ek-gc100

:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

saalkreisdinos schrieb:
Da die Kamera super läuft und ich mir nicht vorstellen kann, das sie so sehr viel schneller wird. Instabil ist sie auch nicht, darum geht mir der Satz nicht aus dem Kopf "Never touch a runing system".
Verstehst Du jetzt was ich meine???


Du wirst nicht vermissen, was Du nicht kennst :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: didi.seven und field1987

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.961
hebame888
H
T
  • Tesla007
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Tesla007
T
Lemmel
Antworten
16
Aufrufe
1.803
Marcstefan
M
Zurück
Oben Unten