Aktivierung des Root Accounts

S

SuperLeecher

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Ich habe das 3C und wollte es rooten.

Mit vroot bzw. iRoot funktioniert es auch, jedoch ist nach jedem Neustart root wieder weg.

Auch Kinguser ist einfach nicht mehr da.

Hat jemand einen Tipp?

Gibt es schon eine andere Rootmöglichkeit?

Edit Moderator:
Ich haben diesen Beitrag von SuperLeecher mit in den Startpost eingefügt, damit er gleich zu sehen ist:


Huawei Honor 3C (H30-U10 V100R001C900B1XX) - Full Root

Ladet und installiert zu erst folgende Programme bzw. Treiber Installiert die beiden Treiber und entpackt dann die Honor3C_ProjectDir_1.1.zip zum Beispiel nach C:\ (nutzt ein kurzes Verzeichnis ohne Leerzeichen)

Bootloader entsperren

1. Schaltet euer Honor 3C aus und entfernt den Akku aus dem Gerät
2. Geht nun in den Honor3C Ordner auf eurem PC, dann in den Ordner SPFlashTool und startet die flashtool.exe
3. Nach dem das Flashtool gestartet wurde klickt auf Scatter-loading, sucht nun den Unlock Ordner öffnet diesen über Öffnen bzw. mit einem Doppelklick

guhj6198kuv0.png

dann wählt Ihr die MT6582_Android_scatter.txt und öffnet diese über Öffnen bzw. mit einem Doppelklick
qv4yvxvi0udj.png

4. Nun sollte euer Flashtool so aussehen
kidqtyfuyrmw.png

5. Geht nun in die Menüleiste des Flashtools klickt auf Window und macht einen Haken bei Write Memory
nydiqzzc4u9q.png

6. Öffnet nun das Write Memory Menü bzw. den Reiter (direkt unter der Menüleiste) und klickt auf Open Raw Data
3peilfwi7ukr.png

Geht wieder in den Unlock Ordner und öffnet diese mal die preloader_huawei82_wet_jb5.bin über Öffnen bzw. mit einem Doppelklick
ky1wvptrzuwc.png

Ändert nun die Einstellungen so, dass bei
Punkt 1: 'Memory Setting' [EMMC] ausgewählt ist
Punkt 2: 'Begin Address (Hex)' 0x800 steht
Punkt 3: 'Container Lenght (Hex)' 0x1B0EC steht​
7qlgeic6pueh.png

7. Prüft nun ob alle Einstellungen korrekt sind, wenn Ja dann klickt auf Write Memory
9iqeb2ashu0j.png

Nun wartet das Flashtool auf euer Telefon​
40apznvfburg.png

Ihr könnt nun euer Telefon ohne Akku mit dem PC über USB Verbinden

Wurde das Telefon gefunden und das Tool arbeitet sollte es so aussehen​
zhdmbuaz0u34.png

wenn alles OK ist und das Tool fertig ist dann so​
94hgksjfnupo.png

8. Entfernt das Handy nun wieder von eurem PC und wechselt in das Menü bzw. den Reiter Download (direkt unter der Menüleiste), den Grünenkreis schließt über das X

Klickt auf Download oder drückt auf die Taste F9 eures Computers​
boonjrctzuq8.png

bei der danach folgenden Warnung klickt Ihr auf Ja​
ubaqltr95utu.png

das Flashtool wartet danach wieder auf das Handy​
40apznvnhucl.png

Ihr könnt nun euer Telefon ohne Akku mit dem PC über USB Verbinden

Wurde das Telefon gefunden und das Tool arbeitet sollte es so aussehen​
4q2fyucvguvz.png

ist wieder alles OK und das Tool ist fertig dann so​
um321qmhku5w.png

9. Nun könnt Ihr euer Gerät wieder vom PC entfernen und den Akku wieder einsetzen und normal starten, euer Bootloader sollte nun entsperrt sein und wir kommen zu dem Rooten des Gerätes


Rooten

Das Rooten darf erst dann erfolgen wenn der Bootloader entsperrt ist

Für das Rooten braucht Ihr folgende Dateien, ladet diese herunter und packt diese so wie sie sind auf eure SD-Karte

Danach ladet Ihr euch das H30-U10_LiveRecovery_TWRP_2.8.1.0.zip (Im Anhang des Beitrages bei XDA) und entpackt den dload Ordner aus dem Achive auch auf eure SD-Karte, danach könnt Ihr euer Telefon Ausschalten und wieder Einschalten

Es sollte dann Automatisch ins LiveRecovery Booten
Drückt dann auf Install
q6z7x0dlpr5a.png

Wählt eure SD-Karte aus und sucht nach der UPDATE-IsUnlockedForRoot_C432_EU.zip und berührt sie​

(Bild dient nur als Beispiel)
m088idrakqox.png

Achtet darauf das Zip file signature verification nicht ausgewählt ist und schiebt den blauen Pfeil von Links nach Rechts zum installieren

(Bild dient nur als Beispiel)
176n1sfdeoen.png

Ist alles OK sollte es so aussehen​
zjnvoxdueo4j.png

Klickt danach auf Home und macht das gleiche für die UPDATE-FullRootHelperV2b.zip und UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip

Habt Ihr die UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip installiert könnt Ihr danach auf Reboot System klicken
Wichtig ist das Ihr die Reihenfolge beachtet

  1. Installiert (UPDATE-IsUnlockedForRoot_C432_EU.zip installieren, danach installieren
  2. UPDATE-FullRootHelperV2b.zip danach installieren
  3. UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip Reboot System



Keine Garantie oder Verantwortung für irgend welche Probleme oder Schäden am Gerät

Bilder und Links stammen von codelover aus dem XDA (Unlock, Root, Root)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M C E und Cua
Habe ich auch schon probiert, mit allen drei Auswahlmöglichkeiten keinen Erfolg.
 
Wo genau steht dass? Kamikaze47 musste doch für das neue Rom auch rooten, oder?
 
Hat er auch, schick ihm eine PN.
 
Hier das ganze mal in deutsch:
  1. H30-U10_LiveRecovery_TWRP_2.8.1.0.zip von XDA herunterladen
  2. .zip-Datei entpacken und den Ordner dload ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren
  3. Gewünschtes Packages (bestehend aus der jeweiligen su-Binary und der dazu passenden Root-Rechteverwaltungsapp) zum Einspielen per Community-Minibetriebssystem (über einen der dauerhaft aktuellen Links) herunterladen:
    Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package
  4. .zip-Datei in einem Stück (also unentpackt) ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren
  5. Honor 3C neu starten; dabei wird automatisch das Minibetriebssystem des TWRP temporär gestartet
  6. Die unter 3. heruntergeladene .zip-Datei von der Speicherkarte einspielen
  7. Nun noch im Ordner dload die Datei au_temp.cfg löschen (damit beim nächsten Neustart nicht wieder das Minibetriebssystem gestartet wird)
  8. Honor 3C neu starten
Ein entsperrter Bootloader wird für die Aktivierung des Root-Accounts nicht benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: mratix, Pebya und s1mPeL
Hurrrah ich habe auch rooten geschafft.
Jetzt alle meine apps and Daten mittels Titanium Backup spielen und geht losssss :love:
 
Ich habe das 3C gerootet und wollte nun Aadaway und Link2SD verwenden.

Irgendwie funktioniert das aber nicht, ich vermute aufgrund der Fehlermeldungen (z.b. Kopieren der Hosts Datei fehlgeschlagen oder Read-only file system) das Root nicht ausreicht.

Muss der Bootloader dafür entsperrt werden? Kann man diese S-ON und S-OFF
Einstellungen irgendwo setzen?
 
Ich habe den fullroot helper nun mal genommen, hat auch zuerst wunderbar funktioniert.
Nach einem Neustart geht es nun wieder nicht mehr.
 
hast Du mit vroot/iroot gerootet?
Da ging mir das genauso.
Nimm die Anleitung zum Rooten übers (temporäre) Minibetriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe mit SuperSU und TWRP. Root ist auch da und bleibt da, nur der FullRoot mag mich (noch) nicht.
 
was ich bis jetzt noch nicht verstehe, was es sich dem "Aktualisieren der binary's" durch SuperSU an sich hat.

Woher kommt es und warum schlägt es fehl?
Was macht der FullRootHelper genau?
 
Was soll man Dir da jetzt genau erklären? Jede Software muss halt von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, so natürlich auch das su-Binary. Das übernimmt (wenn der User das nicht selbst zu Fuß erledigt, was ja eher unüblich ist) die dazupassende Root-Rechteverwaltungsapp. Und wie immer kann beim Aktualisieren halt auch einmal was daneben gehen; gleich aus welchem Grund.
 
ich denke das Problem kam durch die installierte SuperSU Pro-App. Die war in einer anderen Version, als die die durch TWRP installiert.

Habe sie entfernt, jetzt ist Ruhe. Allerdings auch keine GUI für SU :)

saudumme Frage: was soll denn nun als App drauf?

zweiter Punkt: ein bischen root, ein bischen nicht ... erinnert mich an die M$ Windows Zeit :)

Code:
adb remount
remount failed: Operation not permitted

adb shell
shell@hwH30-U10:/ $ su
su
root@hwH30-U10:/ # mount -o remount,rw /system
mount -o remount,rw /system
mount: Read-only file system
255|root@hwH30-U10:/ # mount | grep system
mount | grep system
/emmc@android /system ext4 ro,relatime,noauto_da_alloc,commit=1,data=ordered 0 0

root@hwH30-U10:/ #
 
Ein bisschen Root-Rechte gibt's nicht! Entweder harmoniert das Duo su-Binary & Root-Rechteverwaltungsapp (die Download-Quellen habe ich weiter oben ja schon verlinkt), oder eben nicht! Die Fälle eines su-Binaries das jeder App die das wünscht ungefragt Root-Rechte erteilt, kann man mit dem Mikroskop suchen gehen. So etwas kommt Euch gar nicht erst in die Finger.

Ach ja, und die Lizenz-App um bei SuperSU die Pro-Features frei zu schalten, macht sicher keine Scherereien. Denn diese kleine App "macht" selbst gar nichts.
 
Kann Ich mein Gerät ohne probleme zurücksetzen über die Werkeinstellung oder muss Ich was beachten nach dem Root
 
Zurücksetzen über die Werkeinstellung geht natürlich :biggrin: auch nach dem Rooten
und hast immer noch volle gewährleisten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.829
Kiralin
Kiralin
L
  • luke27
Antworten
2
Aufrufe
2.407
luke27
L
H
  • Huayra
Antworten
2
Aufrufe
868
Huayra
H
Zurück
Oben Unten