1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. bruegae, 27.07.2011 #1
    bruegae

    bruegae Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Tutorial nachgebaut, welches einfach nur zeigt wie man einen TabHost usw. anlegen, damit man am Ende Tabs zum auswählen erhält, wie man das eben so kennt: Tab Layout | Android Developers

    In einem der Tabs habe ich eine ScrollView untergebracht, die dann per Software mit Inhalt gefüllt wird. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
    [​IMG]

    So, jetzt aber zu meinem eigendlichen Problem:
    Der Inhalt im gezeigten Tab soll sich ändern. Ich habe es bisher so versucht, indem ich dem Tab per setContent(..) den neuen Inhalt zugewiesen habe und dann immer wieder die onCreate(..) Methode der Activity aufgerufen hab. Diese Lösung finde ich eher bescheiden, weil ja immer die komplette Seite neugezeichnet wird. Diese Lösung funktionierte auch nur solange wie keine ScrollView enthalten war. Beim neuzeichnen wird die aktuelle Scrollposition nämlich zugesetzt...

    Ich kenne Tabs in GUIs bisher nur von SWT und dort gibt es für jeden Tab eine Methode "update()" die den jeweiligen Tab dazu bringt seinen Inhalt neu zu zeichnen. In Android gibts diese Methode aber nicht :(. Wie geht das ganze??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] TextView verändert Inhalt nicht, nachdem anderer Map Marker angeklickt wird Android App Entwicklung 06.04.2017
Problematik mit der Ausgabe von SQL Inhalten (ljava.lang) Android App Entwicklung 23.11.2016
Du betrachtest das Thema "Aktualisieren des Inhalts in einem Tab" im Forum "Android App Entwicklung",