Aktualisierung der (Gesamt)Software bei aktiviertem Root-Account

Danke, habe mir die S5830XWKT7_S5830XWKT3_S5830DBTKT1_DBT.rar heruntergeladen und probiere es heute Abend noch einmal (das mit dem Download ist bei mir immer ein bisschen schwierig; weil ich zu Hause kein ADSL habe).

Edit: Ist schon ein echtes Kreuz mit mir, oder? :) Aber für mich ist das nun mal die einzige "operative" Berührung mit dem Gerät; danach versauert es in der Schublade. Und mich dafür stundenlang einzulesen - dafür hat das Thema einfach eine zu niedrige Priorität für mich.

Eine Idee für eure Anleitungen: Ihr verwendet dort Begriffe (z.B. KT7), die sich dem Laien nicht unbedingt erschließen. Auch erheben diese einen Anspruch auf Vollständigkeit - ich persönlich würde sie auf einzelne, zielgerichtete Aktivitäten beschränken und bei Bedarf eine übergeordnete Seite erstellen, die dann auf die einzelnen (Teil-)Anleitungen verlinkt.

Damit wäre auch das Problem gelöst, dass es offenbar unterschiedliche Strategien (mit KIES, mit Odin, mit und ohne ClockworkMod usw.) gibt, in den einzelnen Anleitungen vermischt werden. Als Laie weiß man nicht, welche Anleitungen und Vorgehensweisen kompatibel zueinander sind.

Bitte fasst das als nicht als Kritik auf, das ist voll konstruktiv gemeint. Aber bei mir habt Ihr es nun mal mit dem Dilettanten zu tun und der Blick "in Richtung Zielgruppe" ist ja auch nie ganz verkehrt :)

Danke für eure Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frigo: Vielen herzlichen Dank für deine Geduld. Ich habe da jetzt mit ODIN die KT7 draufgetüddelt - die Apps sind wieder da bzw. die Superuser-App ist weg.

Ist das Teil jetzt eigentlich noch gerootet oder irgendwie gemoddet?
 
the_force schrieb:
Frigo: Vielen herzlichen Dank für deine Geduld. Ich habe da jetzt mit ODIN die KT7 draufgetüddelt - die Apps sind wieder da bzw. die Superuser-App ist weg.

Ist das Teil jetzt eigentlich noch gerootet oder irgendwie gemoddet?

Nein, das ist eine Standard Firmware!
 
zum rooten lies dir mal die FAQ durch
 
Hallo,
ich habe auf meinem Ace CWM installiert.
Wenn ich jetzt ein Update machen möchte muss ich das ja per Odin machen.
Nur dann gehen ja meine ganzen Daten/Einstellungen verloren, und das möchte ich vermeiden.

Wenn ich mein Ace "unroote" dann habe ich doch wieder den "Samsung Recovery 3.." drauf und dann kann ich doch per Kies updaten, ohne das meine Einstellungen verlohren gehen oder?

Habe ich das richtig im Kopf?
Eigentlich möchte ich nur updaten, weil mein Akku nur maximal einen Tag hält.
 
Du kannste auch ohne unroot mit Kies updaten..ob das so eine gute Idee ist, ist eine andere Frage!

Aber glaub mal nicht, dass dein Ace dadurch 2 Tage hält...
1 Tag ist außerdem fpr ein Smartphone völlig normal! Gerade für ein einsteiger Gerät!
 
Servus!

Auf meinem Ace läuft seit etwa einem Jahr immer noch die vorinstallierte Android Version 2.3.3. Da es auch bei mir irgendwann mit dem internen Telefonspeicher zu eng wurde, habe ich mein Gerät gerootet und über die neue 2. Partition auf der SD-Karte mit Link2D so gut wie alle Apps verschoben.

Laut der Software-Aktualisierung über das Handy-Menü könnte ich die Firmware auf 2.3.6 updaten.

Machen Root + die neue Partition da Probleme? Apps oder andere Daten werden während des FW-Updates auch nicht gelöscht oder?

Gruß
dux
 
An den apps und deinen Daten wird nichts geändert. Root ist weg und du kannst link2sd vorerst nicht mehr benutzen. Einfach neu rooten. Und dann läuft wieder alles wie vorher.
 
Ok, danke für die schnelle Hilfe! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 16:13 Uhr ergänzt:

Hm.. hat sich anscheinend (fürs erste) erledigt.. mein Ace hat ein o2-Branding und damit den Sales-Code VIA.. und damit ist wohl auch nur das Update auf 2.3.3 möglich.

Update wurde über die Software-Aktualisierung ganz normal geladen, das Ace ist darauf neugestartet und hat mit der Installation der 2.3.6er-FW begonnen.. bis der Fehlercode "0x8001007a" dazwischen kam.. :(

Ist meine Theorie mit dem Sale-Code die richtige Begründung, warum das Update nicht klappt?!

Bleibt mir dann wohl nur ein Flash mit Odin oder? Ob sich der Aufwand für die 2.3.6er überhaupt lohnt..
 
Der Salescode entscheidet, ob du ein Update überhaupt erst laden kann oder nicht. Deshalb wirds nicht am Salescode liegen, sondern an Kies.

ja Alternative ist odin. Aber der Aufwand ist eh mMn nicht wert^^ aber das musst du selbst entscheiden
 
Ja, so wichtig ist mir das jetzt mit 2.3.6 auch nicht. Die Unterschiede sind ja eher gering..

Kies hat mir gestern Abend noch angezeigt, dass ein Update möglich wäre. Nach nem Kies-Update heute Morgen kam dann die Anzeige, mein Gerät würde ein Update über Kies nicht unterstützen.. :(
 
Ja für deinen Salescode gibts kein offizielles 2.3.6 dann anscheinend. Was ja nicht weiter tragisch ist ;)
 
Der CSC (~Carrier Sales Code) ist nur eines von vier Merkmalen das indirekt darüber entscheidet ob seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA eine Aktualisierung angeboten wird. Das kümmert aber ohnedies niemanden, denn mit dem off-line-Flasher Odin kommt man wesentlich rascher, sicherer und einfacher ans Ziel. Und ja, eine Aktualisierung auf die aktuelle 2.3.6er schadet ganz bestimmt nicht. :D
 
Hm.. stehen denn Aufwand und Ertrag in nem vernünftigem Verhältnis? Ist ja schon ne gute Arbeit nach dem Flashen die Apps neu zu installieren etc..


  • Support for voice or video chat using Google Talk[50]
  • Open Accessory Library support. Open Accessory was introduced in 3.1 (Honeycomb) but the Open Accessory Library grants 2.3.4 added support when connecting to a USB peripheral with compatible software and a compatible application on the device[51]

  • Improved network performance for the Nexus S 4G, among other fixes and improvements
  • Fixed Bluetooth bug on Samsung Galaxy S
  • Improved Gmail application
  • Shadow animations for list scrolling
  • Camera software enhancementsLaut
  • Improved battery efficiency


  • Fixed a voice search bug
  • (The 2.3.6 update had the side-effect of impairing the Wi-Fi hotspot functionality of many Canadian Nexus S phones. Google acknowledged this problem and fixed it in late September.)[53][54]


Das sind die einzigen Veränderungen von 2.3.4, 2.3.5 und 2.3.6. Außer der "Improved battery efficiency" reizt mich da eigentlich wenig.. oder könnt ihr mir mehr berichten?!:confused2:
 
Vergiss die Idee, da alle Microänderungen nachvollziehen zu wollen; das machst und schaffst Du doch auch in anderen Betriebssystemwelten nicht. Die 2.3.3er ist ja nicht erst wenige Tage veraltet, sondern schon 'ne ganze Weile her! :winki:

Der Aufwand ist kindisch, denn das Flashen dauert vielleicht fünf Minuten. :D
 
Ja, habe vorhin mal bei youtube gesehen, dass das doch relativ flott geht..

Ist es denn sinnvoll mit Titanium Backup die Apps, Daten etc. zu sichern und nach dem flashen + FW-Update auf 2.3.6 wieder einzuspielen?!
 
Kannst du machen. Dann hast du die apps wieder wie vorher.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.659
Ice-Only
I
A
Antworten
5
Aufrufe
1.313
ace2nutzer
ace2nutzer
E
Antworten
0
Aufrufe
10.560
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten