Album ohne Cloud-Sicherung erstellen oder Alternative zu Google Fotos

A

antimalwarer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

auf meinem Google LG Nexus 5X nutze ich die vorinstallierte Galerie-App Google Fotos. Um hier eine Übersicht zu verschaffen möchte ich Alben anlegen - und das ohne automatische Sicherung in Google Drive. Prinzipiell konnte ich die Sicherung deaktivieren. Doch beim Anlegen von Alben versteht Google wohl: "Ah, du möchtest also ein Album in der Cloud anlegen. Klar, das mach ich gerne für dich. Ich weiß schließlich was du willst. Alles in die Cloud zu sichern macht Sinn. Wirklich."

Nun, in der Vergangenheit war das kein Problem. Ich nutzte Stock-Android-Versionen (vom Hersteller modifiziert) und auch eine ROM (von freien Entwicklern erstellt und supportet). Bei diesen vorinstallierten Galerie-Apps war es in der Vergangenheit kein Problem Alben ohne automatische Cloud-Sicherung anzulegen. Diesen Zustand möchte ich wieder erreichen.

Ich gewann doch leider den Eindruck, dass das mit dieser App nicht möglich ist.
  1. Kann das jemand bestätigen oder dem widersprechen und mir einen Lösungsweg aufzeigen?
  2. Kann mir alternativ jemand eine seriöse, vertrauenwürdige Alternative zu Google Fotos empfehlen? Beim Stöbern im Store schien es mir das nicht zu geben.
Ich sichere meine Bilder übrigens manuell auf dem PC, dessen Daten ich wiederum auf eine externe Platte sichere. Vorhandene Vor- und Nachteile sind mir bekannt. Mein Versuch, Alben in Form von Ordnern über den PC auf dem Handy anzulegen scheiterte leider. Installiert ist übrigens Android 7.0.
 
Ich habe jetzt nochmal lange rum probiert und scheine eine Lösung gefunden zu haben. Scheinbar kann man nicht nur Alben (Cloud), sondern auch Geräteordner anlegen, die nicht automatisch in die Cloud hochgeladen werden. Hierfür die App öffnen, auf den Reiter "Alben" tippen, das Bild mit den Alben Kamera, Screenshos usw. öffnen, einen beliebigen Ordner öffnen, ein Bild auswählen, oben rechts im Menü "In Ordner verschieben" auswählen und einen neuen Ordner anlegen! Wichig ist in den Einstellungen die Cloud-Sicherung zu deaktivieren und nach dem Erstellen von Geräteordnern in Google Drive sicher zu gehen, dass nichts hochgeladen wurde. Nur kann man die Ordner wohl leider nicht sortieren.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
456
maik005
maik005
T
Antworten
8
Aufrufe
402
maik005
maik005
T
Antworten
6
Aufrufe
2.042
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten