Albumbilder im G1 Player

Zig schrieb:
Jo, kann ich heut Abend gern machen, werde es direkt an Dich schicken...

Hab das Mail erhalten - soweit ist das nun RESOLVED.


Zig schrieb:
Am Tue, 10 Mar 2009 10:18:55 +0100 schrieb ********** ******** <***********@******.com>:

> Habs nochmal gecheckt, in iTunes und auf dem iPod wird das cover
> angezeigt, auf dem G1 nicht, schade.

Das ist vollkommen logisch, da iTunes und iPod die Covers selbst verwalten, aber das G1 sich darauf verlässt dass das Cover innerhalb des MP3 Tags gespeichert wird. Genau wie ich in den Thread sagte. Ich habe die Tags der Datei richtig gestellt (ob der Songtitel stimmt weiss ich nicht, ich kenne ********* ******** nicht). So müsste es gehen.

Wenn du willst dass das bei allen Dateien funktioniert, säubere die Tags mit Picard wie ich es im Thread gesagt habe.
 
Autarkis schrieb:
...da iTunes und iPod die Covers selbst verwalten, aber das G1 sich darauf verlässt dass das Cover innerhalb des MP3 Tags gespeichert wird.

Ich dachte die cover sind bei iTunes ebenfalls im Tag gespeichert.

Jetzt frage ich mich ja, warum einige cover angezeigt werden, andere wiederum nicht?
 
Zig schrieb:
Ich dachte die cover sind bei iTunes ebenfalls im Tag gespeichert.

iTunes unterstützt beides.

Zig schrieb:
Jetzt frage ich mich ja, warum einige cover angezeigt werden, andere wiederum nicht?

Android unterstützt auch die Variante "Cover Art im Album-Verzeichnis" wie am Anfang dieses Threads von friedger beschrieben wurde. (Seite eins in diesem Thread :rolleyes:). Möglicherweise hast du auch bei gewissen MP3s das Album korrekt in der Datei abgelegt. ;)

Ich empfehle immer noch alle Tags zu vereinheitlichen und mit Picard richtig zu setzen.


Jaycee schrieb:
ein auto.tool wäre ja mein wunsch !

Für Linux: easytag (manuell)

Für Mac, Windows und Linux: Picard PicardDownload - MusicBrainz
 
Bei mir klappt es mit dem AlbumArt.jpg im Ordner jedenfalls sehr gut.

Ansonsten wäre ja eine Mp3 Tag Software was feines, mit der man Cover festlegen kann ( gibt nur eine Mp3 Tag Software ) fürs Android
 
Ansonsten wäre ja eine Mp3 Tag Software was feines, mit der man Cover festlegen kann
ja, so schwer kann eine solche android software doch auch nicht sein , bei tunewiki funktioniert es ja auch !
 
Autarkis schrieb:
Ich empfehle immer noch alle Tags zu vereinheitlichen und mit Picard richtig zu setzen.


Dann werd ich mich da mal ran setzen wenn Zeit ist...
 
Autarkis schrieb:
Ich empfehle immer noch alle Tags zu vereinheitlichen und mit Picard richtig zu setzen.

Hin und wieder liefert mir diese DB andere Infos als eigentlich richtig sind. Habe z.b. ein Release, bei dem der Artist-Name richtig "Wumpscut" lautet und Picard will mir ":wumpscut:" andrehen, was schonmal mist ist, da es als Dateiname nicht erlaubt ist und auch in der Musikdatenbank nicht dort ist wo es hingehört. Es geht doch nichts über das Sortieren und Taggen von Hand :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
ikarusx3 schrieb:
Hin und wieder liefert mir diese DB andere Infos als eigentlich richtig sind. Habe z.b. ein Release, bei dem der Artist-Name richtig "Wumpscut" lautet und Picard will mir ":wumpscut:" andrehen, was schonmal mist ist, da es als Dateiname nicht erlaubt ist und auch in der Musikdatenbank nicht dort ist wo es hingehört. Es geht doch nichts über das Sortieren und Taggen von Hand :)

Oft sogar. Es ist trotzdem das beste Stück freie Software dass es dazu gibt.

Du kannst dir ja selbst überlegen, welche Eigenschaften an einer MP3-Datei du hast mit welchen du eine Künstler - Album - Songtitel - Kombination identifizieren kannst:

1.) die MP3 Tags -> musst du vergessen, denn die willst du ja korrigieren
2.) die Dateilänge -> kannst du vergessen, denn MP3 kennt unterschiedliche Kompressionsalgorithmen
3.) die Songlänge -> musst du vergessen, denn MP3 ist ein Streaming-Format und die Datei kann jedenzeit abgeschnitten werden, am Anfang oder am Schluss

Picard macht's mit einem Mix aus all dem und einem Schuss Statistik. :) Perfekt ist was anderes, aber gut gemacht ist es. Ich würde sogar sagen, die haben das Maximum herausgeholt.

Die Superlösung wäre, Samples einzusenden (à la Shazam). Die Datenbank dazu würde sogar Google Serverfarmen zum ächzen bringen. Dank der kooperativen und progressiven Musikindustrie (Ironie, Ironie) ist diese Lösung auch juristisch Problematisch (da ja Musikdateiinhalte transferiert werden).

Tipp: Handbuch lesen, Cluster bilden - das vermindert die Fehlerquote - und vor dem Schreiben kurz einen Blick auf die Tags werfen, mindestens ausschnittweise. :)
 
Okay das stimmt, der Hintergrund ist bei mir ein anderer, meine Musiksammlung [550 Alben] ist perfekt getaggt und organisiert, mit folder.jpg in jedem Album. Ich hätte gedacht dass das jetzt eine Lösung darstellt, die Cover in die Tags zu bekommen, aber dem ist wohl nicht so. Ich werd jetzt einfach fix ein script schreiben welches mir die folder.jpg in AlbumArt.jpg umwandelt, dann habe ich das gleiche Ergebnis.

PS: Solang man nicht aus diversen FileSharing Netzwerken seinen Kram bezieht hat man eigentlich nicht viel mit chaotischen bzw gar keinen Tags zu tun... ;)

Code:
find -name Folder.jpg -execdir mv Folder.jpg AlbumArt.jpg \;
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt gemacht mit prüfen, änder der das danach dann automatisch, weil die IDs sind richtig, aber irgendwie speichert der das cover nicht mit
 
Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
gadiator schrieb:
Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann?

Hast du es mit Picard gemacht oder mit einer anderen Software? Hast du mit einem zweiten Software überprüft, ob die erste es richtig gespeichert hat?

Ich kenne mich mit Picard nicht so gut aus, ich kann's halt grad mal bedienen. Wenn du Probleme damit hast, oder auch mit anderen ID3-Tag-Programmen frage doch dort auf entsprechenden Foren nach wenn du Probleme mit der Bedienung hast.
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass seit Cupcake die AlbumArt.jpg geschichte nicht mehr funktioniert? Kann keine cover mehr als ALbumArt.jpg speichern bzw. übernimmt er diese nicht mehr als cover. ist das bei euch genauso... muss jetzt alle mp3s neu taggen :(
 
Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren? Naja egal.

Ich wollte nur sagen, dass das AlbumArt.jpg gedöhns doch funktioniert, jedoch muss man erst immer einen titel des jeweiligen albums anspielen, bevor er das albumcover auch anzeigt.
refresh bringt leider nix.

gruß
 
Hi,

da es unter Linux etwas nervig ist mit easytag jedes File einzeln anzupacken und ich mich mit Amarok auch soweit arrangiert habe, gehe ich jetzt den Weg über AlbumArt.jpg.

Dafür habe ich ein bash-Skript geschrieben, dass rekursiv durch die Verzeichnisse marschiert, die von amarok angelegten .directory-Files ausliest und das Cover aus dem Amarok-Cache als AlbumArt.jpg in das jeweilge Verzeichnis packt.

Bei mir flufft das schon ganz geschmeidig, natürlich mit der blöden G1-Einschränkung, dass man erst einen Titel anspielen muss um das Cover zu sehen. Wer es gebrauchen kann nehme es, na klar wie üblich ohne Garantie ;-)


  • Am besten umbenennen in cp_covers.sh (.sh ist gesperrt beim Upload)
  • chmod a+x cp_covers.sh und in ein Verzeichnis, das im PATH steht.
  • In der Konsole dann in das Verzeichnis wechseln (z.B. cd /home/kay/mp3/amarok)
  • Und aufrufen:
    cp_covers.sh
    Arbeitet den ganzen Verzeichnisbaum unter /home/kay/mp3/amarok durch
    cp_covers.sh "Crystal Method"
    Nur alles unterhalb vom Folder "Crystal Method"
    Anm.: man kann auch mehrere Folder angeben, achtet aber darauf, dass keine Back-Slashes durch die Tab-Taste reinkommen

Hope this helps somebody :)

Kay
 

Anhänge

  • cp_covers.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 225

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
12
Aufrufe
927
netfreak
netfreak
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
889
Anz
Anz
Z
Antworten
4
Aufrufe
387
gueschmid
G
Zurück
Oben Unten