Alcatel One Touch Idol Ultra (6033X) - keine USB-Verbindung (MTP)

K

k_che

Neues Mitglied
0
Mein PC (Windows XP) siecht mein Alcatel OT 6033x als USB speicher im MTP (Mediengerät) Zustand nicht.
USB-Debugging ist aktiviert.
Woran liegt das Problem?
 
USB-Debugging brauchst Du nicht. Lass das mal weg. Ganz normale Einstellungen funktionieren meist. Manchmal muss man das Rein-Raus-Spielchen spielen.
Am Computer einfach nochmals den USB-Anschluss aus- und einstecken. 1x oder auch 3x. Nicht hektisch rumwurschteln sondern waaaarten. Jeweils 5 Sekunden!
Spätestens dann sollte das Gerät die Auswahl anzeigen "USB-Anschluss erkannt, Modus wählen". Von oben nach unten wischen und Auswahl treffen!
Am Computer machts dann "pling" und Du kannst die SD-Karte oder den Telefonspeicher und deren Inhalt anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Handy reagiert sofort beim USB-Anschluss.
Aber der Rechner siecht das Handy NUR in Kamera/PTP-Modus. (Ein Kamera-Symbol mit Ordner drin)
Beim Umstellen auf Mediengerät/MTP-Modus macht der Rechner schön ein "pling" aber der Telefonspeicher wird nicht sichtbar.
 
Schalte den Debugging-Modus aus! Gerät neu starten. Vorher USB trennen. Dann das ganze von vorne.
Schreib dann bitte Deine Erkenntnis.
 
Nein hat nicht geholfen.
Es ist auch interessant, dass beim Einschalten und Ausschalten den Debugging-Modus der Rechner immer "pling" macht. Sowie, das der Rechner USB-Storage sieht aber es passiert nichts.
 
Frage an Dich. Was bedeutet denn der Debugging-Modus? Was kannst Du, Dein Gerät und dein PC damit bewirken? Bist du Programmierer?

Das muss funktionieren. Die USB-Verbindung wird ja erkannt. Wo hast du noch Einstellungen vermeintlich angepasst?
 
Nein bin kein Programmierer.
Über Debugging-Modus hab erst heute aus Telefonanleitung erfahren;). USB-Debugging ist eine Funktion in Erweiterte Einstellungen. Laut Beschreibung schaltet USB-Verbindung ein oder aus. Mehr weiß ich nicht.
 
Alles klar. Vielen dank für deine Hilfe.
 
Ja. Toll. Ein Bug ist ein Fehler in einem Programm. Der Debugging-Modus liest an der USB-Schnittstelle mit, welche Daten da kommen.
Die werden dann in Log-Files geschrieben und jemand der sich auskennt kann die dann auswerten.

Mach, wenns garnicht geht und wenn Du nicht mehr weist, wo überall Du die Einstellungen angefasst hast einfach einen Werksreset und bau alles neu mit original Einstellungen auf. Erst mal keine Apps. Nur das reine System. Dann wieder probieren.

Rattar. Wenn das Gerät erkannt wird, dann funktioniert die USB-Verbindung auch. Aber hast recht. Wer den Debugging-Modus einschaltet, hat vielleicht doch noch keine Treiber installiert. Man geht ja immer vom guten im Menschen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ne ganz andere Frage, die hier nur indirekt reingehört: Wo schalte ich beim OT Idol Ultra USB-Debugging an? Finde das nicht. Unter Einstellungen habe ich nicht den Punkt "Entwicklung". :confused2:
 
Hallo Cengelke,
schau unter Einstellungen- Telefoninfo-Erweiterte Einstellungen. Da ist die Einstellung möglich.
Eine Frage an Alle:
Ich laboriere schon einige Tage mit dem OT Ultra - der OT Manager auf dem pc will das Handy nicht erkennen. Jetzt habe ich gelesen, für XP ist ein zusätzlicher Treiber nötig. Wo findet man denn den?
 
Hallo,

ich habe beim (neuen) One Touch Idol AUCH KEINE USB-Verbindung. Auch bei mir macht es "pling" wenn ich PC und Handy verbinde - mehr aber nicht. Ich sehe ganz oben links das Zeichen für die Verbindung (am Handy), aber auf dem PC (MacBook) erscheint NICHTS. Ich kann also keine Dateien/mpe3/ect. vom PC auf das neue Handy schieben.
An was liegt das? Durch dieses "pling" ist die Verbindung ja definitiv da!
Hm, Gerät zurückschicken (da es scheinbar bei den anderen klappt?)

fragt
swisslove
 
du musst schon die Treiber installieren (lassen) bzw. im Gerätemanager nachsehen, ob diese installiert sind; falls nein ggf. selber installieren, damit das Gerät dann erkannt wird.
 
Danke Chris. Ich bin einfach nach der Bedienungsanleitung gegangen - da stand nichts davon.
Wie kann ich sehen, ob Treiber installiert sind? Ich bin ein fast unbeschriebenes Blatt auf diesem Gebiet...
Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Betriebssystem nicht (hoffe nicht Apfel), aber den Gerätemanager müsstest du finden und dann eben die üblichen Treiber (vermutlich USB oder so ähnlich) vor und nach dem Anstecken überprüfen. Wenn sich dann nichts ändert (d.h. entsprechende Einträge beim Anstecken dazu kommen), kriegt es dein PC nicht mit. Windows XP gibt auch normalerweise einen Hinweis aus wie z.B. "Gerätetreiber installiert, Gerät kann jetzt verwendet werden".
 
Hallo chrisL,
danke für die Info. Und JA, ich habe einen Apfel. Aber den Gerätemanager müsste ich auch hier finden und nachsehen. Inzwischen las ich der englischen Seite von alcatel, dass sich die Treiber beim Erkennen des USBs automatisch laden, dass man nichts downloaden müsse. WErde es morgen an einem anderen PC probieren. WEnn es dann noch immer nicht geht, schreib ich mal nach Frankreich ;-) oder melde mich hier nochmal. Danke!
 
Würde dir aber eh empfehlen, die Dateien OHNE Treiberinstallation per Bluetooth zu übertragen, sofern es sich nicht um "Videos" großer Größe handelt. Wenn das dann geht (mit Bluetooth) dann melde dich bitte nochmal, da hätte ich dann eine Frage, wo du mir helfen kannst.
 
Die Dateien (bisher nur einige mp3) haben via Bluetooth geklappt, allerdings von Handy zu Handy. Notgedrungen werde ich den Rest jetzt auch so versuchen (aber über den PC) und berichte dann, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sollte die SD-Karte bei ausgeschaltetem Gerät reingesteckt werden (und eine Feder rastet ein) und dann in den Einstellungen einmalig "gemountet" werden. Ev. müsste/will das Gerät dann noch die (nagelneue) Karte formatieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3.720
kellerleiche
K
R
Antworten
0
Aufrufe
4.422
RATTAR
R
F
Antworten
3
Aufrufe
3.515
RATTAR
R
Zurück
Oben Unten