Alcatel onetouch 991D - Led für Benachrichtigungen nutzen

C

Centrino

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man beim 991D die LED für Benachrichtigungen - also z.B. neue Mails - einrichten kann?

Ich habe es schon mit der App "Light Flow" probiert - aber leider ohne Erfolg.

Geht das vielleicht nur mit Root?

Bei mir zeigt die LED nur das Akkuladen an - leuchtet dann blau;
ansonsten hat sie wohl keine weitere Funktion.

Vielen Dank schon einmal für alle Tipps.
 
Hallo
stehe hier vor dem gleichen Problem.
Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß
Schwarzwaldelch
 
Kleiner Nachtrag:
Ich hab mir die APP "Blink" heruntergeladen und installiert.
Free Alcatel One Touch OT-991/D Blink App Download in Display & Flashlight Tag
Sie wird ja dort sogar audrücklich für das 991D erwähnt und soll eigentlich genau das machen, was ich brauche.
Das Installieren ging problemlos, aber leider tut sich nichts.
Auch eine aktuellere Version konnte nicht helfen.
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat, oder nutzen alle anderen 991D Besitzer ihr Smartphone nur zum spielen? :mad:
Ich sehe nur bei eingeschaltetem Display, ob mich jemand versucht hat anzurufen bzw. ob eine neue SMS angekommen ist. Das kann doch nicht sein, oder?
Das konnte mein uralt S65 schon besser :thumbdn:

Gruß
Schwarzwaldelch
 
Hallo Schwarzwaldelch und alle anderen,

ich fürchte, es gibt wohl keine Lösung für das Problem. Ich habe schon viel gegoogelt und diese "Blink App" hatte ich auch schon entdeckt, die Installation dann aber doch noch einmal verworfen. Da sie bei Dir nicht läuft, kann ich das jetzt also auch vergessen. Aus dem Market hatte ich auch schon einmal "Light Flow light" installiert. Diese App funktionierte aber leider auch nicht.
Es ist wirklich schade, dass sich die Led nicht zur Benachrichtigung für eingegangene Mails usw. nutzen lässt. Das konnte bisher sogar mein altes Nokia-Smartphone.

Für jeden Tipp wäre ich weiterhin sehr dankbar.
 
Bei meinem Zopo funktioniert die Benachrichtigung in der Kombination von root, Light Flow light und LED me know, evtl. muss man ein bischen mit den Einstellungen herumspielen, so brauche ich den Kompatibilitätsmodus. Vielleicht klappt es ja auch bei Alcatel.
 
@det-kleve

vielen Dank für den Tipp.
Bisher habe ich das Rooten noch nicht probiert - bin da bisher etwas ängstlich. Habe mir das Handy jetzt so schön eingerichtet und bin damit auch sehr zufrieden und möchte ungern wieder von vorne anfangen, wenn etwas beim Rooten schief gehen sollte.
Aber vielleicht nehme ich irgendwann mal meinen Mut zusammen und probiere es dann doch einmal.
Werde mir Deinen Tipp auf jeden Fall notieren - nochmals danke.
 
Hallo,
schön, dass hier jetzt doch etwas Bewegung eintritt :D
Ich hab jetzt mal "LedEffects" installiert, aber außer zahlreichen Abstürzen kann ich nichts berichten :(
Ich glaub allmählich, dass es mit dem Alcatel einfach nicht geht, :thumbdn:
würde mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.


Gruß
Schwarzwaldelch
 
Habe mir gestern die App iLED E installiert. Funktioniert bisher hervorragend und gefällt mir sehr gut. Die Benachrichtigung erfolgt dabei allerdings nicht über die LED sondern über den Bildschirm.

Grüße
Centrino
 
Hallo Centrino,
danke für den Tip. Habs jetzt auch drauf. :smile:
Ich denke, es ist sicher deutlich stromhungriger als eine LED Lösung, aber 10.000mal besser als nichts. Das war für mich ein absolutes No-Go :thumbdn:

Schaun wir mal, wie es sich im Alltag bewährt.


Gruß
Schwarzwaldelch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ich hab's geschafft mit Light Flow das Blinken der Camera Blitz-LED und kurzes Vibrieren in Minutentakt bei den verpassten Anrufen und SMS zu aktivieren! Das geht doch. Jetzt versuche ich die Tastenbeleuchtung zu aktivieren, hat früher auch geklappt, nur jetzt weiß ich leider nicht mehr wie ich damals alles eingestellt habe. Berichte heute Abend, wie das geht, bin am Arbeiten und der Boss guckt über die Schulter )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt!!! :thumbup:
Wobei die blaue LED vorne besser wäre - die andere sieht man ja nur, wenn das Gerät falsch rum liegt... :blink:
 
Es ist so weit. Bei mir funktionieren jetzt Blitzlicht, Tastenbeleuchtung und Vibration. Nur die blaue LED kan ich nicht leuchtend kriegen. Wenn man alles wie auf den Screenshots zu sehen einstellt, muss die Tastenbeleuchtung, das Blitzlicht und die Vibration funktionieren. Entweder alles oder einzeln, wie man gerne möchte.

Sorry, habe jetzt nicht so viel Zeit um eine genaue Schritt für Schritt Beschreibung zu hinzufügen. Bei mir hat's nur dann funktioniert, wenn ich der App die Superuser Rechte weggenommen und Eingabehilfe akzeptiert habe.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    38 KB · Aufrufe: 773
  • 02.jpg
    02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 941
  • 03.jpg
    03.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 554
  • 04.jpg
    04.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 501
  • 05.jpg
    05.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 474
  • 06.jpg
    06.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 450
  • 07.jpg
    07.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 463
  • 08.jpg
    08.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 430
  • 09.jpg
    09.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 436
  • 10.jpg
    10.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 445
  • 11.jpg
    11.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 425
  • 12.jpg
    12.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 464
  • 13.jpg
    13.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 420
  • 14.jpg
    14.jpg
    32 KB · Aufrufe: 460
  • 15.jpg
    15.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 400
  • 16.jpg
    16.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 440
  • 17.jpg
    17.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 669
  • 18.jpg
    18.jpg
    23 KB · Aufrufe: 421
  • 19.jpg
    19.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 410
  • 20.jpg
    20.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 400
  • 21.jpg
    21.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 409
  • 22.jpg
    22.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 414
  • 23.jpg
    23.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 444
  • 24.jpg
    24.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 648
  • 25.jpg
    25.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 437
  • 26.jpg
    26.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 390
  • 27.jpg
    27.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 380
  • 28.jpg
    28.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 415
  • 29.jpg
    29.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 360
  • 30.jpg
    30.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 382
  • 31.jpg
    31.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 424
  • 32.jpg
    32.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 418
  • 33.jpg
    33.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 436
  • 34.jpg
    34.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 364
  • 35.jpg
    35.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 452
  • 36.jpg
    36.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 475
  • 37.jpg
    37.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Wow
Da hat sich aber einer richtig viel Arbeit gemacht - Respekt und vielen Dank!
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das alles nur, wenn man das Handy gerooted hat, oder?


Gruß
Schwarzwaldelch
 
Anleitung etwas ausführlicher:

Zuerst allgemeine Einstellungen, damit das ganze überhaupt funktioniert:

1. Light Flow herunterladen und installieren;
2. link2sd starten, App finden und verlinken;

2472086m.jpg
2470038.jpg


3. Superuser starten und für Light Flow Superuser Rechte wegnehmen;

2473110.jpg

4. Light Flow starten, die Frage über Eingabehilfe mit "Ja" beantworten;

2471062.jpg


5. Im Systemfenster "Einstellungen für Eingabehilfe" Dienste für Light Flow erlauben, im nächsten Dialogfenster die Eingabe mit "ok" bestätigen und die Einstellungen verlassen (Taste "zurück");
2459798.jpg


2460822.jpg


2457750.jpg


6. Im Startmenü von Light Flow die "Einstellungen" öffnen und nach unten bis zum Titel "LED Hardware control - Experimental" scrollen;

2458774.jpg


2463894.jpg


7. "Festlegen, wie Light Flow die button back lights steuert" auf "Kontrolle nur bei ausgeschaltetem Display" ändern (falls gewünscht);

2464918.jpg


8. "Festlegen, wie Light Flow den Kamera LED-Blitz verwendet" auf "Kontrolle nur bei ausgeschaltetem Display" ändern (falls gewünscht);

2452630.jpg


9. Weitere Punkte bitte nicht ändern, da sonst die Gefahr besteht, dass man Display beim ausschalten nicht mehr aktivieren kann ;)

Jetzt Benachrichtigungen konfigurieren. Ich verwende Light Flow nur für Benachrichtigungen über verpasste Anrufe und SMS, daher nur diese Einstellungen:

1. Im Startmenü von Light Flow Benachrichtigungen öffnen und dann "Verpasster Anruf" auswählen;
2. Nach unten bis zum Punkt "Tastenbeleuchtung" scrollen, LED-Zustand auf "Durchgehend" ändern;

2450582.jpg


3. Weiter in den Punkt "Kamerablitz-LED" gehen und den Zustand auf "Blinkend" ändern;

2456726.jpg


4. Weiter den Punkt "Vibration aktivieren" ankreuzen;
5. Vibratiomsmuster aussuchen oder selbst zusammenbauen (ganz am Ende im Menüpunkt "Vibrationsmuster");

2453654.jpg


6. Aktiviere wiederholende Vibration auf "On" setzen;

2454678.jpg


7. s. Pos.5.
8. Vibrationshäufigkeit (alle 5 Sekunden bis alle 8 Stunden) und Vibrationsdauer (1 Minute bis 24 Stunden) definieren.

2443414.jpg


2444438.jpg


Fertig.

Bei SMS Benachrichtigungen im entsprechenden Menü so wie für Anrufe vorgehen.

Wichtige Hinweise:

Falls etwas schief läufen soll und etwas nicht so funktioniert, wie erwartet, App verlassen, in Systemeinstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Light Flow Lite gehen und "Daten löschen" drucken, dann sind alle Einstellungen in App gelöscht und man kann neu anfangen zu konfigurieren.

Jede Benachrichtigung läßt sich testen, aber der Bildschirm muss dabei aus sein.

Falls das Displäy nicht mehr reagiert, nicht sofort das Smartfon neu starten, sondern mehrmals Taste On/Off drucken und das Bild wie gewönnlich zum Entsperren mehrmals nach unten ziehen, klapp nicht sofort, aber klappt.

Einstellungen lassen sich speichern - wenn alles gut funktioniert, mal speichern und weiter experimentieren.

2448534.jpg


Viel Erfolg!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:33 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Schwarzwaldelch schrieb:
Wow
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das alles nur, wenn man das Handy gerooted hat, oder?

Hallo, danke für das Lob. Zu der Frage, ich glaube, man muss nicht unbedingt dafür rooten, da wenn Ligt Flow über die Superuser Rechte verfügt, geht das ganze nur im Testmodus, aber richtige Benachrichtigungen funktionieren nicht komplett, z.B. der Kamerablitz bei mir wollte in diesem Fall gar nicht mitmachen.

Gruß

Egorkapedro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gs32
Wenn ich das richtig sehe, hat das Ganze dann, wenn es fertig konfiguriert ist, den Funktionsumfang von NoLED, also etwas auf dem Display anzeigen, Vibrieren, Tonerinnerungen in bestimmten Zeitabständen. Ich benutze NoLED auf dem OT 991D und schon längere Zeit auf anderen Geräten und sehe da jetzt keinen Vorteil bei Light Flow. Oder hab ich da was übersehen?
Trotzdem großes Lob an Egorkapedro für die Mühe das zu Testen und so detailiert als Anleitung zu veröffentlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: egorkapedro
Hallo, ich habe NoLED gar nicht benutzt, deswegen kann nicht mid Light Flow vergleichen. Wie ich oben geschrieben habe, als Ergebnis habe ich bei den verpassten Anrufen und SMS:

- Blinkenden Kamerablitz, ganz hell, sehr auffällig, aber auf der Rückseite des Geräts;
- Permanent leuchtende Tastaturbeleuchtung, draußen ist aber nicht so gut zu sehen, besonders an den sonnigen Tagen;
- Vibration nach einem beliebigen Vibrationsmuster sowie mit frei einstellbaren Abstand und Dauer;

Vielleicht ist das Leuchten des Displays viel auffälliger, hat aber bei mir in Light Flow nicht geklappt.

NoLED werde dann auch mal testen, gs32 danke für den Tipp.
 
egorkapedro schrieb:
- Blinkenden Kamerablitz, ganz hell, sehr auffällig, aber auf der Rückseite des Geräts;
Stimmt der Kamerablitz ist ein Mehrwert gegenüber NoLED. Ich werde das dann mal andersherum (Light Flow) testen. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.495
THWS
T
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Nilspferd
N
A
  • ArniMD19
Antworten
0
Aufrufe
1.578
ArniMD19
A
Zurück
Oben Unten