Alcatel OT 997D geht nicht mehr an

M

Mario1972

Neues Mitglied
1
Hallo,
mein Alcatel OT 997D geht nicht mehr normal an.
Ich muss den Akku raus nehmen, dann funktioniert es wieder.

Aufgefallen ist mir auch, das der Akku schneller leer ist.
Akku leer, Handy aus - dann geht es nach dem Aufladen nicht mehr an.

Habe nichts installiert, was den Akku schneller verbraucht.
Verbrauch müsste also genau so sein wir vorher auch.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus.

Grüße
Mario
 
Hallo @Mario1972

wie alt ist das Gerät denn? Die Frage kommt deshalb, da ja prinzipiell jeder Akku im Laufe seiner Lebensdauer an Kapazität und somit Laufzeit verliert und es in der Natur der Sache liegt, dass das Teil dann irgendwann schlapp macht. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal einen anderen Akku versuchen, gut möglich, dass die Problematik mit dem Einschalten auch daran hängt (Smartphone erkennt die Kapazität des Akkus nicht korrekt).
 
Hallo,
das Gerät ist von März 2013, also knapp 3 Jahre alt.
Für mich wäre das ein bisschen früh, wenn der Akku schon auf den Weg ins Nirwana wäre.

Von gestern Mittag bis jetzt sind bereits 18% verbraucht.
Leider besteht nicht die Möglichkeit, einen anderen Akku zu testen.
Gibt es da eine App oder eine andere Möglichkeit, den jetzigen Akku auf seine Leistungsfähigkeit zu testen?

Grüße
Mario
 
Das ist leider keines Falls früh, nach 3 Jahren darf ein Akku durchaus das Zeitliche segnen bzw. deutlich an Kapazität und Laufzeit einbüßen. Du könntest dir mal CPU-Z aus dem Playstore herunterladen. Diese App ermöglicht es Dir, einige Daten aus dem Gerät aus zu lesen - ich glaube da gab's auch einen Punkt bzgl. der "Gesundheit" des Akkus...

Alternativ mal online nach deinem Akkutyp suchen - die Dinger kosten i. d. R. nicht wirklich viel. Darauf achten, dass Du nach einem originalen Alcatel bzw. TCL-Akku schaust... ;)
 
Hallo,
ich habe mir CPU-Z installiert und der Akku ist angeblich "good".
Werde nun trotzdem einen anderen Akku bestellen und den dann testen.

Danke dir für deine Hilfe.

Grüße
Mario
 
@Mario1972
Hast du mal unter Einstellungen -> Akku geschaut, ob etwas ungewöhnlich viel zieht?
 
Hallo,
habe ich gemacht - da gibt es nichts, was den Akku leer zieht.

Seit gestern habe ich den neuen Akku drin, aber der ist genau so schnell leer wie der andere.
Zudem scheint die Buchse für das Ladekabel einen Wackler zu haben.

Das Gerät scheint wohl langsam aber sicher ins Nirvana abzugleiten.

Grüße
Mario
 
Wenn die Buchse einen Wackler hat, dann könnte das dafür sprechen, dass der Akku natürlich nie ganz aufgeladen wird und stattdessen auch nur eine geringere Kapazität aufweist. Dann müsste aber auch die Anzeige einen entsprechend niedrigeren Wert visuell darstellen. Hmm...klingt schon recht komisch. Eine Reparatur wird sich vermutlich in Anbetracht des Gegenwerts zum Gerät nicht mehr lohnen - je nachdem, was tatsächlich defekt ist.
 
Ist die Symtomatik aus dem ersten Post noch vorhanden, oder ist nur der Akku so schnell leer wie der alte? Am Ende gibts ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Akku wird nicht voll geladen, oder irgendetwas zieht dir den Akku leer.
Wie lange hält der eigentlich im Schnitt?
Vorschlag: Besorg dir mal Wakelock Detector aus dem Store. Die Akkuverbrauchsanzeige im System ist wenig aussagekräftig. Dort kannst du sehen, welche Apps (oder das System) wieviele Wakelocks produziert und ob und wie lange das Handy in den Deep Sleep wechselt. Vielleicht hilft das schon weiter.
 
Hallo,
ich habe den Akku nun leer laufen lassen.
Das Gerät lässt sich mit dem neuen Akku ohne Probleme wieder einschalten.
Der neue Akku hielt knapp 4 Tage - ohne das Handy in der Zeit einmal zu benutzen.

Werde mir nach dem Aufladen die genannte App herunter laden und schauen, ob es irgendwelche Apps gibt, die den Akku leer saugen.

Die Buchse hat auf jeden Fall einen Defekt, ebenso mein Ladekabel.
Mit dem Kabel eines Samsung Tab und ein bisschen Improvisation wird zumindest aufgeladen.

Da scheint nun so ziemlich alles über den Jordan zu gehen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Mario
 
Hallo,
nachdem ich nun diverse Apps zum Testen des Akkuverbrauchs probiert habe,möchte ich nochmal kurz Feedback geben.

Augenscheinlich ist da keine App installiert, die übermäßig am Akku saugt.
Das System (Android 4.1.1) verbraucht am meisten (zuletzt 27 %). Danach kommt eine Sicherheitsapp (5 %) und anschließend diverse andere.
Nichts, was irgendwie verdächtig erscheint.

Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal für eure Unterstützung und Hilfe.

Grüße
Mario
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
818
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
930
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.389
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten