Alcatel Pixi 4-4 - eure Erfahrungen zum Gerät?

spaceskull

spaceskull

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
will mir vllt. das Pixi 4-4 zulegen. Gerade jetzt im Sommer wäre das mein Hosentaschen Handy, denn die Ausenmaße würden dazu sehr gut passen, natürlich auch der Preis. Viele Möglichkeiten gibt es ja bei der heutigen Handyauswahl nicht mehr! Das iPhone SE ist mir für diesen Zweck zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit dem Pixi, reicht der kleine RAM oder wie ist die Performance und wie lange hält der Akku, bei normaler Nutzung, durch? Den internen Speicher kann man ja mit einer SD-Card erweitern!? Ach ja vllt. noch etwas zum Display?
 
Habe den Threadtitel mal noch etwas erweitert... ;)

Zu Deinen Fragen:

Ich hatte mir das Gerät eigentlich nur als absoluten Notnagel und damit Notfall-Smartphone zugelegt, außerdem gab es das Gerät günstig mit einer zweiten SIM-Karte, die ich sowieso benötigt hätte. Fakt ist: Einfach so hätte ich mir das Gerät wohl nicht nochmal gekauft. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand und hast Du eigentlich auch schon selbst angebracht:

RAM: Ja, der Speicher reicht zwar aus, mehr aber auch nicht. In der Praxis bedeutet das, dass Du eigentlich für die Nutzung jeder Anwendung Wartezeit einkalkulieren musst. Dementsprechend hat sich die Frage nach der Performance wahrscheinlich auch mit erledigt. Dazu kommt, dass das Gerät noch nicht ein einziges Update bekommen hat und wohl auch nie eins bekommen wird. Gut - kann man vllt. aufgrund des Preispunktes nicht unbedingt erwarten - dennoch sollte man das wissen. Akkuperformance hätte ich jetzt mal auf 2, maximal 3 Tage gesetzt - denn bei vielen Anwendungen muss die Hardware eben auf Höchstleistung arbeiten - das muss sich ja irgendwo bemerkbar machen. Der interne Speicher lässt sich mittels SD-Karten Implementierung erweitern, korrekt.
Mit dem Display hast Du vermutlich mit den größten Kritikpunkt angesprochen ohne es vllt. selbst zu wissen. :D 1) Geringe Auflösung (ok, bei 4" ggf. auch zu vernachlässigen) 2) absolut nicht Blickwinkel-stabil: Schaut man nicht wirklich direkt - d. h. frontal - auf das Dislay, hat man kaum mehr eine Chance etwas zu erkennen.

Mein Tipp: Setze Deinen Preispunkt höher und schau' Dich bei anderen Herstellern mal um - da bekommst Du deutlich mehr für's Geld und wirst demzufolge deutlich zufriedener sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: spaceskull
Hat es eigentlich pures Andriod 6 o. eine Software von Alcatel? Wie ist denn die Helligkeit des Displays? Ich denke aber das es besser läuft als mein derzeitiges.Hosentaschenhandy Nokia 301. WA wird eingestellt und so einiges mehr geht da nicht mehr.
 
Nein, Alcatel hat die eigene UI drübergebügelt - die ist in den Grundfunktionen relativ nahe an dem puren Android dran, aber durch die eigene Optik / Apps & Co. ist die Software eben zumindest optisch etwas stärker differenziert. Die Helligkeit des Displays würde ich als "OK" bezeichnen; Schulnoten-Skala 3-4. Im Übrigen nur manuelle Helligkeitsverstellung.
 
Ok, kann man durch einen schlankeren Launcher etwas mehr Performance herausholen?
 
Vermutlich nicht - die Hardware ist einfach nicht für Performance ausgelegt.
 
Ok, werde es mal über einen großen Onlinehändler selbst testen, eventuell komme ich damit zurecht bzw. reicht es für meine Bedürfnisse.
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
310
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
454
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.432
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten