AlertDialog mit URL-Link

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
...irgendwie eins der großen Geheimnisse.
Ich bin fast dran, aber ein kleiner Fehler schleicht sich noch ein. Vielleicht sieht ihn jemand:


Der AlertDialog:

AlertDialog.Builder alt_bld_news = new AlertDialog.Builder(this);
alt_bld_news
.setMessage(Html.fromHtml("Hier steht ne Menge Text<br><br>" + <a href=\"http://www.google.com\">der Link</a>))
.setCancelable(false)
.setPositiveButton("OK", new DialogInterface.OnClickListener() {
public void onClick(DialogInterface dialog, int id) {
// Action for 'Yes' Button
dialog.cancel();
}});
AlertDialog alert_news = alt_bld_news.create();
// Title for AlertDialog
alert_news.setTitle("Info");
// Icon for AlertDialog
alert_news.setIcon(R.drawable.icon);
alert_news.show();
((TextView)alert_news.findViewById(android.R.id.message)).setMovementMethod(LinkMovementMethod.getInstance());


...und die dazugehörige XML:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ScrollView xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:id="@+id/scrollView" android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content" android:paddingTop="2dip"
android:paddingBottom="12dip" android:paddingLeft="14dip"
android:paddingRight="10dip">
<TextView android:id="@+id/message"
android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content"
android:padding="5dip" android:linksClickable="true"
/>
</ScrollView>
<!-- android:textColor="#ffffff"
android:textColorLink="#ffffff" -->


Problem: Zwar öffnet sich der Dialog, auch kann ich den Link anklicken. Aber wenn ich den Text vor dem Link anklicke "Hier steht ne Menge Text" dann färbt er sich von weiß zu schwarz. Eben so, als wäre er Teil des Links.

Weiß jemand wie das zu verhindern ist?

Vielen Dank
Duckemai
 
Vielleicht wäre es besser den Text davor nicht als HTML einzulesen?
 
Schon versucht. Geht aber nicht:

Wenn ich das hier ausprobiere:
.setMessage("Hier steht ne Menge Text" + Html.fromHtml("<a href=\"http://www.google.com\">der Link</a>"))

färbt sich der Text trotzdem schwarz und außerdem ist der Link dann nicht
mehr benutzbar.

Oder sollte ich den Text anders einbinden?

Irgendwo müsste ich doch eigentlich auch
angeben können, welche Farbe der Text haben soll. In der xml habe ich es so versucht: android:textColor="#ffffff", aber leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Juleru
Antworten
8
Aufrufe
478
Juleru
J
B
Antworten
4
Aufrufe
432
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
531
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten