Alexa für Fire Tablets

DrKingSchultz

DrKingSchultz

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo zusammen,

laut mehreren Medienberichten soll es ab sofort möglich sein, nach dem Update auf OS 5.3.2 für die neueren Fire Modelle Alexa zu nutzen. Ich habe auch bereits gesehen, wie ein User auf Youtube das ganze demonstriert hat.

Nach dem Update meines Fire (7", 5. Generation) habe ich allerdings nur die Alexa App (um globale Einstellungen für deren Verhalten in der Cloud vorzunehmen), nicht jedoch die Funktion selbst. Es wird auch nichts in den Einstellungen angezeigt, Home Button lange drücken funktioniert nicht; die Funktion ist offensichtlich nicht vorhanden.

Mache ich was falsch oder sind die Berichte falsch, dass es das auch für deutsche User gibt??
Sollte ich evtl. mal nen Werksreset machen?
 
Genau dasselbe Problem habe ich auch. Vielleicht kommt ja mal jemand hier vorbei und klärt uns auf. ;)
 
danke für das ergoogeln der sehr allgemein gehaltenen Artikel aber...
DrKingSchultz schrieb:
so weit war ich auch schon ;-)

J-P schrieb:
das ist der amazon echo... geht leider am thema vorbei :mellow:
uns geht es um die sprachassistenin alexa (die software), nicht die hardware (zumindest nicht den echo bzw. echo dot, sondern für das fire tablet.

ich habe langsam die vermutung, dass es einfach nicht stimmt, dass es auf der 7 zoll version gehen soll, obwohl das video oben das gegenteil beweist :bored: vll. ist das ja in wahrheit die neue 8 zoll variante? who knows...
 
Hallo und guten Morgen DrKingSchulz,

mir ist sehr wohl bewusst gewesen, dass es sehr allgemein gehalten war.

Aber....
ich hatte bei meinen Post dieses hier gefunden...
Besitzer eines Fire-Tablet, eines Fire HD mit 8-Zoll-Display und eines Fire HD mit 10-Zoll-Display erhalten Alexa mit einem Software-Update, mit dessen Auslieferung Amazon zu Beginn der Woche begonnen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Also ich habe das Fire HD8 (6.Gen. 2016) und durch längeres Drücken des Home-Buttons passiert nichts.
Ich denke mal, dass dieses Feature derzeit noch nicht für den deutschen Markt freigeschaltet wurde.
Oder hat jemand eine andere Erfahrung?
 
Oder wir haben alle den Google Play Service installiert und durch längeren Druck auf den Home Button öffnet sich Google?
 
Auch eine mögliche Theorie. :rolleyes2: Aber Google öffnet sich nicht.
Ich habe aber kein Fire-Tablet ohne Play Store zu Hause und deinstallieren will ich das nicht. :mellow:
 
Bei mir kommt Google, leider lässt sich das auch nicht deaktivieren.
 
Könnt ihr überhaupt irgendwelche Skills anlegen in der Alexa App? Bei mir meint sie dauernd das ginge nicht, da mein Amazonkonto nicht auf deutsch wäre, selbstverständlich ist es auf deutsch konfiguriert. Also bei mir funktioniert Alexa definitiv nicht!

Voicecast lässt sich auch nicht aktivieren: "Ihre Einstellung konnte nicht gespeichert werden. Zur Problembehebung gehen Sie auf Hilfe"
 
hab das Ganze gestern auch mal getestet, sogar mit Werksreset... Klappt nicht aufm Fire HD 8 (6. Generation)... Bis auf das ich jetzt alles neu machen muss hat der Reset nix gebracht
 
  • Danke
Reaktionen: d-nogger
Wenn man sich die Englische Anleitung anschaut (Amazon.com Help: Using Alexa on Your Fire Tablet) dann gibt es in dem Menu unter Geräteinstellungen den Punkt "Alexa".

screenshot.png


Dieser fehlt mir, so das ich davon ausgehe das die Funktion in DE noch nicht freigeschaltet wurde. Oder hat jemand schon mehr Infos?
 
selbst nach dem update des Tablets letzte Woche ist die Funktion für uns noch nicht verfügbar...
 
Hallo, ich besitze auch seit kurzem ein Fire Tablet (7" und 5th generation), und habe das gleiche Problem. Alexa ist als App zwar vorhanden, aber es lässt sich in den Systemeinstellungen nicht aktivieren.
 
ist wohl immer noch nicht in DE verfügbar.. Schade schade
 
Hallo
Also ich hab mir das neue Fire 8 HD (2016) jetzt im Angebot geholt, hab den Google Playstore sowie die Alexa Sprachsteuerung nach den Anleitungen von XDA in deren Forum einwandfrei hinbekommen. Wenn ich auf die Hometaste drücke und halt, kommt ein Blaues Lauflicht und ich kann mit Alexa reden.
Die Anleitung bei XDA sagt du musst dein Account auf USA umstellen und dan die Alexa runterladen bzw. Installieren. Wie gesagt funktioniert, jetzt kommt das aber, sie spricht nur English und kann nicht auf deine German Skills zugreifen. Die abfrage nach dem Wetter und andere Standard Fragen funktionierten das ist aber auch schon alles. Von daher, macht euch nicht verrückt und wartet einfach ab, das kommt schon
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Dafür so ein Aufstand? Nein, das lohnt sich nun wirklich nicht. Dennoch danke für die Information, Jacko59!
 
Naja, ich versteh das nicht. Ich habe das 2016er HD8. Da habe ich Alexa jetzt. Ich weiss nicht mehr was ich alles machen musste. IMHO reichte am Ende eine Deutsche IP Adresse? Jedenfalls ist jetzt alles auf Deutschland eingestellt. Alexa spricht nur englisch. Ausser, wenn sie kein Netz findet, dann sagt sie das auf Deutsch ;) ...
Nun habe ich mir noch ein 2017er HD8 zugelegt und dort fehlt Alexa, obwohl alles genau gleich konfiguriert ist.
Amazon ist ein richtiger Saftladen was das angeht. Völlig intransparent.

Ach, ich Dummerchen: Hab das ja damals dokumentiert:
Wenn Alexa streikt.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo ich habe eine frage kann man Alexa auf Dauerempfang stellen beim fire Taplet ist sehr lästig immer dem Button zu drücken wenn ich was wissen will !

Besten dank schon mal ;)
 
Das geht meine ich nur beim neuen 10". Bei mir funktioniert es wenn das Tablet rum liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Joker40472

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
443
Bettina1
B
B
Antworten
0
Aufrufe
150
bobhauk90
B
K
  • Kjield-Jensen
Antworten
4
Aufrufe
2.263
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten