Alle Details zu Handys/SmartPhones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freddie

Freddie

Stammgast
109
Hallo,

das Forum hier ist wirklich nicht schlecht, aber es könnte auch besser sein. ;)

Was ich persönlich vermisse, sind Hintergrundinformationen zum jeweiligen Gerät, bzw. dessen Forum.

Wenn ich mich z.B. im Forum HTC über die einzelnen Gerät kundig machen will, finde ich zwar reichlich Threads und Postings, aber was das Handy im Detail alles kann- sprich eine Übersicht mit den nackten Details zu dem Handy findet man nicht.

Schön wäre es wenn ein angepinnter Thread zu jedem Handy aufzufinden wäre mit allen möglich technischen- und sonstigen Details.

Ein Threadtitel könnte beispielweise wie folgt heißen:

HTC OneX - Technische Daten / Datenblatt

Neben dem Datenblatt vlt. ein paar kurze Infos, ob- und welche ROMs machbar sind. Alle Infos natürlich ohne Gewähr :biggrin:
 
Freddie schrieb:
Was ich persönlich vermisse, sind Hintergrundinformationen zum jeweiligen Gerät, bzw. dessen Forum.

Die gibt es doch zuhauf im Internet, u.a. hier: Android Device Gallery inkl. Vergleichsmöglichkeiten. Und im übrigen wurde die Thematik schon einmal diskutiert: https://www.android-hilfe.de/forum/alte-erledigte-anregungen.3458/smartphone-datenbank.142251.html

Aber warum machst du AH.de für diese "fehlenden" Informationen verantwortlich? Das Team bietet die Plattform, für die Inhalte sind eigentlich die Benutzer zuständig; ein Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform und keine Wissensdatenbank.
Du kannst dich ja mal gerne ransetzen und z.B. "nur" für die HTC-Geräte diese Informationen zusammentragen - dann würdest du auch merken, welch immenser Aufwand dies ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel Arbeit und da hier alles auf hobby Basis passiert denke ich er das du nur wenig Zustimmung finden wirst.
Aber der Vorschlag an sich ist gut.
 
@Android beta gama D
Naja, viele Boards, wenn nicht gar alle, werden auf Hobbiebasis gepflegt. Und es gibt Boards, dort wird so etwas angeboten. Wie gesagt, sollte ja auch nur ein Vorschlag sein und wäre ein echter Mehrwert für das Board. Und eigentlich "sollte" es schon so sein, dass man ein Gerät mal kurz vorstellt, damit Unwissende sich einen kurzen Überblick verschaffen können.

@Lion13
Ja im i-net gibt die Infos. Aber darum geht es doch, dass man nicht erst aus dem Forum heraus woanders was suchen muss. Ein Service eben. Man geht rein in den Thread und informiert sich zunächst im Allgemeinen zu dem Gerät. Ist es interessant, dann kann man sich die Postings anschauen.

Und wo mache ich irgendwen oder was für irgendwas verantwortlich? Das sollte eine "Anregung" gewesen sein. Dafür ist der Thread doch da, oder? Und ein Forum ist sehr wohl eine Wissensdatenbank. Wenn dem nicht so wäre, würde kein Forum lange leben. Es gibt ja hier auch andere Wissensdatenbänke. Also ich habe aus zig Foren schon reichlich Wissen erlangen können.

Und ich würde mich sogar daran setzen, so etas zu pflegen, aber das ist nicht mein Forum. Zudem fehlt es mir noch an Wissen zu den ROMs. Und wenn mal einmal angefangen hat so etwas zu pflegen, dann ist auch nicht mehr sooo viel Arbeit. Klar,...aller Anfang ist schwer. So ist das nun mal bei Datenbänken. :D

Naja, wie auch immer,...nochmals...die war lediglich eine Anregung. ;)
 
Du solltest dich auch nicht angegriffen fühlen durch Lion13 oder meine Aussage.
Ich finde sehr im grunde auch eine sehr gute Idee, nur ist es sehr viel Arbeit und mit viel zeit verbunden.
 
Android beta gama D schrieb:
Ich finde sehr im grunde auch eine sehr gute Idee, nur ist es sehr viel Arbeit und mit viel zeit verbunden.

Erstens das - und zweitens: Warum soll man etwas neu "erfinden", wenn es die verfügbaren Infos längst gibt? Nicht nur in der weiter oben schon verlinkten Google-Gallery, sondern z.B. auch bei GSM Arena. Diese Links kann man sich bequem abspeichern und bei Bedarf aufrufen.

@Freddie: Das sollte auch kein Vorwurf meinerseits sein. ;)
Man sollte nur bedenken, daß es bei der schieren Masse an Android-Geräten (und es werden ja fast täglich mehr) ein Menge Arbeit ist, solche Informationen zusammenzutragen, aufzubereiten und aktuell zu halten. Und man müßte sicher auch höllisch aufpassen, nicht versehentlich falsche Infos einzustellen - worauf sich User dann verlassen...

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, nur extrem aufwändig und vermutlich für das Team so nicht durchführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ähnliche Vorschläge gab es auch in Vergangenheit schon, aber wie auch hier schon geschrieben wurde, ist dieser Zusatzaufwand nicht zu leisten. Über den Sinn darf man ohnehin streiten, denn warum sollten wir Information nochmals darstellen, die auf anderen Seiten sogar mit komfortablen Vergleichsfunktionen bereits vorhandenen sind.

Hier noch einige der älteren Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ymodellen.198545.html?highlight=Informationen
https://www.android-hilfe.de/forum/...rmationen.182207.html?highlight=Informationen

Ich mache hier daher nun zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • Leonidas300
Antworten
5
Aufrufe
444
StardustOne
S
holms
Antworten
14
Aufrufe
473
maik005
maik005
DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
224
ses
ses
Zurück
Oben Unten