Alles richtig gemacht? Root und TWRP beim S5 Mini

M

morgaxy

Neues Mitglied
7
Servus,
um vollständige System-Backups machen zu könnan hab ich mein S5 mini SM-G800F (Android 5.1.1) mit Chainfire gerootet und TWRP draufgespielt. Hat soweit geklappt, ich hab aber noch einige Fragen ...

Folgendes hab ich gemacht:

1) Akku voll geladen
2) Original USB-Kabel geholt
3) CF-Auto-Root runtergeladen (da kommt Odin 3.10 gleich mit) von DA
4) Samsung USB-Treiber waren schon vorher aktuell am Win7-Rechner, KIES nicht gestartet
5) In den Download Mode gestartet nach obiger Anleitung, mit Odin 3.10 die MD5-Datei hochgeladen etc nach Anleitung.
6) Nach Reboot war Super SU 2.74 installiert und Root Checker (Basic) bestätigt erfolgreiches Root.
7) Partitionen nach dieser Anleitung gesichert mit Samsung Tools: DA
8) Notwendige Datei für TRRP 2.8.7.0 runtergeladen nach der Anleitung DA
9) In den Download Mode gestartet nach obiger Anleitung, mit Odin 3.10 die MD5-Datei hochgeladen etc nach Anleitung.
10) Neustart, mit QuickBoot in Recovery gestartet nach Erteilung von SuperUser-Rechten in SuperSU
11) Gerät bootet ins TWRP. Backup mit Standardoptionen gemacht. Cool.

Frage 1) im TWRP kann man auch die EFS-Partitionen sichern (wegen IMEI). Das hatte ich in Schritt 7 per App schon gemacht - sollte ja EINMALIG reichen, oder?

Frage 2) offensichtlich ist mein Telefon tatsächlich gerootet: Info per Root Checker sagt Root, SuperSU ist drauf und macht seine Anfragen, und sonst ginge ja einiges der obigen Schritte nicht.
Trotzdem sagt TWRP dass es nicht gerootet zu sein scheint und ob TWRP das machen soll. Ich las im Netz mehrfach die Empfehlung das wegzuklicken. Kriegt man die Anfrage irgendwie dauerhaft weg?

Frage 3) Obwohl das Stock ROM nicht verändert wurde, kommt jetzt immer beim booten die Meldung man solle die USB-Abdeckung nach Entfernung des Ladekabels wieder anbringen. Das S5 mini hat keine Abdeckung, und die Meldung kommt auch erst seit Root und TWRP. Woher kommt die Meldung und wie krieg ich die wieder weg?

Frage 4) Sollte ich davon ausgehen dass Recovery mit TWRP 2.8 funktioniert mit obigem Setup, oder lieber probehalber ein Recovery durchführen? Never touch a running system und so - Probleme gibt es ja anscheinend nur bei TWRP 3.x?

Liebe Grüße
Andreas
 
Ich nehme auch einzelne Antworten ... ;-)
 
zu 1.
Kannst du selber entscheiden, ob du im TWRP nochmal die EFS sicherst... Der Vorgang dauert nicht länger als 15 sek... von daher erübrigt sich die Frage eigentlich

zu 2.
Installier dir mal TWRP von dieser Seite: Unofficial S5 Mini ROMS
Vielleicht ist damit diese Meldung verschwunden... Ansonsten musste damit leider leben

zu 3.
von dieser Meldung hab ich noch nie gehört... kann ich dir nicht weiterhelfen

zu 4.
Versteh diese Frage nicht... TWRP ist ein Recovery Menü, was willst du da noch installieren? Ein zweites Recovery? Oder meinst du das zurücksetzen des Telefons?
 
Danke,
zu 4. hatte von Fällen gelesen wo man mit TWRP zwar ein Recovery schreiben konnte, es dann aber später (als es drauf ankam) beim Zurückspielen Probleme gab. Ist mein erstes TWRP, kam bislang mit Cyanogenmod klar. Die Frage war ob man probeweise ein selber erstelltes Backup einspielen sollte, oder ob das nicht notwendig ist.

Die Meldung ist die da:
Popup Warnung nach Ladevorgang ausschalten??

Aber ich kann damit leben, tritt nur beim Abziehen des USB nach Neustart auf. Beim S4 active hatte ich das auch - da wars sinnvoll weil es da eine Abdeckung GAB ... aber das S5 Mini hat ja dort keine Abdeckung, von daher sinnlose Meldung.
Anscheinend kriegt man die Meldung durch Deaktivieren der PopuiReceiver APK weg. Mal schauen ...

Liebe Grüße
Andreas
 
Ja super,
heute ging TeamViewer nicht mehr, hab dann verschiedene ältere Versionen aufgespielt, aber immer kommt nach dem Start der App "TeamViewer angehalten".
Nahm an dass es an einer der neulich installierten anderen Apps lag, also Restore eines TWRP Backups gestartet. Fehler.

Drei Backups hab ich, alle drei machen das gleiche Problem:
Handy geht in einen Bootloop, vor dem Apps optimieren Neustart.
Cache und Dalvik Cache gelöscht - keine Änderung
Factory Reset - keine Änderung

Also, man sollte sich auf dieses Tool nicht unbedintgt verlassen.
Meine Meinung.

Liebe Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.491
DaFrank
D
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
730
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
735
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten