Allgemeine Diskussion zu KNOX

Was bitte Haecky84 hat das Baseband mit dem Bootloader, Kernel und OS zu tun?
 
egusadaj.jpg


... IMHO: nichts :cool:


http://redmine.replicant.us/projects/replicant/wiki/SamsungGalaxyBackdoor
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduziert sich die Akku Laufzeit durch die Nutzung von Knox?
Habt ihr da Erfahrungen?
Wenn ich Knox installiere und starte,dann taucht es mit verschiedenen Prozessen bei mir im Anwendungsmanager auf,heisst es läuft also im Hintergrund was auch wenn ich nicht im Knox Modus bin.
Würde halt gerne paar Bilder beispielsweise bei Knox reinsetzen,aber habe keine Lust das mein Akku dann schneller leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich da was ändern? Knox "arbeitet" ja nicht, führt also keine Berechnungen im Hintergrund aus.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Sorry,aber kenne mich da anscheinend nicht so wirklich gut aus:laugh:.
Aber vielen Dank für die Hilfe,dann kann ich es ja beruhigt nutzen.
Dachte nur da da zwei Knox Anwendungen im Anwendungsmanager laufen,wenn es installiert ist,das es dann auch mehr Akku verbraucht,aber wahrscheinlich habe ich da wieder was verwechselt.
 
Schau, der RAM wird ohnedies stets mit Strom versorgt, und so lange eine App die CPU nicht beansprucht, weil sie eben gar nichts tut, sondern eher wie ein Treiber einfach nur da ist, ändert sich ja nichts am Strombedarf (der CPU).
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Besten dank für die erklärung,jetzt habe ich es verstanden.
Dachte halt das wenn es permanent im Anwenungsmanager läuft(und da bei Knox ja zwei parallele systeme laufen),das es dann zwangsläufig auch mehr Akku verbraucht.
 
Hallo
ich möchte KNOX deaktivieren und bin mir nicht sicher ob ich es mit TintaniumBU einfrieren soll, oder von SuperSu deaktivieren lassen soll.
Root (via SuperSu) ist bereits vorhanden.

TitaniumBU vs SuperSu
gibt es da Vor-/Nachteile ?

Danke und Gruß
 
Ich denke dass ist Jacke wie Hose: wenn du das SuperSU machen lässt werden die KNOX Apps auch nur "gefreezt". Ich hab's zunächst SuperSU machen lassen und anschl. mit TB noch einige Apps mit Knox-Symbol (die SuperSU nicht "gefreezt" hatte) eingefroren.
 
  • Danke
Reaktionen: wegwerfadresse
Moin zusammen,

nachdem ich heute ein Softwareupdate mit meinem SGS4 gemacht habe wird mir in der Benachritigungsleiste immer der Knox modus angezeigt. Das nervt und soll weg kann mir jemand helfen?
Danke!

never mind ... habs selbst gefunden die Einstellung kann man nur im Knox modus selbst deaktivieren deshalb hab ichs anfangs nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
ui_print(" Mounting File system...");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/system");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/data");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/dalvik");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/sdcard");
ui_print("Removing Knox in System");
delete("/system/app/KNOXAgent.apk");
delete("/system/app/KNOXAgent.odex");
delete("/system/app/KLMSAgent.apk");
delete("/system/app/KLMSAgent.odex");
delete("/system/app/KnoxAttestationAgent.apk");
delete("/system/app/KnoxAttestationAgent.odex");
delete("/system/app/KNOXStore.apk");
delete("/system/app/KNOXStore.odex");
delete("/system/app/KnoxSetupWizardClient.apk");
delete("/system/app/KnoxSetupWizardClient.odex");
delete("/system/app/KNOXStub.apk");
delete("/system/app/KNOXStub.odex");
delete("/system/app/KLMSAgent.apk");
delete("/system/app/KLMSAgent.odex");
delete("/system/app/containereventsrelaymanager.apk");
delete("/system/app/containereventsrelaymanager.odex");
delete("/system/app/ContainerAgent.apk");
delete("/system/app/ContainerAgent.odex");
delete("/system/app/KnoxVpnServices.apk");
delete("/system/app/KnoxVpnServices.odex");
delete("/system/app/SecurityManagerService.apk");
delete("/system/app/SecurityProviderSEC.apk");
delete("/system/containers/framework/KNOXModeSwitcher.apk");
delete("/system/containers/framework/sec_container_1.zzzKnoxLauncher.apk");
delete("/system/priv-app/KNOXAgent.apk");
delete("/system/priv-app/KNOXAgent.odex");
delete("/system/priv-app/KLMSAgent.apk");
delete("/system/priv-app/KLMSAgent.odex");
delete("/system/priv-app/KnoxAttestationAgent.apk");
delete("/system/priv-app/KnoxAttestationAgent.odex");
delete("/system/priv-app/KNOXStore.apk");
delete("/system/priv-app/KNOXStore.odex");
delete("/system/priv-app/KnoxSetupWizardClient.apk");
delete("/system/priv-app/KnoxSetupWizardClient.odex");
delete("/system/priv-app/KNOXStub.apk");
delete("/system/priv-app/KNOXStub.odex");
delete("/system/priv-app/KLMSAgent.apk");
delete("/system/priv-app/KLMSAgent.odex");
delete("/system/priv-app/ContainerEventsRelayManager.apk");
delete("/system/priv-app/ContainerEventsRelayManager.odex");
delete("/system/priv-app/ContainerAgent.apk");
delete("/system/priv-app/ContainerAgent.odex");
delete("/system/priv-app/KnoxVpnServices.apk");
delete("/system/priv-app/KnoxVpnServices.odex");
delete("/system/priv-app/SecurityManagerService.apk");
delete("/system/priv-app/SecurityProviderSEC.apk");
delete("/system/etc/secure_storage/com.sec.knox.store");
delete("/system/etc/secure_storage/com.sec.knox.seandroid");
ui_print("Removing Knox in Libs");
delete("/system/lib/libknoxdrawglfunction.so");
delete("/system/lib/libknox_encryption.so");
ui_print("Removing Knox in Data");
delete("/data/data/com.sec.knox.containeragent");
delete("/data/data/com.sec.eventsmanager");
delete("/data/data/com.sec.enterprise.knox.attestation");
delete("/data/data/com.sec.knox.app.container");
delete("/data/data/com.sec.knox.seandroid");
delete("/data/data/com.sec.knox.store");
delete("/data/data/com.samsung.klmsagent");
delete("/data/data/com.samsung.knox.rcp.components");
delete("/data/data/com.sec.enterprise.knox.cloudmdm.smdms");
delete("/data/data/com.sec.knox.bridge");
delete("/data/data/com.sec.knox.knoxsetupwizardclient");
delete("/data/data/com.sec.knox.setupwizardstub");
delete_recursive("/data/dalvik-cache");
delete_recursive("/dalvik/dalvik-cache");
ui_print("");
ui_print("All Knox related Stuff has been deleted. ");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/system");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/data");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/dalvik");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/sdcard");
ui_print("Please reboot your Gadget now ");
Quelle: xda :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute :smile:

sorry, daß ich neues thema eröffnet habe, aber dachte ich, so ist es besser hervorgehoben...

also... für alle genervte user, die schon ein paar akkus, platinen usw. ausgewechselt haben, bitte weiter lesen, wahrnehmen und weiterverbreiten :smile:

natürlich wenn akku kaputt ist oder die platine nicht ordnungsgemäß funkts, daß handy auch spinnt. der übeltäter aber ist in diesem fall ein anderer, namens KNOX.... weg mit dem ding und handy arbeitet wie ein dienstmädchen weiter, ohne irgendwelche probleme...

!!! deinstallieren reicht nicht !!!

root access sollte man haben, um unnötige KNOX app ins nirwana zu befördern...

1. KNOX deaktivieren und mit "gewalt" stoppen - alle KNOX prozesse

2. mit z.b. SD MAID explorer auswählen und hier andocken: /data/data/

= alle ordner mit KNOX umbenennen ( es reicht, wenn man davor 001 schreibt ) bei mir waren die folgende folder betroffen:

- com.sec.knox.seandroid
- com.sec.knox.store
- com.sec.knox.containeragent
- com.sec.knox.setupwizardstub
- com.sec.knox.bridge
- com.sec.knox.knoxsetupwizardclient
- com.sec.enterprise.knox.cloudmdm.smdms

3. nochmal nachgucken, ob KNOX aktiviert ist ( der hat ein eigenleben )

= jetzt wieder zum explorer und zwar hierher: /system/app/

und da alle ordner, die im namen begriff KNOX beinhalten gnadenlos löschen, weg mit dem "schschschach schuch"...

4. habt iht app "startup manager"..? coooool : - )

= überprüfen, ob sich KNOX in autostart eingetragen hat, wenn ja, verprügeln, rausschmeissen und hausverbot erteilen

5. handy ausmachen, 2-3 minuten warten, neu anmachen, fertig :)


viel spaß mit coolem s4 ohne 17-23 selbstständige bootvorgänge am tag :-D
 
  • Danke
Reaktionen: argumon
mal ne ganz allgemeine Frage zu KNOX.
Wie sieht das überhaupt mit der Vereinbarkeit mit dem deutschen Verbraucherschutz- bzw. garantierecht aus? oder von mir aus auch EU-Recht?
Samsung macht es sich da recht einfach, führt KNOX ein und sagt "Das gilt jetzt! Ihr macht das jetzt! Deine Garantie is dann futsch".

Das is ja schon fast ne Aushebelung bzw. Hinwegsetzung der geltenden Gesetze.

Kann es nicht also sein das man trotzdem seine Garantie hier in Deutschland behält, egal wie der KNOX-Counter steht?
Kann mir vorstellen das es da evt, auch schon bald n Verfahren bzw. Urteil gibt.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir hat mein Note3 for ca 5 Wochen einfach so den Ton aufgegeben.
Telefonieren ging, aber der Lautsprecher hat mal ja, mal nein funktioniert und Videos liessen sich überhaupt nicht mehr abspielen bzw nur in so einer Art SlowMotion.
Hatte dann natürlich erst mal ne StockRom geflasht, aber das Problem bestand weiterhin.
Da ich gerootet hatte und Knox ausgelöst war, war ich erst am überlegen, ob ich es auf Garantie machen soll oder nicht und habe es dann doch getan...
Endergebnis ist:
Obwohl Knox bei mir getriggert war, hat Samsung (laut "Rechnung") mein komplettes Board ausgetauscht (war wohl tatsächlich ein Hardwaredeffekt)
Das kuriose an der Geschichte ist aber:
Obwohl mein Board ausgetauscht worden ist, stand danach mein KnoxCounter immer noch auf 0x1
Ob Samsung den absichtlich getriggert hat, oder ob das Board gar nicht ausgetauscht worden ist, darüber lässt sich jetzt rätseln (meine IMEI ist aber immer noch die gleiche)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knopper84 schrieb:
Wie sieht das überhaupt mit der Vereinbarkeit mit dem deutschen Verbraucherschutz- bzw. garantierecht aus?
Es gibt kein Garantierecht. Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers. Die können auch ganz darauf verzichten, dagegen kann niemand was sagen. Die Bedingungen für die Garantie legen sie ganz allein fest, und da darf ihnen ebenfalls niemand reinreden. Wenn sie schreiben, bei Knox 1 gibt es keine Garantie, dann ist das so.

Anders sieht das aus bei Gewährleistung. Die ist gesetzlich geregelt. Dafür ist aber der Händler verantwortlich, nicht der Hersteller. Ihr müsst also den Verkäufer des Gerätes im Defektfall kontaktieren, und nicht Samsung.
Demnach hat man 24 Monate Gewährleistung auf alle Schäden, die bereits beim Verkauf im Gerät schlummerten. In dem Fall muss der Händler Maßnahmen zur Korrektur ergreifen. Das Problem ist: Wie will man beweisen, dass ein Fehler schon im Gerät schlummerte? So gut wie unmöglich - allerdings auch das Gegenteil ist praktisch nicht zu beweisen.
Deshalb wird die "Beweislastumkehr" interessant. Die gilt in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Dann muss der Händler beweisen, dass ein Schaden am Gerät nicht schon beim Verkauf darin schlummerte. Nach dem 6. Monate muss der Kunde beweisen, dass der Fehler ein schlummernder Fehler war. Da beide Beweise mit vertretbarem Aufwand nicht zu führen sind, gilt in der Praxis üblicherweise: Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler für die Reparatur gerade stehen, danach der Kunde.

Eine Einschränkung gibt es aber auch bei der Gewährleistung: Streng nach Gesetzestext gilt das nur für Geräte im Auslieferzustand. Heißt bei Smartphones: Schon nach der Installation der ersten App ist die Gewährleistung weg. Das wäre natürlich unsinng. Aber ein Gericht springt uns Nutzern bei: Solange das Gerät sachgemäß benutzt wurde, bleibt die Gewährleistung inkl. Beweislastumkehr erhalten. Wurde das Gerät unsachgemäß behandelt, entfällt die Beweislastumkehr. Der Kunde ist von Anfang an in der Situation, beweisen zu müssen, dass der Fehler schon im Gerät schlummerte. Wie gesagt, so gut wie unmöglich.

Aber was ist sachgemäße Benutzung? Oder die entscheidende Frage: Wurde das Gerät unsachgemäß benutzt, wenn Knox getriggert ist? Laut Samsung ja. Leider hat der Richter gesagt, die sachgemäße Bedienung definiert sich über die Nutzerdokumentation, die der Hersteller beilegt. Da steht bei Samsung leider explizit drin, dass Rooten, Custom ROMs, Flashereien usw. untersagt und damit unsachgemäß sind. (Google Suche nach "iPhone Jailbrake Gewährleistung". Dabei findet man die Urteilsbegründung, es ging in dem Urteil nämlich um ein iPhone mit Jailbrake). Ob das schon als sogenannte "gefestigte Rechtsprechung" durchgeht, darf bezweifelt werden. Das in einem neuen Verfahren daran gerüttelt wird, aber auch.

In der Praxis heißt das: Mit Knox 1 hat man weder Anspruch auf Garantie noch auf Beweislastumkehr bei der Gewährleistung. Wenn sich Händler oder Hersteller in dem Fall querstellen, wird man auch juristisch als Endkunde nur wenig Chancen haben, daran was zu ändern. Wenn es sich natürlich um einen Fehler handelt, der bereits bei Verkauf im Gerät schlummerte, dann hat der Kunde natürlich nach wie vor das Recht auf eine Nachbesserung über die Gewährleistung - auch bei Knox 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: -McClane-, KlotzMator, BeamMeUp und 3 andere
hmm tja...das wäre ja dann auch so als wenn ich bei einem PC kein Bios-Update mehr durchführen dürfte, bzw. kein anderes Betriebssystem installieren als das was schon drauf ist.
Ein Smartphone ist ja nun auch was ganz ähnliches wie n PC.


Seltsam nur das Samsung diese Zicken macht und Google selber, es ja mit seinen Nexus Phones so ziemlich einfach macht mit rooten usw...

Das es hier keine Vorgaben von Google gibt...
Aber soweit reicht vermutlich der Arm nicht.
 
Naja, wenn du die Updates über die von Samsung bereitgestellten Mittel mitnimmst, dann hast du ja auch kein Problem.
Die schließen doch nur damit jegliche Art von "Fremdeinwirkung" und "Frickelei" aus. Als Konsument sollte man doch akzeptieren können, dass, wenn man sich durch rooten aus den "Klauen" des Herstellers befreit, auch dessen Schutzschirm verloren geht.
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
knopper84 schrieb:
Seltsam nur das Samsung diese Zicken macht und Google selber, es ja mit seinen Nexus Phones so ziemlich einfach macht mit rooten usw...

Das ist ja nicht nur Samsung. Wenn du z.B. den Bootloader auf deinem Sony Xperia entsperrst, kriegst du ebenfalls den Hinweis, dass dir die Garantie verweigert werden kann - und du hast dich dann sogar mit der IMEI dort angemeldet! :)

Und wenn man sich mal anguckt, mit welchem Leseeifer (Hint: gar keiner) sich manche User an Root- und Flasharbeiten machen, muss man sich auch nicht sonderlich wundern, dass der Hersteller dann darauf achtet, Modifikationen erkennen zu können. V.a. wenn man so viele Smartphones umsetzt wie Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: -McClane- und BeamMeUp

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
765
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.032
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.390
558958
5
Zurück
Oben Unten