Allgemeine Frage zu Android

T

TheFreak56

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich überlege derzeit von meinem iPhone auf das neue Samsung Galaxy S3 umzusteigen, da ich so langsam von Apple genug habe.

Nur leider bin ich, was Android betrifft, ein vollkommener Neuling :razz:

Deswegen wäre es sehr nett, wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:

1. Wie läuft das mit dem Multitasking? Ist das auch so "simpel" wie beim iPhone?
(Bezogen auf das auf dem neuem S3 laufendem Android)

2. Taugt dieses Samsung Kies was?

3. Welche Unterschiede gibt es beim Apple AppStore und dem Android Market?

4. Wie läuft das mit den Android-Updates? Gibt es regelmäßig welche? Auf welchem Weg "updatet" man? Sind das immer nur Bugfixes, oder kommen auch teilweise neue Funktionen?

5. Habt ihr, falls geschehen, von iOS zu Android gewechselt und könnt mir von eurer Erfahrung berichten?

Danke für eure Antworten.

Gruß :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja - du kannst einfach zwischen Apps wechseln.
2. Nein
3. Kein iTunes :) -- du kannst in beiden kaufen.
4. Nein

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Danke für deine Antwort, ich würde mich jedoch über weitere freuen :)

Gruß
 
Ja, das Multitasking ist sehr sehr ähnlich nur das bei Android mehr erlaubt ist.

Nein

Kein Itunes

Ja/Nein hab einen Ipod Touch. IOS ist einfacher, flüssiger und intuitiver.
Android ist mächtiger, hakeliger und fummeliger.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
1. Definiere:
Es ist mehr erlaubt.

2.
Ja/Nein hab einen Ipod Touch. IOS ist einfacher, flüssiger und intuitiver.
Android ist mächtiger, hakeliger und fummeliger.

Ist das beim neuen Android (4.x) auch noch der Fall? Kannst du Beispiele nennen?
 
Bei Apple können nur fest vorgegebe Sachen im Hintergrund erledigt werden(z.B. Musik). Bei Android geht im Prinzip alles im Hintergrund sofern ein App Entwickler seine Arbeit ordentlich gemacht hat. Das unterliegende Konstrukt ist aber fast identisch. Genauer gesagt laufen bei IOS nur Apple eigene Dienste im Hintergrund die genutzt werden dürfen und bei Android dürfen eigene Dienste eingehängt werden.

2. Ja, auch bei ICS also Android 4.0.X.
Das kommt einfach dadurch, dass IOS nur auf einer Hand voll Geräten läuft. Dadurch ist eine hohe Optimierung viel einfacher. Android gibt es für hunderte von Handys. Das merkt man beim OS und auch bei den Apps.
Kann man am besten mit einem PC und einer Konsole vergleichen. Der Code auf Konsolen ist viel optimierter weswegen auch mit weniger Leistung hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Aber bei dem S3 sollte doch alles flüssig laufen, oder?
(1,4 Ghz Quad-Core)
 
Ich hatte noch kein S3 in der Hand aber an das in jeder Lebenslage absolut flüssige Android glaube ich nicht.

Leistung ist halt nicht alles.

Die Frage ist doch, was eher zu verschmerzen ist. Ab und an einen Microruckler oder auch etwas kräftigere Ruckler oder ein restriktiv OS bei dem man nicht mal an seine MP3s ran kommt?

Für mich gibt es da keine Lange Überlegung. Bei Leuten, die sowieso nie die von Apple vorgegeben Grenzen verlassen würden und denen flüssiges Arbeiten extrem wichtig ist, empfehle ich durchaus auch mal ein Apple Produkt.

Auch wenn ich dafür jetzt hier gesteinigt werde.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Interessante Anregung.

Noch eine Frage:

1. Kann man das S3 rooten? Wenn ja, ist das sehr aufwendig? Risiken?

2. Gibt es spezielle Apps, die sich nur mit einem gerooteten Gerät benutzen lassen? Wenn ja, welche?

Gruß
 
TheFreak56 schrieb:
Interessante Anregung.

Noch eine Frage:

1. Kann man das S3 rooten? Wenn ja, ist das sehr aufwendig? Risiken?

2. Gibt es spezielle Apps, die sich nur mit einem gerooteten Gerät benutzen lassen? Wenn ja, welche?

Gruß

das S3 zu rooten soll recht einfach sein.
Aber wir reden hier wieder von fast ungelegten Eiern :)
 
Wie Nikon schon sagte, lässt da Android mehr zu.Ich habe es nie benutzt. Man braucht es auch nicht wirklich.
Man braucht kein iTunes oder sonstige spezielle Programme am PC. Am PC kannst du den Google Play Store unter play.google.com aufrufen.
Es können durchaus mal neue Funktionen kommen. Ist aber eher dann der Fall, wenn ein Versoinssprung gemacht wird. (z.B. von Gingerbread auf Ice Cream Sandwich)


Das es bei jedem Gerät zu Rucklern kommt, kann ich leider nicht bestätigen. Selbst auf meinem S1 mit CyanogenMod9 treten diese sehr selten auf. Die, die ein Galaxy S2 haben und ich kenne, haben sich noch nie beschwert. Auch auf Nachfrage konnten sie nichts sagen.




Man wird es höchstwahrscheinlich schon rooten können. Bin ich mir sogar sicher. ;)
Ja gibt es wie z.B. DroidWall oder LBE Security. Auch Titanium Backup ist ein sehr gutes Beispiel.


Risiken gibt es nur geringe. Ein Full-Brick ist (fast) unmöglich. Kleinere Fehler beim Rooten werden schnell verzeiht und sind schnell repariert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
273
mblaster4711
mblaster4711
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
401
KBDCALLS
KBDCALLS
G
Antworten
2
Aufrufe
396
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten