Allgemeine Frage zur Einwahl ins Datennetz E, H, H+…

R

Reconman

Neues Mitglied
0
Ich habe an meinem Fenster mit dem Handy Edge Empfang also E.

Wenn ich mit dem Handy 20 Meter auf den Parkplatz gehe habe ich H+.

Wenn ich jetzt wieder zurückgehe und das Handy an die gleiche Position ans Fenster lege wo ich

vorher E hatte habe ich weiterhin H+, und das dauerhaft.

Wenn ich jetzt jedoch auf WLAN umschalte oder in den Flugmodus gehe und dann wieder zurückschalte habe ich wieder nur E.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich muss praktisch das H+ Signal etwas von meinem Fenster entfernt draußen „einfangen“ und hab es dann auch am Fenster, von selbst wählt sich das Handy aber nur in Edge ein.

Das ist vermutlich normal, aber kann mir das einer erklären warum das so ist?
 
Weil das Handy während des WLAN empfangs die mobile Verbindung trennt und bei "neu Einwahl" sich in die stärkste Zelle einwählet, was bei dir die Edge Zelle ist. Kannst ja mal die Cell ID mit den Netmon Apps vergleichen.
 
danke Dir schon mal für die Info, jetzt bin ich schon mal wieder etwas schlauer.

Gibt es eigentlich für Android eine App wo ich sehe welche Zellen in meiner Reichweite sind und mit welcher ich dann selbst bestimmen kann bei welcher Zelle sich das Handy einwählen soll?

Die Netmon App habe ich nur für apple gefunden.
 
Ich hab immer "LTE Discovery" genutzt. [Edit] GSM Zellen werden nicht mehr angezeigt.

Hab mal "NetMon" geladen der zeigt auch die Nachbarzellen an.

Aber manuelles verbinden geht nicht soweit ich weiß.
 
Neozee schrieb:
Aber manuelles verbinden geht nicht soweit ich weiß.
Exakt, das entscheidet das Netz selbstständig welches Basisstation dein Smartphone nutzt

Reconman schrieb:
Das ist vermutlich normal, aber kann mir das einer erklären warum das so ist?
Das Netz ist so ausgelegt, dass eben gewisse Grenzwerte beim Signal erreicht werden müssen, bevor du ins "bessere" Netz kommst, bist du drin, ist die Priorität für das Netz, dass du keinen Abriss hast...
 
Du kannst in den Einstellungen auch nur 3g wählen. Dann wählt sich dein Handy automatisch nur in h oder h+. Bei mir schaut das so aus
0113297e6036371c7570e3dde7b4f6fd.jpg

Unter Netzwerkmodus kann ich auswählen. Je nach Handy kann das bei dir leicht anders ausschauen.
Bei miesem h oder h+ wechselt dein smp aberNJ nicht ins e Netz
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
18
Aufrufe
917
DOT2010
DOT2010
Slawi
Antworten
5
Aufrufe
578
Slawi
Slawi
Oldie911
Antworten
18
Aufrufe
1.205
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten