Allgemeine Fragen, Probleme, Bugs und Lösungen [KEINE DISKUSSIONEN]

djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
2.836
Da hier das Forum schon überschwemmt wird mit hunderten gleichen Threads der gleichen Fragen & Probleme, machen WIR hier einen Sammelthread aller uns bekannten Probleme und von denen wir eine Lösung haben.

Wäre nett wenn viele mitmachen würden um hier viele der bekannten Probleme zu lösen damit das Forum sauber bleibt.

Um es Einheitlich zu machen würde ich vorschlagen nach folgender Vorlage vorzugehen:

Das Problem / Frage
Die Lösung
Ich glaube wenn wir den Thread schön Übersichtlich und Sauber halten, dann ist er wirklich eine große Hilfe, vorausgesetzt die User nehmen diesen Thread an und lesen ihn durch.

Und Bitte hier keine Diskussionen.

Gibt es für das Galaxy S schon Android 2.2 Froyo?
Nein, ist aber für Mitte/Ende September angekündigt.
Funktioniert der Wecker wenn das Handy ausgeschalten ist?
Nein, geht bei Android generell nicht. Man kann das Handy über nacht in den Flugzeugmodus geben, das spart auch viel Strom und dich stört keiner.
In den Flugzeugmodus kommst du wenn du die Powertaste länger drückst und dann Flugzeugmodus auswählst.
Wie und wo kann ich die APN Zugangspunkte (Internet) einstellen?
Unter Einstellungen-->Drahtlos & Netzwerke-->Mobile Netzwerke-->Zugangspunktnamen-->Linke Taste -->Hinzufügen
Liste vieler Provider Zugangsdaten : Hier Klicken
Kann man das Internet (UMTS) deaktivieren um Akku zu sparen?
Ja, mit diversen Apps zb. APNDroid, QuickSettings...im Market nach "APN" suchen
Wann sollte ich meinen Akku aufladen bzw ist kurzen Laden schlecht?
Hier scheiden sich die Geister, man kann den Akku immer komplett Leer laufen lassen (Handy hat einen Tiefentladungsschutz),aber auf Dauer ist es nicht vorteilhaft, man sollte den Akku Laden wenn noch ca. 20%-30% vorhanden ist.
Kurzes Laden macht auch nichts, außer man macht es mehrmals täglich und das ein halbes Jahr, dann könnte Akkuleistung verloren gehen
Wieso kommt beim ersten Start das Handy nicht die autom. Google Anmeldung?
Weil es manche Leute gibt die sich nicht registrieren wollen (Die "böse" Datenkrake), deshalb kommt dieses Einrichtungsfenster erst wenn man auf einen Google Dienst klickt, zb. "Market"
Das Handy hängt, es gibt lange Wartezeiten beim Öffnen von Apps.
Firmware Update über Odin oder über KIES
Der Wecker klingelt nicht
Ein alternatives App installieren (zb. Alarmclock++...), oder auf Update auf 2.2 warten
Wie kann ich Mp3 Dateien als Klingelton wählen?
Auf der SD-Karte folgende Ordner erstellen:

/media/audio/ringtones
/media/audio/alarms
/media/audio/notifications

Kann mein Galaxy S Bügeln,Waschen und Kochen?
Nein, noch nicht. :p
Sollte man seine Kontakte und Kalendereinträge Google anvertrauen um so einfach wie möglich zu synchronisieren zu können?
*ironie on* Auf keinen Fall! Google wird dich ausspionieren,verfolgen und stalken wenn du einen Eintrag machst und mit einem Kontakt verknüpfst. *ironie off*
Ja, warum auch nicht, geht am einfachsten und am schnellsten. Bei einem erneuten Handy-Kauf hast du deine Kontake und Kalendereinträge sofort auf dem neuen Phone (sofern es Android ist)

Wer noch Ideen für Allgemeine Fragen etc hat, bitte PN an mich damit ich das ergänzen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lutzi, mideal, Mortis und 13 andere
Kein Gps Empfang bei Google Maps/Navigation
Einstellungen/Standort & Sicherheit "gps satelliten verwenden" muss aktiviert sein
Während der Navigation Gps aus und wieder einschalten(Wenns nicht klappt Handy einmal neustarten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem: Seit dem Flashen auf eine neuere Firmware sehe ich nur noch die Hälfte der Apps im Market

Lösung:
Die /system/build.prop editieren.
Z.B. so: mit adb pull /system/build.prop C:\ die Datei auf den PC kopieren.
Dateiendung in .txt umbenennen und den "fingerprint" mit den folgenden Zeilen überschreiben:
ro.build.description=GT-I9000-user 2.1-update1 ECLAIR I9000XXJF3 release-keys
ro.build.fingerprint=Samsung/GT-I9000/GT-I9000/GT-I9000:2.1-update1/ECLAIR/I9000XXJF3:user/release-keys
Wieder in .prop umbennen; in der konsole adb shell ausführen, dann "su", dann "chmod 777 /system/build.prop", anschließend strg+c drücken. Nun adb push C:\build.prop /system/ => fertig. Hierfür ist root nötig.

Einfacher:
Die Market Fix App aus dem Market herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:
Das Licht geht nach dem Laden nicht aus und es bleibt eine Meldung stehen.
Für Entwickler: Beim App-Deployen geht das Licht immer zu früh aus:

Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->Wachbleiben
an bzw. ausschalten.
Oder einfacher:
im Market nach "development control" suchen installieren und Widget hinzufügen.
 
Problem: Rauschen aus der Ausgangs Box!!!


Wenn ich was drücke auf meinem galaxy kommt immer ein kurzes rauschen aus der ausgangs lautsprecher auf der rückseite und wenn ich film gucke oder musik höre hab ich das die ganze zeit. Nun weiss ich nicht ob er das von anfang an gemacht hatte.
 
Problem: Suche in Kontakten nach Telefonnummer(nteilen)

In den normalen Kontakten greift die Suche nur nach dem Kontaktname, eine Suchmöglichkeit nach Telefonnummer habe ich nicht gefunden. (Anwendungsfall: Aufm Festnetz ist ein Anruf in Abwesenheit drauf - "die Nummer kommt mir bekannt vor, aber wer war das gleich nochmal?").

Lösung: Telefonfunktion wählen, Nummernfragment eintippen und siehe da - es erscheint eine Drop-Downliste der in Frage kommenden Nummern. Je mehr man eintippt, desto stärker wird die Liste eingegrenzt.

Ich war bereits "händeringend" auf der Suche nach eine App, die nach Tel.Nr. suchen kann - hat sich hiermit erledigt. Die Lösung war vermutlich zu einfach und offensichtlich ... ok aber jetzt keine Diskussionen hier.

hgzh
 
  • Danke
Reaktionen: joersch

Problem
: Das Versenden oder Empfangen von USSD-Codes z.B. *140# funktioniert nicht, wenn uTrack aktiviert ist.

Lösung: keine
 
Problem: Nach dem Wiedereinschalten des mobilen APNs verbindet sich das Telefon zwar (zumindest laut Statusbalken) mit dem GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA Netz - die Apps (Browser, Mail, etc.) bekommen aber keine Verbindung zum Netz.

Das Einzige was hilft, ist Ausschalten und wieder anschalten. - Manchmal hilft auch das Ein- und Ausschalten des Offline Modus - im Regelfall aber nur ein Neustart des kompletten Telefons.

Lösung: keine?!
 
Problem:
Das Icon für Nachrichten, welches standardmäßig unten auf dem Bildschirm neben Telefon, Kontakte,...., Menü liegt ist bei mir plötzlich verschwunden.
Im Menü stes zwar noch vorhanden ich bekomme es nicht in diese Leiste.

Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanowitsch schrieb:
Problem: Nach dem Wiedereinschalten des mobilen APNs verbindet sich das Telefon zwar (zumindest laut Statusbalken) mit dem GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA Netz - die Apps (Browser, Mail, etc.) bekommen aber keine Verbindung zum Netz.

Das Einzige was hilft, ist Ausschalten und wieder anschalten. - Manchmal hilft auch das Ein- und Ausschalten des Offline Modus - im Regelfall aber nur ein Neustart des kompletten Telefons.

Lösung: keine?!
Lösung: erledigt sich mit neuen FW´s (z.B. JM5)
 
Problem: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren. WLAN Icon in der Benachrichtigungsleiste reagiert nicht auf Berührung, leuchtet aber permanent grün. In den Einstellungen steht "WLAN ausschalten", aber es passiert nichts.

Lösung ?
 
Andro_ID schrieb:
Problem: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren. WLAN Icon in der Benachrichtigungsleiste reagiert nicht auf Berührung, leuchtet aber permanent grün. In den Einstellungen steht "WLAN ausschalten", aber es passiert nichts.

Lösung ?

Man nehme das Energiesteuerungswidget und deaktivere damit zweimal das W-Lan, danach geht es wieder ;)
 
Andro_ID schrieb:
Problem: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren. WLAN Icon in der Benachrichtigungsleiste reagiert nicht auf Berührung, leuchtet aber permanent grün. In den Einstellungen steht "WLAN ausschalten", aber es passiert nichts.

Lösung ?

Lösung: Zurzeit hilft hier nur ein Neustart, der Netzwerktreiber (bzw. der Socket) bleibt beim schließen hängen.
 
Problem: Prozess com.smlds stürzt beim Versuch der Synchronisierung mit T-Mobile myPhonebook ab.

Lösung: bisher keine, läuft unter keiner Firmware
 
Wer noch Ideen für Allgemeine Fragen etc hat, bitte PN an mich damit ich das ergänzen kann ;)
 
Problem -- schlechter GPS Empfang (z.B. im Auto)

Lösung
(ok, besser 'work around'): Bluetooth GPS Maus mit dem Telefon pairen und dann mit Software ('Bluetooth GPS Mouse' aus dem Market) als GPS Datenquelle zur Verfügung stellen.

Bei mir ging das aber erst nach Aktivierung der Einstellung 'Pseudostandorte zulassen', sonst kam bei mir ein Absturz beim Programmstart. Habe es an den Entwickler gemeldet und die wollten das heute noch beheben.
 
Problem: AKKU hällt nicht lange

Lösung: Hintergrunddienste unter Einstelungen-> Konten & Synchronisierung -> ausshalten. Das bringt eine enorme Akkulaufleistung mit sich. Push mail funktioniert nach wie vor, ich nutze Touchdown for Android 2.x.
 
Problem: Wenn das WLAN im standby modus landet und ich das gerät reaktiviere, verbindet es sich nicht mehr mit meinem router.

muss dann wlan aus und wieder einschalten... mit jg5 hatte ich das problem nicht wenn ich mich richtig erinner...

Lösung: ?
 
ninjafox schrieb:
Problem: Wenn das WLAN im standby modus landet und ich das gerät reaktiviere, verbindet es sich nicht mehr mit meinem router.

muss dann wlan aus und wieder einschalten... mit jg5 hatte ich das problem nicht wenn ich mich richtig erinner...

Lösung: ?

mögliche lösung: einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->WLAN-Einstellungen-> erweitert-> WLAN-Standby-Richtlinien-> Niemals

Gruß
 
Nacht und Dämmerungsbilder werden unbrauchbar dunkel.

"Automatischer Kontrast" in den Kameraeinstellungen aktivieren.
Ich staunte gerade :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.495
danueggel
D
N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
11
Aufrufe
4.619
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten