Alternative S-Pen Stifte

Falls jemand eventuell mal die Gelegenheit hat den Stift vom Thinkpad 10 zu testen, bitte ich um Rückmeldung. Der gefällt mir recht gut. Immerhin hat das TP Full-HD Auflösung und sollte somit vielleicht recht gut funktionieren.
 
Möchte kurz rückmelden, dass es endlich eine Alternative zum Samsung Stift gibt: Der Lenovo Thinkpad 10 Stift, Artikelnummer 4X80F22107 funktioniert absolut tadellos, gefühlt sogar mit noch weniger Offset und hat sogar eine Taste mehr. Nutze mein 10.1 2014 zum Zeichnen. Der Stift funktioniert selbst bei feinsten Linien tadellos.
 
Klingt ja fantastisch. Wo hast du ihn gekauft?
 
Ich wohne in der Schweiz. brack.ch
 
Ich hab mir ebenfalls den Lenovo Thinkpad Stift 4X80F22107 gekauft:

Offset ist wirklich nicht vorhanden, Präzision wie beim original Stift.

Druckempfindlichkeit ist deutlich geringer, das heißt, man muss fester drücken für die gleiche Linienbreite. Das ist besser zum zeichnen aber schlechter zum schreiben.
In LectureNotes kann man die Druckempfindlichkeit allerdings einstellen, sodass es kaum ein Problem darstellt (außer bei der Handschrifterkennung der Samsung Tastatur, da muss man schon etwas fester drücken).

Die Spitze scheint nicht austauschbar zu sein und ist hart, also aus Plastik. Vom Gefühl beim schreiben ist sie allerdings weicher als die Samsung hart-Spitzen. Also genau in der Mitte zwischen den Samsung weichen und harten spitzen.
Finde ich sehr angenehm.

Am oberen Ende befindet sich ein Knopf, der in jeder Anwendung als Radierer benutzt werden kann (eben Stift umdrehen und radieren), ebenfalls sehr schön.

Kann diesen Stift sehr empfehlen, zur Langzeit Haltbarkeit der Spitze kann ich allerdings noch nichts sagen.

Leider im Moment überall ausverkauft, soll aber Mitte Oktober wieder lieferbar sein.
 
Gestern bei Avides bestellt, die haben gerade noch ein paar Stück.
 
Hab jetzt auch den Thinkpad Stift bekommen, da waren aber keine Ersatzminen dabei. Gibt's die irgendwo nachzukaufen? Kann man vltauch die Samsung Ersatzminen benutzen? Ist euch schon eine kaputt gegangen?
 
Bf 109 schrieb:
Hab jetzt auch den Thinkpad Stift bekommen, da waren aber keine Ersatzminen dabei. Gibt's die irgendwo nachzukaufen? Kann man vltauch die Samsung Ersatzminen benutzen? Ist euch schon eine kaputt gegangen?

Der Stift macht den Eindruck als könnte man die Mine nicht wechseln. Ich habe auch nirgendswo Minen dafür gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109 und zeigerbaer
Cool danke für die Antwort!
Ja das dachte ich mir schon als ich den Stift gesehen hab, nur es wär halt blöd wenn die Spitze sich abnutzen würde und man den 26€ Plastik Stift dann in die Tonne treten muss...
 
Ich hab den Stift noch nicht sehr viel benutzt, kann also zur Haltbarkeit noch nichts sagen.
Zur Zeit verwende ich ausschließlich einen Pilot G2 Kugelschreiber, den ich vorne abgeschliffen habe, sodass der Standardstift da rein passt. So kann man zwar den Button nicht nutzen aber es schreibt sich wirklich sehr angenehm.
 
Hallo
Kann hier jemand was zu den Unterschieden oder Vorteilen sagen in Bezug auf den S-Pen Stift mit Bluetooth und dem Stift von Lenovo? Hören sich beide gut an aber kann mich nicht entscheiden.
 
Der von Lenovo ist viel dünner und leichter. Er fühlt sich wie ein normaler Kugelschreiber an.
 
Hallo Forum, hallo Welt,

auf der Suche nach einem größeren Stylus für das Note 10.1 2014 LTE (P605) habe ich nach der Lektüre verschiedener Threads und Testberichte sowohl den Wacom Stylus CS-3002, als auch den Thinkpad Stylus 4X80F22107 mit zwei verschiedenen Exemplaren des Galaxy Note 10.1 2014 LTE (P605) getestet und komme zu diesem Ergebnis:

Vom "Wacom Bamboo Stylus feel CS-3002", den Wacom selbst als kompatibel zum Note 10.1 2014 bewirbt (sic!), habe ich drei Exemplare aus zwei verschiedenen Chargen getestet und wieder zurückgehen lassen: Alle drei haben bei einer Neigung des Stylus von etwa 45°-60° eine Abweichung von 3-5mm gezeigt. Ich habe nachfolgend dazu mit dem Wacom Support Deutschland gesprochen. Nach intensiven Nachfragen hat man mir per mail mitgeteilt, daß der Offset von 3-5mm ein beim Wacom-Support bekanntes Phänomen sei. Résumé: Der Stylus liegt hervorragend in der Hand und hat austauschbare Spitzen aber der Offset ist ein No-Go. "Hallo Wacom, warum wird der CS-3002 als kompatibel zum Note 10.1 2014 beworben?". Angesichts der Tatsache, daß die technischen Inhalte von Stylus und Tablet-Digitizer im P605 made by Wacom bzw. engineered by Wacom sind, frage ich mich, welcher Stakeholder bei Wacom da während der Produktentwicklung pinkeln war.

Der "Thinkpad Stylus 4X80F22107" ist nach meiner Einschätzung vom Offset identisch mit dem Original-Stylus (bei einer Neigung des Stylus kleiner als 0,5mm). Er reagiert beim Schreibtest (S-Note) empfindlicher als der Original-Stylus, was ich als angenehm empfinde: In der Default-Einstellung hat der Original-Stylus nach meinem Empfinden einen Dynamikbereich von "breit" bis "sehr breit", dem gegenüber steht der Thinkpad Stylus mit einem Dynamikbereich von "zart" bis "breit". Beide beginnen bei einem Minimaldruck, unter dem nicht geschrieben wird. Den Schwellwert des Minimaldruckes schätze ich bei Beiden als identisch ein. Die Radiergummi-Funktion des Thinkpad Stylus finde ich sehr praktisch. Der Thinkpad-Stylus kommt - anders als der Wacom CS-3002, nur mit der vorinstallierten, scheinbar nicht austauschbaren Spitze, die leichter gleitet, als die Spitze des Original-Stylus. Letzteres empfinde ich als angenehm. Zusammenfassend bewerte ich den Thinkpad Stylus 4X80F22107 als deutlich besser als den Original-Stylus, von mit bekommt er aktuell eine klare Kaufempfehlung.

Mein Wunschstift hätte/könnte ("Hallo Wacom, bitte mitlesen"):
- Notwendige Voraussetzung: Offset wie beim Original-S-Pen oder besser,
- Notwendige Voraussetzung: Liegt gut in der Hand,
- Notwendige Voraussetzung: Hat austauschbare Spitzen,
- Hinreichende Voraussetzung: Radiergummi-Funktion,
- Topping: Integrierter Kugelschreiber oder Bleistift

Cheers,
Thilo
 
Ich kann dir den HM5100 von Samsung selbst empfehlen! Er liegt sehr gut in der Hand (zumindest in meiner Hand *g*), hat aber leider keine Radiergummifunktion. Er hat aber die Taste genau wie bei dem Originalen Stift und als Gimmick funktioniert er auch als Bluetooth Headset :D ... es ist immer wieder ein Erlebnis damit in der Öffentlichkeit zu telefonieren *gg*
 
Darkman schrieb:
Ich kann dir den HM5100 von Samsung selbst empfehlen!
mit dem habe ich auch schon geliebäugelt
Darkman schrieb:
... und als Gimmick funktioniert er auch als Bluetooth Headset :D ... es ist immer wieder ein Erlebnis damit in der Öffentlichkeit zu telefonieren *gg*
zweifellos, mindestens eine 10 auf der nach oben offenen Gadet-Skala. Die spannende Frage ist, nutzt Du ihn mit einem Note 10.1 oder einem 10.1 2014 Edition (P600/P605)? Es gibt verschiedene Berichte z.B. hier, daß er mit dem 2014er einen Offset produziert. Falls Du den HM5100 mit dem 2014er nutzt: Wie groß ist bei Dir der Versatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HM5100 mit dem N8000 und später mit dem P605 genutzt. Zu dem Versatz kann ich dir leider nicht viel sagen da ich damit nicht viel gezeichnet habe und beim schreiben mir so kein Versatz aufgefallen ist.

Aktuell wartet der Stift auf das Note 5 das er wieder zum Einsatz kommt da ich aktuell kein Note 10.1 2014 mehr besitze.
 
ich muss sagen, dass das selbst basteln einer Halterung wohl die beste Wahl ist für alle Studenten. Ich habe gerade mit minimalem Werzeug (Klappmesser + Gabel) und minimalem Materialeinsatz (alter Stift, Papierschnipsel, Frischhaltefolie und Kreppband) innerhalb kürzester Zeit eine Funktionierende Halterung mit Druckknopf auslagarung hinbekommen. (zugegeben es war ein glücklicher zufall, dass der Stift so gepasst hat, aber immerhin) :D
Keine Falsche Scheu, das ist nicht schwer, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
@gogoman
Schlank, liegt gut in der Hand, 3G, usb2, menschlicher Bildschirm, der die Verwendung eines menschlichen Stifts ermöglicht, ich weiß noch nicht, ob es noch andere gibt, habe es erst letzte Woche gekauft.
Das erste, was mich verärgert hat, war das Anmeldeverfahren für das Büro, das man schon abreißen und ein kaputtes einbauen wollte. Ziemlich fragwürdiges Befestigungssystem für die Tastatur. Extrem unbequemes Aufladen, aber das ist subjektiv. Für so viel Geld könnte man eine Unterstützung für Speicherkarten über 64gb organisieren.
Im Allgemeinen glücklich für jetzt, gekauft für Frau mit Buchhaltung zu arbeiten... Aber nachdem sie ein paar Dutzend Minuten darin herumgestöbert hatte, bekam sie Angst davor und wollte den guten alten XP einlegen
 
Hallo an alle Forum Benutzer. Ich habe die Kommentare gelesen. Ich verstehe mich nıcht so gut mit technischen Themen aber wir haben auch ein Lenovo Stift für meinen Enkelsohn für Weihnachten gekauft weil er es unbedingt haben wollte. Das muss was gutes sein Für mich eine Kugelschreiber mit guter Qualität ist das Beste. Ich benutze die Kugelschreiber, obwohl ich mit online Bestellung noch Hilfe benötige, es läuft alles ohne Schwierigkeiten. Ich habe auch welche als Geschenk gekriegt. Also der Enkelsohn und der Opa sind jetzt beide zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3.102
winfried.fs
winfried.fs
I
Antworten
0
Aufrufe
1.730
Imperator74
I
T
Antworten
7
Aufrufe
2.908
theme
T
Zurück
Oben Unten