Alternative zu Amazon Fire TV

tayfuner

tayfuner

Fortgeschrittenes Mitglied
11
suche eine reine Antroid-Box mit der man in etwa den funktionsumumfang der Amazon Box nutzen kann...schwerpunktmäßig sollte Kodi und das Live -TV laufen.
Sollte vorallem auch 4K tauglich sein und bezahlbar.
Gibt ja eine Menge an Boxen, aber da den Überblick zu behalten und eine Quelle woher man sie bekommt..
nicht so einfach...
 
Shield TV! ..kann ich so unterschreiben, tolles Teil.
 
Ich habe die Orbsmart S83. Es funktioniert alles wie beschrieben. Ich habe keine Wackler und eine schnelle Lan Geschwindigkeit. Hier erfährt man noch einiges über android TV Boxen Android TV Test und Infos
 
Shield TV ist nicht brauchbar, weil es AndroidTV mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang ist.
Ich empfehle Minix Neo U1.
 
Warum ein Mediaplayer mit speziell für Mediaplayer angepasstem OS, welches man auch ordentlich per Remote bedienen kann, unbrauchbar sein soll, entzieht sich dann doch meinem Verständnis...
Wenn man mit seinem Mediaplayer natürlich zwingend im Internet surfen will, ohne vorher eine Browser APK manuell installieren zu müssen, dann ist die Shield natürlich völlig unbenutzbar. Für alle anderen, die zum ähnlichen Preis maximale Performance und Komfort wollen, sind mit der Shield besser dran.
 
Nvidia Shield ist AndroidTV und kein normales Android. Man kan keine anderen Launcher installieren und sehr viele Apps lassen sich gar nicht installieren.
Also z.B. die normale Netzkino-App lässt sich nicht auf Nvidia installieren. Bzw. nicht über den Google Play Store.
Warum soll ich mir ein Produkt hinstellen, bei dem 3/4 der Dinge nicht geht, die ich brauche?
 
Natürlich ist dort AndroidTV drauf, hier in diesem Forum gehts schließlich um Android TV-Boxen (ein RasPi mit Kodi ist auch ne tolle und günstige Lösung).
Das meinte ich mit Vorteil, AndroidTV gibts nicht ohne Grund für Mediaplayer, die Bedienung ist viel komfortabler von der Couch aus und es ist sicher auch deutlich ressourcensparender. Bei Amazon kritisieren einige die Performance der Minix Neo U1.

Wenn natürlich genau die eine App, die du benötigst, nicht läuft, ist klar dass die Box für dich nichts ist. Bekommst du die App auch nicht als APK installiert, oder nur nicht über den Store?
Hm...wenn eine Mediathek-App nicht für AndroidTV optimiert ist, sehe ich das Problem eher bei deren Entwicklern. Vielleicht ändern sie das mit einem Update, wenn jemand Interesse daran hat und den Entwicklern den Vorschlag macht. Mein Lieblings-Dateimanager X-Plore war auch nicht für AndroidTV vorgesehen. Ich hab dem Entwickler gemailt und eine Woche später war es per Update erledigt.
 
Ich habe auch eine Android SetTopBox als TV, das Android ist aber nicht als AndroidTV geflagged, sondern ist ein normales Android.
Ich habe eine MX3 AirMouse und da kann man alles super bedienen, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand vielleicht eine SettopBox ohne
AirMouse hat. Das macht für mich keinen Sinn ohen AirMouse.

Offensichtlich machen sich auch sehr viele kleinere Entwickler überhaupt keine Gedanken um die TV-Tauglichkeit und so kann man viele Apps nicht installieren.

PS: ich sehe das Forum als "Android (TV Boxen)" und nicht als "(Android TV) Boxen".
 
Kann man mit der Beelink i68 Amazon Prime Instant Video ans laufen bringen ? Hab mir die über Gearbest bestellt
müsste die Tage ankommen..
 
j-m.s schrieb:
PS: ich sehe das Forum als "Android (TV Boxen)" und nicht als "(Android TV) Boxen".
Welches sich wiederum selbst im Bereich "Android TV" befindet! ;) Aber ich bin auch dafür die Boxen mit vollwertigem Android hier im Thread zu diskutieren, da sie als Alternative für den ein oder anderen sicher in Frage kommen. Ich bitte nur jeden den Unterschied wahrzunehmen und es gleich klarzustellen, wenn ihr hier eine Box mit vollwertigem Android vorstellt! Denn es sind wirklich zwei paar Schuhe.

Zudem: FireTV ist auch kein echtes Android TV.

Bitte beachtet das, damit hier unerfahrene User/Mitleser nicht durcheinander kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist es egal welche Bezeichnung meine Box hat. Bei der Auswahl ist für mich entscheidend, ob ich wirkliche jede App die es auf dem Markt gibt installieren kann. Für mich persönlich heißt das, kann ich eine VPN App (bei mir Cyberghost) installieren. Als Deutscher kann ich mich somit in die unterschiedlichsten Länder anmelden. Ohne dem Schweizer Zattoo ist für mich eine TV-Box wirklich nur "ein Witz". Im Schweizer Zatto habe ich alle Sender aus CH, A, und D sieben Tage rückwirkend im Zugriff (das volle Programm). Zudem hat das Schweizer Zattoo auch noch einen Video-Rekorder. Und das alles in HD. Über Cyberghost kann ich auch den internationalen Eurosport-Player aufrufen. Hier gibt es zum Beispiel die Bundesliga für ein paar Euro. Mit meiner Minix Neo U1 flutscht das Bestens. Vorher hatte ich die Minix Neo X7, die war etwas zu schwerfällig. Ich habe auch einen Fire-Stick. Da ich hier z.B. Cyberghost nicht installieren kann, ist dieser Stick für mich nur eine nette Spielerei.

Viele Grüße
Hans
 
mindscout schrieb:
Das meinte ich mit Vorteil, AndroidTV gibts nicht ohne Grund für Mediaplayer, die Bedienung ist viel komfortabler von der Couch aus und es ist sicher auch deutlich ressourcensparender.

Warum sollte AndroidTV komfortabler sein als Android? Den TV-Launcher kannst du dir auch im normalen Android installieren. Andere Unterschiede sehe ich nicht. Ok du bekommst halt im Playstore alle Apps, eventuell auch welche die eine Maus oder Touchscreen brauchen. Ressourcensparender ist AndroidTV sicher nicht.
 
Hallo
Sagt mal, habt ihr bei Amazon Prime Video ne Möglichkeit, wie ich die Filme/Serien in HD sehen kann? Bei mir läuft alle nur in SD und das ist nicht so prickelnd. Sowas wie Kodi verwende ich aber nicht, sondern direkt die Amazon App.
 
Hallo und guten Morgen Rohliboy,

verrat mir doch einfach, welche Amazon Hardware du nutzt, dann könnte ich dich mit deinem Problem im Amazon Bereich verschieben. Normalerweise ist SD nur im Sekundenbereich wahrnehmbar....

Hier Bildqualität schlecht - kaum noch HD oder gar 1080p - was ist los? z.B. gab es eine sehr ausführliche Diskussion zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute er verwendet gar keine Amazon-Hardware sondern einen anderen Android-Player und hat Instant Video über eines der Workarrounds installiert. Das führt dann dazu, das nur SD ausgegeben wird - die Ursache liegt direkt bei den Amazon-Servern. Amazon regelt sehr streng, wer mit welchem Gerät Instant Video in HD erhalten kann - leider.
Die Antwort auf Rohliboys Frage lautet also: nur mit original-Amazon-FiteTV - Geräten, ausgewählten Sony-TV-Geräten (soweit ich weiß) und evtl. mit Smartphone/Tablet und Miracast-Stream auf TV (ohne Gewähr dass das aktuell noch in HD funktioniert, habe ich lange nicht probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Das führt dann dazu, das nur SD ausgegeben wird - die Ursache liegt direkt bei den Amazon-Servern. Amazon regelt sehr streng, wer mit welchem Gerät Instant Video in HD erhalten kann - leider.
Das wäre mir neu, weil Prime Mitgliedschaft meines Wissens nach ja nicht an Amazon Hardware gebunden ist.
Du hast doch NVidia Shield, könntest du es mal ausprobieren?

EDIT:

DU hast recht....!!!

Amazon.de Hilfe: Amazon Video - Gerätefunktionen

Android-Geräte
Android-Smartphones & Tablets
Prime Video für Android direkt über Ihr Android-Gerät.


    • Qualität des Videostreams: SD
    • Videos herunterladen: Ja
    • Videos kaufen: Ja
    • Kindersicherung: Ja
    • Untertitel: Ja
    • Watchlist: Ja
    • Auto Play: Ja
    • 5.1 Audio: Nein


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei den verschiedenen Streaminganbietern gibt es zwar meist keine direkte Hardwarebindung, jedoch muss das Abspielgerät für HD/UHD oft DRM unterstützen. Die App DRM Info aus dem PlayStore zeigt an, welches DRM das Gerät unterstützt.
Ich kann deswegen selbst auch mit meiner China TV Box bei Google Play Filme nur in SD sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
178
Haselhorster
H
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
489
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten