Alternativen Launchern (Zeam) im RAM halten

becks76

becks76

Erfahrenes Mitglied
14
Hallöle.

Ich hab den Huawei Launcher deinstalliert und nutze nun den Zeam Launcher. Mein Problem ist nur, dass der ungemein langsam ist, was sich durch sehr langsames Blättern der Fenster und vor allem dem (Wieder)Starten nach dem Beenden einzelner Apps äußert.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie man den Launcher im dauerhaft im RAM hält. Mir wird komischerweise unter "Einstellungen/Anwendungen/Ausgeführte/Prozesse im Cache anzeigen" angezeigt, dass sich Zeam im Cache befindet ("Hintergrundprozess im Cache")?! D.h. ja eigentlich, dass Zeam noch im Hintergrund läuft. Wieso dauert es denn dann so ewig, bis sich die App öffnet. Könnte es daran liegen, das zb das Internet browsen soviel Cache verbraucht, dass der Zeam rausgeworfen wird?! Wenn ja, wie könnte ich denn dem System sagen, dass der Launcher IMMER im Cache gehalten werden soll?

Grüße
 
gerootet? Wenn nicht dann nicht möglich.

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
Wenn er den Huawei Launcher deinstalliert hat, dann wird er mit Sicherheit root haben, oder?
 
hi, ja hab gerootet.

Zeam braucht, nachdem ich bestimmte Apps geschlossen habe, ca. 20s bis er wieder da ist.

Und das Scrollen zwischen den einzelnen Fenster ist halt auch echt mau. Kann Letzteres evtl. daran liegen, dass ich zig Apps auf die 7 Fenster gezogen hab? Komischerweise kann ich in den Fenster der "Applications" schnell nach links und rechts sliden.
 
Problem hat sich nun mehr oder weniger von selber erledigt. Nachdem mir Zeam mit immer wiederkehrenden Abstürzen mächtig auf die Nerven ging (hab zum Glück hier im Forum die Abhilfe gefunden), bin ich nun auf den Launcher Pro umgestiegen. Läuft VIEL flüssiger und es lässt sich auch fast alles einstellen (sogar eigentlich mehr). Zb kann man einstellen, dass er sich im Speicher halten soll ;)
Danke trotzdem und Grüße.
 
Bei meinem praktischen "Nemus Launcher" hatte ich denselben Effekt: wg des stets sehr knappen RAM wurde er offenbar bei App-Starts wieder aus dem Speicher verdrängt; danach dauerte der Wiederaufbau der 250+ Icons auf allen Schirmen ewig.
Zeitweise hatte ich versucht, mit Swapper2 und den 16MB der 'internen SD-Karte' etwas mehr Programmspeicher zu erhalten, der Effekt war nicht erkennbar oder ausreichend.
Jetzt verwende ich Swapper und 64MB auf der EXTERNEN Karte und alles sieht deutlich besser aus. Leider wird dies wohl meiner neuen 16GB Class10 irgendwann zum Verhängnis werden.

Dennoch bleibt die Frage, wie man selber über die Auslagerung/Fixierung bestimmter Prozesse/Apps entscheiden kann; ich habe noch andere, ähnliche Fälle (zb DailyMe Download Abbruch, wenn im Hintergrund).
So elegant das RAM-Management von Android auch ist, manchmal ist es sich offenbar selbst im Weg. Gibt es 'RAM Halter' ?
 
Wo hast du den Zeam Launcher installiert gehabt? Im Systemapp Folder oder nur im Standard-App Folder?

Wenn du den Launcher in den Sys-App Folder schiebst, dann wird er bevorzugt gehandelt.

Bei mir gibts keine Probleme mit dem Zeam.....läuft schneller und stabiler als jeder von mir getestete Launcher......
 

Ähnliche Themen

Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Maniaxx
Maniaxx
O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
R
Antworten
0
Aufrufe
1.028
RicoZ
R
Zurück
Oben Unten