Alternatives Netzteil

Was mich beim Protokoll nur wundert ist, dass nach dem Erreichen von 100% immer noch lustig mit ca. 600mA und dann abfallend bis 300mA nachgepowert wird. Und wenn du es nicht abgestöpselt hättest, wäre das wohl auch stundenlang so weiter gegangen. :winki:

Also ich lade mit der Google/LG Qi-Ladestation. Das geht sehr schnell, obwohl ich noch nicht auf die Uhr gesehen habe. CurrentWidget (App?) habe ich allerdings nicht installiert, so dass ich keine Messwerte als Protokoll liefern kann.
 
Das ist kein Protokoll, sondern Physik bzw. Chemie. Wenn der LiPo auf seiner Ladeschlussspannung angekommen ist wird durch die Ladeelektronik lediglich die Spannung konstant gehalten, das sonst der LiPo explodieren würde wenn die Zellenspannung über 4,3V steigt.
Der Strom reguliert sich dann über den wachsenden Innenwiderstand (I= U/R) des LiPos von selbst und schadet damit dem LiPo auch nicht. Außerdem muss ja noch der Verbrauch des Smartphones selbst berücksichtigt werden.

Somit ist alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge, wenn man sich mal die Grundlagen zu den verschiedenen Akku-Technologien angeeignet hat ;-)
 
Fazit für mich: Suche nach einem guten Zweitladegerät abgeschlossen. Schneller laden als das Original LG (1,2A, wobei das immer "nur" mit 1A lädt lt. CurrentWidget) tut es auch. Und dem Akku sollte es auch nicht schaden...
 
Das ist kein Ladegerät, sondern ein Netzteil mit 5V/2.0A. Ich nutze übrigens ein Netzteil mit den gleichen Kennwerten von Motorola. Das originale Netzteil habe ich noch nie benutzt weil 1,2A ein Witz sind.

Gruß
Manfred
 
Hi,

ich habe mir ein zweites Ladekabel (+ Stromadapter) zum Nexus 5 gekauft. Problem: Zwar wird der Adapter explizit für Nexus 5 angepriesen, liefert allerdings mit 1800 mAh mehr Ausgangsspannung als der dem Nexus beiliegende Adapter (1200 mAh). Kann dadurch das Smartphone kaputt gehen oder ist nichts zu befürchten?
 
Hallo

Nein, das Gerät nimmt sich nur so viel Strom, wie es benötigt bzw. verarbeiten kann. Du kannst auch ein 2A Netzteil verwenden. Wo du aufpassen musst: bei billigen Kabeln. Diese sind oft minderwertig und erlauben nur <1A, was das Laden irre langsam macht...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: heynow33
Zuletzt bearbeitet:
welches USB-Kabel hast benutzt?
 
Chris75 schrieb:
welches USB-Kabel hast benutzt?

3 verschiedene ein Original immer selber Effekt.

Sollte es gehen?
 
Seit gegrüßt!

Kann mir jemand den gefallen tun und mal sein originales Ladekabel und dessen Länge hier als Bild posten? Ich muss mein Gerät inkl. Zubehör als Garantiefall zurück schicken und habe hier so an die 5 USB-kabel, von denen ich jetzt nicht weiß, welches der vielen dazu gehörte! :blushing:

Die Google-Suche und die Hilfe-Suche hier im Forum waren mir leider keine Hilfe!!!

Danke euch!
 

Ähnliche Themen

olih
Antworten
3
Aufrufe
1.387
olih
olih
F
Antworten
34
Aufrufe
24.057
sutobe
S
HTC1
Antworten
6
Aufrufe
1.753
jet
J
Zurück
Oben Unten