AmberHome Wetter V2

So, habe eben eine neue Version im PlayStore hochgeladen. Die freie Version ist glaube ich schon da. Die Bezahlversion sollte in den nächsten Minuten erscheinen.

Es gibt zwar immer noch nur ein Widget, aber das kann man jetzt transparent machen. Ich denke, das kann ich jetzt als Grundlage für weitere Widgets nehmen. Das ganze Funktioniert allerdings erst ab Android 2.2, da vorher die Funktion zum Setzen des Alphawertes noch nicht für Widgets funktionierte.

Weiterhin sollte der Fehler behoben sein, dass das Widget sich manchmal nicht aktualisiert. Auch hier funktioniert dieser Workaround erst ab Android 2.2. Allerdings wird z.B. beim Drehen des Widgets nicht mehr so oft aktualisiert (es kommen da vom System je nach Launcher mehrere Events) und so sollte die alte Methode (bis Android 2.1) auch nicht mehr so kritisch sein.

Dann gibt es noch einige Optimierungen im GUI. Z.B. sollte jetzt bei einer großen Fonteinstellung, die man ab Android 3.x glaube ich machen kann alles noch passen.

Der Check, ob eine Internetverbindung besteht wurde verbessert, ist aber noch nicht perfekt. Der Lizenzcheck wurde auch verbessert und wird jetzt an einer anderen Stelle gemacht.

Dann gibt es noch Französich und Italienisch als Sprache.

So, ich denke das war das wichtigste. Ich hoffe es funktioniert alles problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: ©h®is, denkmawos und nica
Habe gerade auf Galaxy Nexus (4.1.1) und Transformer Prime (4.0.3) die Bezahlversion upgedatet. Läuft prima. Transparent im Widget und nun in "echt im Alltag nutzbar. Prima und danke.

Auf dem Tablet habe ich das Widget in Nova Launcher mal größer gezogen. Icons werden dann auch größer, fein. Text aber nicht, habe aber auch keine Schrift im System größer.

Vorschlag:
Ändern der Textfarbe bei Höchsttemperatur von rot auf einen Gelbton.

Klar bedeutet rot warm, es ist jedoch in der App und vor allem im Widget schlecht lesbar. Das war schon vorher beim dunklen Widget so, betrifft aber auch transparenten Hintergrund.

Aufgefallen ist das jetzt erst, als ich meiner Liebsten und 2 anderen die App eben vorführte, alle hatten Probleme mit der roten Schrift im Widget.
 
corwin42 schrieb:
So, habe eben eine neue Version im PlayStore hochgeladen. Die freie Version ist glaube ich schon da. Die Bezahlversion sollte in den nächsten Minuten erscheinen.


So, ich denke das war das wichtigste. Ich hoffe es funktioniert alles problemlos.


Danke für beide Versionen im Markt.
Leider findet die Bezahlversion keinen Ort, auch größere nicht (Firewall blockiert natürlich nicht).
Ich lasse nach PLZ und/oder Name suchen, Fehler: Ort nicht gefunden.


Edit: die Bezahlversion lief schon mal, habe sie aber deinstalliert wegen Lizenzcheck usw.
Jetzt natürlich neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nica schrieb:
Auf dem Tablet habe ich das Widget in Nova Launcher mal größer gezogen. Icons werden dann auch größer, fein. Text aber nicht, habe aber auch keine Schrift im System größer.

Vorschlag:
Ändern der Textfarbe bei Höchsttemperatur von rot auf einen Gelbton.

Klar bedeutet rot warm, es ist jedoch in der App und vor allem im Widget schlecht lesbar. Das war schon vorher beim dunklen Widget so, betrifft aber auch transparenten Hintergrund.

Die Schriftgröße automatisch ändern beim großziehen des Widgets geht soweit ich weiss nicht.

Mit der Textfarbe habe ich auch schon überlegt. Ich werde vermutlich zumindest eine Option einbauen, dass man die Textfarbe komplett weiss lässt (im Widget). Ich werde da mal ein wenig experimentieren.

tramp20 schrieb:
Danke für beide Versionen im Markt.
Leider findet die Bezahlversion keinen Ort, auch größere nicht (Firewall blockiert natürlich nicht).
Ich lasse nach PLZ und/oder Name suchen, Fehler: Ort nicht gefunden.

Kann eigentlich nur sein, dass er keine Verbindung hinbekommen hat. An dem ganzen Code hat sich auch nichts geändert (bis auf den Check für Internetverbindung). Selbst wenn die Geolocation API auf Deinem Gerät nicht vorhanden sein sollte (ist z.B. auf einigen China Tablets so), macht er einen Fallback auf Google Maps Api und versucht darüber einen Ort zu finden.

Ich habe es gerade jedenfalls nochmal ausprobiert. Bei mir findet er Orte wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und nica
Das Problem mit der Ortsuche ich nicht bestätigen. Gerade auf dem Tablet (4.0.3) mal ein paar Orte gesucht (über WLAN verbunden). Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren "sinnvollen" Versuchen ging es dann wieder mit der Ortssuche:)

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
 
Kannst Du Dir mal die beiden Hardcopys anschauen?
Das obere Widget ist die +-Version, das untere die Free.

1. Links ist die Schrift 0 mm abgeschnitten.
2. Die Temperaturangaben unterscheiden sich alle um 2 Grad (wer bezahlt hat, bekommt auch mehr :) ).

Eine HC ist von gestern Abend, die andere von heute Morgen, jeweils gleiche Aktualisierungszeit.
 

Anhänge

  • 2012-09-26 18.15.01.png
    2012-09-26 18.15.01.png
    93,8 KB · Aufrufe: 298
  • 2012-09-27 06.01.20.png
    2012-09-27 06.01.20.png
    91,9 KB · Aufrufe: 296
Hi, noch ein (größeres) Problem - bei mir auf Galaxy Nexus mit 4.1.1 in der Kaufversion (eingestellter Aktualisierungsintervall 1 Stunde):

Nachdem mein Handy heute Nacht im Flugmodus war, aktualisiert sich das Widget nicht mehr. Als letztes Update ist da gestern Abend 22 Uhr genannt.

Konkret heute:
6:20 Uhr: Flugmodus beendet, Empfang normal
In voriger Version hatte sich das Widget dann direkt selbst aktualisiert, gut so. Heute passiert dagegen nichts.

6:35 Uhr: App geöffnet, als letzte Aktualisierung stand 6:30 Uhr (auch komisch, wieso erst nach 10 min)

Widget weiterhin auf gestern 22:00 Uhr

6:50 Uhr App geöffnet, nochmal aktualisiert. Widget weiterhin auf gestern 22:00 Uhr

Widget mal entfernt und neu hinzugefügt. Keine Änderung.
 
tramp20 schrieb:
1. Links ist die Schrift 0 mm abgeschnitten.
2. Die Temperaturangaben unterscheiden sich alle um 2 Grad (wer bezahlt hat, bekommt auch mehr :) ).

Zu 1: Welche Android Version, welcher Launcher und welches Gerät (Displayauflösung ist interessant)

Zu 2: Ich wette, Du hast in einer Version eine Höhe beim Ort eingetragen. Bitte einmal die Ortseinstellungen vergleichen.

nica schrieb:
Hi, noch ein (größeres) Problem - bei mir auf Galaxy Nexus mit 4.1.1 in der Kaufversion (eingestellter Aktualisierungsintervall 1 Stunde):

Ist bei mir heute morgen auch passiert. Werde ich mir schnellstmöglich ansehen.

Ein weiteres kleines Problem hat jemand aus Spanien gemeldet. Im Widget werden die Regenmengen nur von der Taghälfte beachtet. Die Nachthälfte wird nicht dazu gerechnet.
 
corwin42 schrieb:
Zu 1: Welche Android Version, welcher Launcher und welches Gerät (Displayauflösung ist interessant)

Zu 2: Ich wette, Du hast in einer Version eine Höhe beim Ort eingetragen. Bitte einmal die Ortseinstellungen vergleichen.

zu 1: V2.3.4 Xperia Launcher v.0.9.1.c LG P970 480x800 ROM von Zeus v.6.4o

zu 2: ja, war unterschiedlich. Warum ergibt die echte Höhe von 450 m eine um 2 Grad höhere Temperatur? Nach Korrektur stimmen jetzt alle Werte.

Die Eingabe der Höhe muss blind erfolgen, da das Eingabefeld nicht hoch gescrollt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:02 Uhr wurde um 08:07 Uhr ergänzt:

corwin42 schrieb:
Ist bei mir heute morgen auch passiert. Werde ich mir schnellstmöglich ansehen.

Ein weiteres kleines Problem hat jemand aus Spanien gemeldet. Im Widget werden die Regenmengen nur von der Taghälfte beachtet. Die Nachthälfte wird nicht dazu gerechnet.

Ich habe nachts auch den Flugmodus, aber am nächsten Morgen hat sich das Widget korrekt geupdatet.

Zu den Regenmengen: heute Nacht (bis jetzt) hat es sehr stark geregnet, aber die Anzeige links bleibt bei 0-2mm (wenn ich es richtig deuten kann).
 
tramp20 schrieb:
zu 1: V2.3.4 Xperia Launcher v.0.9.1.c LG P970 480x800 ROM von Zeus v.6.4o

zu 2: ja, war unterschiedlich. Warum ergibt die echte Höhe von 450 m eine um 2 Grad höhere Temperatur? Nach Korrektur stimmen jetzt alle Werte.

Die Eingabe der Höhe muss blind erfolgen, da das Eingabefeld nicht hoch gescrollt wird.

Ist das 5x4 Grid Standard? Das Problem ist ganz einfach, dass im Widget zu viele Informationen angezeigt werden. Die Standard-Widgets haben einen recht breiten Rahmen und wenn man sich an die Größen halten will, dann ist nicht mehr viel Platz für Daten im Widget. Unter ICS/JB wird der Rahmen zur Zeit noch nicht eingehalten, das will ich mit der nächsten Version aber eigentlich auch tun. Evtl. muss ich für das detailreiche Widget dann auf eine 4x2 Größe gehen.

Was ich aber eigentlich bei allen Widgets beibehalten möchte ist, dass die Regenmenge angezeigt wird. Das hat nämlich so gut wie kein anderes Wetterwidget und das hat mich immer gestört. Ich bin jetzt dabei, Layouts für Widgets zu erstellen/sammeln. Einerseits möchte ich die Widgets ja recht einfach halten, andererseits möchte ich aber auch viele Informationen darstellen. Komplexe Widgets Layouts sind einfach immer problematisch. Noch schlimmer wird es, wenn man ein Meteogramm im Widget darstellen will, wie AIX. Dann kommt man um so eine Kalibrierungsfunktion kaum noch herum, weil man einfach nicht herausfinden kann, wie groß ein Widget in Pixeln wirklich ist.

Naja, da ist noch einiges zu tun und ich glaube, dass der Erfolg einer Wetter-App ziemlich stark an den Widgets hängt.

Für die Eingabe der Höhe habe ich noch eine Änderung gemacht. Allerdings ist das immer noch nicht optimal. Man kann jetzt zumindest die Höhe in den sichtbaren Bereich scrollen. Eigentlich sollte das aber automatisch passieren.

@nica: Danke übrigens für die Werbung bei AndroidPit. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ©h®is
Eine Stunde lang nichts am Handy gemacht und dann das gefunden (es gibt natürlich kein catlog):
 

Anhänge

  • 2012-09-27 09.41.31.png
    2012-09-27 09.41.31.png
    44,2 KB · Aufrufe: 279
tramp20 schrieb:
Eine Stunde lang nichts am Handy gemacht und dann das gefunden (es gibt natürlich kein catlog):
Hast Du den Bericht gesendet? Dann kann ich wenigstens sehen, was da passiert ist.
 
corwin42 schrieb:
Hast Du den Bericht gesendet? Dann kann ich wenigstens sehen, was da passiert ist.

Das Berichtsenden geht schon ewig nicht mehr: "Der Prozess ...vending wurde unerwartet geschlossen" oder so ähnlich.
Ich kenne fast alle Google-Artikel darüber, aber keiner brachte eine Lösung für mich.
 
Hi, eben nach 4 Stunden erneut Flugmodus hat das Aktualisieren des Widgets diesmal direkt funktioniert.

Werde mal weiter beobachten...
 
nica schrieb:
Hi, eben nach 4 Stunden erneut Flugmodus hat das Aktualisieren des Widgets diesmal direkt funktioniert.

Ich konnte es einmal reproduzieren, dass er nach dem Flugmodus nicht sofort aktualisiert hat. Er hat dann normal versucht, den HTTP-Request abzusetzen und das nächste, was ich dann in den Logs gesehen habe war, dass der Service beendet wurde. Kein Fehler, kein Stacktrace, nichts weiter.

Bei weiteren Versuchen hat es dann wieder normal geklappt.

Ich werde das auch nochmal weiter beobachten. Den anderen Fehler, dass gar keine Aktualisierung stattfand den habe ich gefunden. Es wird heute wohl noch ein Bugfix Release geben.
 
  • Danke
Reaktionen: ©h®is und nica
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, es gibt seit gestern Abend die Version 2.3.1, die ein paar Probleme behebt.
 
corwin42 schrieb:
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, es gibt seit gestern Abend die Version 2.3.1, die ein paar Probleme behebt.

Doch, habe sie seit gestern Abend auch drauf.
Das Nicht-Updaten nach dem Flugmodus scheint weg zu sein, der automatische Update hält sich nur ab und zu an das eingestellte Intervall.

Was sollte eigentlich das linke Icon anzeigen? Das aktuelle Wetter zur Zeit oder das in 6 Stunden? Das Icon zeigt eigentlich nie das aktuelle Wetter an, eher das ein paar Stunden später.
Alle anderen Wetter-Apps zeigen jetzt z.B. Sonne, ein Blick zum Himmel auch, nur AH+ sagt, es müsste bewölkt sein. Die genaueren Angaben für den Tag zeigen das aber richtig an.


Edit: ein großes Danke vergessen.

Wie geografisch genau ist das Wetter für einen angegeben Ort (wenn er nicht gerade eine Großstadt ist), d.h. wo ist die nächste automatische Wetterstation? Und wer legt die wie fest?

Seit dem Update gestern noch keinen FC gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
corwin42 schrieb:
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, es gibt seit gestern Abend die Version 2.3.1, die ein paar Probleme behebt.
Hab vergessen, mein Handy in den Flugmodus zu schieben heute Nacht. Konnte daher noch nicht testen wg des Updates des Widgets nach Flugmodus ...
 
tramp20 schrieb:
Das Nicht-Updaten nach dem Flugmodus scheint weg zu sein, der automatische Update hält sich nur ab und zu an das eingestellte Intervall.

Was heisst das? Das Intervall sollte niemals unterschritten werden. Die Daten werden nur aktualisiert, wenn das Device sich nicht im Sleepmodus befindet. Jedes mal, wenn die Wetterdaten in der App oder im Widget angezeigt werden sollen, wird geprüft, ob das Intervall überschritten ist. Wenn ja, werden im Hintergrund neue Daten geholt. Ausserdem ist das bei den yr.no Daten eh nicht wirklich kritisch, da die Daten nur zwei mal am Tag aktualisiert werden.

tramp20 schrieb:
Was sollte eigentlich das linke Icon anzeigen? Das aktuelle Wetter zur Zeit oder das in 6 Stunden? Das Icon zeigt eigentlich nie das aktuelle Wetter an, eher das ein paar Stunden später.

Es wird das Intervall angezeigt, was auch unten im Widget steht. Das sind bei yr.no aber immer Vorhersagedaten, die jetzt z.B. noch von der Berechnung heute morgen stammen.

tramp20 schrieb:
Alle anderen Wetter-Apps zeigen jetzt z.B. Sonne, ein Blick zum Himmel auch, nur AH+ sagt, es müsste bewölkt sein. Die genaueren Angaben für den Tag zeigen das aber richtig an.

Es ist halt nach wie vor eine Vorhersage, die schon ein paar Stunden alt sein kann. Meistens liegt yr.no mit seiner Vorhersage aber verdammt gut. Temperatur, Wind und Regenwahrscheinlichkeit passen meistens recht gut. Das Icon ist natürlich schwierig, gerade bei wechselhaftem Wetter. Das können andere Apps aber meist auch nicht wirklich besser. Vor ein paar Tagen haben andere Apps z.B. bei mir Sonne angezeigt und meine App bewölkt, bewölkt war da korrekt.

tramp20 schrieb:
Wie geografisch genau ist das Wetter für einen angegeben Ort (wenn er nicht gerade eine Großstadt ist), d.h. wo ist die nächste automatische Wetterstation? Und wer legt die wie fest?

Es gibt keine Wetterstationen, die abgefragt werden. Alles basiert auf Vorhersagemodellen. Ich hatte auch irgendwo mal eine genauere Information gefunden, wie genau die Daten von Yr.no ermittelt werden. Das Wetter wird da für kleine "Würfel" berechnet, ich kann aber nicht mehr sagen, welche Kantenlänge die hatten. Das Wetter wird in der App auch nicht für einen Ort abgefragt, sondern für eine Koordinate. Der Ortsname ist einfach nur makulatur. Wenn Du z.B. in einer Großstadt wohnst, kannst Du auch nach einer Straße beim Ort suchen. Dann sollte die Koordinate noch genauer ermittelt werden.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
578
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
190
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
397
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten