AMOLED oder SLCD

Pax90 schrieb:
Also das Display ist nicht komplett schwarz, der Text nicht ausgefranst...also zu 99% ein LCD. Jetzt ist nur die Frage, ob irgendwann eine HBOOT Version (die SLCD tauglich ist) in der Version 0.75 released wird, um im Garantiefall zurück zu flashen :/

du musst ja nicht umbedingt zurück zur rom die bei der auslieferung dauf war.
daher musst du nicht warten bis ein root für 0.75 rauskommt(was wohl eh unwahrscheinlich ist, weil es sich nicht lhnt) sondern musst warten bis ein root für 0.92 rauskommt und du diese flashen kannst(sei es stock- oder branded rom)
 
Gizzle schrieb:
Ich bin davon ausgegangen es wäre schwierig ne 0.8er downzugraden ne 0.75er hingegen nicht.
Problem sind halt nur die zumeist fehlenden Treiber für slcd.
Dafür gibts aber anscheinend auch nen Fix.
Habe ich etwas Übersehen?
wozu 0.8 oder 0.75 downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nachgesehen - ich habe ein AMOLED.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe:

  • Android Terminal Emulator installieren und starten
  • "demsg" eingeben
  • Hochscrollen bis zur Zeile in der "_panel_unblank" steht.
  • Da steht bei mir z.B. "amoled_panel_unblank: last_value = 130"
Wer das ebenfalls finden kann, hat höchstwahrscheinlich kein sLCD. ;)

Geht vermutlich aber nur mit gerooteten Geräten - ein ungerootetes habe ich gerade nicht zur Verfügung.
 
meins ist nicht gerooted, dann kommt: permission denied
 
Schade. Es gibt einige Terminalprogramme, die ermöglichen auch ohne Root zumindest einige Befehle - aber das kann ich leider mit meinem gerooteten Gerät nicht austesten.
Auf jeden Fall ist imho das Auslesen der Kernelmessages eine Möglichkeit, festzustellen, welches Panel verbaut ist.
 
im fastboot oder so geht das nicht?
 
ozman schrieb:
im fastboot oder so geht das nicht?
Hm, das weiß ich nicht. Kenne mich mit der ADB Shell nicht aus, ich glaube aber nicht, das man ohne Root das System mitloggen kann. Das wäre vllt auch noch eine Möglichkeit.
 
H1Chris schrieb:
Oder soll ich ein Bild von meinem Display machen?

Im Ernst: Ruft doch einfach bei HTC an. Die können das ganz sicher sagen. Und dann fragt, wie man das selbst schnell herausfinden kann.

Ich habe bei HTC angerufen und auch meine SN-Nr mitgeteilt. Die Antwort kam dann einen Tag später per Mail.

-> ...Sie haben noch ein Amoled Display eingebaut...

ABER ich bin mir zu 99% sicher dass es ein SLCD ist.
 
Druid-Didi schrieb:
Ich habe bei HTC angerufen und auch meine SN-Nr mitgeteilt. Die Antwort kam dann einen Tag später per Mail.

-> ...Sie haben noch ein Amoled Display eingebaut...

ABER ich bin mir zu 99% sicher dass es ein SLCD ist.

Wirklich lustig:)

Manche sprechen über das AMOLED so, als man sofort erblinden würde, wenn man es ansieht und manche können nicht mal beurteilen, ob sie eins haben oder nicht...

Wie wärs damit:

1. Schau mal bei absoluter Dunkelheit auf das Display (natürlich sollte das Display an sein:). Wenn das Schwarz wirklich schwarz ist, ists ein AMOLED.

oder damit:

2. Je nach alter/Augenstärke: Geh ganz nah ans Display oder besorge Dir eine Lupe und schau nach, ob die roten/blauen Pixeln größer sind als die grünen. Wenn ja, dann hast Du ein AMOLED.

oder auch so:

3. Schau dir mal ganz kleinen Text mit roter Schrift auf schwarzem Hintergrund an (ggf. mit Hilfsmitteln wie unter 2. erwähnt). Wenn die Buchstaben ausgefranst wirken, hast Du ein AMOLED.
 
  • Danke
Reaktionen: Stitscher
Ja, ist lustig.

Ganau wegen diesen Kriterien kann ich beurteilen dass es ein SLCD Display ist.

Da ich aber noch nie ein AMOLED in der Hand hatte und ich wegen Flashen eines neuen Roms wirklich sicher gehen wollte, habe ich bei HTC nachgefragt.

Deshalb der Hinweis dass die Auskunft von HTC nicht wirklich verlässlich ist.
 
nuckel schrieb:
3. Schau dir mal ganz kleinen Text mit roter Schrift auf schwarzem Hintergrund an (ggf. mit Hilfsmitteln wie unter 2. erwähnt). Wenn die Buchstaben ausgefranst wirken, hast Du ein AMOLED.

Also bei mir ist eher schwarz auf weiß das Problem... rot auf schwarz weniger, da jeder Pixel ja nen roten Subpixel hat. Dürfte nicht blau am Problematischsten sein?
 
Ach die Roten auch? Dachte nur die Blauen werden geteilt, aufgrund der Größe...

Dann stimmt das wohl mit rot. :)

Bin nur zu faul, um meinen E-Reader wieder komplett umzustellen zum Testen :D
 
Also bei mir steht es hinten groß und eindeutig auf der Verpackung (ok, gebe zu, dass ich zu den Verpackungsaufhebern gehöre ;-))

Und ausserdem ist das Desire seit dem ersten 1996 das erste Handy das ich gerne benutzen und das deshalb nicht mehr die ganze Zeit zuhause vergessen wird oder irgendwo ungeladen rum liegt... Sprich; ich liebe es, relativ unkritisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst: Wenn es anscheinend kaum möglich ist, anhand bestimmter Merkmale festzustellen, ob nun AMOLED oder SLCD verbaut ist - ist dann die ganze Diskussion "Was ist besser?" nicht sowieso unsinnig? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kobold
Lion13 schrieb:
Mal ganz im Ernst: Wenn es anscheinend kaum möglich ist, anhand bestimmter Merkmale festzustellen, ob nun AMOLED oder SLCD verbaut ist - ist dann die ganze Diskussion "Was ist besser?" nicht sowieso unsinnig? ;)

Klar ist es möglich - aber manche Leute bemerken's halt nicht. Ich erkenne sofort jedes AMOLED mit pentiler Matrix... aber mir ist auch gestochen scharfer Text wichtig. Deswegen ja auch die Aufforderung, einfach zufrieden zu sein, wenn man den Unterschied eh nicht erkennt... denn in dem Fall sind beide Displays eh subjektiv gleich gut :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
bemymonkey schrieb:
Deswegen ja auch die Aufforderung, einfach zufrieden zu sein, wenn man den Unterschied eh nicht erkennt... denn in dem Fall sind beide Displays eh subjektiv gleich gut :D

Genau darum ging's mir eigentlich - freut mich, wenn die leichte Ironie angekommen ist... ;)
Ich kann jede Kritik gut verstehen, weil jeder halt andere Anforderungen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: kobold und bemymonkey
Mit einer Lupe sollte man auch erkennen können ob es sich um einen AMOLED Screen handelt. Zum Vergleich kann man sich dann z.b. den Computer LCD Bildschirm angucken.
 
Bei kompletter Dunkelheit ist selbst das Oled schwarz nicht komplett schwarz. Es glüht sehr schwach nach. Auch wenn das noch sehr viel dunkler ist als ein LCD: einem Laien über internet zu erklären wie hell das schwarz noch sein darf damit es ein Oled ist, dürfte schwierig werden:D
 

Ähnliche Themen

R
  • Ridgeback
Antworten
1
Aufrufe
1.144
Claus3006
Claus3006
P
Antworten
1
Aufrufe
1.427
Pantalone
P
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.825
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten