Andere Systemapps als im Custom ROM

R

reallynobody

Neues Mitglied
0
Hi.
Ich habe mein Sensation erfolgreich nach der Komplettanleitung hier mit diversen Custom ROMs bespielt.

Ich muss sagen es ist wirklich toll was die Leute hier so leisten.

Nun zu meiner Frage; Ich bin sehr begeistert vom CM 10.2
Mit dem 11er kann ich mich jedoch nicht anfreunden. Es kommt mir an einigen Stellen noch unfertige vor. (ZB wenn ich in App-Bildschirm die Menütaste drücke erscheint es im Hintergrund - kann ja nicht Absicht sein oder? ;-) hatte dies aber bei verschiedenen ROMs)

Die Telefon-App (vermutlich Dialer.apk oder Phone.apk) vom 11er gefällt mir jedoch um einiges besser.

Somit hab ich - wahrscheinlich zu einfach - gedacht, ich spiele diese ins Systemverzeichnis und ersetze die originale vom 10.2er.
Nach ein paar Versuchen (die APP läuft ja und ist schreibgeschützt) konnte ich sie auch erfolgreich ersetzen und nach einem Neustart des Handys war - Überraschung - noch immer das alte Telefonmenü da.

Dann dachte ich an die ROM-Zip. Wenn ich in dieser die apk ändere sollte es doch gleich richtig installiert werden. Fehlanzeige.

Hat jemand einen Tipp wie ich so diverse apks austauschen kann?

Mir gefällt ZB auch die Taschenlampe vom ViperS 5 mit Sense besser als die von CM. (HTC Original?)

Zum ViperS 5 muss ich noch sagen, es ist ein wirklich absolut cooles und beeindruckendes ROM. Aber es ist für mich wieder zu langsam - bzw. das Handy - weswegen ich ja von der Stock-FW weg bin.

Also, an alle Profis hier; Wie bekomme ich apks von einem ROMs in ein anderes?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
reallynobody schrieb:
...Zum ViperS 5 muss ich noch sagen, es ist ein wirklich absolut cooles und beeindruckendes ROM. Aber es ist für mich wieder zu langsam - bzw. das Handy - weswegen ich ja von der Stock-FW weg bin...

Viper S5 LANGSAM??????
Ich habe das drauf und es rennt wie Teufel. Und das sogar trotz Sense 5.
Auf meinem Testsensa habe ich derzeit parallel CM10.2
Abgesehen davon, das es verglichen mit einem Sense Rom geradezu nackt ist, bietet es aber in einigen Bereichen mehr Einstellmöglichkeiten. Aber schneller, als Viper? Nee das kann ich nun wirklich nicht sagen
 
Woran kann das dann liegen? Kamera öffnen fast 3 Sekunden. Gmail 2 Sek.
Ich hab auch einige Apps nicht mitinstalliert.

Hast du eine Idee?
 
Keine Ahnung... Habe es eben mal probiert... Kamera öffnen... höchstens 1,5 Sekunden (eher deutlich weniger) und sie ist voll da. Dabei habe ich das Ding so dermassen mit Apps vollgeballert, dass ich dieschon auf die SD auslagern musste (soweit möglich). Kam immer ein Speichermangel-Mecker. Über Gmail kann ich nix sagen, das nutze ich nicht. Auch habe ich die eine oder andere App (zB Aktien, Gmail, Hangout usw) deaktiviert (nein, noch nicht deinstalliert, nur eingefroren). Habe das Teil auch noch niemals neustarten müssen (wie ich es aus HD2 Zeiten mit CM Roms kenne). Das sensa ist 24/7 in Betrieb. Wenn mal Neustart, dann höchstens, wenn ich mal das Akku laden vergessen habe :-D
Habe das Viper ganz normal über 4EXT geflasht, ohne jegliche Übertaktungen übrigens -weder CPU, noch GPU. Es läuft mit den Prozessorwerten eines XE. Im 4EXT vorher Format alles ausser SD und darüber hinaus auch im Aroma Installer noch den Fullwhipe gewählt... Thats all. Also doppelt gemoppelt gewhiped.
Hihi.. grad nochmal getestet... Kamera direkt aus dem Schlafscreen... Camsymbol hochziehen... bamm ein Wimpernschlag und sie is da

Der ursprüngliche Beitrag von 23:15 Uhr wurde um 23:24 Uhr ergänzt:

Apropos Akku... gerade mal geschaut... 46% nach über 24h bei doch recht guter Nutzung (viel Whatsapp, SMS usw...). Kann man auch nicht meckern. Also für mich ist das Viper DAS Rom. Jetzt ist aus dem Sensa ein One Mini geworden :-D.
Die CM finde ich aber auch interessant... für mich aber eher aus experimentierleidenschaft wegen deren vielen Einstellungen.
Warte schon sehnsüchtig auf die kompletten Venom Tweaks für das Viper. Dan ist es meiner Meinung nach unschlagbar.
 
Habs auch über 4ext geflasht - natürlich mit full wipe. Auch ohne Übertaktung. Akku bin ich noch am testen. Ich nutze auch viel whatsapp - aber 0 Facebook - und mäsig Telefonie.
Aber ich muss sagen es hat sich doch gebessert. Ich habe es vermutlich zu kurz genutzt. Wenn du mir noch 2 Sachen sagen könntest wäre das super:
1. Bekomme ich diesen doofen homescreen ganz links weg?
2. Und wofür sind diese Venom tweaks genau?
Danke dir
Ps: meinst du overclocken bringt was?
 
Facebook nutze ich zB recht viel (FB Junkie LOL). Darum finde ich auch diesen "doofen Homescreen" ganz links sehr schön und nein, man bekommt ihn nicht weg. Diese sogenannten Blinkfeeds sind fester Bestandteil von Sense 5 (und das entspricht hier 1:1 dem original Stock Sense 5 von zB der neuen One Serie (V7 und Mini) und vermutlich noch weiteren HTC's). Du kannst aber (wenn Dich nur Fratzenbuch nervt) einstellen, was da geblinkt werden soll. Das müssen nicht zwingend FB-News sein. Kannst Dir auch diverse News vorprogrammierter Nachrichtenkanäle blinken lassen oder auch nur Deinen Kalender. Alternativ kannst Du aber in den Einstellungen (personalisieren) einen beliebigen anderen (zB den zweiten) Screen als Haupthomescreen festlegen. Dann siehst das geblinke gar nicht mehr, ausser Du wischst bewusst ganz nach links (nee, rechts... na auf jeden fall so, dass der ganz linke screen kommt). Ooooder Du nimmst statt dem 5er Viper Rom den Vorgänger V 3.irgendwas. Da ist nur Sense 4 enthalten und das hat noch keine Blinkfeeds. Bei dem Vorgänger sind auch die Venom Tweaks schon komplett fertig (bei dem 5er ja nur zum Teil). Apropos Venom Tweaks... Die sind das Herz aller Venom Roms. Damit kannst Du spezielle Einstellungen "unter der Haube" machen, wie zB CPU Taktung und vieles mehr (das geht zum Grossteil bei dem 5er auch schon) UND du kannst unmengen an visuellen Einstellungen machen, wie zB diverse Transparenzen der Drawer usw usw (DAS fehlt bei den Tweaks der 5er eben noch).
Overclocken bringt ne Menge.. vor allem Akkuverbrauch und wenn es übertrieben wird ne gegrillte CPU. Auf gut deutsch... meiner Meinung nach Schwachsinn. Was die Kiste dadurch schneller wird, merkst in der Praxis wenig bis eher gar nicht (ausser am höheren Akkudurst eben). Daher... mehr als die XE Werte mit 2x1,5GHz würde ich keinesfalls anwenden. Im Gegenteil bin ich sogar ein Freund des UNTERtaktens. Wenn die Kiste auf nur 2x1,2GHz rennt (also wie das Sensa ohne XE) merkst Du das in der Praxis fast gar nicht (also bei normaler Nutzung, kein Powerusing mit gefühlt 100 gleichzeitig laufenden Apps, extrem-Gaming usw). Mach Dir mal den Spass und untertakte die kiste. Ich habe es mal probiert seinerzeit mit dem Revolution HD Rom. Bin immer weiter runter mit der CPU max. Erst ab etwa 600MHz abwärts hat man dann mal bemerkt, das Gas fehlt.
Ach so... noch was... Das 5er Viper kannst Du bei der Installation im Aroma auch "desensed" installieren. Ich habe es zwar noch nicht probiert, denke aber, dass es dann nackt ohne Sense installiert wird. Das käme für mich als Sense Fan aber nicht in Frage und davon ab, wenn ich ein nacktes Rom haben will, würde ich wieder zu einem CM Rom greifen, denn die haben wegen ihrer irre vielen einstellmöglichkeiten ja durchaus ihre Berechtigung. Ist aber eben alles Geschmackssache. Ich brauche so viele Einstellungs (und verstellungs)möglichkeiten nicht UND will eben Sense haben. Daher liebe ich eben die Sense Roms wie Viper und Revolution HD (was übrigens auch saugeil ist, aber eben älterer Stand - quasi wie das Stock Rom des Sensa nur eben mit etlichen Tuning und visuellen Möglichkeiten).
Ich hoffe, der Urwald ist jetzt etwas für Dich gerodet und übersichtlicher :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Oh ich sehe grad was für Dich vielleicht interessantes.
Schau mal in diesem Fred https://www.android-hilfe.de/forum/...2/htc-sensation-wird-sehr-langsam.521623.html auf Seite 2 ganz oben... Da ist ne nette Sammlung interessanter Roms.
 
Hi. Hast wirklich eine gute Entwirrung geschafft.

Zu den Blinkfeeds ganz links; ich habs mir schon genauso eingestellt wie du es jetzt auch empfohlen hast. Hab jetzt 3 eigene Screens und den mittleren als Home eingestellt.

Das mit dem underclocken klingt sehr interessant, ich bin jetzt nicht so derjenige der unbedingt die Leistung benötigt. Lieber ist mir da schon Akkulaufzeit.

Das Sense will ich auf jeden Fall behalten, es gefällt mir schon sehr gut. Ich bin schon seit dem ersten HTC bei Android (Magic) danach Desire, Desire HD, Desire S, und jetzt Sensation.


Aber ganz zurück zu meiner eigentlichen Frage: Weißt du ob man Systemapps austauschen kann?
 
Ich denke nicht, dass fas jetzt soooo einfach geht. Bei der einen oder anderen vielleicht, aber es vertragen sich sicher nicht alle System apps eines cm Rom mit einem Sense Rom und umgekehrt. Ich bin da aber auch etwas überfragt. Da kann sicher einer der Rom Köche mehr zu sagen. Schau doch auch mal bei den xda's direkt. Da tummeln sich ja die meissten.

Gesendet von meinem HTCSensation mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi. Noch etwas; kann es sein das es bei sense 5 kein Taskmenü mehr gibt? (Home-Taste lang drücken)
 
Klick mal doppelt drauf...
 
Nein das gibt s nicht
LOL
 
reallynobody schrieb:
Hi. Noch etwas; kann es sein das es bei sense 5 kein Taskmenü mehr gibt? (Home-Taste lang drücken)

Ja gibt es, allerdings nicht mit "lange drücken", sondern mit Doppelclick...tipp-tipp
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
913
OneGamer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.464
michael861
M
ger_kar
Antworten
119
Aufrufe
27.827
Bench
Bench
Zurück
Oben Unten