Android 2.2 fürs GT540

Das optimus one hat auch nur einen 600mhz Prozessor und wird mit 2.2 ausgeliefert
 
Xaeron schrieb:
Das optimus one hat auch nur einen 600mhz Prozessor und wird mit 2.2 ausgeliefert

ja und ?? deswegen läuft da trotzdem kein flash .. nur weil man 2.2 drauf schreibt .. heisst es nicht das alle optionen unterstützt werden oder optimal funktionieren ..


das grundgerüst ist froyo .. nicht mehr nicht weniger .. 2.2 ist sicher nicht schlecht .. jit-compiler .. app2sd etc .. aber auch damit macht man aus einem trabi keinen porsche .. es verkauft sich halt nur besser wenn man das aktuelle android auf seinen handys anbietet ..
 
Da hier immer so schön viele vergleich aus der KFZ Welt genommen werden, möchte ich mich dem gern anschließen:

Klar ist es möglich in einen Trabant einen Porsche Motor einzupflanzen, jedoch wird man damit nicht lange glücklich bleiben. Ohne den Austausch weiterer Komponenten wird man schnell an so ziehmlich jede Grenze stoßen die es gibt. Die Karosserie wird sich verbiegen, wenn nicht sogar brechen, die Bremsen werden das Fahrzeug nichtmehr zum stehen bringen können und wahrscheinlich brechen irgendwann die Achsen und Antriebswellen aufgrund von Materialermüdung einfach weg.


Also nochmal kurz: Das GT540 ist ein Klasse Handy, aber die Hardware ist nicht für 2.2 ausgelegt! Selbst WENN es irgendwann das Update geben wird, so kann man sehr viele Funktionen nicht richtig nutzen weil das Handy an sein Limit kommt. Wie bereits gesagt, wir sprechen hier von einem Einsteiger Androiden, nicht von einem High End Phone!
 
Es war aber weiter oben noch das Argument, dass die Hardware vom gt540 angeblich zu schwachbrüstig für froyo sei und es wohl deswegen kein update gäbe. hat ja mit flash in erster Linie nichts zu tun, denn wie gesagt hat das Optimus One bei gleichem Prozessor takt (höchstens etwas mehr arbeitsspeicher) auch froyo und bekommt demnächst sogar gingerbread, obwohl das p500 im Prinzip auch nur ein Zweier Golf ist, um mal beim Kfz-Vergleich zu bleiben
 
Xaeron schrieb:
Es war aber weiter oben noch das Argument, dass die Hardware vom gt540 angeblich zu schwachbrüstig für froyo sei und es wohl deswegen kein update gäbe. hat ja mit flash in erster Linie nichts zu tun, denn wie gesagt hat das Optimus One bei gleichem Prozessor takt (höchstens etwas mehr arbeitsspeicher) auch froyo und bekommt demnächst sogar gingerbread, obwohl das p500 im Prinzip auch nur ein Zweier Golf ist, um mal beim Kfz-Vergleich zu bleiben


ja und läuft flash auf dem optimus? .. und das ist nun mal der hauptgrund warum leute das 2.2 wollen :smile:
 
Wie gesagt, man kann wahrscheinlich auch 2.2 oder sogar 2.3 auf dem GT540 zum laufen bekommen, aber es wird nicht ohne weiteres alles funktionieren. Auf nem Handy mit 800Mhz oder weniger werden niemals alle Funktionen flüssig laufen. Ich merk das ja jetzt schon beim 2.1 das einige 3D Anwendungen recht ruckel-anfällig sind. Ich denke nicht das Flash da Problemlos laufen wird...
 
cyk schrieb:
JEIN .. also 2.2 würde dem gt540 schon was bringen .. das was viele in erster linie mit froyo verbinden ist flash .. und dies wird mit der hardware nicht zufriedenstellend gehen ...

die frage sollte sein .. warum sollte lg in sein günstigstes androidphone noch entwicklungskosten stecken .. wo die nachfolger alle schon längst auf dem markt sind .. ich kann es ihnen nicht mal übel nehmen .. bin im grossen und ganzen so zufrieden und vermisse jetzt nix wirklich ..


cyk,,,, mein Android Gott. Du widersprichst Dir selbst. Die Hardware wird es nicht leisten können. Wie Du auch selbst sagst.
Wir reden doch hier über ein völllig ausgereiztes GT540.Ein Handy was kaum noch 100 Euro kostet. Was willst Du mit 2.2 bei einem System das für dieses Handy niemals (der Hardware entsprechend ) ausgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mike .. mein jünger ;) .. ich habe auch aufgezählt was gehen würde .. und gleichzeitig gebremst was flash angeht ..und das ist nun mal für die meisten der grösste anreiz an froyo ... deshalb ein klares JEIN :)
 
Soll Froyo nicht allgemein etwas flotter laufen? Also Flash ist mir im Moment recht egal, ich konnte Flash eh noch nie leiden, darum weine ich dem echt keine Träne nach. ;)
 
Hoto schrieb:
Soll Froyo nicht allgemein etwas flotter laufen?
Der Jit-Compiler ist so ein Sache: Er übersetzt/compiliert bei Programmstart das gesamte Programm aufeinmal und läuft danach schneller. Bei schwachen System kann der Mehraufwand an RAM/CPU bei Programmstart auch nach hinten los gehen. Beim GT540 könnte das also ein Nullsummenspiel werden.

Ich behaupte einmal: 2.2 ist kein Problem für das GT540. Schließlich läuft das offizielle 2.2 auch auf dem schwächeren Magic ganz passabel. Man muss halt auf die Live-Wallpapers verzichten. Außerdem bewegt sich das GT 540 in einer Liga mit anderen Einsteigerhandys (z.B. HTC Wildfire hat etwas weniger MHz, dafür mehr RAM), welche bereits 2.2 haben.

Viele reden/schreiben von 2.2 und denken an Flash. Dabei ist 2.2 nur eine Voraussetzung Flash. Es gibt mittlerweile schon einige Handys mit 2.2 - ohne Flash. Adobe Flash läuft erst ab einer bestimmten Prozessorengeneration (ARMv7) - und somit nicht auf dem GT540.

Bitte beachten:
Es gibt auch noch ein Flash Lite welches nicht ARMv7 benötigt - aber Teile der HTC-Api. Daher gibt es Flash Lite neben den HTC Geräten nur auf Custom-Roms. Flash Lite kann nur Videos abspielen, aber keine Spiele oder Menüs.

Also wenn man Flash beseite läßt, wird 2.2 sicher problemlos auf dem GT540 laufen. Ob uns LG ein 2.2 spendiert, ist das wohl eher das Problem...
 
Xaeron schrieb:
(höchstens etwas mehr arbeitsspeicher)
Na das nenne ich mal untertrieben. Es ist AFAIK doppelt soviel!
Und doppelter RAM macht in einem solchen System mehr aus als vielleicht 200mhz mehr CPU Takt...

Ich vermute aber mal dass es eher am finanziellen Aufwand liegt
dass LG dem 540 kein 2.2 spendiert als wirklich an Hardwarebeschränkungen.
Aber andererseits hat es sicher auch einen Grund wieso sie dem P500 doppelt soviel RAM spendiert haben.
 
OxKing schrieb:
Na das nenne ich mal untertrieben. Es ist AFAIK doppelt soviel!
Und doppelter RAM macht in einem solchen System mehr aus als vielleicht 200mhz mehr CPU Takt...
Das Wildfire hat 384MB RAM, dass GT 540 hat 256mb. Doppelt soviel hat das Wildfire nur beim internen (rom + Appl.) Speicher 256 vs 512 mb.

Das Magic hat 192mb RAM - auf dem läuft 2.2 auch...
 
robertpic71 schrieb:
Das Wildfire hat 384MB RAM, dass GT 540 hat 256mb. Doppelt soviel hat das Wildfire nur beim internen (rom + Appl.) Speicher 256 vs 512 mb.

Das Magic hat 192mb RAM - auf dem läuft 2.2 auch...

Das Wildfire hat einen 521 MB internen Speicher.
 
robertpic71 schrieb:
Das Wildfire hat 384MB RAM, dass GT 540 hat 256mb. Doppelt soviel hat das Wildfire nur beim internen (rom + Appl.) Speicher 256 vs 512 mb.

Das Magic hat 192mb RAM - auf dem läuft 2.2 auch...

Hallo 540iger.


...aber sorry,,wenn ich das immer lese,,, läuft doch auch,,
was willst Du ? eingebaute Pinkelpausen wo die Eieruhr sich endlos sich im Kreise dreht?
Es giibt wirklich Klasse Forumskollegen,..wie cyk z.Bspl. die wirklich das allerletzte aus dem GT540 rauskitzeln.Hut ab !
Aber irgendwann ist auch mal gut. Wir sehen uns dann im iphone4 Forum wieder.

In diesem Sinne
Gruß
ironmike
 
ironmike schrieb:
Hallo 540iger.


...aber sorry,,wenn ich das immer lese,,, läuft doch auch,,
was willst Du ? eingebaute Pinkelpausen wo die Eieruhr sich endlos sich im Kreise dreht?
Es giibt wirklich Klasse Forumskollegen,..wie cyk z.Bspl. die wirklich das allerletzte aus dem GT540 rauskitzeln.Hut ab !
Aber irgendwann ist auch mal gut. Wir sehen uns dann im iphone4 Forum wieder.

In diesem Sinne
Gruß
ironmike

Genau diese Frage stelle ich mir langsam auch. Mehr oder weniger offiziell ist grade das 2.1 endlich erschienen und schon schreien alle nach 2.2 - warum überhaupt mit 2.2 begnügen - lasst uns das 2.3 aufs GT540 Flashen! :D

Reicht man einigen den kleinen Finger reißen Sie einem direkt das Schulterblatt aus... :D
 
Hab mir jetzt auch das GT540 bestellt und es sollte morgen ankommen :). Braucht man den Flash unbedingt oder kann das GT540 auch HTML 5?
 
ironmike schrieb:
Das Wildfire hat einen 521 MB internen Speicher.

Wird hier vielleicht interner Speicher und RAM verwechselt??

Ja - das Wildfire hat 512 MB internen Speicher, das GT 540 nur 256 MB. Aber der interne Speicher wird eher als eine Art Festplatte verwendet.

Für die Performance Hauptvorantwortlich sind CPU/GPU und RAM. Hier hat hat das Wildfire 384 MB und das GT540 hat 256 MB. In beiden Fällen gibt Bereiche die den Treibern (Kamera, Kommuniktionsmodule) vorbehalten sind.

Siehe Wildfire und GT540.

Das Acer beTouch 140 ist übrigens noch ein Handy mit 256MB Ram und 2.2.
 
robertpic71 schrieb:
Wird hier vielleicht interner Speicher und RAM verwechselt??

Ja - das Wildfire hat 512 MB internen Speicher, das GT 540 nur 256 MB. Aber der interne Speicher wird eher als eine Art Festplatte verwendet.

Für die Performance Hauptvorantwortlich sind CPU/GPU und RAM. Hier hat hat das Wildfire 384 MB und das GT540 hat 256 MB. In beiden Fällen gibt Bereiche die den Treibern (Kamera, Kommuniktionsmodule) vorbehalten sind.

Siehe Wildfire und GT540.

Das Acer beTouch 140 ist übrigens noch ein Handy mit 256MB Ram und 2.2.

Hallo Robert;

Random-Access-Memory (das; engl.: random[-]access memory, zu Deutsch: „Speicher mit wahlfreiem/direktem Zugriff“ = Direktzugriffsspeicher),

...das ist für Dich nicht der interne Speicher ?

Kläre mich bitte auf,denn ich bin wissbegierig!

Gruß
ironmike
 
ironmike schrieb:
Random-Access-Memory (das; engl.: random[-]access memory, zu Deutsch: „Speicher mit wahlfreiem/direktem Zugriff“ = Direktzugriffsspeicher),

...das ist für Dich nicht der interne Speicher ?
Nein, wenn du den Link ansiehst, sind hier 2 Speichergrößen angegeben: RAM und ROM. Mit ROM ist das angegeben, was hier allgemein als interner Speicher bezeichnet wird.

Auch wenn ROM (read only Memory) natürlich auch nicht 100% stimmt: Heutige ROM's sind in der Regel wiederbeschreibar. Das wird im Normalfall mit ein paar Buchstaben vorher gekennzeichtn (z.B. EPROM usw.). Aber heute geht man bei ROM wohl meistens von einem wiederbeschreibbaren aus.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen RAM und ROM ist, ob der Speicher flüchtig oder nicht-flüchtig ist, d.h. ob die Informationen noch da bleiben wenn der Strom weg ist.

interner Speicher/ROM
- nicht flüchtig
- wiederbeschreibar
- wird vom Android bzw. (Linuxkernel) via Filesystem organisiert und ähnlich wie eine Festplatte angesprochen

Arbeitsspeicher/RAM
- flüchtig
- direkt von der CPU/GPU adressierbar
- im Fall von Android; muss sich den Speicher mit anderer Hardware teilen

Um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen:
Es gibt Handys welche mit gleich viel oder weniger RAM auch die Version 2.2 am laufen haben. Im Wesentlichen laufen diese System (z.B. Magic) ähnlich flüssig wie 1.6 (Vergleich der Stock-ROM's).

Der kleine interne Speicher sollte nicht unmittelbar ein Problem für 2.2 sein. Das Apps2SD-Feature sollte dieses Problem sogar mildern.

Ich fürchte aber ohnehin, dass es 2.2 nur als Custom-ROM für das GT540 geben wird. Wobei ich das halb so schlimm finde: Flash gibt es sowie keines, die (Bilder)Galerie ist sowieso von LG und die Benutzer, welche die verbesserte Exchangeanbindung brauchen, greifen wahrscheinlich sowieso zu anderen Handys.

Außerdem setzt jetzt Google verstärkt auf Anwendungsupdates (z.B. Market, GMail) die unabhängig von der Androidversion aktualisiert werden können.

Kleiner Nachtrag: die genannten RAM-Größen sind alle brutto, d.h. für das gesamte Androidsystem. Wieviel die Treiber für das Androidsystem überläßt, kann abweichen. Wenn ich wieder in der Firma bin, kann ich ein paar Vergleiche (terminal öffnen, command free) anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash interessiert mich auch nicht wirklich. es geht mir persönlich zB um app2sd von hause aus ohne rooten - oder ist das bei 2.2 noch nicht der Fall? Sorry wenn ich mich da evtl irre.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.121
torgo
T
klarasprudel
  • klarasprudel
Antworten
3
Aufrufe
3.527
torgo
T
G
Antworten
0
Aufrufe
2.061
Guduk
G
Zurück
Oben Unten