Android 3.x: echtes Multitasking?!

T

Transformer1

Ambitioniertes Mitglied
19
Android 3.x wird unter anderem damit beworben, "echtes Multitasking" zu bieten. Ich halte dieses "Multitaksking" allerdings für eine Mogelpackung.

Bsp.: Wenn ich im Browser ein Video laufen lasse und auf einen anderen TAB bzw. eine andere App. umschalte, friert das Video sofort ein und wird erst wieder fortgesetzt, wenn ich dessen Tab bzw. die App erneut aktiviere. Was ist daran noch Multitasking?

Effektiv bietet mir Android 3.x nur die Möglichkeit, mehrere Tabs/Apps gleichzeitig geöffnet zu lassen, wobei immer nur eine aktiv ist.

So etwas "Multitasking" zu nennen ist absurd. Es ist genau das Gegenteil.

Was meint ihr?
 
Das liegt eher an der Programmierung der App. Beim Vplayer kann man zum Beispiel einstellen, ob das Video im Hintergrund weiterlaufen soll.
 
Wir meinen wohl mehrheitlich dass Du von einer App auf "ist allgemein so" schliesst. Wenn Du das ganze System grundlegend betrachtest wirst Du feststellen, dass linux-basierte Systeme wie Android generell immer multitasken. Die Frage ist eben nur was ein App-Programmierer fuer schlau hielt zu tun wenn Du seine App aus dem Sichtbereich nimmst. Bei einem Video, dessen Sinn darin besteht es anzusehen, kann man durchaus darueber diskutieren ob weiterlaufen wirklich sinnvoll ist wenn es eh keiner sieht. Ausser den Akku zu leeren ist das weiterlaufen ja fuer nichts gut. Es gibt sicherlich andere Apps bei denen das weiterlaufen Sinn macht. Als Beispiel nehm ich mal AndFTP, einen FTP-Client. Da es dem egal ist ob du beim Download von Dateien zusiehst laeuft der weiter, egal ob sichtbar oder nicht.
 
Was habe ich aber davon, wenn Linux "theoretisch" Multitasking bietet, die Android Apps dies aber effektiv nicht unterstützen? Ich finde es ziemlich "bevormundend" wenn ein App-Programmierer darüber entscheidet, wann eine App in den Stand-By Modus geht und wann nicht.

Gerade das Video Beispiel finde ich sehr praxisrelevant. Denn sehr oft habe ich am Desktop PC in einem Fenster ein Video laufen, während ich in einem anderen Fenster gleichzeitig etwas anderes mache, etwa einen Text schreibe. Das muss doch auch auf dem Transformer bzw. unter Android möglich sein?!

Wir sprechen hier ja nicht von "Rocket Science", sondern von ganz grundlegender "Usability", die Android hier m.E. eindeutig nicht liefert.
 
"Usability" ist eher das, so wie es ist.
Es gibt aktuell die Möglichkeit mehrere Fenster nebeneinander zu nutzen. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen der Firma, die das entwickelt . Die möchten es an google verkaufen, jedoch ist google nicht dran interessiert, da dies nach deren Meinung die Bedienung komplizierter machen würde.
Auch am ipad gibts nur ein offenes Fenster zur gleichen Zeit.

Ich selbst vermisse das am Tablet ganz und gar nicht.
 
und am ende haben wir das, was es schon beim Windows Mobile gab: Anwendungen die einfach weiter laufen und man wundert sich ständig, warum der Akku ständig leer ist.
Ich finde es schon ganz gut, so wie das beim Android gemacht wird: Activity wird pausiert, wenn sie nicht mehr im Fokus ist. So muss das sein. Dass das Multitasking funktioniert, siehst du daran, dass du navigieren kannst, dabei Musik hören kannst, Google Talk Nachrichten rein bekommst, während dich jemand anruft.
Das Konzept ist aktuell super - wenn auch bereits jetzt Programme amok laufen und mittels Wake-Lock das Gerät aufwecken und man nicht weiß, wer denn da läuft.

Beim Galaxy Nexus kann ich die Zahl der Hintergrundprozesse beschränken. Das würde ich mir auch beim Transformer wünschen.
 
@rauke: Ich denke, genau das wirst du nach dem Android 4 Update (soll ja noch diesen Monat kommen) auch auf dem Transformer machen können. Der Transformer läuft ja noch mit Android 3 (Honeycomb), während das Galaxy Nexus bereits Android 4 (Ice Cream Sandwich) als Unterbau hat.
 
Transformer1 schrieb:
Wir sprechen hier ja nicht von "Rocket Science", sondern von ganz grundlegender "Usability", die Android hier m.E. eindeutig nicht liefert.

man kann sich auch über jeden sch...dreck aufregen...
u wenns bloß grundlegende usability ist, dann programmiers doch einfach selbst :)
ansonsten viel spaß mit ios4&5, windows phone, webos etc...
to be closed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Transformer1 schrieb:
Wir sprechen hier ja nicht von "Rocket Science", sondern von ganz grundlegender "Usability", die Android hier m.E. eindeutig nicht liefert.

Wie hier bereits dargelegt wurde:
Android liefert diese "Usability", überlässt es aber der jeweiligen App, wie es damit umgeht.
Bedeutet: Radio-Apps, Musik-Apps, usw. laufen problemlos weiter wenn du sie verlässt um z.B. deinen Browser zu öffnen oder die Spiegel-App zu öffnen (mach das mal z.B. mit nem iPhone, da funktioniert das ausschließlich mit der Apple-eigenen Player-App).
Ein Video-Player würde auch weiterlaufen, es sei denn der Entwickler dieser App hat definiert, dass ein Video anhalten soll, wenn die App nicht mehr angezeigt wird. Wir haben es also hier jeweils mit einer Entscheidung des Entwicklers zu tun und nicht mit einer Vorgabe von Android. Nebenbei: was bringt dir ein weiterlaufendes Video, wenn du es nicht ansiehst?

Gleiches kannst du übrigens auch unter Windows beobachten:
Auch da gibt es z.B. Videoplayer, die die Wiedergabe pausieren, wenn diese im Vollbild laufen und du den Task wechselst (nicht mit Fensterwiedergabe verwechseln). Oder auch beliebt: Computerspiele. Kaum eines läuft weiter, wenn du den Task wechselst (Ton usw. stoppt).

Und niemand würde hier ernsthaft Windows mangelndes Multitasking vorwerfen oder?
 
... wenns auch kein besonders gutes Beispiel ausgerechnet fuer Multitasking ist.
;-)
 

Ähnliche Themen

Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
2
Aufrufe
3.627
Belze
Belze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.133
BobanLoL
B
S
Antworten
39
Aufrufe
10.322
dabayer
D
Zurück
Oben Unten