Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

Alles manuell stoppen bringt schonmal keinen Erfolg.
Hab danach neugestartet und das automatische drehen deaktiviert, was jedoch auch keinen Erfolg hat.

4 Stunden Laufzeit, 65% Akkustad
30% Android OS, 26% Bildschirm

Werde aber tapfer warten, weil ein Wipe gerade sehr unpassend wäre :(
 
  • Danke
Reaktionen: TKloPfer
Keinerlei akku probleme.
22 std.17min mit akku.... nun meldet er sich.
Massig backups eingespielt und viel rumgespiele am neuen system.
Ich finds ok
 
andro71 schrieb:
schreibst du auch bitte ob es dabei bleibt bzw. auch weniger wird.

Screenshot_2011-12-19-22-11-29.png


so sieht im Moment aus!
 
numerus schrieb:
Screenshot_2011-12-19-22-11-29.png


so sieht im Moment aus!

danke, wie hast du den reset durchgeführt, über Menü mit auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder anders?
 
Ganz normal über das Menü auf Werkseinstellungen gesetzt! Vorhin hab ich alles Kopiert auf mein PC!

Klar sind alle Apps weg, aber die hab ich schnell wieder geholt vom Market die warn so wie so mit mein Gmail account verbunden so wie alle Kontaktdaten!
 
LukeTS schrieb:
@Kaeptn-G.: was sagt denn "Android OS" bei dir wie viel es verbraucht hat?

Android OS 25%
Bildschirm 24%
Android-System 13%
Mobilfunk-Standby 10%
Wlan 10%
alles andere 4% und kleiner
 
Die 25% Android OS sind einfach nicht normal....egal wie man das Ding benutzt.
 
LukeTS schrieb:
Die 25% Android OS sind einfach nicht normal....egal wie man das Ding benutzt.
Wie meinst du das?
ist das für dich viel oder nicht?
 
numerus schrieb:
Ganz normal über das Menü auf Werkseinstellungen gesetzt! Vorhin hab ich alles Kopiert auf mein PC!

Klar sind alle Apps weg, aber die hab ich schnell wieder geholt vom Market die warn so wie so mit mein Gmail account verbunden so wie alle Kontaktdaten!

na dann versuch ich morgen auch mein Glück, vielleicht hilfts, danke!
 
Kaeptn-G. schrieb:
Wie meinst du das?
ist das für dich viel oder nicht?

25% sind einfach zu viel, bei GB waren es zwischen 7 und 10, irgendwas saugt
da am Akku.
 
andro71 schrieb:
25% sind einfach zu viel, bei GB waren es zwischen 7 und 10, irgendwas saugt
da am Akku.

Naja, du musst es so sehen:
Wenn du 50% verbraucht hast, sind 25% von den 50% vom OS verbraucht worden. Das sagt aber erstmal garnichts aus. Wenn nun Android OS weniger verbrauchen würde, würde ein anderer Posten ganz oben in der liste stehen mit (bspw.) 30%. Würdet Ihr dann auch sagen, dass der Posten zu hoch ist?
Man muss das Ganze über der Zeit sehen. Wenn beispielsweise ein Akku eine Ladung von 1500mAh hat, und nach 5Stunden ist die Ladung bei 1000mAh (nur so als Beispiel), dann hätte im Falle von oben (Android OS 25%) der Akku pro Stunde 100mA verloren, was bedeuten würde, dass Android OS 25mA pro Stunde gezogen hätte. Betrachtet man den gleichen Ladungsverlust auf 25 Stunden (ist einfacher zu rechnen ;) ), hätte der Akku pro Stunde 20mA verloren, was wiederum bedeuten würde, dass Android OS 5mA pro Stunde gezogen hätte.
Ich hoffe man kann verstehen, auf was ich hinaus will :D

Vielleicht kann ichs so besser erklären: Wenn Android OS von GB zu ICS von 7 auf 25% gestiegen ist, impliziert das nicht, dass Android OS nun mehr braucht, es könnte nämlich auch sein, dass die anderen Posten weniger brauchen ;)

Ich meine, wenn ich 2 Tage mit einer Akkuladung schaffe, dann darf da wegen mir auch mehr stehen.
Mir ist schon klar, dass einige Probleme haben, aber ich kann nicht bestätigen, dass das System dauerhaft aktiv ist oder dass der Akkuverbrauch schlecht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj und rageltus
Kaeptn-G. schrieb:
Naja, du musst es so sehen:
Wenn du 50% verbraucht hast, sind 25% von den 50% vom OS verbraucht worden. Das sagt aber erstmal garnichts aus. Wenn nun Android OS weniger verbrauchen würde, würde ein anderer Posten ganz oben in der liste stehen mit (bspw.) 30%. Würdet Ihr dann auch sagen, dass der Posten zu hoch ist?
Man muss das Ganze über der Zeit sehen. Wenn beispielsweise ein Akku eine Ladung von 1500mAh hat, und nach 5Stunden ist die Ladung bei 1000mAh (nur so als Beispiel), dann hätte im Falle von oben (Android OS 25%) der Akku pro Stunde 100mA verloren, was bedeuten würde, dass Android OS 25mA pro Stunde gezogen hätte. Betrachtet man den gleichen Ladungsverlust auf 25 Stunden (ist einfacher zu rechnen ;) ), hätte der Akku pro Stunde 20mA verloren, was wiederum bedeuten würde, dass Android OS 5mA pro Stunde gezogen hätte.
Ich hoffe man kann verstehen, auf was ich hinaus will :D

Vielleicht kann ichs so besser erklären: Wenn Android OS von GB zu ICS von 7 auf 25% gestiegen ist, impliziert das nicht, dass Android OS nun mehr braucht, es könnte nämlich auch sein, dass die anderen Posten weniger brauchen ;)

Ich meine, wenn ich 2 Tage mit einer Akkuladung schaffe, dann darf da wegen mir auch mehr stehen.
Mir ist schon klar, dass einige Probleme haben, aber ich kann nicht bestätigen, dass das System dauerhaft aktiv ist oder dass der Akkuverbrauch schlecht ist.

ja kla, aber es ist nichts weniger geworden, alle anderen sind wie bei GB, ich weiß schon wie du das meinst. Aber was ich merkwürdig finde ist, dass der Bildschirm meist bei 30% ist, bei mir jedenfalls, hatte ich sonst nie,immer so um die 40-50 bei gleichem Verhalten.
 
andro71 schrieb:
25% sind einfach zu viel, bei GB waren es zwischen 7 und 10, irgendwas saugt
da am Akku.

Ich wollte gerade schon nachfragen, wie denn bei euch der Android OS Verbrauch bei Version 2.3.6 lag. Bei mir lag er gestern Abend beim Einstöpseln bei schlappen 3%. Vielleicht kommt ja Licht in diese Akku Geschichte bis ich das OTA Update bekomme ;-)
 
Ich bin jetzt wieder bei GB mit 2.3.6 und da steht android OS mit 3% zu buche. So ist das in Ordnung. Alles andere ist ein Witz!

ics 4.0.3
Nexus S
 
Hallo,
Verfolge jetzt schon etwas diesen Thread. Dieses Problem hatte ich auch mit 2.3.6 OTA Update wo auf einmal auch Android OS an oberste Stelle war und mein Handy auch immer in Action war ohne mein Zutun. Habe herausgefunden das es am WLAN lag. Habe hier bei Android -Hilfe Tipps bekommen. Ich hatte dann am Router was umgestellt auf täglich. Handy hatte wohl immer Verbindung gesucht und deswegen keine Ruhe gefunden. Vielleicht liegt es ja jetzt auch bei Einigen von euch auch daran?

Hier einmal der link dazu

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=156623

Gruß sangel:)

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend das WLAN abgeschaltet und trotzdem zieht es den Akku leer.

Nach 14 Stunden habe ich jetzt noch 29% verbleiebden Akkuleistung. Ansich vollkommen in Ordnung für mein Nutzungsverhalten.
Allerdings habe ich bei der letzten Ladung lediglich 1 Stunde 11 Minuten das Display angehabt(22%), das OS(28%) war etwa doppelt so lang aktiv.

Ausschließen kann ich:
-Sämtliche Apps, die man stoppen kann in der Übersicht
-WLAN
-Automatisches Drehen des Displays

Jetzt lasse ich es einmal komplett entladen und schaue, wie es sich danach verhält. Wundert mich aber stark, dass es nur einige Geräte betrifft und nicht sämtliche
 
Hi,

ich kann nach dem Update keine Verschlechterung der Akkuleistung feststellen. Welcher Prozess wieviel Akkuleistung verbraucht hat mich weder vorher noch nachher interessiert, aber nach gut 2 Tagen muss mein Nexus S ans Stromnetz...

Bye
Espressotasse
 
Bei mir ist Android OS mit 30% auch ganz weit oben bei den Verbrauchern. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Akku länger hält als bei Gingerbread - hatte gestern von 0630 bis 2200 gerade mal 40% Akku verbraucht (Internet immer an, ab und zu Whatsapp genutzt, Abends noch ne halbe Stunde Musik gehört).

Kann mich also nicht beklagen, sehr merkwürdig dass es bei vielen zu diesen massiven Problemen kommt

(manuelles Update ohne Wipe)
 
So stelle ich mir den akkuverbrauch vor! kann jeden nur raten custom rom und Kernel zu installieren:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-20-10-12-30.png
    Screenshot_2011-12-20-10-12-30.png
    13,9 KB · Aufrufe: 423
pmr schrieb:
Hatte das Akku-Problem auch. Habe gestern das Handy sich komplett entladen lassen (bis es selbständig heruntergefahren ist) und voll geladen.Jetzt habe ich nach zwölf Stunden noch 60 Prozent, Android OS bei 19 Prozent.

Edit: Manuelles Update von Stock 2.3.6 und nach Wipe

Noch immer okay und "Android OS"-Anteil fallend.
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-20-10-45-08.png
    Screenshot_2011-12-20-10-45-08.png
    22,1 KB · Aufrufe: 270

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.778
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.157
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.545
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten