Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Ich habe das Problem definitiv nicht mit 4.0.4. Ich habe seit den Meldungen hier die Statistik unter Akku/Mobilfunk-Standby im Auge behalten, "Zeit ohne Signal" ist bei mir immer 0%. Egal ob ich 3G aktiviert habe oder nicht. Provider Bob (AT).

@stream1
Ich weiss zwar nicht, ob das die Ursache sein könnte, da die Probleme ja nur im Standby auftauchen. Aber du könntest trotzdem mal versuchen, das alte Baseband draufzuflashen, bevor du auf 4.0.2 zurückgehst. Soweit ich mich erinnere hatte 4.0.2 das XXKK6 Baseband.
 
Huch. Mir fiel bis jetzt nie etwas auf. Aber bei "Zeit ohne Signal" steht bei mir 44%. Bedeutet das wirklich, dass ich 44% der Zeit nicht erreichbar war? Bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden erhalten, dass ich unereichbar wäre.

Edit: Starred mal hiel https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=28133
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus hat das Problem NICHT, gekauft im MM, Netz ist T-Mobile;
laut Seriennummer 2011-Dezember.

Grüße Christian
 
Deroculus schrieb:
Mein Nexus hat das Problem NICHT, gekauft im MM, Netz ist T-Mobile;
laut Seriennummer 2011-Dezember.

Grüße Christian

Könnte auch am Netz liegen. Ich habe das gleiche Gerät, MM Dez. 2011. Aber mein Netz ist O2.

Edit: Ach es kann an Allem liegen. Wenn sich in ein paar Tagen nix tut geht es wieder in die Reparatur nachdem gerade die USB Dose kaputt war. Hab übrigens die Factory Firmware geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu MilestoneAlex: Habe es mit dem alten Baseband xxkk6 versucht Rest 4.0.4 factory - Fehler besteht weiterhin. Danke dennoch für den Tipp
 
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka
Hab den Thread von Anfang an gelesen und schon Panik bekommen, dass meins auch betroffen sein könnte. Zum Glück ist das aber nicht der Fall.

Habe es bei mir aber auch immer im 2G Netz. 3G verwende ich nur selten, wenn ich gerade kein W-Lan um mich hab.

Gekauft im Januar bei Cyberport.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.Harry.ke
Bei mir "Zeit ohne Signal" = 9 %
Keine Ahnung, wie es vor dem Update aussah: habe dorthin nie geschaut.

Interessanterweise gibt es in der Anzeige für das Mobilfunk Signal keine Einbrüche: sieht aus, wie immer.

Bin gespannt, ob und wie es such auswirkt.
 
Bei mir war es heute morgen bei 50% und jetzt gehts wieder runter. Hat denn schon jemand wirklich einen Anruf deswegen verpasst?
 
50%?
Wie sieht bei dir die Mobilfunk Anzeige aus?

Hier ist meine (war dem ganzen morgen über WLAN unterwegs)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-03-12-44-59.png
    Screenshot_2012-04-03-12-44-59.png
    26,3 KB · Aufrufe: 452
Anruf verpasst? Wenn ich bei mir anrufe geht immer die Mailbox ran...Benutze jetzt mein altes S1 wieder...
Zur Klarstellung: Das Netz geht weg sobald ich auf standby gehe - ist immer nachvollziehbar.
 
So sieht es bei mir aus. Wie gesagt... die Prozente ohne Netz gehen jetzt wieder runter. Hatt jemand die Legende was die Farben bei Mobilfunksignal bedeuten? Und ich war nirgends unterwegs wo es kein Netz geben dürfte. Vielleicht war alles aber auch nur ein Netzausfall bei mir. Das werde ich die nächsten Tage sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-03-12-57-19[1].png
    Screenshot_2012-04-03-12-57-19[1].png
    23,5 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_2012-04-03-12-58-00[1].png
    Screenshot_2012-04-03-12-58-00[1].png
    41,9 KB · Aufrufe: 480
grün: 2G
beige-braun: 3G
rot: kein Netz
gelb: Netz zu schwach (gelb wird angezeigt, wenn die Netzverbindung in der Infoleiste eine durchgehend graue Fläche ist. So wie bei dir auf dem Screenshot)
 
hab mein hany gestern erwischt, wie es das erste mal ohne empfang einfach nur rumlag. selbe umstände wie immer, selbe Ort, nur nach dem update. also liegt es definitiv am update auf 4.0.4.

ich hoffe es kommt sehr bald ein update raus, was das problem beseitigt. :S
 
Das wird die bessere Laufzeiten erklären...
Oh je...
Wenn das jetzt so stimmt, müssen wir uns darauf vorbereiten, noch weitere drei Monate auf ein zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Kein Signal ist also das Gelbe? Zeit _ohne_ Signal müsste doch Rot entsprechen?

Also ich weiss, dass das 3G Signal hier im Büro schwach ist... aber ganz weg ist es nun auch wieder nicht. Und einen verpassten Anruf gab es bis jetzt auch noch nicht. Ich halt mich mal etwas zurück und zweifele jetzt mal diese Prozentzahl etwas an bzw. was deren Aussage überhaupt ist.
 
Vor allem ist ja noch völlig unklar, welche Geräte betroffen sind und was der Grund für die Probleme ist. Bei mir läuft Stock 4.0.4 ohne Probleme mit durchgängigem Empfang.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Mir ist auch nicht ganz klar, ob gelb angezeigt wird, wenn die Verbindung zu schwach, gewechselt oder gesucht wird. Unklar ist mir auch, ob "kein Signal" auch bei zu schwach, Wechsel und/oder beim Suchen mit gelb dargestellt wird.
 
schimmel schrieb:
Hm... Kein Signal ist also das Gelbe? Zeit _ohne_ Signal müsste doch Rot entsprechen?
Ist es auch. :)
Das ist eine reine Signalstärke Anzeige, von grün = sehr gut bis rot = kein Signal. Zwischen GSM/UMTS wird nicht unterschieden.

Code:
0, 0x00000000, black/transparent,       Power off
1, 0xffa00000, red,                     Phone is trying to find a signal
2, 0xffa0a000, yellow,                  signal strength 0 (min)
3, 0xff808020, dirty yellow,            signal strength 1
4, 0xff808040, even more dirty yellow,  signal strength 2
5, 0xff808060, somewhat yellowish gray, signal strength 3
6, 0xff008000, green,                   signal strength 4 (max)
Quelle: xda-developers - View Single Post - How to interpret the phone signal colour bar in the battery usage stats?

Ist zwar aus dem S2 Forum, aber wer möchte kann sich die entsprechende Stelle gerne im Code es Galaxy Nexus anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
gokpog schrieb:

Was meinst Du jetzt damit? :)

Meine Anzeigen belegen also, dass "Zeit ohne Signal" (34% bei mir) eigentlich "Zeit mit schwachem bis keinem Signal" (kein roter Balken bei mir) heissen müsste. Wenn das der Fall ist, bin ich ein falscher Alarm und die Leute sollten sich nicht auf die "Zeit ohne Signal" Anzeige verlassen.
 
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Denn Nero mir gab es überhaupt keine roten Abschnitte.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.147
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.316
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.633
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten