Android 4.1 Jelly Bean fürs Padfone

Ich muss nun leider doch ein Problem feststellen aber ich bin mir nicht sicher ob es am neuen Update liegt. Und zwar Synct mein Google Kalender nicht mehr. Im Browser am PC sind alle Termine zu sehen aber auf dem Handy in der App nicht. Habe auch die App aus dem Play Store versucht und auch hier sind nur die Termine vorhanden die ich vor 2-3 Tagen ergänzt hatte und alle anderen Termine fehlen. Hat jemand eine idee was ich machen kann und woran das liegt?
 
An dieser Stelle 2 Fragen:
Lohnt es, sich darauf zu freuen ?
Ist eine komplette Sicherung zwingend nötig (anders gefragt: hatte jemand Datenverlust)?

Nachtrag: doch noch mehr ...
Behält das Gerät sein root (ggfs. mit rootkeeper)?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

bo27anok schrieb:
Ich muss nun leider doch ein Problem feststellen aber ich bin mir nicht sicher ob es am neuen Update liegt. Und zwar Synct mein Google Kalender nicht mehr. Im Browser am PC sind alle Termine zu sehen aber auf dem Handy in der App nicht. Habe auch die App aus dem Play Store versucht und auch hier sind nur die Termine vorhanden die ich vor 2-3 Tagen ergänzt hatte und alle anderen Termine fehlen. Hat jemand eine idee was ich machen kann und woran das liegt?
Manchmal ist es ja banal:
Hast du den Kalender aktiviert und in den Kontoeinstellungen den sync eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mein Google Konto gelöscht und wieder neu eingerichtet, ich hab den Kalender deaktiviert, den Cache gelöscht und alles neu aktiviert und installiert... es scheint als bekomme ich keine Verbindung zum Server allerdings Syncronisieren die übrigen Google Dienste einwandfrei.

So, Problem gelöst:
Google Konto Löschen, dann weiter zu, Einstellungen->Apps, und dort ebenfalls alles löschen was mit dem Kalender zu tun hat und Deaktivieren. Danach Ausschalten, nicht Neu Starten, und nach wenigen Sekunden wieder einschalten. Google Konto neu einrichten, weiter zu den Einstellungen->Apps und dort wieder alle deaktivierten Apps Aktivieren und überprüfen ob die Syncro startet, gegebenen falls Manuel erneut Starten ( unter Google Konto Einstellungen).

Bei mir hat es so geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dresdner
Kannst du was zu meinen Fragen sagen?
Ich ringe noch mit mir... ;-)
 
dresdner schrieb:
Kannst du was zu meinen Fragen sagen?
Ich ringe noch mit mir... ;-)

Also nachdem ich das Kalenderproblem gelöst habe bereue ich das Update nicht. Offensichtliche Vorteile habe ich allerdings auch noch nicht finden können. Aber ich hab auch noch nicht viel ausprobiert. No risk no fun! :p
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner
Sync lief bei mir erst auch nicht, es kam eine Meldung, dass eine Störung vorliegt. Nach 10 Minuten alles wieder ok
Ansonsten doch einiges zu entdecken!
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner
Erstes Problem: Abbruch der ersten Installation, weil ich mit Titanium einiges von dem Asus-Müll runtergeworfen hatte (Einführung, Anleitung u.ä.).
Genau diese Daten will er bei der Integritätsprüfung haben.
Nächstes Problem: Wiederherstellung genau dieser “Apps“ klappt nicht.
Derzeit also scheinbar Ende Gelände.


Hat jemand Ideen?
 
dresdner schrieb:
Erstes Problem: Abbruch der ersten Installation, weil ich mit Titanium einiges von dem Asus-Müll runtergeworfen hatte (Einführung, Anleitung u.ä.).
Genau diese Daten will er bei der Integritätsprüfung haben.
Nächstes Problem: Wiederherstellung genau dieser “Apps“ klappt nicht.
Derzeit also scheinbar Ende Gelände.


Hat jemand Ideen?

Hatte diese Problem bis gerade auch wollte schon fragen warum ich das update nicht einspielen kann.

Habe meine gelöschten apk und odex dateien einfach wieder ins \system\app einkopiert dann lief das update durch.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:36 Uhr wurde um 06:46 Uhr ergänzt:

Hier meine gesicherten apk und odex dateien

FileStore.to

passwort:
android help

Der ursprüngliche Beitrag von 06:46 Uhr wurde um 07:16 Uhr ergänzt:

Alle Apps und Einstellungen blieben erhalten.
Über Rootkeeper wieder Root hergestellt.

Neu ist glaube ich:
Car Home
Chrome
Einergie-sparen
English Dictionary und Instant Dictionary
Power Statistics
Google Now
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner
Die neue FW ist jetzt auch auf der Asus-Seite verfügbar:

ASUS - Mobile- PadFone

Nachtrag: Spart Euch das Gedöns mit den oben genannten Files, das Asus-Ding läuft sauber durch und macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, danke für die info... jetzt kann ich auch endlich Updaten ^^


Was auch neu sein sollte ist die verbesserte Computer sprache von google... gerade bei google maps war die alte Aussprache ja n graus ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

Ok, doch net updaten :( das ist die ww version die online ist und nicht die wwe für europa :( hatte mich auch gewundert das nur die 4.1 version on ist ohne das kleine zwischen Update von 4.0.4 , naja, also weiter warten und asus verfluchen ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Ok, also wie es ausschaut ist WW doch die WWE version, doch warum hat asus nicht das update auf 9.20.4.40 ??? Bei padfone club heißt es doch erst das 9.20.4.40 und dann die 10.2.1.9 ..... kann mit das einer erklären????

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

Kann mir einer sagen warum die Datei von ASUS fast 600MB stark ist und die von Phoneclub, die angeblich auch original von asus ist nur 300MB????
 
dresdner schrieb:
Root klappt lt. Thread übrigens auch: mit Debugfs vom Dezember letzten Jahres.


hier muß ich mich leider korrigieren: das klappt nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

alexa2323 schrieb:
Na endlich, danke für die info... jetzt kann ich auch endlich Updaten ^^


Was auch neu sein sollte ist die verbesserte Computer sprache von google... gerade bei google maps war die alte Aussprache ja n graus ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

Ok, doch net updaten :( das ist die ww version die online ist und nicht die wwe für europa :( hatte mich auch gewundert das nur die 4.1 version on ist ohne das kleine zwischen Update von 4.0.4 , naja, also weiter warten und asus verfluchen ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Ok, also wie es ausschaut ist WW doch die WWE version, doch warum hat asus nicht das update auf 9.20.4.40 ??? Bei padfone club heißt es doch erst das 9.20.4.40 und dann die 10.2.1.9 ..... kann mit das einer erklären????

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

Kann mir einer sagen warum die Datei von ASUS fast 600MB stark ist und die von Phoneclub, die angeblich auch original von asus ist nur 300MB????

die ww läßt sich ohne jedes problem installieren...


Nachtrag: Hat jemand die Version 4.1 schon gerootet bekommen oder einen Tip, wie es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alexa2323 schrieb:
Okay, also wie es ausschaut ist WW doch die WWE version, doch warum hat asus nicht das update auf 9.20.4.40 ??? Bei padfone club heißt es doch erst das 9.20.4.40 und dann die 10.2.1.9 ..... kann mit das einer erklären????

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

Kann mir einer sagen warum die Datei von ASUS fast 600MB stark ist und die von Phoneclub, die angeblich auch original von asus ist nur 300MB????

Ja, weil ASUS die beiden Updates einfach in ein Paket gemacht hat. Das erklärt auch warum es so groß ist.



Ich persönlich muss sagen, dass das Update sehr gelungen ist und das Pafone einfach toll ist! (und PF2 / Infinity noch toller)

Lg topfblume19
 
topfblume19 schrieb:
Ich persönlich muss sagen, dass das Update sehr gelungen ist und das Pafone einfach toll ist! (und PF2 / Infinity noch toller)

Lg topfblume19

wie ist das bei dir mit root?
ich bin noch am basteln... :mad2:

YEAH, Gelöst: Es gibt derzeit scheinbar keinen Weg, das Padfone unter 4.1 zu rooten.

Einzige Chance:
- Downgrade zu 9.18.8.41 (Achtung, es geht nur diese Version! Die folgenden sind nur Updates und mit denen bekommt man keinen Root-Zugriff hin.)
- Root mit Debug (zu empfehlen ist SuperSU statt superuser; SuperSU muß upgedatet werden!)
- Rootkeeper benutzen
- Update 9.18.8.41 to 9.20.4.40
(der Rootkeeper funktioniert aus irgendeinem Grunde nur mit Updates und nicht mit Vollversionen)
- Rootkeeper benutzen
- Update auf 9.20.4.40 to 10.2.1.9 (das ist Jelly Bean, gleiche Quelle)
- Rootkeeper benutzen
Fertig.

Insgesamt ist das alles sehr mühselig und ich habe dabei sämtliche Daten verloren.
Man muß eben nebenbei auch noch extrem aufpassen, nicht zu wipen oder das falsche Update zu flashen.

Viel Erfolg Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Lustgewinn darin, ein tolles Gerät in seinen Grundfunktionen zu beschädigen (manche nennen das liebevoll rooten), um das eine oder andere Feature, das man von irgendwoher kennt, auf dem Padfone durchzudrücken.
Ich habe einfach auch nicht die Zeit, mich stundenlang mit den eben genannten Prozeduren herumzuschlagen. Das nur als kleine (blasphemische?) Anmerkung zu den Bastlerinnen und Bastlern!
Für mich ist das PF1 ein tolles Gerät, das mit dem 4.1. Update noch wertiger geworden ist!
 
OT Beginn:
@drozella:
Auch wenn es Deine persönliche meinung ist, auf die ich keinen Einfluss nehmen möchte, ist dies trotzdem totaler Blödsinn..
- Durch das Rooten wird das Gerät in keinster weise beschädigt.
- Root Zugriff ermöglicht es einem Sicherungen der Apps und ihrer Speicherstände zu erstellen was sonst so nicht möglich ist.
- Es dauert nicht stundenlang sich beim Padfone in die Prozedur einzulesen, da es scheinbar momentan nur einen Weg gibt Root zu erreichen.
OT Ende

@dresdner: Die scheint mir momentan auch der einzige Weg für Root.
 
@drozella
Kein Ding, dann lass es halt und gib dich mit Werbung, mangelnden Backupmöglichkeiten etc. zufrieden.
Das tun die meisten Leute.
Bloß: was suchst du dann in Foren wie diesen?

BTW: Die meisten der Probleme, die du in deinen Beiträgen beschreibst. lassen sich mit Root-Zugriff entspannt lösen.
Wenn man es denn möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige bei den ganzen Versionsbezeichungen nicht mehr durch.
Verstehe ich es richtig, dass ich direkt die " Version WW_V10.2.1.9" von der Asus Seite flashen kann? (Da steht ja aber was von SKU??)
Oder muss ich vorher noch das Update auf 4.0.4 machen? ( "Version V9.20.4.22" oder "Version V9.20.2.14(WW) "

Momentan habe ich die IMKL74K.WW_PadFone-9.18.8.34_WW_9.1.15-0 drauf.
Ein Update OTA gibts leider nicht, root habe ich momentan auch nicht (heute auch nicht geplant).

Vielen Dank
nixverstehn
 
Das von der Asus Seite kannst du glaube ich direkt flashen, bzw einfach auf internen Speicher legen (vorher Zip entpacken) und das Handy wird sofort fragen, ob es den Update Vorgang starten soll.
Bin mir aber nicht sicher ob du von 4.0.3 auf 4.1.1 direkt kommst... Ich bin damals von 4.0.3 auf 4.0.4, hab aber eine 4.0.4 Version übersprungen und es hat geklappt. Also denke ich, dass es geht!
:)

SKU ist die Länderbezeichnung. Ich nehme an, dass du WW hats (Worldwide)
Hier der Erklärungstext von ASUS:
Example: You should be able to see the build number CHT_PadFone-9.X.X.X, where “CHT” means SKU.

Beispiel: Du solltest die Build-Number sehen können CHT_PadFone-9.X.X.X, wobei "CHT" die SKU bezeichnet.

Also wenn davor WW oder WWE steht musst du die Version für die WW SKU nehmen ;)
 
wenn du auch MOMENTAN kein root geplant hast: wenn du es je willst, mach es jetzt und gehe den von mir oben beschriebenen weg bis 4.1 durch.
sonst hast du ohne datenverlust keine chance mehr, root zu kriegen.
du kannst ja dann mit dem voodoo temporär de-rooten.
 

Ähnliche Themen

S
  • sachsenblitz
Antworten
0
Aufrufe
1.022
sachsenblitz
S
tuscani
Antworten
6
Aufrufe
4.855
2014Editionist
2
D
Antworten
3
Aufrufe
4.422
stefanghh
S
Zurück
Oben Unten