Android 4.1 Jelly Bean fürs Padfone

Zur Info: Das Update von 4.0.3 auf 4.1.1 funktioniert einwandfrei mit der Datei von der Asus Website. keinerlei Datenverlust.
Ich hatte zurdem einen Grünstich im Display, dieser ist nach dem Update verschwunden.

Vielen Dank an alle
 
Hallo,

ich wollt mal fragen ob der Akku mit 4.1 nun länger hält?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch 4.0.3?
In 4.0.3 gab es einen Bug bei dem die Google Backup Funktion immer das Handy wachgehalten hat und es nie in den Deepsleep ging sondern immer auf 384MHZ lief (oder halt das langsamste was der Prozessor macht). Das wurde allerdings schon beim 4.0.4 Update behoben.
Aber der Akku hält jetzt bei mir schon 1-2 Tage mit viel benutzung.
 
Jep hab noch 4.0.3 muss ich dann mal updaten...
Wenn ich das richtig versteh ist es die PadFone Firmware: V10.2.1.9 Only for WW SKU (Android 4.1) die ich nehmen muss?
 
dresdner schrieb:
wie ist das bei dir mit root?
ich bin noch am basteln... :mad2:

YEAH, Gelöst: Es gibt derzeit scheinbar keinen Weg, das Padfone unter 4.1 zu rooten.

Einzige Chance:
- Downgrade zu 9.18.8.41 (Achtung, es geht nur diese Version! Die folgenden sind nur Updates und mit denen bekommt man keinen Root-Zugriff hin.)
- Root mit Debug (zu empfehlen ist SuperSU statt superuser; SuperSU muß upgedatet werden!)
- Rootkeeper benutzen
- Update 9.18.8.41 to 9.20.4.40
(der Rootkeeper funktioniert aus irgendeinem Grunde nur mit Updates und nicht mit Vollversionen)
- Rootkeeper benutzen
- Update auf 9.20.4.40 to 10.2.1.9 (das ist Jelly Bean, gleiche Quelle)
- Rootkeeper benutzen
Fertig.

Insgesamt ist das alles sehr mühselig und ich habe dabei sämtliche Daten verloren.
Man muß eben nebenbei auch noch extrem aufpassen, nicht zu wipen oder das falsche Update zu flashen.

Viel Erfolg Euch!

Vielen Dank für diese Anleitung...

da ich nach x Versuchen mit dem Padfone One aus Verzweiflung bei 4.0.3 mit Root geblieben weil nix geklappt hat.

Woche 52/2012 war ich komplett mit Rooten beschäftigt... aber über 4.0.3 gings nicht raus.

Inwischen ist das Handy aber immer langsamer geworden. Als ich Deine Anleitung gelesen hatte, habe ich mich nochmal 2 Wochen vorbereitet und über den Rootkeeper, Titaniumbackup, Carbon, Phoneexplorer und was es allles gibt Sicherung angelegt...

Nach dem es anfänglich wieder nicht klappt gings dann nach dem 3ten Mal mit Deiner Anleitung.... aber erst nach Fullwipe... und das Ergebnis ist ja bekannt.. alle Daten weg.

Trotzdem bin ich einigermaßen mit dem blauen Auge davon gekommen. Titaniumbackup sichert leider immer auf den Internen Speicher der sich SD Karte schimpft und der wird halt immer überschrieben. Auf die Removal Karte hat es nicht geklappt.

Trotz riesen Kopieraktion mit dem PC sind halt nur Windowslesbare Daten zu kopieren und auch recht mühsam. Somit war kein einfaches Backup mit Titaium möglch.

Trotzdem habe ich vieles sichern können ... Kontakte Kalender SMS-Daten über den Phoneexplorer und den Rest teils aus der Cloud und von meinen Kopien. Inzwischen habe ich seit Sonntagnacht 95% wieder eingerichtet. Beim letzten mal brauchte ich ne Woche..

Viele Apps werden über Asussync oder Google daten technisch gesichert.. Also in diesem Bereich auf dem Handy alle Haken setzten die eine Sicherung versprechen... vor allem vor so einem Update

Somt vielen Dank für Deinen Pioniergeist... mir hat es geholfen, das Padfone ist nun pfleilschnell mit 4.1.1 und ROOT geilll:flapper: sodaß ich es nicht schon wieder ersetzen muß seit Nov2012 also erst 4 Monate alt und noch lange daran Freude haben werde....

Ich finde das Padfone One immer noch voll geil und das Tablett hat mir schon gute Dienste geleistet... auch gerne immer wieder als Ladestation mit der Tastatur...

Lieben Gruß aus Baden... Cyberwiper....
 
Titanium will seeeeehr gut konfiguriert sein, leider haben die Entwickler an manchen Stellen nicht sinnvoll vorgegeben.
Aber trotzdem schön, daß es bei dir geklappt hat.
Übrigens teile ich deine Begeisterung: ein alternatives Gerät mit diesen Specs und zu diesem Preis soll mir mal jemand zeigen. Und im Quadrant-Benchmark ~ 6500 ist doch gar nicht übel, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeppp da hast Du Recht... das Ding ist jetzt zig Mal schneller..
Hast Du überigens die Lösung/Einstellung wie man auch die Externe SD-Karte Removable sichern kann?

Soeben merke ich daß Titanum den auf SD Karte kompierten Ordner gefunden hat.. aber beim der Sicherung hatte ich dies Option nur auf dem Internen Speicher gefunden... nicht auf Removable...

Na ja.. was solls.. hoffe das udate reicht nei Weile...:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß Cyberwiper..
 
Du kannst in den Einstellungen den Ordner für die Sicherung frei definieren. Dort sucht er dann auch.
 
Hab ich erst hinterher rausgekriegt. Aber leider macht das update meistens den internen Speicher platt das habe ich zu spät gemerkt.. und nicht rechtzeitig auf die Removable kopiert....

Dort konnte ich dann einen Verweis hin machen.. aber wen auf der Karte noch nix war geht es glaube ich nicht... wei0 nicht mehr genau.

Übrigens habe ich Probleme mit der Kamera, die zeigt meist nur schwarzen Bildschirm und blockiert das Handy.

ich komme dann nur raus mit 1-2 Mal Powershalter und nach oben wischen auf auf Google... dann kan ich mit dem Homebutton vorbei kommen und ie Cam über den Taskmananger killen.

Abre normal komme ich nicht mehr rein...

Hast Du das Problem auch? Irgend ne Idee was ich tun kann?

Gruß
 
Nein, die Cam funktioniert bestens.
 
Hi inzwischen gehts....
Lebt wohl irgendwie die Software... und paßt sich bei längerm Gebrauch an....
Danke nochmal für Deine Post.... hat mir sehr geholfen...

Das Padfone läuft jetzt super....:thumbsup:

LG Cyberwiper...
 
Hallo, ich habe leider wieder ein Problem.

Seit einigen Tagen läßt sich Whats App nicht updaten.
Kommt immer es wäre nicht genügend Speicher vorhanden.
SD Karte 6,48 GBfrei
Systemspeicher 266MB frei
Haupspeicher 198 MB frei
Cache 247MB frei
Das müßte doch dicke reichen, oder?

W.A. hat 9,6MB zum download. Kleinere Apps lassen sich updaten.
Da ich mit Copilot ebenfalls Probleme hatte die mit Neuinstallation weg waren habe ich es mit W.A. auch versucht..

Mist - jetzt kriege ich es gar nicht merh installiert...
Habe schon mit Link to SD versucht die Apps rumzuschieben, hat aber alles nix gebracht...

Irgend ne Idee????
 
cache des playstores löschen hilft manchmal
 
Du mußt bei dem Teil (8GB intern, 8 auf der Erweiterung) keine Apps auf die SD schieben. Eher umgekehrt.
Der Versuch, den Cache zu löschen (siehe Marc132 über diesem Posting) könnte helfen, alternativ kannst Du die App komplett (mit Daten, also über das Android-Menü gehen => stoppen => Daten löschen => App löschen) runterschmeißen. Reboot und neu installieren.
 
Hi Dresdner,
war alles für´n Arsch... nix hat geklappt.

Also ... nur zur Übung nicht zur Strafe... alles nochmal platt gemacht.
9.18.8.41 ohne gleich zu rooten.
Er mal ohne wipen... Mist fährt nicht hoch, dann eben Factoryreset/Fullwipe... und schon gehts..

dann gleich auf 9.20.4.40 (4.0.4) hochgebügelt, erst dann RootDebugfs.bat ausgeführt ... und gerootet.

Dann Rootkeeper runtergeladen und mit "Protect Root" halt protected.
Übringes bei mir ist der Superuser durch "Debug" drauf, wie käme ich zu SuperSU?
SuperSU hinterher vom Playstore nach installieren und Superuser runterschmeissen?
Was sind die Vorteile von SuperSu?

Gleich Whats App installiert.... hat geklappt - das war ja das Problem mit dem angeblich zu wenig Speicher.

Link-to-SD lasse ich dieses Mal weg, taugt eh bei dem Gerät nüscht - oddr?
Das Padfone One will im Prinzip nix von der Removal SD-Karte wissen was Systemdaten und Apps angeht.. Nur normale Daten lassen sich auslagern, Fotos Musik... TitaniumBackup

Jetzt upd auf 10.2.1.9 Jelly Bean Gaiiiill hat wieder geklappt.

Bin schon gespannt auf Root.... und... und .... na...
Restore Root .... na also geht doch...

Jetzt bin ich auf TitaniumBackup gespannt. Wie Du mir geraten hast habe ich das Backupverzeichnis auf die Removal SD geparkt.

Titanium runter geladen... fragt gleich nach der vorherigen Android-ID oder einer Neuen... natürlich die Vorherige...

Ok... Verzeichnis gefunden... supaaaa
Jetzt BackupMethode.... XML soll immer funktionieren oder Schnappschuß sei genauer....

Na dann mal Schnappschuss.... kann ja immer noch XML später machen..

Satte 306 Apps sollen upgedated werden... Geh dann mal ne Weile TV glotzen.
Bin schon gespannt ob Apps funktionieren wie Copilot die einen Freischaltcode brauchen...

ca. 20 Minuten alles wieder zurück ....
Super... Titanium empfiehlt Neustart.. also dann....

Runter und wieder rauf....

Widgets sind nur als Platzhalter vorhanden...aber dort steht..

Klicken zum Wiederherstellen... also mach ich das.....und...

Klappt... echt Hammer.

Speicher
SD Karte 12,78/11,68GB frei
Interner Speicher 12,88/11,78GB ist wohl dasselbe.
Systemspeicher 0,99GB/270MB
Cache 252/247MB
Hauptspeicher 586/Frei 158 Inaktiv 13,59MB

Alles in allem eine super Aktion... nur Copilot muß wohl nochmal konfiguriert werden...

Link to SD wurde leider wieder zurück gesichert.. und fragt jedes Mal nach "Wähle das Dateisystem der zweiten Partition Deiner SD Karte"
ext2 3 4 oder Fat31/16
Keine Ahnung was ich das anklicken soll vermutlich Ext4 das neueste, aber vorher lasse ich ja Link to SD mal weg...

Allerdings habe ich gerade wieder bei einigen updates.. die Scheiß Meldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" verstehe ich nicht..

Easy Installer, you Tube, WD to Go, Advances Task Killer, und auch wieder bei Whats App.. mal sehen ob ich das noch in den Griff bekomme.

Soweit von mir... also alles (fast) super gelaufen solange man Titanium Backup auf die Removal auslagert... hätte ich gleich machen sollen.

Hoffe das hilft jemandem weiter und Whats App geht wieder...vorerst...
 
Ich habe es auch oft probiert mit dem von 4.04 auf 4.1.1 nie einen erfolg :(

jetzt war ich Mutig und habe die Root datein vom Padfone2 genommen und einfach übers Padfone gejagt, dadurch das es ja jetzt die Bootloader unlock app von asus gibt hat es FUNKTIONIERT. :D FW ist WW_V10.2.1.9

Bootloader unlock app von asus Link
Einfach rootn unter 4.1.1 mit diesen Files Link

Fastboot mode beim neustart von Hand auslösen: Volume+

Ich bin grad sowas von Happy.

Super user sagt ich habe root, der Root checker basic aus dem play store meint es auch und der Cpu Tuner begrüßte mich mit einer root anfrage und funktionierenden profilen.

schönen Abend noch.

Edit: In diesem Forum wurde es bestätigt von weiteren Personen, Funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyberwiper
Hallo

ich hab nun seit einigen Wochen 4.1.1 am laufen und nach meiner Einschätzung hält der Akku nur noch ganz knapp 48std. Mit 4.0.3 waren bis zu 72std drin... Find ich etwas schwach für ein update :(
 
nee also der Akku hält nicht weniger als zuvor.
Das Fone ist aber Klassen schneller.
Wenig Akku .... das hatte ich vorher schon.. eher 24 Stunden Plus...nie 48 und schon gar nicht 72Std.

aber bei mir kommt immer noch die meldung mit zu wenig Speicher, daher werde ich nun mal die Lösung von Bennz mit den Padfone2 Dateien versuchen....
Hoffe ich muß nocht wieder tagelang alles herstellen. Aber inzwischen kann ich zu Whats App noch 10 weitere Apps nicht mehr updaten...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Also wie jetzt..BENNZ
hast Du nun erst das update von4.0.4 auf 4.1.1 gemacht wie von der Asus Seite oder vom Padfoneclub...
- also zunächst ohne Root - und dann mitden oben genannten Root Dateien 4.1.1 gerootet,

oder hat man beim Ausführen der obigen Dateien auch gleich 4.1.1. drauf?

Da ich die Meldung "zu wenig Speicher" nicht weg kriegen muß ich nochmla von vorne anfangen...
 
Ich hatte 4.1.1 ganz frisch installiert danach Bootloader app installiert und gestartet.

dann die padfone2 root files geladen und mich an die Anleitung davon gehallten.
 
Hallo Bennz Hurraaa Habs auch gemacht hoffe mein Speicherproblem/Meldung ist nun weg..


Allerdings wer bisher kein Root hatte wie ich und keine Titaniumback installieren konnte ist alle Daten los….
Also sichert was das Zeug hält mit ASUS Sync oder MyPhoneExplorer… holt alles vom internen Speicher runter was geht.. es kann nie zuviel sein…

Da ich auf die Schnelle nicht rausgefunden habe wie ich meine Dateien anhängen kann – jetzt aber auch die Links nicht finde die man einbinden kann, habe ich mich auch die Namen der Dateien beschränkt die teilweise von den Vorredner verlinkt wurden oder von den genannten Portalen runter geladen werden können.

Gleich vorweg.. erst am Ende des Schreibens dieser Anleitung hatte nach erster Freude leider doch wieder diese doofe Meldung, aber erst als ich mi Titanium die Backups zurückgespielt habe.
Kann vielleicht daran liegen.. trotzdem will ich mitteilen wie es gemacht habe.. den das ROOTEN hat geklappt.

Und schon wieder Nachsatz... es hat mir keine Ruhe gelassen ich habe alles nochmal platt geamcht und nur Daten zurückgeholt keine Apps und jetzt ist die Fehlermeldung weg.

Also weiter im Text… ich habe folgendes Tut gefunden allerdings in englisch geht aber gut zum verstehen….
Rooting Padfone 2 - YouTube

Da mir Deine Info was Du gemacht hast zu wenig ist (nicht falsch verstehen - habs dann immer gern genauer) und ich schon nach Details fragen wollte.... mache ich das jetzt selber für den nächsten Leser, da ich ja alles selbst gemacht habe.

Danke an der Stelle, daß Du diese Rootversion mitgeteilt hast also dirket mit 4.1.1, diese ist eindeutig schneller als die von Dresdner, bei der man downgraden muß auf 4.0.3 was aber auch geht, man muß halt zwischendurch immer den Rootkeeper benutzen und hat etwas mehr gehampel.

Ich mußte allerdings trotzdem zurück auf 4.0.3 mit der Datei
WW_PadFoneuser9_18_8_41UpdateLauncher
das instalierte 4.1.1 läßt sich leider mit keinem mir vorhanden down oder upgrade bereinigen, also ohne root, damit ich mit Deiner Version weiter machen konnte.

ALSO es geht nix ohne full wipe = factory reset.

Das geht direkt vom Bootloadermenue aus also nach Powertaste+Leise gleichzeitig, oder nach dem Laden des Bottloaders, da gibt es die Option nochmal zusammen mit der Option download von der SDKarte.

Nach dem Wipe runter auf die 4.0.3

Danach habe ich die Datei vom Padfoneclub genommen die dort so heißt
"One time update for rooters Firmware 9-18-8-41 to 9-20-4-40" = WW-user-918841-920440.zip
Das dauert schon einige Minuten bis alle Apps optimiert wurden… man sieht einen Zähler auf dem Display.

und danach die
„Firmware 9-20-4-40 to 10-2-1-9 Jelly Bean“ = WW-user-920440-10219.zip
…. bis alle Apps optimiert wurden

Die von der padfoneseite hat bei mir nicht funtkioniert…
Ich kann nur jedem raten alle Dateien die in Frage kommen auf die externe SDKarte zu speichern, mit sinnvollen Ordnernamen, dann kann man in Ruhe alles ausprobieren, sonst Karte raus im PC draufladen Karte wieder is Fone.. das nervt…

So… 4.1.1. unrooted drauf…. Mist zunächst, aber jetzt kommt der Tipp von Bennz… super prima klasse…
Die Apps von Bennz runterladen…. Roottools wird teils auf dem PC ausgeführt die Unlock.apk Datei muß auf die SD-Karte…

Die „UnLock_a66.zip“ unzippen ins selbe Verzeichnis (damit man nicht suchen muß) heißt dann c
Diese Datei muß auf die Externe SDKarte und zwar so daß man sich gleich wieder findet…
Kann man gleich ausführen…. Da kommen ein Haufen fragen, ob man das wirklich will weil danach die Garantie erlischt… Asus übernimmte keine… blablabal

Ja was jetzt rooten oder rooten… also was bleibt übrig als alles zu akzeptieren?… man braucht ja den UNLOCK.
WLAN muß allerdings funktionieren und alle übrigen Scherze eingestellt sein wie USB-Debugging und Fremde Anwendungen zulassen.. müßte bekannt sein.

Dann “padfone2_root_tools.part1.rar” …part2 …part3 ebenfalls unzippen…. Wird auf dem PC ausgeführt.

Aber ACHTUNG da ist es was ich meine mit Details… alle 3 Dateien in einen Ordern speichern.
Dann einfach extrahieren mit Winip 7Zip oder what ever… dann kommt eine Meldung ob man die vorhandenen Dateien überschreiben will…

Da kam ich in straucheln und habe daher das oben genannte youtube TUT gesucht .. und gelernt… JA alle Dateien überschreiben … nur so bekommt man die 3 Teile zusammen.

Das ist dann die komplette 3teilige Rootroutine mit mehreren Foldern.

Dort folgendes suchen „padfone2_root_tools_en-US.bat“ und ausführen.
Das Padone mit USB mit dem PC
Dann kommt ein DOS-Fenster mit folgenden Inhalt…
wc9W7ruIKJ5jwAAAABJRU5ErkJggg==

wc9W7ruIKJ5jwAAAABJRU5ErkJggg==
Schade die Dos Fenster lassen sich anscheinend nicht reinkopieren sind aber im Tutorial drin.

zuerst hat es nicht gleich geklappt... aber dann ...
quQv7zJVEQAAAABJRU5ErkJggg==

quQv7zJVEQAAAABJRU5ErkJggg==

Am besten nebenher das Tutorial vom Kollegen aus youtube… ich habe nur den Anfang gebraucht dann ging alles von selbst.

Danach… Titaniumbackup installieren… und was man so braucht.. und siehe da die Rootrechte sind vorhanden…

Also es geht.. nur mein Speicherproblem scheint nach dem Backup zurückspielen wieder da zu sein.. da muß ich wohl alles nochmal machen muß die Apps nicht vom Backup holen sondern vom Playstore und nur die Daten zurückspielen… vielleicht klappt das…

Vermutlich hängt dies alles mit „Link to SD“ zusammen das auf dem HTC Desire gut Dienste leistete… das hätte ich auf dem Padfone nicht einsetzen sollen.
Beim Rücksichern vom Backup habe ich wohl dieselben Speicherorte erstellt die von LinktoSD her kommen.. das ist im Moment meine einzige Erklärung.

Trotzdem an alle 4.1.1er ohne Root so geht’s doch…

Gruß Cyberwiper


Also noch kurz zum zweiten Versuch von Heute ...
Diesemal habe ich gleich alle Firmwares ohne Hochfahren zwischendurch sofort hintereinander installiert.
WW_PadFoneuser9_18_8_41UpdateLauncher
"One time update for rooters Firmware 9-18-8-41 to 9-20-4-40" = WW-user-918841-920440.zip
und danach die
„Firmware 9-20-4-40 to 10-2-1-9 Jelly Bean“ = WW-user-920440-10219.zip

Das ging viel schneller... vielleicht 15-20 Minuten die letzte dauert am längsten.

Danach die „UnLock_a66.apk“ und gleich die Root updates gemacht.

Dann alle Apps direkt vom Market installiert und nur die Daten mit Titatinum hergestellt...alles ist wieder da, super sogar Whats App

Bis jetzt ist mein Speicherproblem weg...

Bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • sachsenblitz
Antworten
0
Aufrufe
1.009
sachsenblitz
S
tuscani
Antworten
6
Aufrufe
4.839
2014Editionist
2
D
Antworten
3
Aufrufe
4.402
stefanghh
S
Zurück
Oben Unten