ANDROID 4.4.2 Plus Android L Developer

N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
1.764
Die griechische Entwickler-Crew smartdigi.gr hat ein Hybrid-ROM aus KitKat und Android L gebastelt, welches allerdings auf dem P8 nicht lief.
Der User nunfre88 aus dem ELEPHONE Forum (bzw. Nuno Freitas im SmartDigi-Forum) hat das Problem behoben und sein ROM hier hochgeladen.
Ich habe es (natürlich) auch auf meinem Server gespiegelt...

Erste Tests auf meinem P8 laufen jetet - allerdings hatte ich die IMEIsverloren.
Also an das NVRAM-Backup denken!
(Entweder DroidTools oder TWRP)




Nachtrag: Wenn man schon im TWRP ist, sollte man auch gleich die neue SuperSu installieren:

http://download.chainfire.eu/452/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.02.zip?retrieve_file=1

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Gibt schonwieder ein Update davon .. nur kleinere Änderungen bezüglich der Stabilität: https://mega.co.nz/#!rZoCSBDK!K5lTyWNj5ZSEWMY7j2iWYTdzfT1bzdbk-AtqECA3JyU
 
Dann habe ich wohl die nicht so stabile Version gerade installiert ;-)

Anyway. Der Aroma Installer ist nett, aber ich weiss nicht was genau ich erwartet habe, nur es fühlt sich noch sehr nach KitKat an. Imei war auch bei mir weg, aber sowas macht man ja im schlaf. ;-)

Ich teste dann mal damit rum...
 
Habe auch noch immer die andere version drauf .. aber gleich nicht mehr .. und dann ist für heute Schluß...
 
Ich bin auch mehr schlafend als wach. ;-)

Die Bootanimation ist lieblos, und wo immer auch her nicht dem Display gerecht.
Das Startbild davor ist nett, und das sein (user)Name drunter steht ist wohl angebracht.
Es scheint alles zu funktionieren. Wieder 3gb interner Speicher. Ich schaue morgen mal was das gps sagt.

Was mich noch wundert: gibt es nicht schon den mit Android L eingeführten Playstore? Der hier verwendete sieht nach KitKat aus...

Edith: ich denke der Playstore ist doch der neue.

Bekannte Bugs:
- AOSP-Tastatur funktioniert, aber die mitinstallierte Google-Tastatur mit dem neuen Android-L-Design (Material) crashed.
- Ich bekomme kurz nach dem Start die Meldung, das ein Soundmodul beendet wurde
- es ist nicht korrekt gerootet. Das SuperSU-Update lies sich installieren, aber manche Rootbasierte Dinge/Apps verweigern den Dienst. Nagut, das kriegt man wieder hin...
- und jetzt bekomme ich den Screen nicht mehr entsperrt. Die Tasten unten werden beleuchtet, aber der Screen leuchtet nicht auf - Neustart schaffte Abhilfe.
- GPS funktioniert nicht. Dafür der Kompass. Wie das zusammenhängt...
- Ich kann keine Videos aus einem Browser, oder aus Youtube abspielen. Das hatte ich doch auch schonmal :)
- USB-Verbindung mit einem PC geht nicht (startet nicht das Tool dazu auf dem P8, und die Treiber unter Win8.1 passen dann nicht.
Gegencheck mit "normalem" KitKat: dort läuft es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Animation ist Original ANDROID L - aber zu klein.
Naja, mal sehen, wann die Spanier oder Italiener auch diese FW kopieren ;-)
Interner Speicher wird nicht angefaßt

Na super .. die neue Version startet bei mir gerade nicht..
Ich schau morgen weiter..
 
erm, nach der Masse an Bugs, gehe ich wieder zurück ;-) Wollte eh mal deine Variante mit Aroma-Installer ausprobieren. Das hab ich sträflich vernachlässigt.
 
Mh.. Fehler im Aroma-Installer .. default-Installation läuft sauber durch (sonst bleibt das System leer)

Deafult-Installation hat mir allerdings die interne SD gelöscht :-(
Aber bevor man spielt, macht man ja ein Backup..
 
So, hab jetzt die zweite Version drauf.

Beim ersten Start (hab extra "default" als Installation gewählt) geht die Tastatur nicht.
Aber ich hatte ja deine L-Tastatur schon als installierbare ZIP auf der SD. ;-)
Meine SD-Karte wurde im übrigen nicht
formatiert/gelöscht.

Die SD-Karte wird beim Start allerdings jedes mal "ungewollt" entfernt.
Und ich bekomme sie nicht gemountet.

Bei Auswahl von Lockscreen/Lockscreen&Hintergrund stürzt Launcher3 ab:
4e9etusu.jpg


Und beim einrichten des Google Kontos
passiert das hier:
enetyhym.jpg


Ist also wirklich eine Beta. :rolleyes:
 
Bei mir läuft die Beta izwischen Stabil.
Ein paar Sachen habe ich ausgetauscht..
Vielleicht sollte ich von dem System, wie ich es jetzt habe, mal ein Backup machen und anderen bereitstellen..
Zudem bin ich beim Umpartitionieren etwas weiter gekommen, aber ich suche noch nach einer Möglichkeit den PMT im Gerät selbst zu ändern..
(Sonst paßt beim nächsten Flashen die Scatter-Datei nicht)
 
OK...ich ziehe mir gerade die Launcher3.apk runter und versuche rauszufinden woran es liegt...und die Wallpaper dabei austauschen :cool:

Edith: Des Geheimnis Lösung:
Es gibt keine Launcher3.apk.

Nach einer Neuinstallation ohne (!) Wipe und diesmal nutzen des Aromainstallers ist
a) meine SD-Karte da
b) die Tastatur wieder nicht funktionell vom Start weg, aber das war ja schnell hinterhergeschoben und
c) der Launcher inkludierend der Wallpaperauswahl sieht nun total anders aus. Das war wohl irgend ein "Rest".

Und die Wallpaper sind nun in der kitkat.apk in priv-app.
Jetzt kann es losgehen. Stabilitätstest! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. da mein System inzwischen recht stabil arbeitet, biete ich Euch mal ein backup an, welches per FlashTool flashbar sein sollte.
Wenn Ihr Cache und Userdata benötigt, so nehmt sie einfach aus einer offiziellen Version (würde das Archiv nur aufblähen - aber ich kann ja ein zweites Archiv dazupacken)
Der geschwindigkeit wegen - es hatten ja mehrere User Probleme mit meinem Server - habe ich es mal bei Mega hochgeladen: https://mega.co.nz/#F!SE4RxBhC!uqXFpACCBKZlnXVmjjShfw
 
  • Danke
Reaktionen: eponra
Vielen Dank für die Bereitstellung der Imagefiles.

Ich habe mal das Cache- und Userimage aus deinem zweiten Ordner mit in den Basisordner kopiert und dann das Flashtool (von deinem Server) mit der Funktion Firmwareupgrade gestartet.
Die Installation lief anstandslos durch und wurde mit dem netten großen Haken beendet.
Leider lies sich mein P8 danach nichtmal mehr anschalten. Der Powerbutton zeigte keine Funktion mehr. Nach dem Verbinden des P8s mit dem Laptop oder Verwendung des Ladekabels leuchtet auch nicht die rote Kontroll-LED. Alles blieb dunkel. Schlimmer war jedoch, daß ich mein zuvor gemachtes Backup auch nicht über die Recovery wieder einspielen konnte.
Gott sei Dank, konnte ich nach entfernen der Batterie via Flashtool ein älteres image von Dothedew auf das P8 kopieren und danach startete das P8 auch wieder.
Mich würde mal interessieren, ob bei anderen P8-Usern das Flashen deiner Imagefiles funktioniert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Flashen muß erst das gerät vom Strom getrennt werden, bevor man es wieder einschalten kann.
Eventuell war das auch schon das Problem, was Du danach nur nicht mehr gesehen hast, bevor Du das neue Image getestet hast?!
 
Wenn du meinst. Bin sicher, daß ich dies gemacht habe.

Teste ich gleich. Hoffentlich funktioniert es. Ich habe keine Lust, alles wieder neu aufzusetzen. Wird das letze Mal sein, daß ich meine kostbare Freizeit mit dem P8 verschwende.
Titanium Backup Pro funktioniert übrigens immer noch nicht auf meinem P8, es kommt immer die Meldung zu wenig Speicherplatz. AnTuTU sagt etwas anderes, das Phone hat genug freien Speicherplatz.
 
karlmei schrieb:
Wenn du meinst. Bin sicher, daß ich dies gemacht habe.

Sorry, wenn das manchmal so rüberkommt. nein, ich meine das nicht aber es wäre eine Möglichkeit (ist mir nämlich auch schon passiert..)
 
Siehe mein Post #14.

Das ganze Theater hier ist leider nur Zeitverschwendung. Ich weiß nicht was die Chinesen mit der Bootpartition, der Rechteverteilung und der verwendeten Hardware gemacht haben.

Mein gerootetes Galaxy S4 funktioniert mit Android 4.4.2 einwandfrei. Und das mit verschiedenen custom roms.
 
Mein Nexus 7 zickt mehr als mein P8.
 
Na ja, ich sehe hier im Forum, welche Probleme andere User mit dem P8 haben und ich weiß, daß unsere anderen Androidphones und Tablets einwandfrei funktionieren.
Mein gerootetes Galaxy S4 und das customized Galaxy S3 meiner Frau laufen ohne jedes Problem einwandfrei.
Ach ja, mein in die Jahre gekommenes Xoom1 läuft mit Hilfe eines CM Roms spitzenmäßig.
Was heißt, ich kenne mich schon etwas aus und weiß zu beurteilen, was ich weiter empfehlen kann und was nicht.
Das P8 ist für mich aktuell keine Empfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: tomhighflyer

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.648
N2k1
N2k1
L
  • Laemmchen
Antworten
0
Aufrufe
1.897
Laemmchen
L
S
Antworten
4
Aufrufe
2.845
since85
S
Zurück
Oben Unten