Android 4.4.2 - Telefonnetz und WLAN plötzlich funktionslos

C

chaosyeti

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

seit knapp zwei Wochen plagt mich mein Samsung S4 mit einem Verbindungs-Problem, dessen Ursache ich bisher nicht erforschen konnte. Die Suchfunktion hier hat auch nichts hergegeben, daher folgender Hilferuf:

Aus irgendeinem Grund und ohne Ankündigung verweigert das Gerät eine funktionsfähige Verbindung zum Mobilfunknetz oder dem Datennetz aufrecht zu erhalten. Konkret äußert sich das so, dass zunächst alles problemlos läuft, ich dann aber nach einer gewissen Zeit keine Anrufe mehr tätigen kann, selbst nicht anrufbar bin, keine SMS mehr senden/empfangen kann und auch der mobile Datenzugang nicht funktioniert. Push-Nachrichten oder Messaging-Nachrichten ebenso. Wenn ich zeitgleich im WLAN bin oder mich dann in ein (definitiv funktionierendes) WLAN einwähle, so hat auch diese Internetverbindung keinen Zugriff auf das Internet. Flugmodus ein- und wieder ausschalten bringt nichts. Einzige - unbefriedigende - Lösung ist ein Neustart des Geräts, denn danach funktioniert wieder alles tadellos. Bis dann irgendwann wieder gestreikt wird. Es scheint, dass aus irgendeinem Grund sämtliche Außenkommunikation deaktiviert wird, denn ansonsten kann das Handy noch bedient werden, d.h. es hängt sich nicht das gesamte System auf. Die Verbindung zum WLAN bleibt grundsätzlich bestehen, nur ein Internetzugriff ist erfolglos.

An der SIM-Karte dürfte es aufgrund des WLAN-Verhaltens wohl eher nicht liegen, auch ein Hardwaredefekt erscheint mir eher fernliegend.

Bedeutsame Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Zwischenzeitlich installierte Apps, die damit zusammenhängen könnten, habe ich wieder deinstalliert. Eine gezielte Herbeiführung des Phänomens konnte ich bislang nicht erzielen, da ich absolut keine Ahnung habe, woran es liegen könnte.

Weiß jemand Rat oder gibt es zumindest die Möglichkeit, Prozesse im System protokollieren zu lassen, um so ggf. besser Ursachenforschung betreiben zu können?

Besten Dank & Gruß
 
Habe ein ähnliches Problem mit meinem S4mini. Ursache nicht gefunden, aber eine akzetable Lösung war die Installation der App AutoSignalRecovery
aus dem Playstore. Meine Netzabbrüche waren standortbedingt. Die App hat dann jeweils die Verbindung wieder hergestellt weil das automatisch nicht mehr funktioniert hat.
Ich hatte allerdings keine Probleme mit WLAN.
Trotzdem: ein Versuch wär`s mal wert.

Viel Glück
 

Ähnliche Themen

Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.632
Zumfra
Zumfra
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
1.986
hansstramm
hansstramm
B
Antworten
6
Aufrufe
1.786
Blogo
B
Zurück
Oben Unten