Android 4.4 All in One ROM

madphone

madphone

Erfahrenes Mitglied
170
Bis heute hat noch kein einziges Gerät ein Update auf Android 4.4 erhalten, doch die Community lässt sich nicht lumpen und nutzt den Source Code des Nexus 5 um die aktuelle Android-Version auf verschiedene Geräte zu portieren. Da das LG Optimus G technisch mit dem Nexus 4 verwandt ist, war es nur eine Frage derzeit, bis es entsprechende Custom-ROMs gibt. Wir haben selbst ein wenig gebastelt und zeigen euch, wie man die ROM installiert.

Voraussetzungen

1. Euch sollte bewusst sein, dass es sich hierbei um eine sehr sehr frühe Version handelt und Bugs autreten können. Bringt also ein wenig Experimentierfreudigkeit mit. An dieser Stelle sei mal wieder gesagt, dass wir für nichts haften.

2. Euer Smartphone sollte geunlocked sein und über ein Custom Recovery verfügen. Wir empfehlen eine aktuelle Version von TWRP für das Nexus 4, da man mit CWM derzeit nicht rooten kann. Download TWRP

3. Macht ein Backup in eurem Recovery um wieder zurück auf eure alte ROM zu wechseln

4. Möglicherweise umgeht man ein paar Schwierigkeiten, wenn man vorher CyanogenMod oder eine andere Android 4.2/4.3 ROM installiert hat. WIr haben es selbst nicht getestet von Android 4.1 aus zu flashen.

ROM-Info
- Grundlage der ROM: [ROM][KRT16M] AOSP Google Android KitKat 4.4 GEEB [Nov.2] von houstonn

Von mir integriert:
- PA Gapps integriert (inklusive Google Launcher, Google Now, Hangouts mit SMS…)

- Google Kalender Synchronisation hinzugefügt

- Standordbestimmung über das Netz gefixt

- Kamera Bugfix integriert

- NFC Fix

- Nexus 5 Bootanimation für das Optimus G skaliert und integriert

- Telefon-Hörer: AOSP-Icon gegen Nexus5-Icon getauscht

Android-4.4-LG-Optimus-G-Bild-3.png
Android-4.4-LG-Optimus-G-Bild-5.png
Android-4.4-LG-Optimus-G-Bild-4.png


Installation

1. Ladet euch folgende Dateien herunter und kopiert sie auf euer Handy:
Android 4.4 Optimus G ROM Android

4.4 Kernel für E975

SuperSU

2. Bootet euer Handy in das Recovery. (Lauter-Taste+Home+Power, dann leiser, leiser, Power)

3. Wiped euer Smartphone, alle Apps und Einstellungen gehen verloren

4. Installiert der Reihe nach die ROM, den Kernel, und optional SuperSu (root)

5. wiped anschließend den Cache und den Dalvik-Cache

6.
reboot, tada!

Bugs und Erfahrungen

Dafür, dass es Android 4.4 noch nicht einmal für das Nexus 4 gibt, läuft sie bereits sehr stabil. Die Alltagsperformance ist wirklich gut, auch wenn manche Benchmarks anderes sagen mögen. Aber selbst das Nexus 5 zeigt da Schwächen. Ingesamt macht Android 4.4 einen fertigeren Eindruck als etwa auf dem neuen Nexus 7, wo die Kamera gar nicht funktioniert. Leider macht die Kamera hier auch ab und an Probleme. Sie nutzt nur 8 Megapixel, was nicht so tragisch ist, da der Qualitätsunterschied nicht so groß ist. Ab und an hägt sich aber der Focus auf, was nur dadurch behoben werden kann, dass man den Kamera Fix erneut ausführt. Ich habe alle benötigten Dateien in ein flashbares Zip gepackt, damit man sich den Aufwand mit einem Root Explorer sparen kann (Download Kamera-Fix). Ein weiterer Bug ist, dass der Kompass in Google-Maps nicht funktioniert. In einer Kompass-App klappt allerdings alles, was merkwürdig ist.

Wirklich klasse ist die Akkulaufzeit. Inklusive Gaming komme ich auf bis zu 5 Stunden mit aktiviertem Bildschirm. Bei CyanogenMod waren es eher 3.5 bis maximal 4.

Wenn es Interesse an der ROM gibt, werden wir sie stetig aktualisieren, sobald es Neues gibt. Postet eure Erfahrungen und Fragen gerne bei uns im Kommentarbereich.

Downloads, Bilder und Videos gibt es hier!

Credits:
houstonn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: toxicOne, AndreasAH, Sheryx und 2 andere
Houstonn´s AT&T 4.4 AOSP Rom mit seinem Alternativ Kernel für E975/F180 :)
und dann noch diese überschrift.....

Geschmackssache!
Normal hat man ein ungefähres schema, wenn diese Rom nicht von einem selber kommt

Und dann einfach nur Copy&Past von seiner eigenen seite nehmen ohne die Links zu übertragen! echt tolle leistung, will man so mehr klicks für die eigene seite?


So, nun genug gelästert!

Ich hab sie auch vor paar tagen geflasht, ich bekam aber kein netz, apn ließ sich erstellen aber beim klick auf speichern wurde sie nicht gespeichert :/ somit kam sie nach wenigen minuten wieder runter ;)


ich dachte, dass twrp bockt bei 4.4 und nur die aktuellste cwm geht, wohl getäuscht (evt. zu viel im nx4 forum gelesen ;) (ja, da stimmt dein text auch nicht ganz, fürs nx4 gibts 4.4 bloß kein ORIGINAL ;)

im großen und ganzen lief sie ganz gut, aber auch nicht besser als die cm10.2 m1 (hatte sie gestern kurz drauf

hier und da änderungen

aber aosp bietet mir einfach zu wenig um sie dauerhaft zu nutzen :D

der wisch um search zu öffnen klappte iwie nicht ;)
für mich ist kitkat ein flop :p da hätten sie mehr bringen müssen als hier und da paar änderungen, was sich von 4.3 nicht wirklich abhebt :)
 
Wenn alle so denken wie du, ist es kein Wunder das es kaum Roms gibt, denn so wie du das siehst darf man keine roms mehr kochen sondern nur selbst entwickeln. Naja.

Mein Angebot erleichtert die Installation massiv. Ihr musst eich nicht Stunden damit beschäftigen die bugs zu fixen, in dem ihr das alles auf xda sucht un teils recht aufwändig anwendet. Außerdem bietet die Rom so am ehesten die Google experience des nexus 5, ist eben kein reines aosp mehr. Bootanimation und die (wenn auch minimale) dualer mod hab ich so auch noch nie gesehen. Außerdem müsst ihr nicht aus den verschieden gapps die wichtigen apps händisch zusammen suchen damit alles dabei ist und auch funktioniert.

Wenn das für dich kein Mehrwert ist, ist das OK. Verstehe ich zwar nicht weil die Rom die du getestet hast wohl viel verbuggter ist.
Aber Leute die sich nicht unbedingt Stunden damit befassen wollen oder nur schlecht englisch können, sparen sich Zeit.

Du kannst mir glauben dass wir auf die 5 Klicks von androidhilfe auch verzichten können.

Zu KitKat: ich hab mir auch mehr erwartet, aber in Sachen Speichermanagement und Akku ists schon ein Fortschritt. Das design ist auch deutlich weniger nerdig aber auch nicht was ich erwartet hab. Trotzdem ist es insgesamt mehr Fortschritt als bei den vorigen Versionen. Launcher und dialer sind schon gut geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sheryx
Klar ist es im großen und ganzen ein vortschritt!

Ne, hab im grunde nix gegen den thread!!!

Aber wenn man kein englisch kann ist man LEIDER falsch hier (englisch ist nunmal Voraussetzung, da xda 1. Anlaufstelle ist!)

Ne, verbuggt war sie ned, war ein dirty flash, nur zum antesten, aosp bleibt nie lange drauf
Klar, die Hardware Voraussetzung ist niedriger

Statusleiste is nix neues (Miui), vollbildmode auch nicht wirklich (Miui), homescreen is apple-like!

Widgets hatten scheinbar im appdrawer keine Zukunft gehabt (bremsten auch, da sie beim offenen die Vorschau laden, was zu ruckler führte)

Mal sehen, wann Android nicht mehr open source ist :p


Fürs erste kitkat Build nicht schlecht!
Es werden bestimmt noch viele kommen
Mal sehen, obs das nächste mal wieder Android wird :p
Ich bin eigendlich sehr sehr enttäuscht von Google, da sie einfach von Version zu Version geschlossener werden!
2.3 gingerbread war noch was....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

Achja, mir ging auch um die verlinkungen!!!!!!!!!!!!!!!... (C&P wandelt URLs nicht mit um)
 
Fap Fap Fap 4.4 Fap Fap KitKat Fap Fap
Äh..
Hey Zusammen :D
Freue mich das es jetzt schon 4.4 für unser OG gibt. Habe sie mir mal drauf geknallt von 4.3 Vanir Rom ---auf--> 4.4 KitKat.
Was ich schonmal sagen kann ist, dass es Probleme macht dierekt von Stock auf Kitkat zu flashen (Selbst versucht). Man bekommt nix ausser einen Bootloop. Dann gibt es noch ein Problem mit der LED. Die macht was sie will :D Beim Aufladen bisschen Grüngeld wie sie bock hat. Sie lässt sich auch nicht ausschalten!
Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen ausser das ich die Rom sehr schick finde :). Akkulaufzeit etc. wird sich dann die Tage zeigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madphone
@Ace,
bin überrascht von deiner Aussage!
"Wenn man kein englisch kann ist man LEIDER falsch hier (englisch ist nunmal Voraussetzung, da xda 1. Anlaufstelle ist!)"
Ist englisch bei Android-Hilfe denn pflicht? Habe ich in den Regeln nicht finden können.
Ich bin froh über solche Leute wie madphon, die es den Usern, die nicht so gut englisch können, es ermöglichen ihr Handy zu "ändern".

@madphon
danke für deine Arbeit!
4.4 läuft bis jetzt ohne Probleme. Komme von Stock.Saubere Installation.
Kein Bootloop und die LED funktioniert auch so wie sie soll.

Gruß, Alex
 
  • Danke
Reaktionen: thegreat und Sheryx
@alexf
Komisch bei mir ging es von Stock nicht. Oder ich habe was falsch gemacht. ): (bin auch noch nicht so vertraut mit dem OG war vorher 2x)
Das mit der LED hat sich bei mir nach erstem Reboot gelegt. Aber während des aufladens blinkt sie noch nervig..


Gesendet von meinem LG Optimus G mit der Android-Hilfe.de App
 
Das es beim laden blinkt ist system bedingt denke ich
Meine derzeitige Rom blinkt auch beim laden!
 
ja, das blinken ist nexus-standard. ist auch bei meinem nexus 7 so.

hab gerade ein mini-update reingestellt. hab den bug gefixt, dass das telefon-symbol im Aviate-Launcher zu klein angezeigt wird. Der AOSP-Kalender wurde entfernt, nur noch der Google Kalender ist da.

Den Startpost hab ich bisschen auf Vordermann gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thegreat und Sheryx
alexf schrieb:
@Ace,
bin überrascht von deiner Aussage!
"Wenn man kein englisch kann ist man LEIDER falsch hier (englisch ist nunmal Voraussetzung, da xda 1. Anlaufstelle ist!)"
Ist englisch bei Android-Hilfe denn pflicht? Habe ich in den Regeln nicht finden können.
Ich bin froh über solche Leute wie madphon, die es den Usern, die nicht so gut englisch können, es ermöglichen ihr Handy zu "ändern".

@madphon
danke für deine Arbeit!
4.4 läuft bis jetzt ohne Probleme. Komme von Stock.Saubere Installation.
Kein Bootloop und die LED funktioniert auch so wie sie soll.

Gruß, Alex

also ich verfolge das ja jetzt seit der Thread da ist und sag es mal so. ACE hat nur darauf hingedeutet das die Quelle gefehlt hat. So das der Thread ersteller eben nur copy & past benutzt hat nicht den original verweis auf xda hinzugefügt hat. Wenn man sich so die anderen Threads von Customroms anschaut haben die nunmal wirklich ein gewisses schema das sich über die jahre als relativ gut gezeigt hat. Klar kann das jeder ja so machen wie er es will. Ich empfand die Kritik von Ace jetzt nicht als so schlimm wie sie hier aufgenommen wurde. Gut er hat sicherlich nicht die beste wortwahl getroffen aber da gibt es andere die schlimmer sind.

Nicht falsch verstehen ich bin der Englischen sprache auch nicht so mächtig. habe es aber bis jetzt dennoch geschaft mich bei xda durchzukämpfen und hatte bis jetzt noch kein brick bei meinen android geräten. Ich finde es auch toll das madphon hier auch leuten wie eben mir die nicht so gut englisch können das ganze auf deutsch erklärt. ob es nur copy & past ist, spiel für mich nicht wirklich eine rolle. den es ist ja wichtig das es stimmt.

Und für mich war und bleibt eigentlich android-hilfe.de anlaufstelle für meine neuen Droiden nicht xda.

gruß me!
 
Ich bin die Quelle, ich hab die ROM gekocht. Das hier ist nicht das gleiche wie bei xda. Es basiert drauf, ja, und logisch ist meim Anteil kleiner als der von Houstonn, der den aosp code auf seiner Linux Maschine gebaut hat. Aber dieser thread ist kein copy und paste von xda. Nur von meiner Website. Und durch das kopieren gingen einige links verloren. Die sind jetzt wieder drin. Hoffe jetzt für mehr Klarheit gesorgt zu haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: me! und Sheryx
Nur noch kurz OT.
@me,
mir ging es auch nur um die Aussage wegen der englischen Sprache.
Bei xda ist dies klar, aber Android-Hilfe ist ein deutsches Forum=deutsche Sprache. Steht auch so in den Regeln.
War nur so überrascht über Ace, weil ich eigentlich nur freundliche und hifsbereite Beiträge von ihm kenne.

Gruß, Alex
 
  • Danke
Reaktionen: me!
alexf schrieb:
Nur noch kurz OT.
@me,
mir ging es auch nur um die Aussage wegen der englischen Sprache.
Bei xda ist dies klar, aber Android-Hilfe ist ein deutsches Forum=deutsche Sprache. Steht auch so in den Regeln.
War nur so überrascht über Ace, weil ich eigentlich nur freundliche und hifsbereite Beiträge von ihm kenne.

Gruß, Alex

Richtig ich kenne von Ihm auch nur freundliche und hilfsbereite Beiträge. Daher gehe ich einfach davon aus das er hier nicht die passende Wortwahl getroffen hat.

@Madphon: gut dann hab ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden, bin nämlich auch davon ausgegangen das es die selbe rom ist wie auf xda.

gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich entschuldige mich mal bei Madphone!
als erstes danke, dass ihr mich als freundlich und hilfsbereit sieht :)

Leider ist mein post bisschen "böse"
Hat den thread aber auch "falsch" verstanden/wahrgenommen
jedoch der kerninhalt is so gemeint, nur nicht auf so böse art!

(wer vom ace kommt und es damals mitbekommen hat, da gabs mal so ein heikles thema mit "kopieren"...(nein nicht bei uns deutschen))


wenn er hier und da was verändert und es sich von der basis bisschen abhebt ist das gut!
schon gesehen: geehrc (e975) Rom:
Index of / EDIT: es ist die OMNI Rom!!!
(weiß nicht, welche rom du hast, da es damals keine extra geehrc rom gab)


android ist für viele die erste anlaufstelle, das ist klar!!
nur werden alle ROMs als erstes auf Xda gestellt (internationales Forum) und hier werden sie nur "Verlinkt"
gäbs Xda nicht, gäbs auf Ah fast keine Roms ;)
und wer sich näher mit dem thema befassen will kommt nicht drum rum, englisch bisschen zu können! ansonsten ist google translate nicht soooo schlecht ;)
guckt doch mal auf xda: LG Optimus G (International) - xda-developers :)

also entschuldigung, dass ich dich (madphone) angegriffen habe!
es war nicht ganz die feine art :)

und me! hat gar nicht soo unrecht ;) (danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: alexf und me!
Die omni Rom hat wohl noch viele bugs und tut bei vielen gar nicht. Da würde ich erstmal die Finger von lassen.

Wer den Kamera-Fokus dauerhaft fixen will kann das wie hier im Video selber machen. Weil die Rom kein init.d unterstützt kann ich es nicht direkt in die Rom einbauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo :)

welcher launcher, wenn ich fragen darf?

ich probier omni gleich, mal sehn ;)
 
Aviate Beta. Hab noch Invites übrig. Wenn du mir ne PN mit deiner mailadresse schickst, kannst es auch ausprobieren. gefällt mir besser als der neue google launcher. auch wenn die google now integration fehlt, bzw nur per widget geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon die houstonn 4.4 geflasht. Lohnt es sich auf diese hier zu flashen?
Ohne full wipe flashbar(sind ja nur kleine Unterschiede)?
 
Kein wipe nötig. Lohnt sich, wenn du die bugs mit Kalender, location und so noch nicht selbst gefixt hast. Optisch keine großen änderungen, nexus dialer icon und bootanimation.
 
Kalender brauch ich sowieso nicht, der Rest ist jetzt auch nicht so wichtig.....
Naja, aber vielleicht Morgen wenns mir langweilig ist ;D
 

Ähnliche Themen

Senci
Antworten
294
Aufrufe
38.226
Nazenber
Nazenber
S
Antworten
103
Aufrufe
15.207
magic16
magic16
B
Antworten
31
Aufrufe
6.301
bublegum007
bublegum007
Zurück
Oben Unten